Änderungen im Grundregelwerk von 4. zur 5. Auflage
Grundregelwerk Seite 215.
Dein Gefährte ist ein Pferd, Pony oder ähnliches Tier.
Größe Mittelgroß oder Groß
Nahkampf Huf (Agil), Schaden 1W6 Wuchtschaden
ST +3, GE +2, KO +2, IN –4, WE +1, CH +0
Trefferpunkte 8
Fertigkeit Überlebenskunst
Sinne Dämmersicht, Geruchssinn (ungenau, 9 m)
Bewegungsrate 12 m
Besonderheit Reittier
Unterstützungsvorteil: Sofern du beritten bist und mit der Handlung vor einem Nahkampfangriff wenigstens 3 m zurückgelegt hast, erlangst du bis zum Beginn deines nächsten Zuges einen Situationsbonus in Höhe der doppelten Anzahl der Waffenschadenswürfel auf den Schaden des Angriffs. Sollte deine Waffe die Eigenschaft Reiter besitzen, so verdopple diesen Bonusschaden noch einmal.
Verbessertes Manöver Galoppieren
GALOPPIEREN
Grundregelwerk 215
Fortbewegung
Das Pferd Läuft zweimal, jeweils mit einem Situationsbonus von +3 m auf seine Bewegungsrate.