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aktion

SCHLEICHEN
GRW 249 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Bewegung Verdeckt

Du kannst versuchen, deine Position zu wechseln und dabei den Zustand Unentdeckt zu erlangen oder zu behalten. Nutze die Aktion Laufen mit maximal deiner halben Bewegungsrate. Solltest du über eine andere Bewegungsart verfügen, kannst du auch die entsprechende Aktion anstelle von Laufen nutzen – d.h. Fliegen, Graben, Klettern oder Schwimmen; du kannst dich nur mit der Hälfte der fraglichen Bewegungsrate fortbewegen.

Solltest du für eine Kreatur den Zustand Unentdeckt besitzen und es für diese Kreatur unmöglich sein, dich zu entdecken (bei herkömmlichen Kreaturen kann dies sein, weil du unsichtbar bist, die Kreatur den Zustand Blind besitzt oder vielleicht auch, weil du dich in Dunkelheit aufhältst und die Kreatur nicht im Dunkeln sehen kann), zählen eventuelle Kritische Fehlschläge, die du bei Fertigkeitswürfen für Schleichen erzielst, als normale Fehlschläge.

Du besitzt auch weiterhin den Zustand Unentdeckt, wenn du Deckung oder Starke Deckung gegenüber solch einer Kreatur verlierst oder nicht länger ihr gegenüber den Zustand Verborgen besitzt.

Am Ende deiner Bewegung legt der SL deinen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verdeckt ab und vergleicht das Ergebnis mit den Wahrnehmungs- SG aller Kreaturen, denen gegenüber du zu Beginn deiner Bewegung den Zustand Versteckt oder Unentdeckt besessen hast. Solltest du während der Nutzung der Aktion Laufen über Deckung oder Starke Deckung verfügen, erhältst du den Situationsbonus von +2 durch Deckung (oder von +4 durch Starke Deckung) auf deinen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit. Da du dich fortbewegst, greift der Bonus von In Deckung gehen nicht. Solltest du am Ende deiner Bewegung gegenüber einer Kreatur weder über Deckung oder Starke Deckung noch über den Zustand Verborgen verfügen, erhältst du ihr gegenüber automatisch den Zustand Beobachtet, ohne gegen sie einen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit durchführen zu können.

Erfolg: Die Kreatur entdeckt dich während deiner Bewegung nicht, so dass du am Ende deiner Bewegung ihr gegenüber den Zustand Unentdeckt besitzt. Sobald du etwas anderes als die Aktionen Schleichen, Verstecken oder Schritt nutzt, erhältst du gegenüber der Kreatur den Zustand Beobachtet. Solltest du die Aktion Angriff nutzen, besitzt die Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegen den Angriff und erhältst du den Zustand Beobachtet. Solltest du etwas anders tun, erhältst du den Zustand Beobachtet direkt vor der fraglichen Handlung, außer der SL bestimmt es anderes. Der SL kann dir eine besonders unauffällige Handlung erlauben, ohne dass du bemerkt wirst, dafür aber Möglicherweise einen weiteren Fertigkeitswurf für Heimlichkeit verlangen. Solltest du sprechen oder laute Geräusche machen, ändert sich dein Zustand Unentdeckt zu Versteckt. Sollte eine Kreatur die Aktion Suchen einsetzen und du als Ergebnis den Zustand Versteckt erhalten, musst du Schleichen einsetzen, um gegenüber dieser Kreatur wieder den Zustand Unentdeckt zu erlangen.
Fehlschlag: Ein verräterisches Geräusch oder etwas anderes verrät deine Position, du bleibst ungesehen. Während deiner Bewegung besitzt du gegenüber der Kreatur den Zustand Versteckt und behältst ihn auch am Ende.
Kritischer Fehlschlag: Du wirst entdeckt! Du erhältst während deiner Bewegung gegenüber der Kreatur den Zustand Beobachtet und behältst ihn auch am Ende. Solltest du unsichtbar sein und gegenüber der Kreatur den Zustand Versteckt besitzen, erhältst du nicht den Zustand Beobachtet, sondern behältst den Zustand Versteckt während der Bewegung und darüber hinaus.

aktion.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 von 127.0.0.1