Bastardschwert Grundregelwerk 284
Nahkampf
Preis: 4 GM
Schaden: 1W8 H
Stärke: 0
Last: 1
Hände: 1
Gruppe: Schwert
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Dieses Schwert besitzt eine breite Klinge und wird manchmal auch Anderthalbhänder genannt. Es hat einen längeren Griff, so dass man es mit einer Hand halten oder auch mit beiden Händen führen kann, um extra Kraft in den Schlag zu legen.
Beidhändig W12: Diese Waffe kann mit zwei Händen geführt werden. Dies ändert den Schadenswürfel zu der angegebenen Sorte. Diese Veränderung betrifft alle Schadenswürfel der Waffe, beispielsweise auch Schadenswürfel von Schadensrunen.
Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.
Schwert: Das Ziel wird durch deinen Angriff aus dem Gleichgewicht gebracht und erhält bis zu Beginn deines nächsten Zuges den Zustand Auf dem Falschen Fuß.