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abstammungen:gnome:herkuenfte

Gnomische Herkünfte

Da Gnome eine Ansammlung von Seltsamkeiten darstellen, gibt es unter ihnen alle möglichen Blutlinien. Wähle eine der folgenden gnomischen Herkünfte auf der 1. Stufe:

Chamäleongnom

Grundregelwerk Seite 39.

Deine Haut- und Haarfarbe lässt sich verändern. Möglicherweise liegt dies an latenter Magie. Du kannst langsam die Farbe und ihre Stärke verändern und dabei Muster und ähnliches auf deinem Körper erzeugen. Kleinere lokale Veränderungen erfordern eine Aktion, während dramatische Veränderungen bis zu eine Stunde dauern können. Während du schläfst, verändern sich deine Farben mit deinen Träumen, so dass du morgens meistens eine ungewöhnliche Färbung aufweist. Entspricht deine Färbung grob der Umgebung (z.B. Waldgrün in einem Wald), kannst du eine Aktion für einfache lokale Veränderungen aufwenden, um mit deiner Umgebung zu verschmelzen. Dies verleiht dir einen Situationsbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, solange Färbung und Muster deines Körpers mit dem Hintergrund übereinstimmen.

Feengnom

Grundregelwerk Seite 39.

In deinen Adern fließt Feenblut. Du erlangst zusätzlich zu Gnom und Humanoider die Kategorie Feenwesen. Wähle einen Zaubertrick der Naturzauberliste (Seite 312). Du kannst diesen Zauber als Immanenten Naturzauber beliebig oft wirken. Ein Zaubertrick wird auf einen Zaubergrad gleich deiner halben Stufe erhöht (aufgerundet). Du kannst einmal am Tag meditieren, um dich auf die Erste Welt einzustimmen und diesen Zaubertrick gegen einen anderen von derselben Liste auszuwechseln; dies ist eine Aktivität, die 10 Minuten erfordert und die Kategorie Konzentration besitzt.

Schattengnom

Grundregelwerk Seite 39.

Möglicherweise hast du eine Verbindung zu dunklen oder Schattenfeen, zu dem unterirdisch lebenden Tiefengnomenvolk der Svirfneblin oder zu einer anderen Quelle. Auf jeden Fall kannst du in völliger Dunkelheit sehen. Du erhältst Dunkelsicht.

Spürgnom

Grundregelwerk Seite 39.

Du siehst alle Farben kräftiger, hörst Geräusche klarer und kannst Gerüche äußerst detailreich wahrnehmen. Du erlangst einen besonderen Sinn: Geruchssinn (Ungenau) 9 m. Dies bedeutet, dass du deinen Geruchssinn nutzen kannst, um die genaue Position einer Kreatur zu bestimmen (siehe auch Seite 456). Der SL kann die Reichweite verdoppeln, sollte die Kreatur dir gegenüber im Wind stehen, oder halbieren, sollte es umgekehrt sein.

Du erlangst ferner einen Situationsbonus von +2 auf Wahrnehmungswürfe, wenn du versuchst, eine unentdeckte Kreatur innerhalb der Reichweite deines Geruchssinns zu lokalisieren.

Zaubergnom

Grundregelwerk Seite 40.

Eine andere Quelle der Magie verfügt über mehr Macht über dich als die Naturmagie deiner Feenblutlinie. Diese Verbindung kann zu einer okkulten Ebene oder einem uralten okkulten Lied bestehen, einer Gottheit, einem Celestischen oder einem Scheusal, dem magischen Rückstand eines Magierkrieges oder uralter Runenmagie.

Wähle Arkane, Göttliche oder Okkulte Magie. Du erlangst einen Zaubertrick von der Zauberliste der gewählten Tradition (Seiten 310-316). Du kannst diesen Zauber als Immanenten Naturzauber beliebig oft wirken. Ein Zaubertrick wird auf einen Zaubergrad gleich deiner halben Stufe erhöht (aufgerundet). Solltest du einen Immanenten Naturmagiezauber über ein gnomisches Abstammungstalent erlangen, dann verändere dessen Tradition zu der von dir gewählten Tradition.

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