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gegenstand

Sai
Grundregelwerk 286
Ungewöhnlich
Nahkampf
Preis: 6 SM
Schaden: 1W4 S
Stärke: 0
Last: L
Hände: 1
Gruppe: Messer
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)

Dieser Dolch besteht aus einem längeren Metalldorn und zwei seitlichen Zinken, welche genutzt werden können, um eine feindliche Waffe damit festzuhalten.

Waffeneigenschaften

Agil: Der Malus für Mehrfachangriffe mit dieser Waffe ist beim zweiten Angriff während deines Zuges nur -4 statt -5 und -8 statt -10 beim dritten und allen folgenden Angriffen während desselben Zuges.

Entwaffnen: Du kannst diese Waffe mit der Fertigkeit Athletik nutzen, um deinen Gegner zu entwaffnen, selbst wenn du keine Hand frei hast. Dies benutzt den Angriffsradius der Waffe (wenn dieser sich von deinem eigenen Angriffsradius unterscheidet) und fügt (falls vorhanden) dem Fertigkeitswurf für Athletik den Gegenstandsbonus der Waffe für Angriffswürfe hinzu. Wenn du bei dem Versuch, mit dieser Waffe einen Gegner zu Entwaffnen einen Kritischen Fehlschlag erzielst, kannst du die Waffe fallen lassen, um nur einen Fehlschlag statt eines Kritischen Fehlschlages zu erleiden. Bei einem Kritischen Erfolg brauchst du immer noch eine freie Hand, wenn du den Gegenstand an dich nehmen willst.

Finesse: Du kannst statt deines Stärkemodifikators deinen Geschicklichkeitsmodifikator für Angriffswürfe mit dieser Waffe nutzen. Du benutzt deinen Stärkemodifikator weiterhin, wenn es darum geht den Schaden zu berechnen.

Mönch: Viele Mönche lernen, mit dieser Waffe umzugehen.

Vielseitig W: Eine Vielseitige Waffe kann andere Schadensarten verursachen als jene, welche im Schadenseintrag der Waffe genannt sind. Die Waffeneigenschaft nennt die alternative Schadensart. Eine Waffe, welche normalerweise Stichschaden verursacht und welche die Waffeneigenschaft Vielseitig H besitzt kann also entweder Stichschaden oder Hiebschaden verursachen. Du kannst die Schadensart bei jedem Angriff auswählen.

Waffenspezialisierungseffekte

Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.

Messer: Das Ziel nimmt 1W6 Punkte anhaltenden Blutungsschaden. Du erhältst auf diesen Blutungsschaden einen Gegenstandsbonus in Höhe des Gegenstandsbonus der Waffe für Angriffswürfe.

gegenstand.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/24 10:47 von admin