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Überlebenskunst (WE)

Grundregelwerk Seite 253.

Du weißt, wie man in der Wildnis überlebt, dort Nahrung findet und sich einen Unterschlupf baut. Mit Übung könntest du die Geheimnisse des Spurenverfolgens aufdecken und wie man seine Fährte verwischt. Selbst wenn du nur den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, kannst du immer noch Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst zum Überleben ablegen (siehe Seite 238).

  • Überleben in der Wildnis, indem du Nahrung sammelst und einen Unterschlupf errichtest.

RICHTUNGSSINN
GRW 253
Erkundung Verdeckt

Anhand des Sternenhimmels, der Position der Sonne, Orientierungspunkten in der Geographie, dem Verhalten der Tiere und Eigenschaften der Pflanzen kannst du dich in der Wildnis orientieren. In der Regel legst du einen Fertigkeitswurf für Überlebenskunde am Tag ab, allerdings könnten manche Umgebungen oder Veränderungen weitere Würfe am Tag erfordern. Der SL legt den SG fest und wie hoch der Zeitaufwand für die Handlung ist (meistens etwa 1 Minute). Ungewöhnlichere oder dir unvertraute Örtlichkeiten könnten erfordern, dass du über einen bestimmten Mindestkompetenzgrad verfügen musst, um die Richtung zu bestimmen. Ohne Kompass erleidest du einen Gegenstandsmalus von -2 auf Fertigkeitswürfe für Überlebenskunst zum Feststellen der Richtung.

Kritischer Erfolg: Du weißt genau, wo du bist. Solltest du dich in einer Umgebung mit Himmelsrichtungen befinden, weißt du genau, in welcher Richtung Norden usw. ist.
Erfolg: Du erlangst genug Orientierung, um dich nicht hoffnungslos zu verlaufen. Solltest du dich in einer Umgebung mit Himmelsrichtungen befinden, weißt du grob, in welcher Richtung Norden usw. ist.

Beispiele für Richtungssinn
Ungeübt Die Himmelsrichtung mit Hilfe der Sonne bestimmen
Geübt Einen überwucherten Pfad in einem Wald finden
Experte Den Weg durch ein Heckenlabyrinth finden
Meister Den Weg durch ein komplexes Labyrinth oder eine relativ gleichförmige Wüste finden
Legende Den Weg durch ein ständig in Veränderung befindliches Traumreich finden

Geübte Überlebenskunsthandlungen

SPUREN FOLGEN
GRW 253
Bewegung Erkundung Konzentration

Du verfolgst Spuren. Dabei bewegst du dich maximal mit deiner halben Reisegeschwindigkeit (siehe Seite 479). Nach einem erfolgreichen Fertigkeitswurf für Überlebenskunst zum Spuren folgen kannst du der Fährte mit deiner halben Reisegeschwindigkeit für maximal 1 Stunde folgen, ohne weitere Fertigkeitswürfe dafür ablegen zu müssen. In manchen Fällen könntest du während einer Begegnung versuchen, einer Spur zu folgen; in diesem Fall wendest du nur eine Aktion auf und besitzt die Handlung die Kategorie Erkundung nicht, es mag aber sein, dass du aufgrund der angespannten Lage mehrmals würfeln musst. Der SL hat hierbei das letzte Wort.

Du legst deinen Fertigkeitswurf für Überlebenskunst ab, wenn du damit beginnst, einer Spur zu folgen, dann jede Stunde, die du der Spur folgst, und immer, wenn es bei der Fährte wichtige Veränderungen gibt (z.B. Wechsel in eine andere Geländeart oder wenn sich die Fährte teilt). Der SL bestimmt die SG solcher Fertigkeitswürfe in Abhängigkeit von der Frische der Fährte, den Wetterverhältnissen und der Art des Bodens.

Erfolg: Du findest die Spur oder folgst weiterhin einer Fährte, die du bereits verfolgst.
Fehlschlag: Du verlierst die Fährte, kannst aber nach 1 Stunde einen neuen Versuch ausführen.
Kritischer Fehlschlag: Du verlierst die Fährte und kannst erst nach 24 Stunden einen neuen Versuch ausführen, um sie wiederzufinden.

Beispiele für Spuren folgen
Ungeübt Eine große Armee auf einer Straße
Geübt Relativ frische Spuren eines über eine Ebene herumwütenden Bären
Experte Die Spuren eines agilen Panthers in einem Dschungel; eine Fährte nach einem Regenfall
Meister Spuren nach einem Schneefall; die Fährte einer Maus oder kleineren Kreatur; Spuren auf einer Oberfläche, die keine Eindrücke zulässt (z.B. kahler Fels)
Legende Alte Spuren im Sand einer windigen Wüste; Spuren nach einem heftigen Schneesturm oder Orkan

SPUREN VERWISCHEN
GRW 253
Bewegung Erkundung Konzentration

Du verwischst deine Fährte. Hierbei bewegst du dich maximal mit deiner halben Reisegeschwindigkeit (siehe Seite 479). Du musst keinen Fertigkeitswurf für Überlebenskunst ablegen, um deine Spuren zu verwischen, allerdings muss jeder, der versucht, mittels Überlebenskunst deiner Fährte zu folgen, einen Fertigkeitswurf gegen deinen Überlebenskunst-SG ablegen, sollte dieser höher als der normale SG von Würfen für Überlebenskunst zum Spuren folgen sein.

In manchen Fällen willst du möglicherweise während einer Begegnung Spuren verwischen. In diesem Fall verbraucht es 1 Aktion und besitzt nicht die Kategorie Erkundung.

fertigkeiten/ueberlebenskunst_we.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)