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Heimlichkeit (GE)

Grundregelwerk Seite 249.

Du bist begabt darin, einer Entdeckung zu entgehen, so dass du an Gegnern vorbeischlüpfen, dich verstecken oder auch Gegenstände verbergen kannst.

HERUMSCHLEICHEN
Wenn du irgendwo herumschleichst, wo sich Kreaturen aufhalten, die dich sehen können, kannst du eine Kombination aus Schleichen und Verstecken dabei nutzen.

  • Zuerst nutzt du Verstecken, um dich hinter etwas zu verbergen, indem du eine Deckung ausnutzt oder dank Nebel, einem Zauber oder ähnlichem Effekt den Zustand Verborgen

erhältst. Gelingt dir ein Fertigkeitswurf für Heimlichkeit, bist du versteckt. Die Kreaturen wissen aber immer noch grob, wo du dich befindest.

  • Da du dich nun versteckt hast, kannst du Schleichen nutzen. Das bedeutet, dass du dich mit deiner halben Bewegungsrate fortbewegen und einen weiteren Fertigkeitswurf für Heimlichkeit ablegen kannst. Bei Erfolg bist du nun im Zustand Unentdeckt. Die Kreaturen wissen nicht mehr, in welchem Feld du dich befindest.

Wenn du dich Kreaturen näherst, die nicht wissen, dass du zugegen bist, könntest du sofort mit Schleichen beginnen, da sie deine Position nicht kennen. Manche Handlungen können dich wieder in den Zustand Beobachtet versetzen, allerdings liegt dies meistens in deiner Hand – wenn du auffällig mitten im Freien stehst, jemanden angreifst, viel Lärm machst usw. Solltest du die Aktion Angriff gegen jemanden nutzen, nachdem du dich erfolgreich versteckt oder angeschlichen hast, befindet sich das Ziel im Zustand Auf dem Falschen Fuß hinsichtlich dieses Angriffes. Kreaturen können versuchen, dich mit der Aktion Suchen zu finden – siehe auch Seite 471.

Insgesamt gibt es drei Zustände, die beim Einsatz von Heimlichkeit von Bedeutung sind; diese Zustände sind allerdings in Bezug auf jede Kreatur relativ – du kannst von einer Kreatur Beobachtet werden, für eine zweite Versteckt und von einer dritten Unentdeckt sein.

BEOBACHTET
Die Kreatur kann dich bestens sehen.

VERSTECKT
Die Kreatur weiß, wo du bist, kann dich aber nicht sehen.

UNENTDECKT
Die Kreatur weiß nicht, wo du bist.

GEGENSTAND VERBERGEN
GRW 249
Handhaben Verdeckt

Du verbirgst einen kleinen Gegenstand (z.B. eine Waffe mit Leichter Last) an deiner Person. Wenn du einen verborgenen Gegenstand an jemandem vorbeischmuggeln willst, der ihn bemerken könnte, legt der SL für dich einen verdeckten Fertigkeitswurf für Heimlichkeit ab und vergleicht ihn mit dem Wahrnehmungs-SG des passiven Beobachters. Sobald der SL einmal diesen Wurf abgelegt hat, wird dasselbe Ergebnis auch weiterhin genutzt, egal an wie vielen passiven Beobachtern du den Gegenstand vorbeischmuggeln willst. Sollte dich eine Kreatur speziell nach dem Gegenstand absuchen, kann sie einen Wahrnehmungswurf gegen deinen Heimlichkeits-SG ablegen (und findet den Gegenstand bei Erfolg).

Du kannst einen Gegenstand auch anderswo als an deiner Person verbergen, z.B. im Unterholz oder in einem Geheimfach in einem Möbelstück. In diesem Fall vergleichen Charaktere beim Suchen im fraglichen Bereich ihre Wahrnehmungswürfe mit deinem Heimlichkeits- SG, um zu bestimmen, ob sie den Gegenstand finden.

Erfolg: Der Gegenstand bleibt unentdeckt.
Fehlschlag: Der Sucher findet den Gegenstand.

SCHLEICHEN
GRW 249
Bewegung Verdeckt

Du kannst versuchen, deine Position zu wechseln und dabei den Zustand Unentdeckt zu erlangen oder zu behalten. Nutze die Aktion Laufen mit maximal deiner halben Bewegungsrate. Solltest du über eine andere Bewegungsart verfügen, kannst du auch die entsprechende Aktion anstelle von Laufen nutzen – d.h. Fliegen, Graben, Klettern oder Schwimmen; du kannst dich nur mit der Hälfte der fraglichen Bewegungsrate fortbewegen.

Solltest du für eine Kreatur den Zustand Unentdeckt besitzen und es für diese Kreatur unmöglich sein, dich zu entdecken (bei herkömmlichen Kreaturen kann dies sein, weil du unsichtbar bist, die Kreatur den Zustand Blind besitzt oder vielleicht auch, weil du dich in Dunkelheit aufhältst und die Kreatur nicht im Dunkeln sehen kann), zählen eventuelle Kritische Fehlschläge, die du bei Fertigkeitswürfen für Schleichen erzielst, als normale Fehlschläge.

Du besitzt auch weiterhin den Zustand Unentdeckt, wenn du Deckung oder Starke Deckung gegenüber solch einer Kreatur verlierst oder nicht länger ihr gegenüber den Zustand Verborgen besitzt.

Am Ende deiner Bewegung legt der SL deinen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verdeckt ab und vergleicht das Ergebnis mit den Wahrnehmungs- SG aller Kreaturen, denen gegenüber du zu Beginn deiner Bewegung den Zustand Versteckt oder Unentdeckt besessen hast. Solltest du während der Nutzung der Aktion Laufen über Deckung oder Starke Deckung verfügen, erhältst du den Situationsbonus von +2 durch Deckung (oder von +4 durch Starke Deckung) auf deinen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit. Da du dich fortbewegst, greift der Bonus von In Deckung gehen nicht. Solltest du am Ende deiner Bewegung gegenüber einer Kreatur weder über Deckung oder Starke Deckung noch über den Zustand Verborgen verfügen, erhältst du ihr gegenüber automatisch den Zustand Beobachtet, ohne gegen sie einen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit durchführen zu können.

Erfolg: Die Kreatur entdeckt dich während deiner Bewegung nicht, so dass du am Ende deiner Bewegung ihr gegenüber den Zustand Unentdeckt besitzt. Sobald du etwas anderes als die Aktionen Schleichen, Verstecken oder Schritt nutzt, erhältst du gegenüber der Kreatur den Zustand Beobachtet. Solltest du die Aktion Angriff nutzen, besitzt die Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegen den Angriff und erhältst du den Zustand Beobachtet. Solltest du etwas anders tun, erhältst du den Zustand Beobachtet direkt vor der fraglichen Handlung, außer der SL bestimmt es anderes. Der SL kann dir eine besonders unauffällige Handlung erlauben, ohne dass du bemerkt wirst, dafür aber Möglicherweise einen weiteren Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verlangen. Solltest du sprechen oder laute Geräusche machen, ändert sich dein Zustand Unentdeckt zu Versteckt. Sollte eine Kreatur die Aktion Suchen einsetzen und du als Ergebnis den Zustand Versteckt erhalten, musst du Schleichen einsetzen, um gegenüber dieser Kreatur wieder den Zustand Unentdeckt zu erlangen.
Fehlschlag: Ein verräterisches Geräusch oder etwas anderes verrät deine Position, du bleibst ungesehen. Während deiner Bewegung besitzt du gegenüber der Kreatur den Zustand Versteckt und behältst ihn auch am Ende.
Kritischer Fehlschlag: Du wirst entdeckt! Du erhältst während deiner Bewegung gegenüber der Kreatur den Zustand Beobachtet und behältst ihn auch am Ende. Solltest du unsichtbar sein und gegenüber der Kreatur den Zustand Versteckt besitzen, erhältst du nicht den Zustand Beobachtet, sondern behältst den Zustand Versteckt während der Bewegung und darüber hinaus.

VERSTECKEN
GRW 250
Verdeckt

Du verbirgst dich hinter einer Deckung oder Starken Deckung oder verbirgst dich tiefer in den Schatten, um den Zustand Beobachtet gegen Versteckt auszutauschen. Der SL legt deinen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verdeckt ab und vergleicht ihn mit dem Wahrnehmungs- SG jeder Kreatur, gegenüber der du zwar den Zustand Beobachtet, zugleich aber auch Deckung oder Starke Deckung oder den Zustand Verborgen besitzt. Du erlangst den Situationsbonus aus der Deckung oder der Starken Deckung auf deinen Fertigkeitswurf.

Erfolg: Wenn die Kreatur dich sehen könnte, besitzt du nun ihr gegenüber anstelle des Zustandes Beobachtet den Zustand Versteckt. Hast du der Kreatur gegenüber den Zustand Versteckt oder Unentdeckt besessen, so behältst du diesen Zustand. Solltest du erfolgreich gegenüber einer Kreatur den Zustand Versteckt erlangen, dann aber ihr gegenüber deine Deckung oder Starke Deckung verlieren oder nicht länger den Zustand Verborgen besitzen, erlangst du wieder den Zustand Beobachtet. Sobald du etwas anderes als die Aktionen Schleichen, Verstecken oder Schritt nutzen, verlierst du den Zustand Versteckt. Solltest du die Aktion Angriff nutzt, besitzt die Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegen den Angriff und erhältst du den Zustand Beobachtet. Solltest du etwas anderes tun, erhältst du den Zustand Beobachtet direkt vor der fraglichen Handlung, außer der SL bestimmt es anderes. Der SL kann dir eine besonders unauffällige Handlung erlauben, ohne dass du bemerkt wirst, dafür aber möglicherweise einen weiteren Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verlangen. Sollte eine Kreatur die Aktion Suchen einsetzen und du als Ergebnis den Zustand Beobachtet erhalten, musst du erneut Verstecken einsetzen, um gegenüber dieser Kreatur wieder den Zustand Versteckt zu erlangen.

fertigkeiten/heimlichkeit_ge.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)