Langspeer Grundregelwerk 285
Nahkampf
Preis: 5 SM
Schaden: 1W8 S
Stärke: 0
Last: 2
Hände: 2
Gruppe: Speer
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Dieser äußerst lange Speer, manchmal auch Pike genannt, ist zum Zustoßen gedacht und nicht zum Werfen. Von Soldaten und Stadtwachen wird diese Waffe gerne genutzt, um Menschenmengen unter Kontrolle zu halten. Sie muss mit zwei Händen geführt werden.
Reichweite: Diese Waffe ist besonders lang und kann benutzt werden, um Gegner in bis zu 3 m Entfernung anzugreifen statt nur angrenzende Kreaturen. Wenn eine Kreatur bereits Reichweite für die Gliedmaße oder Gliedmaßen, welche die Waffe führen, besitzt, so erhöht sich die Reichweite stattdessen um 1,50 m.
Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.
Speer: Die Waffe durchbohrt das Ziel und schwächt dessen Angriffe. Bis zu Beginn deines nächsten Zuges erhält das Ziel den Zustand Unbeholfen 1.