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aktion

HERSTELLEN
GRW 247
Auszeit Handhaben

Du kannst aus Rohmaterialien Gegenstände herstellen. Du benötigst das Fertigkeitstalent Alchemistische Gegenstände herstellen, um Alchemistische Gegenstände zu fertigen, das Fertigkeitstalent Magische Gegenstände herstellen, um magische Gegenstände zu fertigen, und das Talent Vorrichtungen herstellen, um Fallen und ähnliches zu fertigen.

Um einen Gegenstand herzustellen, musst du die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Die Stufe des Gegenstandes darf deine Charakterstufe nicht übersteigen. Ist bei einem Gegenstand die Stufe nicht aufgeführt, besitzt er Stufe 0. Um einen Gegenstand der 9. Stufe oder höher herzustellen, musst du den Kompetenzgrad Meister in Handwerkskunst besitzen, und um einen Gegenstand der 16. Stufe oder höher herzustellen, musst du den Kompetenzgrad Legende in Handwerkskunst besitzen.
  • Du musst über die Anleitung für den Gegenstand verfügen – siehe auch unten, Anleitungen erlangen.
  • Du musst über die passenden Werkzeuge und in vielen Fällen über eine Werkstatt verfügen. Um z.B. einen Metallschild zu schmieden, benötigst du Zugang zu einer Schmiede, zum Herstellen alchemistischer Gegenstände zu einem Alchemistenlabor.
  • Du musst Rohmaterial beisteuern, dessen Wert wenigstens dem halben Preis des Gegenstandes entspricht. Wenn du erfolgreich einen Gegenstand herstellst, wendest du stets wenigstens diese Menge an Rohmaterial auf. In einer Ortschaft kannst du in der Regel Zahlungsmittel aufwenden, um an die benötigte Menge an Rohmaterial zu gelangen, Ausnahmen stellen hierbei seltenere Edelsteine, edle Metalle und dergleichen dar.

Du musst 4 Tage an Arbeit aufwenden und am Ende dieses Zeitraumes einen Fertigkeitswurf für Handwerkskunst ablegen. Der SL legt den SG zum Herstellen des Gegenstandes basierend auf seiner Stufe, Seltenheit und anderen Umständen fest.

Gelingt der Versuch, den Gegenstand herzustellen, verbrauchst du die beigesteuerten Rohmaterialien. Du kannst den Restanteil des Preises des Gegenstandes bezahlen, um den Gegenstand sofort zu vollenden, oder du kannst zusätzlich Tage an Auszeit auf die Arbeit an ihm verwenden. Pro zusätzlichem Arbeitstag wird der Wert der noch benötigten Materialien reduziert. Diese Reduzierung bestimmt sich nach Tabelle 4-2: Einkommen verdienen (Seite 234) basierend auf deinem Kompetenzgrad in Handwerkskunst und deiner Stufe anstelle einer Anforderungsstufe. Du kannst jederzeit den noch ausstehenden Betrag zum Preis des Gegenstandes in Materialien bezahlen und den Gegenstand fertigstellen. Sollte deine Auszeit unterbrochen werden, kannst du später dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Du findest einige Beispiele für Handwerkskunst im Kasten.

Kritischer Erfolg: Dein Versuch ist ein Erfolg. Jeder weitere Tag, den du zum Herstellen aufwendest, reduziert die zur Vervollständigung benötigten Materialien um einen Betrag basierend auf deiner Stufe +1 und deinem Kompetenzgrad in Handwerkskunst.
Erfolg: Dein Versuch ist ein Erfolg. Jeder weitere Tag, den du zum Herstellen aufwendest, reduziert die zur Vervollständigung benötigten Materialien um einen Betrag basierend auf deiner Stufe und deinem Kompetenzgrad in Handwerkskunst.
Fehlschlag: Du scheiterst an dem Gegenstand. Du kannst die gesamten beigesteuerten Rohmaterialien retten. Solltest du einen weiteren Versuch wagen wollen, musst du von vorn beginnen.
Kritischer Fehlschlag: Du scheiterst an dem Gegenstand. Du kannst 90% der beigesteuerten Rohmaterialien retten, die anderen 10% sind ruiniert. Solltest du einen weiteren Versuch wagen wollen, musst du von vorn beginnen.

aktion.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)