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ritual

GEAS RITUAL 3
Grundregelwerk 411 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Ungewöhnlich Fluch Mental Verzauberung
Aufwand 1 Tag
Ritualteilnehmer: 1
Primärer Wurf: Arkane Künste (Experte), Okkultismus (Experte) oder Religionskunde (Experte);
Sekundäre Würfe: Gesellschaftskunde oder Kenntnis (Recht)
Reichweite: 3 m Ziele: 1 Kreatur mit einer Stufe, die nicht höher sein als darf als der doppelte Zaubergrad von Geas
Wirkungsdauer: Siehe Text

Du legst einem bereitwilligen Ziel eine magische Anweisung auf, die es entweder dazu zwingt, eine bestimmte Handlung zu vollziehen oder diese zu unterlassen. Ein Geas zur Ausführung einer Handlung hat für gewöhnlich Bedingungen, wie: „Gewähre immer Fremden deine Gastfreundschaft, die nach einem Ort zum Übernachten suchen.“ Ein Geas ohne Bedingungen zur Ausführung einer Handlung erfordert vom Ziel nicht, dass es diese Handlung exklusiv durchführt, auch wenn es ihr Vorrang gegenüber allen Freizeitaktivitäten geben muss. Der häufigste Geas zum Unterlassen einer Handlung besteht in der Vorgabe, einen Vertrag nicht nach Möglichkeit zu verletzen. In solchen Fällen übernimmt meist der Ritualteilnehmer die Verantwortung für die Formulierung des Vertrags, damit diese der des Geas entspricht. Da das Ziel bereitwillig teilnimmt, ist die Wirkungsdauer von Geas nur auf den Zeitraum beschränkt, dem das Ziel zustimmt. Sollte es unfähig sein, den Geas zu erfüllen, erhält es den Zustand Kränkelnd 1, der sich an jedem aufeinanderfolgenden Tag der Nichterfüllung um 1 verschlimmert (bis zu einem Maximalwert von 4). Der Zustand endet augenblicklich, wenn das Ziel wieder versucht, den Geas zu erfüllen. Anders kann es ihn nicht beseitigen. Die Effekte eines Geas können nur von so mächtiger Magie wie Wunsch von einem Ziel entfernt werden.

Kritischer Erfolg: Der Geas greift. Das Ziel erhält einen Zustandsbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe, die (nach Entscheidung des SL) zur Erfüllung des Geas notwendig sind.
Erfolg: Der Geas greift.
Fehlschlag: Der Geas greift nicht.
Kritischer Fehlschlag: Der Geas greift nicht. Anstatt dessen stehst nun du unter seinem Effekt. Da du nicht als bereitwilliges Ziel giltst, kann der Geas mittels Fluch brechen entfernt werden.

Erhöhung (5.) Du kannst Geas auf eine unwillige Kreatur wirken, welche einen Willenswurf ausführen darf, um seinen Effekten zu widerstehen. Bei einem Fehlschlag hält der Geas 1 Woche lang an. Der Zauber Fluch brechen ist imstande, einen Geas auf einer unwilligen Kreatur zu entfernen (einmal abgesehen von mächtiger Magie wie Wunsch). Eine schlaue unwillige Kreatur kann den Geas unterlaufen, indem sie sich in Situationen begibt, die sie von seiner Erfüllung abhalten, auch wenn sie in diesem Fall den Zustand Kränkelnd erhält (siehe oben). Erhöhung (7.) Wie auf Grad 5, nur das ein auf einer unwilligen Kreatur liegender Geas 1 Jahr lang anhalten kann. Erhöhung (9.) Wie auf Grad 5, nur das ein auf einer unwilligen Kreatur liegender Geas eine Wirkungsdauer deiner Wahl (sogar unbegrenzt) haben darf.

ritual.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)