Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundregelwerk:abstammungen_hintergruende

Kapitel 2: Abstammungen & Hintergründe

Grundregelwerk Seite 33.

Die Abstammung deines Charakters bestimmt, zu welchem Volk oder welcher Volksgruppe er gehört und wer seine Familie ist. Er könnte ein vielseitiger und ambitionierter Mensch sein, einer der abgeschieden lebenden und doch lebensfrohen Gruppe von Elfen angehören, zu den traditionsbewussten und familienfokussierten Zwergen zählen oder Teil einer anderen Gruppe sein, die auf Golarion lebt. Seine Abstammung und die Erfahrungen aus der Zeit vor seinem Abenteurerleben – welche von einem Hintergrund repräsentiert werden – könnten wichtige Elemente seiner Identität sein, seine Weltsicht formen und ihm helfen, seinen Platz in der Welt zu finden.

Ein Charakter besitzt eine Abstammung und einen Hintergrund, die du beide während der Charaktererschaffung auswählst. Ebenso wählst du, welche Sprachen dein Charakter beherrscht. Diese Entscheidungen können später nicht mehr geändert werden. Dieses Kapitel besteht aus drei Teilen:

• Abstammungen – Die Abstammung ist der Ausdruck der Kultur, welcher dein Charakter entstammt. Viele Abstammungen werden noch in Herkünfte untergliedert – Untergruppen mit eigenen Spielwerten. Eine Abstammung verleiht Attributsverbesserungen (und manchmal auch Attributsschwächen), Trefferpunkte, Abstammungstalente und zuweilen noch weitere Fähigkeiten. • Hintergründe – Du findest Hintergründe ab Seite 60; ein Hintergrund beschreibt die Ausbildung deines Charakters vor seinem Abenteurerleben oder in welcher Umgebung er zuvor gelebt hat. Der Hintergrund verleiht Attributsverbesserungen, Fertigkeitstraining und ein Fertigkeitstalent. • Sprachen – Du findest die auf Golarion gesprochenen Sprachen auf Seite 65. Mit ihnen kannst du mit den wunderbaren und seltsamen Leuten und Kreaturen dieser Welt kommunizieren.

Abstammungseinträge

Jeder Eintrag enthält Details zur fraglichen Abstammung und die im Folgenden beschriebenen Regelelemente (mit Ausnahme von Herkünften und Abstammungstalenten findest du diese Abstammungsinformationen jeweils in den Randspalten).

Trefferpunkte

Dieser Eintrag teilt dir mit, wie viele Trefferpunkte dein Charakter über seine Abstammung mit der 1. Stufe erhält. Du addierst die Trefferpunkte aus deiner Klasse und deinen Konstitutionsmodifikator später dazu. Mehr zum Berechnen der Trefferpunkte findest du unter Schritt 7 auf Seite 26.

Größenkategorie

Dieser Eintrag teilt dir die Körpergröße eines Angehörigen dieser Abstammung mit. Mittelgroß korrespondiert etwa mit der Größe und dem Gewicht eines menschlichen Erwachsenen, während Klein grob die Hälfte davon ist.

Bewegungsrate

Hier erfährst du, wie weit ein Angehöriger dieser Abstammung sich mit einer dafür gedachten Aktion wie z.B. Laufen fortbewegen kann.

Attributsverbesserungen

Hier sind die Attribute aufgeführt, für welche diese Abstammung Verbesserungen verleiht. Die meisten Abstammungen umfassen zwei festgelegte Attributsverbesserungen und eine Freie Attributsverbesserung, die du einem Attribut deiner Wahl zuordnen kannst. Mehr zu Attributsverbesserungen findest du auf Seite 20.

Attributsschwäche

Hier sind die Attribute aufgeführt, für welche diese Abstammung Schwächen verleiht. Die meisten Abstammungen mit Ausnahme von Menschen enthalten eine Attributsschwäche, die einem bestimmten Attribut zugewiesen ist. Mehr zu Attributsschwächen findest du auf Seite 20.

Sprachen

Dieser Eintrag teilt dir mit, welche Sprachen ein Angehöriger der Abstammung mit der 1. Stufe spricht. Solltest du einen Intelligenzmodifikator von +1 oder höher besitzen, kannst du weitere Sprachen von einer hier zu findenden Liste wählen. Du findest auf Seite 65 mehr zu Sprachen.

Kategorien

Diese Stichworte besitzen keine spielmechanischen Vorteile, sind aber wichtig zur Bestimmung, wie verschiedene Zauber, Effekte und andere Aspekte des Spieles mit deinem Charakter interagieren.

Besondere Fähigkeiten

Alle weiteren Einträge in der Randspalte repräsentieren Fähigkeiten, Sinne und andere Eigenschaften, über die alle Angehörigen der Abstammung verfügen. Sollte eine Abstammung keine besonderen Regelelemente mitbringen, so sind sie auch nicht an dieser Stelle aufgeführt.

Herkünfte

Mit der 1. Stufe wählst du eine Herkunft, welche wiederspiegelt, welche Fähigkeiten deinem Charakter von seinen Ahnen vererbt wurden oder die unter Angehörigen seiner Abstammung in der Region, in der er geboren wurde oder aufgewachsen ist, weit verbreitet sind. Ein Charakter besitzt nur eine Herkunft und kann sie später auch nicht mehr ändern. Die Herkunft ist nicht dasselbe wie eine Kultur oder ethische Gruppe, auch wenn einer Kultur oder Volksgruppe durchaus viele oder wenige Angehörige einer bestimmten Herkunft angehören können.

Abstammungstalente

Dieser Abschnitt präsentiert Abstammungstalente, welche es dir ermöglichen, deinen Charakter zu personalisieren. Du erhältst dein erstes Abstammungstalent mit der 1. Stufe und jeweils ein weiteres mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe (siehe auch die Progressionstabelle im jeweiligen Klassenabschnitt). Als Charakter der 1. Stufe kann dein Charakter nur ein Abstammungstalent der 1. Stufe erhalten; spätere Talente können aber aus der Liste aller Talente gewählt werden, deren Stufe die Stufe des Charakters nicht übertrifft. Diese Talente weisen zum Teil Voraussetzungen auf, welche dein Charakter bei ihrer Wahl erfüllen muss.

Abstammungen und Hintergründe sind in einem separaten Bereich zu finden:

Sprachen

grundregelwerk/abstammungen_hintergruende.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 14:09 (Externe Bearbeitung)