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fertigkeiten:kenntnis_in

Kenntnis (IN)

Grundregelwerk Seite 250.

Du besitzt spezialisierte Informationen zu einem eng gefassten Thema. „Kenntnis“ ist nur ein Oberbegriff für eine weite Fülle an Unterkategorien. Du könntest über Militärkunde, Segelkunde, Vampirkunde oder andere Unterkategorien der Fertigkeit verfügen. Dabei zählt jede Unterkategorie als eigene Fertigkeit, daher würde z.B. eine Erhöhung deines Kompetenzgrades in Ebenenkunde sich nicht auf deine Kompetenz in Segelkunde auswirken.

Du erlangst eine spezifische Unterkategorie der Fertigkeit Kenntnis über deinen Hintergrund. Der SL bestimmt, welche anderen Unterkategorien an Wissen er gestattet, allerdings sind diese stets weniger weit gehalten als andere Fertigkeiten, die dir gestatten, Wissen abzurufen. Außerdem sollten sie niemals ganz oder größtenteils an die Stelle der Aktion Wissen abrufen bei einer anderen Fertigkeit treten. Beispielsweise würde dir Kenntnis: Magiekunde nicht ermöglichen, dich an denselben Umfang an Informationen zu erinnern, wie dies Arkane Künste ermöglichen. Abenteuerkunde würde dir nicht einfach alles Wissen verleihen, dass ein Abenteurer benötigt, und Ebenenkunde würde nicht genügen, um alle Informationen zu gewinnen, die von diversen Fertigkeiten und Unterkategorien wie z.B. Höllenkunde abgedeckt werden.

Solltest über mehrere Kenntnisfertigkeiten verfügen, die für einen Fertigkeitswurf in Frage kämen oder sich unter gewissen Umständen mit einer anderen Fertigkeit überlappen, kannst du die Fertigkeit deiner Wahl oder einfach die mit dem besseren Fertigkeitsmodifikator nutzen. Sollte es Zweifel geben, ob eine Kenntnisfertigkeit bei einem bestimmten Thema oder zu einer bestimmten Handlung anwendbar ist, bestimmt der SL, ob sie genutzt werden kann oder nicht (siehe Seite 234).

  • Wissen abrufen zum Thema deiner Kenntnisfertigkeit.

Weitverbreitete Kenntnis-Unterkategorien Du kannst jede Kenntnisfertigkeit erlernen, die dein SL zulässt. Die folgende Liste deckt eine weite Vielfalt an weitverbreiteten Kenntnisfertigkeiten ab, die zu den meisten Kampagnen passen. Hintergründe verleihen oftmals eine Kenntnisfertigkeit von dieser Liste.

  • Ackerbaukunde
  • Ahnenforschung
  • Akademisches Wissen
  • Arbeitswissen
  • Architektur
  • Bergbaukunde
  • Bibliothekskunde
  • Buchhaltung
  • Fischereikunde
  • Gerberwissen
  • Gildenwissen
  • Gladiatorenkunde
  • Glücksspielkunde
  • Handelskunde
  • Hebammenwissen
  • Heraldik
  • Ingenieurswissen
  • Jagdkunde
  • Kräuterkunde
  • Kriegskunde
  • Kunstwissen
  • Müllerwissen
  • Rechtskunde
  • Schreiberwissen
  • Segelkunde
  • Späherkunde
  • Stallburschenwissen
  • Theaterkunde
  • Unterweltkunde
  • Wahrsagekunde
  • Wissen zu einer Art Nahrung oder Getränk (Alkoholkunde, Bäckerkunde, Kochkunde, Schlachterkunde, Teekunde usw.)
  • Wissen zu einer bestimmten Geländeart (Bergkunde, Flusskunde usw.)
  • Wissen zu einer bestimmten Ortschaft (Absalomkunde, Magnimarkunde usw.)
  • Wissen zu einer spezifischen anderen Ebene als der Materiellen Ebene oder der Ebene, in welcher die Kampagne spielt, so es nicht die Materielle Ebene ist (Abysskunde, Höllenkunde, Mahlstromkunde usw.)
  • Wissen zu einer spezifischen Gottheit (Abadarkunde, Iomedaekunde usw.)
  • Wissen zu einer spezifischen Kreatur oder einer eng gefassten Kreaturenkategorie (Dämonenkunde, Eulenbärenkunde, Vampirkunde usw.)
  • Zirkuskunde

Geübte Kenntnis-Handlungen

Du musst in einer Kenntnis-Unterkategorie den Kompetenzgrad Geübt besitzen, um mit ihr Einkommen verdienen zu können (siehe Seite 234).

  • Einkommen verdienen durch Nutzung deines Wissens, um einen Beruf auszuüben.
fertigkeiten/kenntnis_in.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)