Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hintergruende

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Hintergründe

Grundregelwerk Seite 60.

Hintergründe gestatten es dir, deinen Charakter basierend auf seinem Leben vor dem Abenteuer zu individualisieren. Dies ist der nächste Schritt in seiner Lebensgeschichte nach der Abstammung, welche die Umstände seiner Geburt reflektiert. Der Hintergrund deines Charakters kann dir helfen, mehr über seine Persönlichkeit zu erfahren oder diese darzustellen. Zudem liefert er Vorschläge, was der Charakter wahrscheinlich weiß. Überlege, welche Ereignisse deinen Charakter auf den Weg des Abenteurers geführt haben und in welchem Bezug diese Umstände zu seinem Hintergrund stehen.

Wenn du einen Charakter der 1. Stufe erschaffst, erlangst du einen Hintergrund deiner Wahl. Diese Entscheidung ist permanent und kann später nicht mehr geändert werden. Jeder der hier aufgeführten Hintergründe verleiht zwei Attributsverbesserungen, ein Fertigkeitstalent und den Kompetenzgrad Geübt in zwei Fertigkeiten (darunter eine Kenntnisfertigkeit). Sollte dein Charakter über seinen Hintergrund und seine Klasse den Kompetenzgrad Geübt für dieselbe Fertigkeit erhalten, kannst du einen der Kompetenzgrade auf eine beliebige Fertigkeit deiner Wahl legen.

Die Fertigkeit Kenntnis repräsentiert ein tiefgreifendes Wissen über ein bestimmtes Thema und wird auf Seite 250 beschrieben. Sollte eine Kenntnisfertigkeit eine Wahlmöglichkeit enthalten (z.B. eine Geländeart), so erkläre dem SL, was du bevorzugst, und er bewertet, ob dies akzeptabel ist oder nicht. Vorschläge findest du im Kasten zu Kenntnisfertigkeiten auf Seite 251. Fertigkeitstalente erweitern die Funktionsweisen deiner Fertigkeiten und sind in Kapitel 5 zu finden.

ADELIGER HINTERGRUND

Grundregelwerk Seite 60.
Für das gemeine Volk erscheint das Leben eines Adeligen voll des idyllischen Luxus, doch als Kind des Adels oder aufstrebenden Oberschicht weißt du, dass es voller Pflichten und Intrigen ist. Du hast dieses Leben samt der edlen Gewänder und der Etikette gegen ein Abenteurerleben getauscht, um deinen Pflichten zu entrinnen oder deinen Status zu verbessern.

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz oder Charisma genutzt werden, dazu kommt eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Gesellschaftskunde und in der Fertigkeit Kenntnis (Heraldik oder Stammbäume). Du erlangst das Fertigkeitstalent Höfische Etikette.

AKOLYTH HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
Du hast deine Kindheit in einem religiösen Kloster verbracht. Möglicherweise bist du in die Welt aufgebrochen, um die Lehre deines Glaubens zu verbreiten oder weil du dich von ihr abgewendet hast, doch tief in deinem Inneren trägst du stets die erlernten Lektionen. Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz oder Weisheit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Religionskunde und die Fertigkeit Kenntnis (Schreiber). Du erlangst das Fertigkeitstalent Religionsschüler.

AKROBAT HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
In einem Zirkus oder auf den Straßen hast du dir als Akrobat dein Geld verdient. Möglicherweise hast du dich dem Abenteuer zugewandt, als die Einkünfte ausblieben oder dich einfach entschieden, dein Können anderweitig einzusetzen.

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Stärke oder Geschicklichkeit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Akrobatik und Fertigkeit Kenntnis (Zirkus). Du erlangst das Fertigkeitstalent Gutes Gleichgewicht.

ANWALT HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
Berge an Lehrbüchern, strenge Lehrer und die Erfahrungen im Gerichtssaal haben dir das Rechtssystem und der Anwendung der Gesetze beigebracht. Du bist imstande, eine Anklage zu erheben oder jemanden vor Gericht zu verteidigen. Du neigst dazu, dich über die lokalen Gesetze auf dem Laufenden zu halten, da du nie weißt, wann du dieses Wissen vielleicht rasch brauchst.

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz oder Charisma genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Diplomatie und die Fertigkeit Kenntnis (Gesetze). Du erlangst das Fertigkeitstalent Gruppe beeindrucken.

ARBEITER HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
Du hast jahrelang harte körperliche Arbeit geleistet. Das Leben war schwer, aber du hast überlebt. Möglicherweise siehst du das Abenteurerleben als Möglichkeit einer leichteren Existenz oder ziehst auf Anweisung eines anderen in die Welt hinaus.

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Stärke oder Konstitution genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Athletik und die Fertigkeit Kenntnis (Arbeit). Du erlangst das Fertigkeitstalent Erhöhte Tragkapazität.

BASTLER HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
Du löst Probleme mittels selbstgebauter kleiner Erfindungen. Du bist ein kreativer Ingenieur und niemand weiß, was dir als nächstes einfällt – vielleicht ein Meisterwerk mit gewaltigem Potential… oder vielleicht fliegt es dir auch um die Ohren.

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Geschicklichkeit oder Intelligenz genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Handwerkskunst und die Fertigkeit Kenntnis (Ingenieurkunst). Du erlangst das Fertigkeitstalent Handwerksspezialist.

BAUER HINTERGRUND
Grundregelwerk Seite 60.
Ein kräftiger Rücken und die Kenntnis der Jahreszeiten halfen dir, das Feld zu bestellen und die Ernte einzuholen. Dein Bauernhof wurde möglicherweise von Invasoren niedergebrannt, vielleicht hast du auch deine Familie und damit deine Bindung an das Land verloren – möglicherweise hattest du aber auch nur von der Schufterei genug, auf jeden Fall bist du nun ein Abenteurer!

Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Konstitution oder Weisheit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung.

hintergruende.1595953848.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)