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zwischen „Freunde“ und „und“ bitte einfügen: „, die fleißigen Erratasammler Stefan Immel und Tobias Fenner“
Erledigt
„ und Kukris.“ einfügen
Erledigt
„.“ eingefügt.
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt
Kategorie von Halbork zu Ork geändert
Erledigt „… bis zum Ende deines Zuges; dieser Bonus gilt auch reaktiv auf den auslösenden Rettungswurf.“
Erledigt Unter Verteidigungen „Geübt im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen“ hinzugefügt
Erledigt
Stufe 1: „…Signaturgegenstände.“ ergänzen
Stufe 5: „…Mächtige Alchemie“ ergänzen
Stufe 13: „…Leichte und Mittelschwere Rüstungsexpertise…“ ändern
Stufe 19: „…Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft…“ ändern
Erledigt
„Voraussetzungen: Du verfügst über Alchemistenwerkzeuge“ ändern
Erledigt
Auf die Forschungsgebiete folgend hinzugefügt
Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest.
Erledigt
Neuen Eintrag hinzufügen
Von dir spontan erschaffene alchemistische Gegenstände sind besonders mächtig. Wenn du mittels Schnelle Alchemie einen Aufgeladenen Alchemistischen Gegenstand herstellst, welcher einen Rettungswurf erlaubt, kannst du deinen Klassen-SG als SG des Rettungswurfes nutzen.
Erledigt
Ändern in „Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Einfachen Waffen, Waffenlosen Angriffen und Alchemistischen Bomben steigt auf Experte.“
Erledigt
geändert in „Leichte und Mittelschwere Rüstungsexpertise“ und um mittelschwere Rüstung erweitert
Erledigt
Mächtige Alchemie gestrichen.
Erledigt
„…Du verstaust einen dieser neuen Gegenstände automatisch bei der Herstellung.“ hinzugefügt
Erledigt
geändert in „Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft“ und um mittelschwere Rüstung erweitert
Erledigt
Talent streichen.
Erledigt
„Alchemistenausrüstung“ in „Alchemistenwerkzeuge“ ändern.
Erledigt
„… verursachst du 2 zusätzliche Schadenspunkte mit Nahkampfwaffen und Waffenlosen Angriffen.“ ändern in „… verursachst du 2 zusätzliche Schadenspunkte mit Nahkampfangriffen.“
Erledigt
den Angriff „Klaue“ bei Bär und Katze auf Art H - Hieb ändern.
Erledigt
„Nahkampfreich“ in „Nahkampfreichweite“ ändern.
Erledigt
„und deine Sprungdistanz steigt beim Weitsprung um 1,50 m und beim Hochsprung um 0,60 m.“
ändern in
„und deine Sprungdistanz für vertikale Sprünge steigt auf 1,50 m, während deine Sprungdistanz für horizontale Sprünge auf 4,50 m steigt, sofern du über eine Bewegungsrate von wenigstens 4,50 m verfügst (bzw. auf 6 m bei einer Bewegungsrate von wenigstens 9 m).“
Erledigt
Voraussetzung „Fokusvorrat“ entfernt.
Erledigt
Schreibweise korrigiert und Voraussetzung „Fokusvorrat“ entfernt.
Erledigt
Voraussetzung „Fokusvorrat“ entfernt.
Erledigt
Klassen-SG entfernt
Erledigt
ergänzen um: „Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, oder welche dir weitere Zauberplätze verleihen.“
Erledigt
„Grad“ ändern in „Druidenzaubergrad“
Erledigt
„Schildstoß“ ändern in „Stoß mit dem Schild“.
Erledigt
Kategorie „Nachsetzen“ hinzugefügt.
Anforderungen „Du führst eine Fernkampfwaffe.“ hinzugefügt.
Text geändert
„Mit einem schnellen Schuss lenkst du einen Gegner ab. Führe einen Angriff mit einer Fernkampfwaffe aus; triffst du, so erhält die nächste andere Kreatur, welche dasselbe Ziel vor Beginn deines nächsten Zuges angreift, einen Situationsbonus von +1 auf ihren Wurf (bzw. von +2, solltest du einen Kritischen Treffer landen).“
Erledigt
„(deine Stufe ist deine Entgegenwirkenstufe und du legst einen Willenswurf als deinen Entgegenwirkenwurf ab).“
ändern in
„(dein Entgegenwirkengrad entspricht deiner halben Stufe, aufgerundet, und du legst einen Willenswurf als deinen Entgegenwirkenwurf ab).“
Erledigt
ergänzen um
„. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, oder welche dir weitere Zauberplätze verleihen.“
Erledigt
„Sollte die Bevorzugte Waffe deiner Gottheit ein Waffenloser Angriff sein (z.B. eine Faust, wenn Du Irori dienst) und sein Schadenswürfel kleiner als W6 sein, so erhöhe seinen Schadenwürfel auf W6.“
ändern in
„Sollte die Bevorzugte Waffe deiner Gottheit ein Waffenloser Angriff sein (z.B. eine Faust, wenn Du Irori dienst) und der Schadenswürfel kleiner als W6 sein, so erhöhe den Schadenwürfel auf W6.“
Erledigt
„(er verwendet zum Entgegenwirken seine Stufe)„
ändern in
“(er verwendet zum Entgegenwirken deine halbe Stufe, aufgerundet).“
Erledigt
Bei Zaubertricks: „und Magische Aura lesen.“ entfernen da doppelt.
Erledigt
ergänzen um „. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, oder welche dir weitere Zauberplätze verleihen.“
Erledigt
„Zaubergrad.“ ersetzen durch „Magierzaubergrad“.
Erledigt
umbenennen in „Schnelles Zauberwirken“.
Erledigt „Grad“ ersetzen durch „Magierzaubergrad“.
Erledigt
„Treffen beide Angriffe und verursachen beiden auch Schaden,“
ändern in
„Trifft wenigstens einer der Angriffe und verursacht Schaden,“
Erledigt
Kategorie „Angriff“ streichen
Erledigt
„Anforderungen Dies ist deine Handlung während deines Zuges.“ entfernen
„Auslöser Dein Zug beginnt.“ hinzufügen
Erledigt
„Eisenhaltung“ ersetzen durch „Berghaltung“
Erledigt
„so sind Kreaturen, die während der ersten Kampfrunde noch nicht reagiert haben, dir gegenüber Auf dem Falschen Fuß betroffen.“
ändern in
„so sind Kreaturen, die während der ersten Kampfrunde noch nicht gehandelt haben, dir gegenüber Auf dem Falschen Fuß betroffen.“
Erledigt
„geraden“ entfällt
Erledigt
„sowie in Waffenlosen Angriffen.“ ergänzen.
Erledigt
Stufe 13 anstatt Stufe 15
Erledigt
Stufe 13 anstatt Stufe 15
Reihenfolge entsprechend angepasst
Erledigt
geändert in „Du bist der Nächste!“
„Wunden aufreißen (6.),“ ersetzen durch „Furcht ausnutzen (4.),“
Erledigt
geändert in „Fallenfinder“
ergänzt um „Unglaubliche Infiltration (18.)“
Erledigt
Schaden von 1W4 auf 1W6 ändern.
Erledigt
„solange die Entgegenwirkenstufe des Effektes nicht 20 oder höher ist.“
ändern in
„solange die Entgegenwirkenstufe des Effektes nicht 10 oder höher ist.“
Erledigt
Voraussetzungen ergänzen um „Gebote des Guten“
Erledigt
Voraussetzungen ergänzen um „Stoßgebetzauber Hand auflegen“
Erledigt
Voraussetzungen „Gebote des Guten, Göttlicher Verbündeter (Schild),“ streichen
Erledigt
ergänzen um „Solltest du ein Paladin sein, so kommen auch alle Effekte eines Vergeltenden Angriffes zur Wirkung (z.B. Göttliches Niederstrecken).“
Erledigt
„Unterfangens Waffen und fallenartige Vorrichtungen her.“
ersetzen durch
„Unterfangens Waffen und fallenartige Vorrichtungen her und richtest Tiere ab.“
Erledigt
„Harter Hund“ ändern in „Gestählt“
Erledigt
„Flexibler Jägervorteil 18“ in „Doppelte Jägervorteil 18“ ändern und Zwischen „Fernschuss“ und „Führung des Jägers“ einsortieren.
Erledigt
ändern in „Doppelte Jägervorteil 18“
„Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst du einen weiteren, anderen Jägervorteil erhalten,“
ändern in
„Wenn du Jagdbeute nutzt, kannst du anderen Jägervorteil erhalten,“
Erledigt
Stufe 11 „Einfache Waffenexpertise,“ ersetzen durch „Waffenexpertise,“
Erledigt
ändern in „Waffenexpertise“
Erledigt
„Schneller Zauber“ ersetzen durch „Schnelles Zauberwirken“
Erledigt
ändern in „Schnelles Zauberwirken“
Erledigt
Verbessertes Manöver „Zuschnappender Angriff“ ändern in „Schnellender Angriff“
Erledigt
Ersten Absatz ergänzen um „Ein Vertrauter besitzt dieselbe Stufe wie du.“
Zweiten Absatz ergänzen um „Ein Vertrauter kann keine Angriffe ausführen.“
Erledigt
Unter „Grundlagenzauberei-Talent:“ einfügen:
„; dieses Talent verleiht dir das Klassenmerkmal Zauberei.“
Erledigt
„Zaubergrade“
ändern in
„Bardenzaubergrade“
Erledigt
Hinter „Du erlernst die Sprache Druidisch;“
einfügen
„ Nichtdruiden diese Sprache zu lehren, ist für dich ein Anathema.“
Erledigt
„Zaubergrade“
ändern in
„Klerikerzaubergrade“
Erledigt
„Zaubergrade“
ändern in
„Magierzaubergrade“
Erledigt
„Zaubergrade“
ändern in
„Zaubererzaubergrade“
Erledigt
den 2. Absatz ergänzen um:
„Solltest du mehrfach den Kompetenzgrad Geübt in derselben Kenntnisfertigkeit erlangen, weißt du die überzähligen Versionen anderen Kenntnissen zu.“
Erledigt
„Voraussetzungen Du musst wenigstens eine freie Hand haben. Dein Ziel darf maximal eine Größenkategorie größer sein als du.“
ändern in:
„Voraussetzungen Du musst wenigstens eine freie Hand haben, außer du nutzt die fragliche Hand bereits, um einer Kreatur den Zustand Gegriffen oder Gebunden zu verleihen. Dein Ziel darf maximal eine Größenkategorie größer sein als du. (in diesem Fall brauchst du keine extra freie Hand).“
Text:
„Du versuchst, einen Gegner mit deiner freien Hand zu packen. Lege einen Fertigkeitswurf für Athletik gegen seinen Zähigkeits-SG ab. Du kannst die Aktion Ergreifen auch nutzen, um eine bereits von dir ergriffene Kreatur festzuhalten. „
ändern in:
„Du versuchst, einen Gegner mit deiner freien Hand zu packen. Lege einen Fertigkeitswurf für Athletik gegen seinen Zähigkeits-SG ab. Du kannst die Aktion Ergreifen auch nutzen, um eine bereits von dir ergriffene oder gebundene Kreatur festzuhalten.“
Erledigt
Kategorie „Furcht“ ergänzen
„Alchemistenausrüstung“ ersetzen durch „Alchemistenwerkzeuge“
Erledigt
„Voraussetzungen Du musst Heilerwerkzeuge besitzen (siehe Seite 290).“
ändern in:
„Voraussetzungen Du hast Heilerwerkzeuge in Händen oder trägst sie am Leib und hast eine freie Hand. (siehe Seite 290).“
Erledigt
Zeilenumbruch vor „Du besitzt auch weiterhin den Zustand Unentdeckt,…“ entfernen.
Erledigt
„Sobald du etwas anderes als die Aktionen Schleichen, Verstecken oder Schritt nutzen, verlierst du den Zustand Versteckt. Solltest du die Aktion Angriff nutzt, besitzt die Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegen den Angriff und erhältst du den Zustand Beobachtet.“
ersetzen durch:
„Sobald du etwas anderes als die Aktionen Schleichen, Verstecken oder Schritt nutzt, verlierst du den Zustand Versteckt. Solltest du die Aktion Angriff nutzen, besitzt die Kreatur den Zustand Auf dem Falschen Fuß gegen den Angriff und erhältst du den Zustand Beobachtet.“
Erledigt
„Die meisten Tiere kennen die Einfachen Aktionen Angriff, Aufstehen, Laufen, Springen und Suchen.“
ersetzen durch:
„Die meisten Tiere kennen die Einfachen Aktionen Angriff, Aufstehen, Laufen, Sich fallenlassen, Springen und Suchen.“
Erledigt
„Wann immer du eine Aktion oder ein Fertigkeitstalent einsetzt, das einen Fertigkeitswurf…„
ersetzen durch:
„Wann immer du eine Fertigkeitshandlung oder ein Fertigkeitstalent einsetzt, das einen Fertigkeitswurf…“
Erledigt
Ergänzen:
„Anforderungen: Du hast Heilerwerkzeuge in Händen oder griffbereit.“
Erledigt
“(keinem Tiergefährten oder besonderen Tier)„
ersetzen durch:
“(keinem Tiergefährten oder besonderen Tier; das fragliche Tier muss dir gegenüber Freundlich oder Hilfsbereit eingestellt sein)“
Erledigt
ergänzen um:
„Ein Kritischer Fehlschlag bleibt hiervon unbetroffen.“
Erledigt
In der Tabelle:
„Alchemistischen Gegenstand herstellen“
ersetzen durch
„Alchemistische Gegenstände herstellen“
Erledigt
Kategorie „Ungewöhnlich“ ergänzen
Erledigt
Absatz ersetzen durch:
„Ein Charakter führt Gegenstände auf drei Arten mit sich: Gehalten, getragen oder verstaut. Gehaltene Gegenstände befinden sich in deinen Händen. Ein Charakter hat für gewöhnlich zwei Hände, was ihm erlaubt, je einen Gegenstand in jeder Hand zu halten oder einen zweihändigen Gegenstand mit beiden Händen zu halten. Getragene Gegenstände befinden sich in Taschen, Gürteltaschen, Bandoliers, Waffenscheiden usw., wo sie relativ schnell gezogen und wieder weggesteckt werden können. Verstaute Gegenstände befinden sich dagegen in Rucksäcken und ähnlichen Behältern, so dass der Zugang zu ihnen im Vergleich schwerer fällt. Eine Waffe zu ziehen oder einen getragenen Gegenstand hervorzuholen oder die Art und Weise, wie du einen Gegenstand trägst, zu ändern, erfordert für gewöhnlich eine Aktion vom Typ Interagieren (um jedoch einen Gegenstand fallen zu lassen, nutzt du stattdessen die Aktion Loslassen). Tabelle 6-2: Ausrüstung verändern (Seite 273) führt einige Arten auf, wie du die Weise, in der du Gegenstände hältst oder bei dir trägst, verändern kannst, und nennt auch die Anzahl der Hände, die dafür benötigt wird. Viele Arten der Benutzung von Gegenständen erfordern mehrere Aktionen. Um zum Beispiel einen Trank zu trinken, welchen du in einer Gürteltasche bei dir trägst, musst du zuerst eine Aktion des Typs Interagieren aufwenden, um ihn hervorzuziehen und dann eine zweite Aktion, um ihn zu trinken, wie in seinem Aktivierungseintrag beschrieben wird (siehe Seite 532).“
Erledigt
„Eine Rüstung, welche du nur mit dir führt, aber nicht angelegt hast,“
ersetzen durch
„Eine Rüstung, welche du nur mit dir führst, aber nicht angelegt hast,“
Erledigt
Bei Kriegsflegel die Eigenschaft „Wirbelnd“ entfernen.
Erledigt
Leerzeile nach erstem Absatz entfernen.
Unter Parade:
„kannst du eine Interagieren-Aktion benutzen,“
ersetzen durch
„kannst du eine Aktion benutzen,“
Eigenschaft
„Reiter:„
ersetzen durch
„Reiterwaffe:“
Erledigt
Unter Absatz „Hände“ einfügen:
Du kannst einen Satz Werkzeuge leichter nutzen, indem du ihn trägt (z.B. Alchemisten- oder Heilerwerkzeuge). Dies gestattet dir, die Werkzeuge herauszuholen und wegzustecken als Teil der Handlung, mit der du sie einsetzt. Du kannst auf diese Weise bis zu 2 Lasteinheiten an Werkzeugen tragen; weitere Werkzeuge müssen verstaut werden oder erfordern eine Aktion vom Typ Interagieren, um sie zu benutzen. Solltest du Edle Kleidung tragen, kannst du maximal Werkzeug von Leichter Last tragen.
„Alchemistenausrüstung:„
ändern in:
„Alchemistenwerkzeuge:„
Sortierung anpassen.
Eintrag: „Bandelier:“ komplett streichen.
Fackel: ergänzen um „Eine Fackel brennt 1 Stunde lang.“
Erledigt
Abenteuerrucksack Preis von 7 SM auf 15 SM geändert.
„Erweitertes Alchemistenlabor“ ergänzen um „Stufe 3“
„Alchemistenausrüstung“ in „Alchemistenwerkzeuge“ geändert und Sortierung angepasst.
Bandelier streichen.
Edles Fernglas (Stufe 4) einrücken und Sortierung angepasst.
Gürteltasche streichen.
Phiole streichen
Ranzen streichen
Schlafsack Preis von 1 KM auf 2 KM geändert
Schriftrollenbehälter streichen
Seil ergänzen um 15 m
Waffenscheide streichen
Erledigt
Ersetze:
Preis 9 GM, 6 SM; Last 4 Last, 6 Leicht; Übrigbleibendes Geld 5 GM, 4 SM
Rüstung Beschlagene Lederrüstung
Waffen Dolch, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Alchemistenausrüstung, Bandelier,Handwerkerhandbuch (Grundlagen), 2 Sätze Krähenfüße, Waffenscheide
Optionen Reparaturwerkzeug (2 GM)
Gegen
Preis 8 GM,4 SM. 3 L;; Last 3 Last, 7 Leicht; Übrigbleibendes Geld 6 GM, 5 SM, 8 KM
Rüstung Beschlagene Lederrüstung
Waffen Dolch, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Alchemistenwerkzeuge, Handwerkerhandbuch (Grundlagen), 2 Sätze Krähenfüße, Waffenscheide
Optionen Reparaturwerkzeug (2 GM)
Erledigt
Ersetze:
Preis 3 GM, 2 SM; Last 3 Last, 5 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 8 SM
Rüstung Fellrüstung
Waffen 4 Wurfspeere
Ausrüstung Abenteurerrucksack, 2 Waffenscheiden, Wurfhaken
Optionen Zweihandaxt (2 GM), Zweihänder(2 GM), Zweihandkeule (1 GM), oder Streitaxt und Stahlschild (3 GM)
Gegen
Preis 4 GM; Last 3 Last, 5 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM
Rüstung Fellrüstung
Waffen 4 Wurfspeere
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Wurfhaken
Optionen Zweihandaxt (2 GM), Zweihänder(2 GM), Zweihandkeule (1 GM), oder Streitaxt und Stahlschild (3 GM)
Erledigt
Ersetze
Preis 6 GM, 8 SM; Last 4 Last, 3 Leicht; Übrigbleibendes Geld 8 GM, 2 SM
Rüstung Beschlagene Lederrüstung
Waffen Dolch, Rapier, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Bandelier, tragbares Instrument, Waffenscheide
Gegen
Preis 7 GM,5 SM, 2 KM; Last 4 Last, 4 Leicht; Übrigbleibendes Geld 7 GM, 4 SM, 8 KM
Rüstung Beschlagene Lederrüstung
Waffen Dolch, Rapier, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, tragbares Instrument
Erledigt
Ändere
Preis 3 GM, 7 SM; Last 4 Last, 4 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 3 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen 4 Wurfspeere, Langspeer
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Bandelier, Stechpalmen und Misteln
Optionen Heilerwerkzeuge (5 GM)
In
Preis 4 GM, 4 SM; Last 4 Last, 4 Leicht; Übrigbleibendes Geld 10 GM, 6 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen 4 Wurfspeere, Langspeer
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Stechpalmen und Misteln
Optionen Heilerwerkzeuge (5 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 3 GM; Last 3 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 12 GM
Rüstung Fellrüstung
Waffen Dolch
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Waffenscheide, Wurfhaken
Optionen Langbogen mit 20 Pfeilen (6 GM, 2 SM), Zweihänder (2 GM), oder Langschwert und Stahlschild (3 GM)
In:
Preis 3 GM, 8 SM; Last 3 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 2 SM
Rüstung Fellrüstung
Waffen Dolch
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Wurfhaken
Optionen Langbogen mit 20 Pfeilen (6 GM, 2 SM), Zweihänder (2 GM), oder Langschwert und Stahlschild (3 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 1 GM 5 SM; Last 1 Last, 3 Leicht; Übrigbleibendes Geld 13 GM
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Bandelier, Heiliges Symbol (Hölzern), 2 Sätze Krähenfüße
Optionen Die bevorzugte Waffe deiner Gottheit (siehe hierzu auch die Einträge zu den Gottheiten auf den Seiten 437-440; nutze die Preise aus diesem Kapitel), Fellrüstung (2 GM)
In
Preis 2 GM 2 SM; Last 1 Last, 3 Leicht; Übrigbleibendes Geld 12 GM, 8 SM
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Heiliges Symbol (Hölzern), 2 Sätze Krähenfüße
Optionen Die bevorzugte Waffe deiner Gottheit (siehe hierzu auch die Einträge zu den Gottheiten auf den Seiten 437-440; nutze die Preise aus diesem Kapitel), Fellrüstung (2 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 1 GM, 2 SM; Last 2 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 8 SM
Waffen Kampfstab
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Materialkomponentenbeutel, Schreibzeug
Optionen Armbrust mit 20 Bolzen (3 GM, 2 SM)
In
Preis 3 GM; Last 2 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 12 GM
Waffen Kampfstab
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Materialkomponentenbeutel, Schreibzeug
Optionen Armbrust mit 20 Bolzen (3 GM, 2 SM)
Erledigt
Ändere
Preis 4 GM, 9 SM; Last 4 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 10 GM, 2 SM
Waffen Kampfstab, Langspeer
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Bandelier, Kletterausrüstung, schwacher Rauchstab, Wurfhaken
In:
Preis 5 GM, 3 SM; Last 3 Last, 2 Leicht; Übrigbleibendes Geld 9 GM,7 SM
Waffen 10 Wurfpfeile
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Kletterausrüstung, schwacher Rauchstab, Wurfhaken
Optionen: Stab (0 SM), Langspeer (5 SM)
Erledigt
Ändere
Preis 5 GM, 4 SM; Last 4 Last, 1 Leicht; Übrigbleibendes Geld 9 GM, 6 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen Dolch, Rapier
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Kletterausrüstung, Waffenscheide
Optionen Diebeswerkzeug (3 GM)
In
Preis 6 GM, 2 SM; Last 4 Last, 1 Leicht; Übrigbleibendes Geld 8 GM, 8 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen Dolch, Rapier
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Kletterausrüstung
Optionen Diebeswerkzeug (3 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 3 GM, 8 SM; Last 3 Last, 7 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 2 SM
Rüstung Fellrüstung
Waffen Dolch, 4 Wurfspeere
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Brecheisen, Waffenscheide, Wurfhaken
Optionen Die bevorzugte Waffe deiner Gottheit (siehe hierzu auch die Einträge zu den Gottheiten auf den Seiten 437-440; nutze die Preise aus diesem Kapitel)
In
Preis 4 GM, 7 SM; Last 3 Last, 7 Leicht; Übrigbleibendes Geld 10 GM, 3 SM
Rüstung Fellrüstung
Waffen Dolch, 4 Wurfspeere
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Brecheisen, Wurfhaken
Optionen Die bevorzugte Waffe deiner Gottheit (siehe hierzu auch die Einträge zu den Gottheiten auf den Seiten 437-440; nutze die Preise aus diesem Kapitel), Stahlschild (2 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 3 GM, SM; Last 3 Last, 3 Leicht; Übrigbleibendes Geld 5 GM, 9 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen Dolch, Langbogen mit 20 Pfeilen
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Waffenscheide
In
Preis 3 GM, 7 SM; Last 2 Last, 1 Leicht; Übrigbleibendes Geld 11 GM, 3 SM
Rüstung Lederrüstung
Waffen Dolch
Ausrüstung Abenteurerrucksack
Optionen Langbogen mit 20 Pfeilen (6 GM, 2 SM), Langschwert und Stahlschild (3 GM), 2 Kurzschwerter (1 GM 8 SM), Vorrichtungswerkzeug (5 GM)
Erledigt
Ändere
Preis 1 GM, 6 SM; Last 1 Last, 6 Leicht; Übrigbleibendes Geld 12 GM, 9 SM
Waffen Dolch, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, Bandelier, 2 Sätze Krähenfüße, Waffenscheide
In
Preis 2 GM, 3 SM, 2 KM; Last 1 Last, 6 Leicht; Übrigbleibendes Geld 12 GM, 6 SM, 8 KM
Waffen Dolch, Schleuder mit 20 Schleuderkugeln
Ausrüstung Abenteurerrucksack, 2 Sätze Krähenfüße
Erledigt
Kerze: ergänzen um: “. Eine Kerze brennt 8 Stunden lang.“
Gürteltasche: streichen.
Erledigt
Phiole: streichen.
Satteltaschen: ergänzen um “. Die erste Lasteinheit in jeder Satteltasche zählt nicht gegen die Tragkapazität des fraglichen Reit- oder Lasttieres.“
Schriftrollenbehälter: streichen.
Erledigt
Waffenscheide streichen.
Erledigt
„Illusionszauber gehören fast immer zu Kategorie Mental.“
ersetzen durch
„Illusionszauber gehören nur selten zur Kategorie Mental.“
Erledigt
Neuer Absatz im Kasten
„Wirkt ein Charakter einen immanenten Zauber, kann er eventuelle Materialkomponenten durch Gestik ersetzen.“
Erledigt
Erhöhung (Grad)
„Kann der Grad des Zaubers erhöht werden, erscheinen die Effekte einer Erhöhung am Ende der Spielwerte.“
Ersetzen durch:
„Besitzt ein Zauber bei Erhöhung seines Grades zusätzliche Effekte, so werden diese am Ende der Spielwerte aufgeführt.“
Erledigt
„Lasten“
ersetzen durch
„Lasteinheiten“
Erledigt
Wirkungsbereich
„Ausstrahlung von 3 m“
ändern in
„Ausstrahlung von 3 m, welche auch dich betrifft“
Erledigt
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Erledigt
Ergänzen um:
„Du findest passende Kreaturen z.B. in den Monsterhandbüchern; dies gilt für alle Beschwörungzauber.“
Erledigt
„Wirkungsbereich Kegel von 5 m“
ändern in
„Wirkungsbereich Kegel von 4,5 m“
Erledigt
Phase 1
„Auslaugt (1 Tag);“
ändern in
„Auslaugt 1 (1 Tag);“
Erledigt
Blau
Erwähnung von Schaden fett.
Erledigt
Ziele
„1 zu überwachendes Kreatur oder Objekt und bis zu 5 bereitwillige Kreaturen“
ersetzen durch
„1 zu überwachende Kreatur oder Objekt und bis zu 5 bereitwillige Kreaturen“
Erledigt
„Erhöhung“
ersetzen durch
„Erhöhung (8.)“
Erledigt
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Erledigt
Ergänze Kategorie „GESTALTWANDEL“
Erledigt
Objekte entfernen und entsprechend anpassen
Erledigt
Ergänze Kategorien „GEFÜHL MENTAL“
Erledigt
Farben mit Zahlen versehen:
1. Rot
2. Orange
3. Gelb
4. Grün
5. Blau
6. Indigoblau
7. Violett
8. Würfle erneut.
Bitte FETT machen und wie die Farben nach links ziehen.
Erledigt
Ziele
„Bis zu 8 l nichtmagisches Wasser oder bis zu 5 Pfd Nahrung“
ersetzen durch
„Bis zu 8 l nichtmagisches Wasser oder bis zu 5 Pfd. Nahrung“
Erledigt
Ersetze „Eichen“ durch „Eicheln“
Erledigt
„Wirkungsbereich 36 m“
ersetzen durch
„Reichweite 36 m“
Erledigt
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Erledigt
Wirkungsbereich
„1 1,50-m-Feld“
ersetzen durch
„Feld mit 1,50 m Seitenlänge“
„In darauffolgenden Runden kannst du den Zauber aufrechterhalten und die Kugel auf ihrem Feld belassen oder sie zu einem anderen Feld innerhalb der Reichweite rollen und dort 3W6 Punkte Feuerschaden verursachen lassen.“
ersetzen durch
„In darauffolgenden Runden kannst du den Zauber aufrechterhalten und die Kugel auf ihrem Feld belassen oder sie bei der ersten Aufrechterhaltung in dieser Runde zu einem anderen Feld innerhalb der Reichweite rollen und dort 3W6 Punkte Feuerschaden verursachen lassen.“
Erledigt
„Wird eine Kreatur aufgrund der Verlangsamung durch den Zauber handlungsunfähig, erhält sie permanent den Zustand Versteinert.“
ändern in:
„Wird eine Kreatur aufgrund der Verlangsamung durch den Zauber handlungsunfähig, erhält sie permanent den nichtmagischen Zustand Versteinert.“
Erledigt
„In diesem Zustand ist es amorph und verliert alle Gegenstandsboni auf die RK.“
ersetzen durch
„In diesem Zustand ist es amorph und verliert alle Gegenstandsboni auf die RK (nutze seine Ungerüstete Verteidigung).“
Erledigt
„Traditionen Arkan, Natur“
ändern in
„Traditionen Arkan, Okkult“
Erledigt
“.“ hinter “(wie Konstrukte)„
Erledigt
“.„ hinter “(wie Konstrukte)„
Erledigt
Ergänzen mit
Erhöhung (+1) Der Schaden steigt um 1W10.
Erledigt
Den Absatz:
„Für die meisten Gottheiten gilt das Wirken dieses Zaubers auf einen Anhänger der eigenen Gottheit ohne wichtigen Grund als Anathema.“
Nicht einrücken
Erledigt
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Erledigt
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Erledigt
„Aufwand Gesten, Verbal“
ändern in
Aufwand Gesten, Material
Erledigt
„Es erhält den Zustand Beschleunigt und kann in jeder Runde eine zusätzliche Aktion für die Aktionen Schreiten und Zuschlagen anwenden.“
ersetzen durch
Es erhält den Zustand Beschleunigt und kann in jeder Runde eine zusätzliche Aktion für die Aktionen Angreifen und Laufen anwenden.
Erledigt
„Ziele 1 humanoide Kreatur“
ersetzen durch
„Ziele 1 Kreatur“
„Wenn du den Zauber aufrechterhältst, muss“
ersetzen durch
„Wenn du den Zauber erstmals in einer Runde aufrechterhältst, musst“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Fehlschlag ergänzen um:
„Das Ziel erhält für die Wirkungsdauer den Zustand Gesteuert.“
Erfolg ergänzen um:
“(siehe Seite 305).„
Erfolg
„Das erhält den Zustand Betäubt 1.“
ersetzen durch:
„Das Ziel erhält den Zustand Betäubt 1.
Ziele
„1 nichtmagische Waffe, die entweder nicht getragen oder von dir oder einem bereitwilligen Verbündeten geführt wird“
ändern in:
„1 Waffe, die entweder nicht getragen oder von dir oder einem bereitwilligen Verbündeten geführt wird“
„AStar4478ngriffsmodifikator“
ändern in
„Angriffsmodifikator“
„Kreaturen“
ersetzen durch
„lebende Kreaturen“
„Erhöhung (4.)„
ändern in
„Erhöhung (9.)“
Neue Kategorie „OFFENSIV“
Ziel: Objekt entfernen
Ergänzen um:
„Bei einem Kritischen Treffer verursachst du doppelten Schaden, der Zustandswert für Ausgelaugt bleibt unbetroffen.“
„Aufwand Material, Verbal“
ersetzen durch
„Aufwand Gesten, Material“
„Solange das Ziel diese Fähigkeit besitzt, kann es nicht durch erhaltenden Schaden sterben und sein Zustandsgrad für Sterbend kann 3 nicht überschreiten.“
ersetzen durch
„Solange das Ziel diese Fähigkeit besitzt, kann es nicht durch erhaltenden Schaden sterben und sein Zustandswert für Sterbend kann nicht auf einen Wert steigen, der es töten würde (dies stoppt Sterbend in der Regel bei einem Wert von 3).“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ziel: Objekt entfernen
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ziel: Objekt entfernen
Ersetze Kategorie „VERWANDLUNG“ durch „NEKROMANTIE“
Kategorie „RIECHBAR“ hinzufügen
Erhöhung (2.) ergänzen um: „Der Zauber erhält die Kategorie Riechbar.“
„Aufwand Gesten, Verbal“
ersetzen durch
„Aufwand Gesten, Material“
Erhöhung (5.) und Erhöhung (7.)
„Er gehört zur Kategorie Hörbar.“
ersetzen durch:
„Er gehört zur Kategorie Hörbar und Riechbar.“
„Diese Ranke hat einen Angriffsradius von 4,50 Metern und führt einen Waffenlosen Angriff aus.“
ersetzen durch
„Diese Ranke hat einen Angriffsradius von 4,50 Metern und führt einen Nahkampfzauberangriffswurf aus.“
Ersetze Kategorie „VERZAUBERUNG“ durch „VERWANDLUNG“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
„Aufwand Gesten, Material, Verbal“
Ersetzen durch:
„Aufwand Gesten, Material, Verbal“
„Ölige schwarze Tentakel erheben sich und versuchen, alle Kreaturen im Wirkungsbereich zu ergreifen.“
Ersetzen durch:
„Ölige schwarze Tentakel erheben sich und versuchen, alle Kreaturen im Wirkungsbereich einzufangen.“
„Bist du bei einer Kreatur erfolgreich, so gilt sie als Gegriffen und erleidet 3W6 Punkte Wuchtschaden.“
Ersetzen durch:
„Bist du bei einer Kreatur erfolgreich, so gilt sie als von einem Tentakel Gegriffen und erleidet 3W6 Punkte Wuchtschaden.““
Anforderungen
„Schwarzer Saphir im Wert von mindestens der Stufe des Zieles x 100“
Ersetzen durch:
„Schwarzer Saphir im Wert von mindestens der Stufe des Zieles x 100 GM“
Verweis auf Objekt entfernen
Den Absatz:
„Überlagert der Wirkungsbereich von Sonnenfeuer einen Bereich magischer Dunkelheit, versucht der Zauber, dem Dunkelheitseffekt entgegenzuwirken.“
Nicht einrücken. Er gilt generell.
Ersetze Kategorie „FORTBEWEGUNG“ durch „BEWEGUNG“
Wirkungsbereich
„Kegel von 5 m“
Ersetze durch:
„Kegel von 4,5 m“
Ersetze Kategorie „HERVORRUFUNG“ durch „BESCHWÖRUNG“
„Du verursachst der berührten Kreatur 6W6 Punkte Stichschaden und injizierst sie mit Purpurwurmgift.“
Ersetzen durch:
„Du verursachst der berührten Kreatur 3W6 Punkte Stichschaden und injizierst sie mit Purpurwurmgift.“
„Aufwand Gesten, Verbal“
Ersetzen durch:
„Aufwand Gesten, Material“
Wirkungsbereich
„Explosion von 110 m“
Ersetzen durch:
„Explosion von 108 m“
„Eine massive Sturmwolke bildet sich in einer Explosion von 110 Metern in der Luft.“
Ersetzen durch:
„Eine massive Sturmwolke bildet sich in einer Explosion von 108 Metern in der Luft.“
Erhöhung (10.)
„Die Reichweite steigt auf 660 Meter und der Wirkungsbereich ist eine Explosion von 300 Metern.“
Ersetzen durch:
„Die Reichweite steigt auf 670 Meter und der Wirkungsbereich ist eine Explosion von 300 Metern.“
Den kompletten Effekt ersetzen mit:
Du reorganisierst die Sinne des Zieles auf überraschende Weise. Es nimmt Geräusche als Farbexplosionen, Gerüche als Geräusche usw. wahr. Dies hat drei Effekte. Das Ziel muss einen Willenswurf ausführen.
Kategorie „RIECHBAR“ hinzufügen
„Aufwand Gesten, Verbal“
Ersetzen durch:
„Aufwand 10 Minuten Gesten, Verbal“
Ziele:
„1 Objekt von bis zu 80 Last und in keiner Dimension größer als 6 m.“
ändern in:
„1 Objekt von bis zu 80 Last und in keiner Dimension größer als 6 m, welches nicht im Besitz einer Kreatur sein darf“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
„Es erhält die Zustände Geschwächt 2, Kraftlos 2 und Unbeholfen 2, die 1 Woche lang anhalten.“
ersetzen durch:
„Es erhält die Zustände Ausgelaugt 2, Kraftlos 2 und Unbeholfen 2, die 1 Woche lang anhalten.“
Kategorien „UNGEWÖHNLICH“ und „KAMPFUNFÄHIG“ entfernen
Bei Kritischer Fehlschlag die Einrückung entfernen.
Effekt ergänzen um:
„die Ziele müssen nur bei der ersten Aufrechterhaltung in der jeweiligen Runde Rettungswürfe ablegen.“
Ziele:
„1 Seite von bis zu 1 m² Größe“
ersetzten durch:
„1 Seite von bis zu 0,90 m² Größe“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
„Ziele: Feinde im Wirkungsbereich“ entfernen
„Ziele Explosion von 6 m“
ersetzen durch
„Wirkungsbereich Explosion von 6 m“
Kategorie „OFFENSIV“ hinzufügen
Rettungswurf:
„Willen“
ersetzen durch:
„WIL, einfach“
Aufwand:
Klammern um „Gesten“ entfernen.
Traditionen: „Arkan“ in „Göttlich“ ändern
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ersten Absatz ergänzen um:
“(oder als Dolch oder Knüppel, solltest du keine Gottheit besitzen).“
Ziele:
„1 Kreatur“
ändern in:
„4 Kreature“
Effekt komplett ändern in:
„Du tauchst in die mögliche Zukunft der nächsten paar Sekunden ein, um zu verstehen, auf welche Weise dein Gegner einer Verletzung entgehen könnte. Dann teilst du eine Vision dieser Zukunft mit bis zu 4 Verbündeten. Wähle eine Kreatur. Wenn ein Ziel erstmals innerhalb der Wirkungsdauer dieses Zaubers einen Angriffswurf gegen die gewählte Kreatur ausführt, würfelt es zweimal und nutzt das bessere Ergebnis. Dabei ignoriert der Angreifer auch Situationsmali auf den Angriffswurf und ansonsten nötige Einfache Würfe, sollte die gewählte Kreatur den Zustand Verborgen oder Versteckt besitzen.“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
„Ziele Beliebige Anzahl von Kreaturen“ entfernen
Verweis auf „Ziel“ in den Erfolg und Fehlschlag Angaben durch „Kreatur“ ersetzen.
Wirkungsdauer:
„Bis zum Ende deines nächsten Zuges“
ersetzen durch:
„Bis zum Beginn deines nächsten Zuges“
Text ab:
„Zaubertrick ist nicht in der Lage,…„
nicht einrücken, gehört nicht zur Aufzählung.
„Der SL darf entscheiden, dass…„
nicht einrücken, gehört nicht zur Aufzählung.
Erhöhung (7.)
„Studen“ ersetzen durch „Stunden“
Wirkungsdauer
„1 Minute“
ändern in:
„1 Runde“
Umbenennen in:
BEHERRSCHER DES STURMES
Wirkungsbereich
„Ausstrahlung von 30 m“
ändern in
„Ausstrahlung von 30 m, die auch dich betrifft“
„In jeder Runde, in der du diesen Zauber aufrechterhältst, kannst du einen der folgenden Effekte auswählen, der dann im Wirkungsbereich eintritt.“
ersetzen durch:
„In jeder Runde, in der du diesen Zauber aufrechterhältst, kannst du bei der ersten Aufrechterhaltung in der fraglichen Runde einen der folgenden Effekte auswählen, der dann im Wirkungsbereich eintritt.“
„In jeder Runde, in der du diesen Zauber aufrechterhältst, kannst du einen der folgenden Effekte auswählen, der dann im Wirkungsbereich eintritt.“
ersetzen durch:
„In jeder Runde, in der du diesen Zauber aufrechterhältst, kannst du bei der ersten Aufrechterhaltung in der fraglichen Runde einen der folgenden Effekte auswählen, der dann im Wirkungsbereich eintritt.“
Wirkungsdauer
„1 Tag“
ändern in
„10 Minuten“
Reichweite:
„37 km“
ändern in
„37,5 km“
Ziele
„1 humanoide Kreatur, die dich attraktiv finden könnte“
ändern in:
„1 Kreatur, die dich attraktiv finden könnte“
Seite 391
BLENDENDER LICHTBLITZ
Aufwand
„Gesten, Verbal“
ändern in:
„Material, Verbal“
„Erhöhung (+1)„
ändern in:
„Erhöhung (3)“
Aufwand:
„Gesten, Verbal“
ersetzen durch:
„Gesten, Material“
Hinzufügen:
„Erhöhung (+1) Erhöhe die Größe der Ausstrahlung und 4,50 m.“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ziele:
„1 Kreatur oder Objekt“
ändern in:
„1 Kreatur“
Aufwand
“ Gesten, Verbal“
ändern in:
“ Gesten“
Wirkungsdauer
„1 Runde“
ändern in:
„Variiert“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
„Wenn das Ziel durch einen Heilungszauber Trefferpunkte zurückerhält, steigt deren Anzahl um 1.“
ersetzen durch:
„Wenn das Ziel durch einen Heilungszauber Trefferpunkte zurückerhält, steigt deren Anzahl um 2.“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ziele:
„1 Kreatur oder Objekt“
ändern in:
„1 Kreatur“
Kritischen Fehlschlag ergänzen um:
„Ist das Ziel Bewusstlos, wenn du diesen Zauber auf es wirkst, wacht es sofort auf, bevor es seinen Rettungswurf ablegt. Schlägt dieser Rettungswurf fehl, erhält es zusätzlich zu den oben genannten Effekten für 1 Runde den Zustand Fliehend.“
„Die Aussage muss frei von jedem Versucht der Täuschung durch verdrehte Worte, Auslassungen usw. sein.“
ersetzen durch:
„Die Aussage muss frei von jedem Versuch der Täuschung durch verdrehte Worte, Auslassungen usw. sein.“
Ziele:
„1 Kreatur oder Objekt“
ändern in:
„1 Kreatur“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Ersetze Kategorie „ANGRIFF“ durch „OFFENSIV“
Kategorie „ARKAN“ hinzufügen
„Du wählst die Art des Schadens bei jedem Angriff von der folgenden Liste aus: Kraft, Positiv oder Rechtschaffen (nur bei rechtschaffener Gesinnung).“
ändern in:
„Du wählst die Art des Schadens bei jedem Angriff von der folgenden Liste aus: Kraft, Positiv, Negativ oder Rechtschaffen (nur bei rechtschaffener Gesinnung).“
Hinzufügen:
„Erhöhung (+1) Der Schaden erhöht sich um 2W6.“
Effekt ersetzen durch:
„Du streust magischen Staub im Wirkungsbereich aus, sodass darin befindliche Kreaturen leichter zu täuschen sind. Jede Kreatur im Wirkungsbereich muss einen Willenswurf ablegen. Der Explosionsradius erhöht sich um 1,50 m für jede zusätzliche Aktion, die du zum Wirken verwendest.“
Effekt ändern in:
„Du erhältst einen engelhaften Heiligenschein mit einer Aura, welche die vom Zauber Heilung ausgeteilte heilende Energie verstärkt. Verbündete innerhalb der Ausstrahlung, welche mittels Heilung geheilt werden, erhalten einen Zustandsbonus auf die zurückerlangten Trefferpunkte in Höhe des doppelten Grades des Heilungszaubers.“
„Erhöhung (+1) Der Zustandsbonus erhöht sich um 2.“ entfernen.
„Aufwand Gesten, Verbal“
ändern in:
„Aufwand Gesten, Verbal“
Ziele
„1 Kreatur“
ändern in:
„1 lebende Kreatur“
Kategorie „RIECHBAR“ hinzufügen
Kategorie „VERWANDLUNG“ hinzufügen
Neues Ritual einfügen:
UNGEWÖHNLICH HERVORRUFUNG
Aufwand 1 Tag; Kosten Reagenzien zur Konstruktion des magischen Kerkers im Gesamtwert von 800 GM x Stufe des Ziels; Ritualteilnehmer 6
Primärer Wurf Arkane Künste (Legende) oder Okkultismus (Legende);
Sekundäre Würfe Gesellschaftskunde, Handwerkskunst
Reichweite 3 m; Ziel 1 der höchstens 16. Stufe
(Ro) Du führst ein Ritual durch, das eine Kreatur auf verschiedene Arten festsetzen kann. Manche Versionen dieses Rituals enthalten die Option für alle diese Arten, andere dagegen nur eine oder eine Auswahl. Unabhängig von der von dir angewendeten Art kann dem Effekt nicht entgegengewirkt werden. Befreiung ist allerdings imstande, ihn zu beenden. Manche Arten von Einkerkerung können jedoch mit anderen Methoden aufgehoben werden. Da das Ritual erfordert, dass das Ziel sich zu jeder Zeit innerhalb von 3 Metern Reichweite befindet, muss man es für gewöhnlich zunächst hilflos machen.
unterhalb ihres Kopfes in Rauch auflöst. In beiden Fällen sperrst du das Ziel in einem Edelstein, einem Krug, einer Flasche, einer Lampe oder einem ähnlichen Behälter ein. Es altert nicht und benötigt weder Flüssigkeit noch Nahrung. Das Ziel ist sich jedoch seiner Umgebung bewusst und kann sich in seinem Behälter bewegen sowie sprechen. Davon abgesehen kann es keine Handlungen ausführen. Eine Zerstörung des Behälters tötet das Ziel, anstatt es zu befreien. Diese Art der Einkerkerung gehört zur Schule der Verwandlungsmagie.
imstande, besagten Ort zu enthüllen, jedoch nicht, das Ziel zu befreien. Dazu benötigt man ein Ritual der Befreiung des 10. Grades.
Kritischer Erfolg Du kerkerst das Ziel ein. Du darfst dazu eine Art der Einkerkerung verwenden, die für gewöhnlich 1 zusätzlichen Zaubergrad erfordert. Alternativ darfst du
alle Kreaturen einen Situationsmalus von -2 auf Würfe verleihen, die zur Durchführung des Rituals Befreiung nötig sind, mit dem das Ziel befreit werden soll.
Erfolg Du kerkerst das Ziel ein.
Fehlschlag Du kerkerst das Ziel nicht ein.
Kritischer Fehlschlag Du kerkerst dich selbst und die Ritualteilnehmer auf dieselbe Art ein, die du auf das Ziel anwenden wolltest.
Erhöhung (9.) Du darfst zusätzlich zu den anderen Arten die Objekt-Version von Einkerkerung verwenden. Das Ziel darf höchstens die 18. Stufe besitzen. Die Basiskosten steigen auf 2.000 GM.
Erhöhung (10.) Du darfst zusätzlich zu den anderen die Objekt- und die Oubliette-Version von Einkerkerung verwenden und eine Kreatur von maximal Stufe 20 zum Ziel machen. Die Basiskosten steigen auf 6.000 GM.
Sekundäre Würfe
„Gesellschaftskunde oder Rechtskenntnis“
ändern in:
„Gesellschaftskunde oder Kenntnis (Recht)“
Sekundäre Würfe
„Landwirtschaftskenntnis oder Überlebenskunst“
ändern in:
„Überlebenskunst oder Kenntnis (Ackerbau)“
„Primärer Wurf Okkultismus (Experte);“
ändern in:
„Primärer Wurf Okkultismus (Meister);“
Kritischer Erfolg
„Es wird aus Dankbarkeit für die Erweckung dir gegenüber Hilfreich.“
ändern in:
„Es wird aus Dankbarkeit für die Erweckung dir gegenüber Hilfsbereit.“
„Ist der Untote intelligent und wird kein Scherge aus ihm, ist er aus Dankbarkeit für seine Erweckung dir gegenüber Hilfreich.“
ersetzen durch:
„Ist der Untote intelligent und wird kein Scherge aus ihm, ist er aus Dankbarkeit für seine Erweckung dir gegenüber Hilfsbereit.“
„Reconquista“
ersetzen durch
„Rekonquista“
Grafik mit Seite 429 tauschen
„Im Westen kontrollieren die fünf Stadtstaaten von Thuvia ein legendäres Artefakt namens Sonnenorchideenelixier, das beim Verzehr nahezu Unsterblichkeit verleiht.“
ersetzen durch:
„Im Westen kontrollieren die fünf Stadtstaaten von Thuvia eine legendäre alchemistische Mixtur namens Sonnenorchideenelixier, das beim Verzehr nahezu Unsterblichkeit verleiht.“
„Beispielsweise gibt dir eine Rüstung einen Gegenstandsbonus auf deine RK, während eine erweiterte Alchemistenausrüstung dir einen Gegenstandsbonus gibt, wenn du alchemistische Gegenstände herstellst.“
ersetzten durch:
„Beispielsweise gibt dir eine Rüstung einen Gegenstandsbonus auf deine RK, während Erweiterte Alchemistenwerkzeuge dir einen Gegenstandsbonus geben, wenn du alchemistische Gegenstände herstellst.“
„Wenn du die Aktion Angriff oder eine andere Offensivaktion benutzt,“
Ersetzen durch:
„Wenn du die Aktion Angriff oder einen Zauberangriffswurf benutzt,“
„Du kannst bei einem Wurf nie mehr als einen Glückseffekt und einen Unglückseffekt haben.“
ersetzen durch:
„Du kannst bei einem Wurf nie mehr als einen Glückseffekt oder einen Unglückseffekt haben.“
Am letzten Absatz ergänzen:
„Resistenzen u.ä. können den Schaden immer noch auf 0 reduzieren.“
Am Ende des Absatzes ergänzen:
„Blutungsschaden endet automatisch, wenn du auf deine volle TP-Anzahl geheilt wirst.“
Nach dem ersten Absatz diesen Absatz einfügen:
„Solltest du eine Schwäche gegen etwas besitzen, das normalerweise keinen Schaden zufügt (z.B. Salz), so erleidest du bei Kontakt Schaden in Höhe des Wertes der Schwäche.“
Am Ende des Absatzes ergänzen:
„Zauber und andere Effekte der Kategorie Nichttödlich, welche eine Kreatur auf 0 TP reduzieren, verleihen ihr den Zustand Bewusstlos, statt sie zu töten.“
Erschöpft:
„Deine Verteidigung ist geschwächt und du kannst dich beim Erforschen nicht fokussieren.“
ersetzen durch:
„Deine Verteidigung ist geschwächt. Wenn du Erschöpft bist, kannst du keine Erkundungsaktivitäten (siehe Seiten 479-480) ausführen.“
„Fremdgesteuert:“ ändern in: „Gesteuert“ und neu einsortieren.
„Auch Größerer Kreaturen haben einen größeren Angriffsradius:„
ersetzen durch:
„Auch Große oder größere Kreaturen haben einen größeren Angriffsradius:“
„Angriffsradien größer als 3 m werden normal gemessen: ein Angriffsradius von 6 m reicht diagonal 3 Felder weit, bei 7,50 m 4 Felder, und so weiter.“
ändern in:
„Angriffsradien größer als 3 m werden normal gemessen: ein Angriffsradius von 6 m reicht diagonal 3 Felder weit, bei 9 m 4 Felder, und so weiter.“
„Dieser Wurf heißt Erholungswurf und der SG ist gleich 10 + dein aktueller Zustandswert für Sterbend.“
ersetzen durch:
„Dieser Wurf heißt Erholungswurf und der SG ist gleich 9 + dein aktueller Zustandswert für Sterbend.“
Am Ende ergänzen um:
„Ein bereits bestehender Zustandswert für Sterbend bleibt unberührt.“
„Führe sonstige Dinge aus, für die angegeben ist, dass sie zu Beginn deines Zuges geschehen.“
ersetzen mit:
„Führe sonstige Dinge aus, für die angegeben ist, dass sie zu Beginn deines Zuges geschehen, z.B. Zurückerlangung von TP durch Regeneration oder Schnelle Heilung.“
Am Ende ergänzen um:
„Eine entdeckte Kreatur könnte Versteckt bleiben, statt Beobachtet zu werden, solltest du einen ungenauen Sinn verwenden oder falls ein Effekt wie z.B. Unsichtbarkeit vereitelt, dass das Ziel beobachtet werden kann.“
„Ein Hang ist ein Gebiet, das steil genug ist, dass du Akrobatik zum Klettern einsetzen musst, um hinauf zu gelangen.“
ändern in:
„Ein Hang ist ein Gebiet, das steil genug ist, dass du Athletik zum Klettern einsetzen musst, um hinauf zu gelangen.“
Alchemistischen Gegenstand identifizieren:
„Du benutzt Handwerkskunst und eine Alchemistenausrüstung, um einen alchemistischen Gegenstand zu identifizieren (Seite 247).“
ändern in:
„Du benutzt Handwerkskunst und Alchemistenwerkzeuge, um einen alchemistischen Gegenstand zu identifizieren (Seite 247).“
Den 3. Absatz ergänzen um:
„Manche Fälle von Umlernen von Klassenmerkmalen, wie das Ändern eines Zaubers im Zauberrepertoire, erfordern 1 Woche.“
„Weniger bedeutender“
ersetzen durch:
„SChwacher“
Ersten Absatz ergänzen um:
„Wie im Fall von Mechanismus ausschalten ist auch die Anwendung einer passenden anderen Fertigkeit eine Aktivität aus 2 Aktionen mit denselben Erfolgsstufen; der SL könnte aber bestimmen, dass die Aktivität andere Kategorien besitzt.“
„VERGIFTETES SCHLOSS“ Kompletten Block vertauschen mit: „HERABFALLENDER STEINBLOCK“
Enthauptung:
“ (Angriff, Tod);“
ändern in:
“ (Offensiv);“
Nahkampf:
„Sägeblatt +40 (Tödlich 1W12),“
ändern in:
„Sägeblatt +40 (Tod, Tödlich 1W12),“
„VOLLLAUFENDE GRUBE“ Kompletten Block vertauschen mit: „TREIBSAND“
Herstellungsvoraussetzungen
Am Ende ergänzen um:
„Der SL könnte gestatten, mittels Handwerk einen Gegenstand zu einer höherstufigeren Version zu verbessern (z.B. einen Nimmervollen Beutel von Variante I zu II). Es ist aber nicht möglich, z.B. einen Aionenstein (Klare Spindel) zu einem (Orangen Prisma) zu verbessern. Die Kosten der Verbesserung entsprechen dem vollen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen, der Fertigkeitswurf für Handwerkskunst nutzt den SG für die neue Stufe des Gegenstandes.“
„Heiltrank, Minderer“
ändern in:
„Heiltrank, Geringer“
Entfernen:
„Schattenwandeln Rune 55 GM 585“
„Schmierig Rune 45 GM 586“
Einfügen:
„Schattenwandeln Rune 55 GM 585“
„Schmierig Rune 45 GM 586“
„Rüstungsarmschienen, Variante I Getragen 450 GM 607“
ändern in:
„Rüstungsarmschienen, Variante I Getragen 450 GM 572“
„Lebenselixier, Wahres Elixier 3.000 GM 548“
ändern in:
„Lebenselixier, Wahres Elixier 8.000 GM 548“
Zweiten Absatz ersetzen mit:
„Wenn du zum Beispiel eine Schwache Säureflasche wirfst und dein Ziel triffst, erleidet die Kreatur 1W6 Punkte anhaltenden Säureschaden und als Flächenschaden 1 Punkt Säureschaden. Alle anderen Kreaturen innerhalb von 1,50 m zur Zielkreatur erleiden durch den Flächenschaden 1 Punkt Säureschaden. Bei einem Kritischen Treffer erleidet das Ziel 2W6 Punkte anhaltenden Säureschaden, der Flächenschaden beträgt aber nach wie vor 1 Punkt. Verfehlst du das Ziel, so erleiden das Ziel und alle Kreaturen innerhalb von 1.50 m Entfernung zum Ziel nur 1 Punkt Flächenschaden. Bei einem Kritischen Fehlschlag erleidet niemand Schaden.“
„sowie auf Reflexwürfe und Fernkampfangriffswürfe,“
ersetzen durch:
„sowie auf Reflexwürfe und geschicklichkeitsbasierende Angriffswürfe,“
Variante Mächtig:
ergänzen um Kategorie Heilung
„Elixiere des Lebens beschleunigen die natürlichen Heilungsprozesse und das Immunsystem des Körpers.“
ersetzen durch:
„Elixiere des Lebens beschleunigen die natürlichen Heilungsprozesse und das Immunsystem des Körpers bei lebenden Kreaturen.“
„Variante Wahr; Stufe 19; Preis 3.000 GM“
ersetzen durch:
„Variante Wahr; Stufe 19; Preis 8.000 GM“
Variante Mächtig:
ergänzen um Kategorie Heilung
Verwundung:
„Ein Verwundungsgift wird aktiviert, indem man es auf eine Waffe oder ein Stück Munition aufträgt, und es wirkt auf das Ziel der ersten Angriffsaktion,“
ersetzen durch:
„Ein Verwundungsgift wird aktiviert, indem man es auf eine Waffe oder ein Stück Munition aufträgt, und es wirkt auf das Ziel des ersten Angriffes,“
Nutzung:
„in 2 Händen gehalten“
ändern in:
„in 1 Hand gehalten“
Ersetze Kategorie „ANSTECKEND“ durch „AUSGEPRÄGT“
Ersetze Kategorie „ANSTECKEND“ durch „AUSGEPRÄGT“
Ersetze Kategorie „ANSTECKEND“ durch „AUSGEPRÄGT“
„Variante Einfach;“ ergänzen um “(SG27)„
„Variante Stark;“ ergänzen um “(SG38)„
„erzeugst du eine auf eine Kreatur oder ein Ziel innerhalb von 9 m gerichtete Schmetternote.“
ersetzen durch:
„erzeugst du eine auf eine Kreatur innerhalb von 9 m gerichtete Schmetternote.“
„Du kannst noch lauter blasen, um in einem 9 m-Kegel eine intensive Schmetterwelle zu erzeugen,“
ersetzen durch:
„Du bläst noch lauter und erzeugst, in einem 9 m-Kegel eine intensive Schmetterwelle,“
Hinter „Aktivierung Interagieren;“ einfügen:
„Effekt: “
Einfügen:
„Nutzung in 2 Händen gehalten;“
Effekt komplett ersetzen mit:
„Du kannst die Wunden einer bereitwilligen lebende, angrenzenden Kreatur behandeln und dadurch bei dieser Kreatur 2W6 +7 Trefferpunkte wiederherstellen. Dieser Effekt besitzt die Kategorien Heilung und Positiv. Mit dieser Heilung kannst du Untoten keinen Schaden zufügen.“
„Variante Schattenwandeln; Stufe 3; Preis 55 GM“
ändern in:
„Variante Schattenwandeln; Stufe 5; Preis 55 GM“
„3+“ ändern in „5+„
„Variante Schmierig; Stufe 3; Preis 45 GM“
ändern in:
„Variante Schmierig; Stufe 5; Preis 45 GM“
„denn diese unterliegen fast immer einer spezifischen Schwäche gegenüber Waffen mit dieser Rune.“
ändern in:
„da deren Schadensresistenz meistens von Waffen mit dieser Rune umgangen wird.“
“(Härte 6, 24 TP, BW 12)„
ändern in:
“(Härte 10, 60 TP, BW 30)“
Aktivierung:
“ Interagieren;„
ersetzen durch:
“ Interagieren, einmal pro Minute;„
“(Härte 6, 24 TP, BW 12)„
ersetzten durch:
“(Härte 10, 40 TP, BW 20)„
Neue Kategorie „POSITIV“
Am Ende ergänzen um:
„Ein Zauberstab besitzt Härte, BW und TP wie üblich für einen dünnen Gegenstand aus dem fraglichen Material (Seite 576).“
„Wie Kampfstäbe können sie mit Runen graviert werden.“
ersetzen durch:
„Wie Kampfstäbe können sie mit Runen graviert werden; sind dabei aber auf Basisrunen beschränkt, sie können nicht mit Eigenschaftsrunen versehen werden.“
Variante Starker Zauberstecken der Nekromantie
„Grad 4 Entkräftung, Finstere Tentakel“
ersetzen durch:
„Grad 4 Finstere Tentakel, Vampirgriff“
„Solange du den Zustand Fliehen besitzt, kannst du die Aktionen Verzögern oder Vorbereiten nicht nutzen.;“
ersetzen durch:
„Solange du den Zustand Fliehend besitzt, kannst du die Aktionen Verzögern oder Vorbereiten nicht nutzen.;“
„Du kannst liegend die Aktion In Deckung gehen nutzen, um dich zu ducken und Deckung gegen Fernkampfangriffe zu erlangen,“
ersetzen durch:
„Du kannst liegend die Aktion In Deckung gehen nutzen, um dich zu ducken und Starke Deckung gegen Fernkampfangriffe zu erlangen,“
„dies verleiht dir einen Situationsbonus von +4 auf deine RK gegen Fernkampfangriffe“
ersetzen durch:
„dies verleiht dir einen Situationsbonus von +2 auf deine RK gegen Fernkampfangriffe“
Kompletten Absatz ersetzen durch:
„Du kannst Bemühungen unternehmen, um dich von Anhaltendem Schaden zu erholen. Ebenso kann dir ein Verbündeter helfen und dir so einen zusätzlichen Einfachen Wurf vor dem Ende deines Zuges ermöglichen. Du kannst nur einmal pro Runde von solcher Hilfe profitieren. Dies ist üblicherweise eine Aktivität, die 2 Aktionen erfordert, zudem muss die
fragliche Handlung nachvollziehbar (nach Maßgabe des SL) deine Chancen verbessern.
Richtlinien nutzt:
Am Ende des ersten Absatzes einfügen:
„Misslingt der Einfache Wurf, scheitert auch die fragliche Handlung.“
ändern in:
Herbeigezaubert (Kategorie)
mit folgendem Text:
Eine Kreatur, die mit einem Zauber oder Effekt der Schule der Beschwörungsmagie gerufen wird, erhält die Kategorie Herbeigezaubert. Eine herbeigezauberte Kreatur kann keine anderen Kreaturen beschwören oder herbeizaubern, Dinge von Wert erschaffen oder Zauber wirken, die einen Preis haben (z.B. Materialien verbrauchen). Die Kreatur erhält ferner die Kategorie Scherge. Sollte sie versuchen, einen Zauber zu wirken, dessen Grad gleich oder höher dem Grad des sie beschwörenden Zaubers ist, so überwindet dies die Magie der Beschwörung – der gewirkte Zauber scheitert und der Beschwörungszauber endet. Ansonsten verwendet die beschworene Kreatur die üblichen Regeln für Kreaturen ihrer Art. Sie greift deine Feinde in der Regel nach bestem Können an. Wenn du mit ihr kommunizieren kannst, kannst du versuchen, ihr Anweisungen zu geben, wobei der SL bestimmt, in welchem Umfang die Kreatur deinen Befehlen folgt. Nachdem du den Beschwörungszauber fertiggewirkt hast, nutzt die beschworene Kreatur augenblicklich ihre 2 Aktionen für diesen Zug. Herbeigezauberte Kreaturen können mittels verschiedener Zauber und Effekte gebannt werden. Sie werden automatisch gebannt, sollten sie auf 0 Trefferpunkte reduziert werden oder die Wirkungsdauer des Beschwörungseffektes enden. Eine herbeigezauberte Kreatur kann keine von ihr erzeugte Brut kontrollieren. Verschwindet die herbeigezauberte Kreatur, kehrt die Brut in ihren unveränderten Zustand (meistens als Leiche) zurück; bei Unklarheiten entscheidet der SL.
Erschöpft (Zustand):
„Deine Verteidigungen sind geschwächt und du kannst dich während der Erkundung nicht fokussieren. 620“
ersetzen durch:
„Deine Verteidigungen sind geschwächt. Wenn du Erschöpft bist, kannst du keine Erkundungsaktivitäten ausführen. 620“
Fluch (Kategorie):
„Flüche sind immer magisch und meisten das Ergebnis einer Falle oder eines Zaubers.“
ändern in:
„Flüche sind immer magisch und meistens das Ergebnis einer Falle oder eines Zaubers; sie können nur durch Effekte aufgehoben werden,
die speziell auf Flüche zielen.“
„Manipulieren (Kategorie)„
Ändern in:
„Handhaben (Kategorie)„
und entsprechend neu einsortieren
Letzten Satz ändern in:
„Handhaben löst oft Reaktionen aus.“
Einfügen:
„Nichttödlich (Kategorie) Ein Effekt dieser Kategorie ist Nichttödlich. Sollte er eine Kreatur auf 0 TP reduzieren, verleiht er ihr den Zustand Bewusstlos, statt sie zu töten. 453“
Einfügen:
„Riechbar Ein riechbarer Effekt kann nur Kreaturen betreffen, die ihn riechen können. Dies betrifft nur den riechbaren Teil des Effektes, der SL hat das letzte Wort.
Pathfinder Grundregelwerk (Second Edition)
„Designers“
ändern in:
„Authors“
Editors:
„Lacy Pellazar“
ändern in:
„Lu Pellazar“