Panzerhandschuh Grundregelwerk 285
Nahkampf
Preis: 2 SM
Schaden: 1W4 W
Stärke: 0
Last: L
Hände: 1
Gruppe: Raufen
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Ein Paar dieser Metallhandschuhe gehört zu jeder Ritterrüstung, jedem Plattenpanzer und jedem Schienenpanzer. Sie können aber auch einzeln gekauft und mit anderen Rüstungsarten kombiniert werden. Sie schützen nicht nur deine Hände, sondern verwandeln sie auch in tödliche Waffen.
Agil: Der Malus für Mehrfachangriffe mit dieser Waffe ist beim zweiten Angriff während deines Zuges nur -4 statt -5 und -8 statt -10 beim dritten und allen folgenden Angriffen während desselben Zuges.
Integriert: Diese Waffe belegt deine Hand nicht – dies ist meistens der Fall, weil sie in deine Rüstung integriert ist. Eine Integrierte Waffe kann nicht entwaffnet werden. Du kannst die Hand, auf deren Seite sich die Integrierte Waffe befindet benutzen, um andere Gegenstände zu führen, Gegenstände zu Handhaben und so weiter. Du kannst mit der Integrierten Waffe jedoch nicht angreifen, wenn du irgendetwas anderes in der betreffenden Hand führst oder die Hand auf irgendeine andere Weise benutzt. Wenn du nichts in der Hand führst oder die Hand anderweitig benutzt, kannst du Fähigkeiten benutzen, welche eine freie Hand benötigen, und ebenso Fähigkeiten, welche voraussetzen, dass du eine Waffe in der Hand führst. Jede deiner Hände kann nur über eine Integrierte Waffe verfügen.
Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.
Raufen: Das Ziel muss einen Zähigkeitswurf gegen deinen Klassen-SG ablegen; misslingt ihm dieser Rettungswurf, erhält es bis zum Ende deines nächsten Zuges den Zustand Verlangsamt 1.