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Halblinge

Grundregelwerk Seite 46.

Halblinge besitzen keine eigenen Länder oder Reiche und kontrollieren nur wenige Ortschaften, die größer sind als Dörfer. Stattdessen leben sie meistens unter Menschen in den Mauern größerer Städte und errichten ihre kleinen Gemeinden neben denen der größeren Leute. Viele Halblinge führen ein erfülltes Leben in den Schatten ihrer größeren Nachbarn. Andere bevorzugen eine nomadische Existenz und bereisen die Welt, wobei sie die Gelegenheiten nutzen und sich auf jene Abenteuer einlassen, die ihren Weg kreuzen.

Halblinge sind optimistisch und heiter, vom Glück gesegnet und von machtvoller Wanderlust erfüllt. Sie gleichen ihre geringe Körpergröße mit Mut und Neugier aus. Sie sind gutmütig und begeisterungsfähig, nutzen ihre Chancen und ziehen die Freude der Gewalt vor. Selbst in größter Gefahr verliert ein Halbling nur selten seinen Sinn für Humor.

Viele größere Leute halten Halblinge aufgrund ihrer Körpergröße für schwach oder unfähig oder behandeln sie – noch schlimmer – wie Kinder. Halblinge bedienen sich dieser Vorurteile und Irrtümer zu ihrem Vorteil, verschaffen sie ihnen doch Gelegenheiten zu waghalsigem Heldenmut oder Schabernack.

Die Neugier eines Halblings wird durch Weisheit und Vorsicht gemäßigt, so dass sie die Risiken kalkulieren und oft knapp entkommen können. Ihre Wanderlust und Neugier treibt sie zuweilen ins Abenteuer. Allerdings verspüren Halblinge auch starke Bande zu Heim und Herd und verschulden sich zuweilen, um ihr Zuhause komfortabler zu machen.

Solltest du einen Charakter spielen wollen, der mit den widerstreitenden Wünschen nach Abenteuer und Bequemlichkeit zu kämpfen hat, solltest du einen Halbling spielen.

Trefferpunkte
6

Größenkategorie
Klein

Bewegungsrate
7,50 m

Attributsverbesserungen
Geschicklichkeit
Weisheit
Frei

Attributsschwäche
Stärke

Sprachen
Gemeinsprache
Halblingisch
Weitere Sprachen entsprechend dem Intelligenzbonus; wähle aus Elfisch, Gnomisch, Goblinisch, Zwergisch und sonstigen Sprachen, zu denen du Zugang hast (z.B. den regionalen Sprachen deiner Heimat).

Kategorien
Halbling
Humanoider

Scharfe Augen
Deine scharfen Augen erlauben dir, kleine Details von verborgenen oder sogar unsichtbaren Kreaturen auszumachen, die anderen möglicherweise entgehen. Du erhältst einen Situationsbonus von +2, wenn du die Aktion Suchen nutzt, um versteckte oder unentdeckte Kreaturen innerhalb von 9 m Entfernung wahrzunehmen. Wenn du einen Gegner ins Ziel nimmst, welcher dir gegenüber den Zustand Verborgen oder Versteckt besitzt, so reduziere den SG des Einfachen Wurfes auf 3 bei einem verborgenen und auf 9 bei einem verstecken Ziel.

Du könntest...

  • … mit allen möglichen Leuten zurechtkommenund gern neue Freunde treffen.
  • … deine Neugier nur schwer unterdrücken können, selbst wenn du weißt, dass sie dir Probleme bereiten wird.
  • … die Sklaverei aus ganzem Herzen hassen und für die Befreiung der Geknechteten und gegen ihren Willen zur Arbeit Gezwungenen kämpfen.

Andere könnten...

  • … deine Fähigkeit schätzen, stets einen Silberstreif am Horizont zu sehen, egal wie finster die Lage ist.
  • … glauben, dass du Glück bringst.
  • … deine Stärke, Ausdauer und Kampfkraft unterschätzen.

Körperliche Beschreibung

Halblinge sind kurzgewachsene Humanoide, die vage wie kleine Menschen aussehen. Sie werden nur selten größer als 0,90 m. Ihre Proportionen variieren, manche wirken wie kleine Ausgaben erwachsener Menschen mit leicht größeren Köpfen, während andere eher menschlichen Kindern ähneln.

Die meisten Halblinge ziehen es vor, barfuß zu gehen, statt Schuhe zu tragen, so dass sie mit der Zeit stark schwielige Fußsohlen entwickeln. Die Rücken ihrer sonnengebräunten Füße werden von dichtem, oft lockigem Haar gewärmt. Die Haut der Halblinge weist oft kräftige Töne von Beige wie Bernstein oder Eiche auf, während die Haarfarbe von einem hellen Goldblond bis zu Rabenschwarz variiert.

Halblinge erreichen das Erwachsenenalter mit etwa 20 Jahre und können in der Regel knapp 150 Jahre alt werden.

Gesellschaft

Trotz ihrer geselligen und freundlichen Art neigen Halblinge in der Regel nicht dazu, in großer Zahl sich zu versammeln. Sie haben kein kulturelles Heimatland in der Region der Inneren See und suchen sich stattdessen unter den Gesellschaften anderer Völker ihren Platz. Halblinge erkämpfen sich an Lebensunterhalt, was ihnen möglich ist – viele leisten körperliche Arbeit oder kümmern sich um einfache Dienstleistungen. Manche lehnen das Stadtleben ab und wenden sich lieber der offenen Straße zu, um auf der Suche nach Ruhm und Reichtum von Ort zu Ort zu reisen. Diese Nomaden reisen oft in kleinen Gruppen und teilen Härten und einfache Freuden mit engen Freunden und ihrer Familie.

Wohin Halblinge auch ziehen, sie passen sich nahtlos der dortigen Gesellschaft an, übernehmen die Kultur des lokal vorherrschenden Volkes und fügen ihre eigenen Besonderheiten hinzu. So erschaffen sie eine Mischung, welche beide Kulturen bereichert.

Gesinnung und Religion

Halblinge sind ihren Freunden und Familien gegenüber loyal, haben aber auch keine Angst, das zum Überleben Nötige zu tun. Ihre Gesinnung variiert, hält sich meistens aber nahe an der Gesinnung der anderen Volksgruppen um sie herum. Halblinge bevorzugen Götter, welche entweder Glück verleihen, wie Desna, oder zu List und Tücke ermutigen, wie Norgorber. Viele schätzen aber auch Cayden Caileans Rolle als Befreier, sowie die weitverbreiteten Religionen unter ihren Nachbarn.

Namen

Halblingnamen bestehen in der Regel aus zwei bis drei Silben und sanftem Klang, wobei harte Konsonanten vermieden werden. Sie ziehen bescheiden klingende Namen vor und betrachten überlange oder komplexe Namen als Zeichen der Arroganz. Dies gilt aber nur für ihr eigenes Volk – Halblinge tragen Namen, die zu ihnen passen, und verstehen, dass Elfen und Menschen möglicherweise längere Namen tragen, die besser zu ihrem eigenen Verständnis von Ästhetik passen. Insbesondere Menschen neigen dazu, Halblinge mit Spitznamen zu bedenken, von denen derart viele etwas mit „Glück“ zu tun haben, dass es eigentlich nur noch absurd ist.

Beispielnamen

Anafa, Antal, Bellis, Boram, Etune, Filiu, Jamir, Kaleb, Linna, Marra, Miro, Rillka, Sistra, Sumak, Yamyra

HALBLINGABENTEURER
Die angeborene Wanderlust der Halblinge und ihr opportunistisches Wesen machen sie zu perfekten Abenteurern. Viele Leute lassen sich auf ihre lebensbejahende Einstellung ein, um in den Genuss ihrer angeborenen Fähigkeiten zu kommen, zumal der Aberglaube kursiert, mitreisende Halblinge würden Glück bringen.

Typische Hintergründe für Halblinge sind Akrobat, Arbeiter, Gesandter, Straßenkind, Unterhaltungskünstler und Verbrecher. Halblinge eignen sich bestens als Kleriker und Schurken, geben aber auch gute Mönche und Waldläufer ab.

Halbling Herkünfte

Da Halblinge fast überall zu finden sind, können sich die unterschiedlichsten Abstammungslinien fern der einstigen Lebensräume ihrer Ahnen manifestieren. Wähle auf der 1. Stufe eine der folgenden Halbling Herkünfte:

Halbling Herkünfte

Abstammungstalente

Du erhältst auf der 1. Stufe ein Abstammungstalent und jeweils ein weiteres alle weiteren 4 Stufen (mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe). Als Halbling wählst du aus den folgenden Abstammungstalenten:

Halbling Abstammungstalente

abstammungen/halblinge.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)