Zweihandaxt Grundregelwerk 286
Nahkampf
Preis: 2 GM
Schaden: 1W12 H
Stärke: 0
Last: 2
Hände: 2
Gruppe: Axt
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Diese große Streitaxt ist zu schwer, um sie mit nur einer Hand zu führen. Viele Zweihändige Äxte besitzen zwei Klingen, und diese besitzen oft am unteren Ende einen Haken, wodurch man mit ihnen noch kräftiger zuschlagen kann.
Durchschlagend: Mit dieser Waffe kannst du durchschlagende Angriffe ausführen, was es einfacher macht, mehrere Gegner auf einmal anzugreifen. Wenn du mit dieser Waffe angreifst und während dieses Zuges bereits versucht hast, ein anderes Ziel mit derselben Waffe anzugreifen, erhältst du einen Situationsbonus von +1 auf deinen Angriffswurf.
Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.
Axt: Wähle eine Kreatur angrenzend zu deinem ursprünglichen Ziel aus, die sich innerhalb deines Angriffsradius befindet. Wenn die RK dieser Kreatur niedriger ist als dein Angriffswurf für den Kritischen Treffer, verursachst du bei dieser Kreatur Schaden entsprechend dem Resultat des Schadenswurfes deiner Waffe, den du zuvor gewürfelt hast (inklusive des Schadens durch Verbesserungsrunen, so vorhanden). Dieser Schaden wird nicht verdoppelt und nicht durch Boni oder andere zusätzliche Würfel erhöht.