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Bardentalente

Wenn du mit Erreichen einer neuen Stufe ein Bardentalent erlangst, kannst du eines der folgenden Talente wählen, dessen Voraussetzungen du erfüllst.

BARDENWISSEN Talent 1
GRW 99
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse

Deine Studien verleihen dir Kenntnisse zu allen möglichen Themen. Du erhältst Bardenwissen, eine besondere Kenntnisfertigkeit, welche nur mittels Wissen abrufen genutzt werden kann – dann aber zu jedem beliebigen Thema. Du beginnst mit dem Kompetenzgrad Geübt in Bardenwissen. Solltest du den Kompetenzgrad Legende in Okkultismus besitzen, steigt dein Kompetenzgrad in Bardenwissen auf Experte; es ist nicht möglich, den Kompetenzgrad in Bardenwissen auf andere Weise zu verbessern.

NACHWIRKENDE KOMPOSITION Talent 1
GRW 99 Errata vom November 2020 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Barde Klasse
Voraussetzung: Maestro-Muse

Indem du deinen Kompositionen eine Schlussnote hinzufügst, lässt du sie länger wirken. Du erlernst den Fokuszauber Nachwirkende Komposition (Seite 387). Erhöhe dein Fokusvorratmaximum um 1.

VIELSEITIGER AUFTRITT Talent 1
GRW 99
Barde Klasse
Voraussetzung: Universalgenie-Muse

Du kannst dich auf die Großartigkeit deiner Darbietungen verlassen statt auf gewöhnliche gesellschaftliche Fertigkeiten. Du kannst Darbietung statt Diplomatie zum Beeindrucken und statt Einschüchtern zum Demoralisieren nutzen. Ebenso kannst du Darbietung mit einem schauspielerischen Auftritt anstelle von Täuschung zum Verkleiden nutzen. Du kannst deinen Kompetenzgrad in Darbietung nutzen, um die Voraussetzungen von Fertigkeitstalenten zu erfüllen, welche einen bestimmten Kompetenzgrad in Diplomatie, Einschüchtern oder Täuschung verlangen.

WEITREICHENDER ZAUBER Talent 1
GRW 100
Barde Klasse Konzentration Metamagie

Du kannst die Reichweite deiner Zauber erhöhen. Sofern deine nächste Handlung das Wirken eines Zaubers ist, der über eine Reichweite verfügt, so erhöhe diese Reichweite um 9 m. Sollte die Reichweite normal Berührung sein, so erhöhst du die Reichweite auf 9 m.

ESOTERISCHES UNIVERSALGENIE Talent 2
GRW 100
Barde Klasse
Voraussetzung: Universalgenie-Muse

Du führst ein Buch mit okkulten Zaubern ähnlich dem Zauberbuch eines Magiers. Füge kostenlos alle Zauber deines Zauberrepertoires diesem Buch hinzu. Du kannst Okkultismus zum Zauber erlernen (siehe Seite 239) nutzen und Zauber deinem Zauberbuch zu den passenden Kosten hinzufügen, als wärst du ein Magier. Wähle während deiner täglichen Vorbereitungen einen Zauber aus deinem okkulten Zauberbuch. Solltest du ihn bereits in deinem Zauberrepertoires haben, kannst du ihn für diesen Tag als zusätzlichen Signaturzauber behandeln. Sollte er nicht Teil deines Repertoires sein, so behandle ihn stattdessen als solchen bis zu deinen nächsten täglichen Vorbereitungen.

ETÜDE DES LEHRMEISTER Talent 2
GRW 100 Errata vom November 2020 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse

Du nutzt magische Methoden, um auf deine Erinnerungen zurückzugreifen, so dass es dir leichter fällt, dich zu erinnern. Du erlernst den Kompositionszauber Etüde des Lehrmeisters (Seite 386). Dein Fokusvorrat fasst 1 weiteren Fokuspunkt.

FACETTENREICHE MUSE Talent 2
GRW 100
Barde Klasse

Deine Muse lässt sich nicht in eine Schublade stecken. Wähle eine andere Art von Muse als jene, über die du bereits verfügst. Du erlangst ein Talent der 1. Stufe, das diese Muse erfordert; deine Muse ist fortan auch eine Muse dieser Art, so dass du Talente wählen kannst, die eine andere Art von Muse als Voraussetzung erfordern. Du erlangst keine anderen Effekte der gewählten Muse.

Speziell: Du kannst dieses Talent wiederholt wählen, musst es aber jedes Mal einer anderen Art von Muse zuordnen.

LIED DES ERFOLGES Talent 2
GRW 100
Barde Klasse
Voraussetzung: Maestro-Muse

Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied des Erfolges (Seite 386), welcher die Fertigkeiten deiner Verbündeten unterstützt.

ZUSÄTZLICHE ZAUBERTRICKS Talent 2
GRW 100
Barde Klasse

Deine Studien erweitern deine Zauberkenntnisse. Füge zwei weitere Zaubertricks von deiner Zauberliste deinem Repertoire hinzu.

AUFMUNTERNDER MARSCH Talent 4
GRW 100
Barde Klasse

Du erlernst den Kompositionszaubertrick Aufmunternder Marsch (Seite 386), der dich und deine Verbündeten für eine Runde schneller macht.

LIED DER VERTEIDIGUNG Talent 4
GRW 100
Barde Klasse
Voraussetzung: Maestro-Muse

Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied der Verteidigung (Seite 386), welcher dich und deine Verbündeten schützt.

MELODIÖSER ZAUBER Talent 4
GRW 101
Barde Handhaben Klasse Konzentration Metamagie

Du webst deine Zauber subtil in deine Darbietung. Ist deine nächste Handlung das Wirken eines Zaubers, so lege einen Fertigkeitswurf für Darbietung gegen die Wahrnehmungs-SG aller Beobachter ab. Gelingt dein Fertigkeitswurf gegen den Wahrnehmungs-SG eines Beobachters, so bemerkt dieser nicht, dass du einen Zauber wirkst, selbst wenn der Zauber über verräterische sensorische Manifestationen verfügen sollte. Du verbirgst diese wie auch Worte, Gesten und Materialkomponenten als Teil einer gewöhnlichen Darbietung. Dies verbirgt nur die Handlungen zum Wirken des Zaubers und seine Manifestationen, nicht aber seine Effekte – ein Beobachter würde immer noch z.B. einen von dir ausgehenden Blitz sehen oder bemerken, wenn du verschwindest.

VIELSEITIGE SIGNATUR Talent 4
GRW 101
Barde Klasse
Voraussetzung: Universalgenie-Muse

Während die meisten Barden für bestimmte Signaturdarbietungen und -zauber bekannt sind, werkelst du ständig an deinem verfügbaren Repertoire. Wenn du deine täglichen Vorbereitungen triffst, kannst du einen deiner Signaturzauber zu einem anderen des gleichen Grades aus deinem Repertoire verändern.

HARMONIE Talent 6
GRW 101
Barde Handhaben Klasse Konzentration Metamagie
Voraussetzung: Maestro-Muse

Du kannst mehrere Kompositionen zugleich aufführen. Sollte deine nächste Handlung darin bestehen eine Komposition zu wirken, wird diese zu einer Harmonischen Komposition. Im Gegensatz zu einer normalen Komposition endet eine Harmonische Komposition nicht, wenn du eine andere Komposition wirkst, so dass du eine andere Komposition im selben Zug wie eine harmonische Komposition wirken kannst. Wirkst du allerdings eine andere Harmonische Komposition, so endet der Effekt einer früheren Harmonischen Komposition.

KLAGELIED Talent 6
GRW 101
Barde Klasse

Du erlernst den Kompositionszaubertrick Klagelied (Seite 386), welcher deine Gegner verängstigt.

STANDHAFTES ZAUBERWIRKEN Talent 6
GRW 101
Barde Klasse

Du verlierst deine Zauber nicht so schnell. Würde eine Reaktion deine Handlung zum Zauberwirken unterbrechen, so lege einen Einfachen Wurf gegen SG 15 ab; bei Erfolg wird deine Handlung nicht unterbrochen.

ALLESWISSER Talent 8
GRW 101
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse

Gelingt dir ein Fertigkeitswurf für Kenntnis oder zum Wissen abrufen, erlangst du zusätzliche Informationen oder Zusammenhänge. Gelingt dir bei einem solchen Wurf ein Kritischer Erfolg, kann der SL dir sogar weitere Informationen oder Kontext zukommen lassen als normal.

LIED DES HELDENMUTES Talent 8
GRW 102 Errata vom November 2020 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Barde Klasse
Voraussetzung: Maestro-Muse

Deine Auftritte inspirieren deine Verbündeten zu noch größeren Taten. Du erlernst den Metamagischen Fokuszauber Lied des Heldenmutes (Seite 387). Erhöhe die maximale Anzahl der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1.

VIELSEITIGES KÖNNEN Talent 8
GRW 102
Barde Klasse
Voraussetzung: Universalgenie-Muse, Meister in Okkultismus

Deine umfassenden Erfahrungen schlagen sich in einer Vielzahl an Fertigkeiten nieder. Dein Kompetenzbonus bei Würfen für Fertigkeiten, in denen du den Kompetenzgrad Ungeübt besitzt, entspricht deiner Stufe. Du kannst Fertigkeitswürfe zu Fertigkeitshandlungen ablegen, die normalerweise den Kompetenzgrad Geübt verlangen, selbst wenn du in der fraglichen Fertigkeit Ungeübt bist. Solltest du den Kompetenzgrad Legende in Okkultismus besitzen, kannst du Würfe für alle Fertigkeiten ablegen, welche von dir den Kompetenzgrad Experte erfordern würden, selbst wenn du nur den Kompetenzgrad Ungeübt oder Geübt besitzen solltest.

HAUS DER EINGEBILDETEN WÄNDE Talent 10
GRW 102
Barde Klasse

Du errichtest eine imaginäre Barriere, welche andere für real halten. Du erlernst den Kompositionszaubertrick Haus der Eingebildeten Wände (Seite 386).

SCHNELLES ZAUBERWIRKEN Talent 10
GRW 102
Barde Klasse Konzentration Metamagie
Häufigkeit: Einmal am Tag

Sollte deine nächste Handlung das Wirken eines Bardenzaubertricks oder eines Bardenzaubers sein, dessen Grad wenigstens um zwei Grade niedriger ist als der höchstgradigste dir mögliche Bardenzauber, so benötigst du 1 Aktion weniger (Minimum 1 Aktion).

UNGEWÖHNLICHE KOMPOSITION Talent 10
GRW 102
Barde Handhaben Klasse Konzentration Metamagie
Voraussetzung: Universalgenie-Muse

Du kannst die Emotionen und die Macht einer Komposition auf andere Medien übertragen. Sollte deine nächste Handlung das Wirken eines Kompositionszaubers sein, kannst du für die Komposition eine andere Art von Darbietung nutzen als üblich und so statt verbalen Komponenten Gestik nutzen oder umgekehrt. Wie üblich bei Kompositionszaubern verändert dies, ob die Kompostion hör- oder sichtbar ist.

INSPIRIERENDER FOKUS Talent 12
GRW 102
Barde Klasse

Deine Verbindung zu deiner Muse verleiht dir ungewöhnlichen Fokus. Solltest du wenigstens 2 Fokuspunkte aufgewandt haben, seit du zuletzt deinen Fokus erneuert hast, gewinnst du beim nächsten Fokus erneuern 2 Fokuspunkte statt 1 Punktes zurück.

VIELSEITIGES UNIVERSALGENIE Talent 12
GRW 102
Barde Klasse
Voraussetzung: Esoterisches Universalgenie

Dein flexibler Verstand kann Zauber schnell auswechseln. Solltest du einen Zauber während deiner täglichen Vorbereitungen mittels Esoterisches Universalgenie deinem Repertoire hinzufügen, so kannst du wählen, diesen neuen Zauber in deinem Repertoire zu behalten und stattdessen den Zugang zu einem anderen Zauber desselben Grades in deinem Repertoire zu verlieren.

ALLEGRO Talent 14
GRW 103
Barde Klasse

Du kannst deine Verbündeten mit einer schnellen Darbietung beschleunigen. Du erlernst den Kompositionszaubertrick Allegro (Seite 386).

BALLADE DER LINDERUNG Talent 14
GRW 103 Errata vom November 2020
Barde Klasse

Du linderst die Wunden deiner Verbündeten mit der Macht deiner Darbietung. Du erlernst den Kompositionszauber Ballade der Linderung (Seite 386). Erhöhe die maximale Anzahl der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1.

PERFEKTES GEDÄCHTNIS Talent 14
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse

Dein Verstand arbeitet unglaublich schnell. Du nutzt mit einem Schlag bis zu fünf Aktionen für Wissen abrufen. Solltest du über besondere Fähigkeiten oder Freie Aktionen verfügen, welche normalerweise durch Wissen abrufen ausgelöst werden, so kannst du sie nicht in Verbindung mit diesen Aktionen nutzen.

MAGISCHES KÖNNEN Talent 16
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse, Kompetenzgrad Legende in Okkultismus

Deine fortdauernden Studien der okkulten Magie erhöhen deine magischen Kapazitäten, so dass du selbst noch Zauber wirken kannst, wenn es eigentlich unmöglich scheint. Du kannst einmal am Tag einen Zauber selbst dann noch wirken, wenn du keine Zauberplätze des fraglichen Grades mehr besitzt. Du kannst diese Fähigkeit aber nicht nutzen, um einen Zauber des dir höchstmöglichen Zaubergrades zu wirken.

MÜHELOSE KONZENTRATION Talent 16
GRW 103 Errata vom November 2020
Barde Klasse
Auslöser: Dein Zug beginnt.

Du kannst einen Zauber aufrechterhalten, ohne groß daran zu denken. Du erhältst augenblicklich die Effekte der Handlung Zauber aufrechterhalten, so dass du die Wirkungsdauer eines deiner aktiven Bardenzauber verlängern kannst.

EWIGE KOMPOSITION Talent 18
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Maestro-Muse

Die Welt ist deine Bühne und dein Auftritt endet niemals. Du bist dauerhaft beschleunigt, kannst diese zusätzliche Aktion aber nur nutzen, um einen Kompositionszaubertrick zu wirken, der zum Wirken 1 Aktion erfordert. Im Erkundungsmodus kannst du erklären, einen entsprechenden Kompositionszaubertrick zu wirken, während du eine Erkundungstaktik einsetzt. Sollte es zu einem Kampf kommen, so dass ihr in den Begegnungsmodus wechselt, so ist dieser Zaubertrick aktiv, als hättest du ihn im vorangegangenen Zug gewirkt.

TIEFGREIFENDES WISSEN Talent 18
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Enigma-Muse, Kompetenzgrad Legende in Okkultismus

Dein Repertoire ist umfangreich und enthält viel mehr Zauber als das der meisten Barden. Füge deinem Repertoire einen Zauber jeden Grades, den du wirken kannst, hinzu.

UNGLAUBLICHES UNIVERSALGENIE Talent 18
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Kompetenzgrad Geübt in Arkane Künste, Naturkunde oder Religionskunde, Esoterisches Universalgenie

Deine esoterischen Zauberformeln sind so ungewöhnlich, dass sie dir gestatten, Magie aus Traditionen zu nutzen, die sich anderen Barden entziehen. Solange du den Kompetenzgrad Geübt in Arkane Künste besitzt, kannst du deinem über Esoterisches Universalgenie erlangtem Zauberbuch arkane Zauber hinzufügen; dasselbe gilt entsprechend für Naturkunde und Naturzauber und Religionskunde und göttliche Zauber. Wie im Falle der anderen Zauber in deinem Buch kannst du einen dieser Zauber von einer anderen Tradition deinem Repertoire als okkulter Zauber jeden Tag mittels Esoterisches Universalgenie hinzufügen. Allerdings kannst du keine Zauber anderer Traditionen beibehalten und einen anderen Zauber dafür aus dem Repertoire nehmen, wenn du erneut Zauber vorbereitest, selbst wenn du über das Talent Vielseitiges Universalgenie verfügen solltest.

PERFEKTE ZUGABE Talent 20
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Magnum Opus

Dir gelingt ein weiteres unglaubliches Werk. Du erlangst einen zusätzlichen Zauberplatz des 10. Grades.

SYMPHONIE DER MUSE Talent 20
GRW 103
Barde Klasse
Voraussetzung: Harmonie

Du kannst zahllose Darbietungen zu einer Symphonie verweben. Du bist nicht länger auf eine Komposition pro Zug beschränkt und kannst auch mehr als eine Komposition aufrechterhalten. Wenn du eine neue Komposition nutzt, währen die Effekte aller bisherigen Kompositionen für den Rest ihrer jeweiligen Wirkungsdauer.

VERHÄNGNISVOLLE MUSIK Talent 20
GRW 103 Errata vom November 2020
Barde Klasse

Deine Lieder überwältigen das Ziel mit unerträglichen Gefühlswallungen, so dass es möglicherweise tot umfällt. Du erlernst den Kompositionszauber Verhängnisvolle Musik (Seite 387). Die maximale Anzahl der Punkte in deinem Fokusvorrat steigt um 1.

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