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Heldenpunkte

Grundregelwerk Seite 467.

Mit Heldentaten kannst du dir Heldenpunkte verdienen. Diese können dir Glück verleihen oder helfen, dem Tod von der Schippe zu springen. Im Gegensatz zu den meisten Aspekten deines Charakters, die über lange Zeit hinweg bleiben, halten Heldenpunkte nur eine Spielsitzung lang vor.

Es obliegt dem SL, die Spieler mit Heldenpunkten zu belohnen – Richtlinien dafür findest du auf Seite 507. Normalerweise bekommt jeder Charakter zu Beginn einer Spielsitzung 1 Heldenpunkt. Im Verlauf der Sitzung kann er weitere hinzugewinnen, indem er Heldentaten vollbringt – besonders selbstlose, mutige Handlungen oder Dinge, die die normalen Erwartungen übersteigen. Du kannst über maximal 3 Heldenpunkte verfügen, doch am Ende der Spielsitzung verlierst du alle verbleibenden Heldenpunkte.

Deine Heldenpunkte kannst du auf zwei verschiedene Weisen ausgeben. Keine davon stellt eine Aktion dar und du kannst dies sogar dann tun, wenn du nicht handeln darfst. Du kannst deine Heldenpunkte auch zugunsten deines Tiergefährten oder Vertrauten ausgeben.

  • Gib 1 Heldenpunkt aus, um einen Wurf zu wiederholen. Du musst das neue Resultat behalten. Dies ist ein Glückseffekt – dies bedeutet, dass du nicht mehr als 1 Heldenpunkt pro Wurf ausgeben kannst.
  • Gib alle deine verbleibenden Heldenpunkte aus (mindestens 1), um den Tod zu vermeiden. Dies kannst du tun, wenn sich dein Zustandswert für Sterbend erhöhen würde. Du verlierst den Zustand Sterbend komplett und bist stabil bei 0 Trefferpunkten. Du erhältst nicht den Zustand Verwundet, bzw. erhöhst deinen Zustandswert für Verwundet nicht. Wenn du diesen Zustand aber bereits hast, verlierst du ihn nicht und reduzierst auch nicht seinen Wert.

Heldentaten beschreiben

Heldenpunkte repräsentieren heldenhafte Taten oder Leistungen jenseits normaler Erwartung. Wenn du also einen Heldenpunkt ausgibst, solltest du auch die Heldentat oder Leistung, die dein Charakter damit vollbringt, für deine Mitspieler beschreiben.

Die Taten deines Charakters könnten auf eine in der Vergangenheit gelernte Lektion zurückgehen. Vielleicht könnte er auch von Entschlossenheit angetrieben werden, jemanden zu retten, oder hängt das Geschehen auch von einem Gegenstand ab, in dessen Besitz dein Charakter bei einem früheren Abenteuer gelangt ist. Wenn du deine Heldentat nicht beschreiben möchtest oder dir nichts Passendes einfällt, kannst du den SL bitten, sich etwas Entsprechendes auszudenken. Dies kann auch in Zusammenarbeit geschehen. Vielleicht kann dich der SL an ein längst vergessenes Ereignis in der Kampagne erinnern, und du musst nur noch dazu beitragen, wie dir dieses Ereignis gerade im richtigen Moment in den Sinn kommt und dich motiviert, deine Grenzen zu überwinden.

grundregelwerk/spielregeln/heldenpunkte.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 von 127.0.0.1

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