| Name | Text |
|---|---|
| Abstammung | Die generelle Volkszugehörigkeit einer Kreatur. Jeder Spielercharakter wählt als ersten Schritt im… |
| Alchemist | Eine Fähigkeit der Klasse des Alchemisten…. |
| Allgemein | Eine Art von Talenten, welche jeder Charakter unabhängig von Abstammung und Klasse wählen kann, so… |
| Angriff | Siehe
… |
| Anstrengend | Anstrengende Handlungen erfordern derart viel Kraft oder Aufwand, dass man nicht mehrere davon direk… |
| Apex | Wenn du einem Gegenstand der Kategorie Apex Resonanz verleihst, verbessert er einen deiner Attributs… |
| Archetyp | Ein Talent, welches zu einem Archetypen gehört…. |
| Archon | Angehörige dieser Gruppe von Celestischen sind die Beschützer des Himmel und Rechtschaffen Gut. Si… |
| Arkan | Diese Magie entstammt der Arkanen Tradition, die auf Logik und Rationalität basiert. Alles mit dies… |
| Astral | Astrale Kreaturen sind Einheimische der Astralebene. Sie können die grundlegenden Umgebungseffekte … |
| Ätherisch | Ätherische Kreaturen sind Einheimische der Ätherebene. Sie können die grundlegende Umgebungseffek… |
| Aura | Eine Aura ist eine Ausstrahlung, die ständig von dir ausgeht und Kreaturen in einem bestimmen Wirku… |
| Ausgeprägt | in Leiden dieser Kategorie ist schwerer zu überwinden. Dir müssen zwei Rettungswürfe in Folge gel… |
| Ausspähung | Ein Effekt dieser Kategorie lässt dich aus der Ferne durch einen Sensor oder Apparat sehen, hören … |
| Auszeit | Eine Aktivität dieser Kategorie erfordert wenigstens einen Tag und kann nur während der Auszeit ge… |
| Azata | Diese Gruppe von Celestischen ist im Elysium heimisch. Sie sind in der Regel Chaotisch Gut und besit… |
| Bannmagie | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie sind mit der Schule der Bannmagie assoziiert; mei… |
| Barbar | Eine Fähigkeit der Klasse des Barbaren…. |
| Barde | Eine Fähigkeit der Klasse des Barden…. |
| Beobachter | Kreaturen von einer der Neutral gesonnenen Ebenen und solche mit einer starken Verbindung zu diesen … |
| Beschwörung | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie werden mit der Schule der Beschwörungsmagie asso… |
| Besessenheit | Effekte dieser Kategorie gestatten einer Kreatur, ihren Geist und Verstand in ein Ziel zu projiziere… |
| Bestie | Eine tierähnliche Kreatur, aber mit einem Intelligenzmodifikator von +3 oder besser. Könnte zu Spr… |
| Bewegung | Eine Aktion dieser Kategorie enthält die Bewegung von einem Feld in ein anderes…. |
| Bombe | Eine Alchemistische Bombe verbindet explosive Komponenten und explodiert, sowie sie eine Kreatur ode… |
| Böse | Böse Effekte manipulieren oft die Energien der böse gesonnenen Äußeren Ebenen und sind ein Anath… |
| Chaotisch | Chaotische Effekte manipulieren oftmals Energien der chaotisch gesonnenen Äußeren Ebenen und sind … |
| Dämon | Eine Gruppe von Scheusalen aus dem Abyss oder aus dem Abyss stammend. Die meisten sind unläuterbar … |
| Dinosaurier | Diese Reptilien haben seit Urzeiten überlebt…. |
| Drache | Drachen sind reptilische Kreaturen, die zumeist über Flügel oder andere Flugfähigkeiten verfügen… |
| Druide | Eine Fähigkeit der Klasse der Druidenklasse…. |
| Duergar | Unterirdisch lebende Verwandte der Zwerge, besitzen in der Regel Dunkelsicht und Immunität gegen Gi… |
| Dunkelelf | Unterirdische Verwandte der Elfen; besitzen in der Regel Dunkelsicht und angeborene magische Fähigk… |
| Dunkelheit | Dunkelheiteffekte löschen nichtmagisches Licht im Wirkungsbereich und können schwächerem magische… |
| Eid | … |
| Eingeatmet | Dieses Gift wird eingeatmet…. |
| Eingenommen | Dieses Gift wird in Essen oder Trinken o.ä. gemischt…. |
| Einzigartig | Ein Regelelement dieser Kategorie ist einmalig…. |
| Elektrizität | Effekte dieser Kategorie verursachen Elektrizitätsschaden. Eine Kreatur dieser Kategorie verfügt �… |
| Elementar | Elementare sind direkt mit einem Element verbundene Kreaturen und Einheimische der Elementarebenen. … |
| Elf | Eine Kreatur dieser Kategorie gehört der Abstammung Elf an. Elfen sind ein mysteriöses Volk mit re… |
| Elixier | Elixiere sind alchemistische Flüssigkeiten, die genutzt werden, indem man sie trinkt…. |
| Engel | Diese Gruppe von Celestischen ist im Nirvana heimisch. Die meisten Engel sind Neutral Gut, besitzen … |
| Entdeckung | Effekte dieser Kategorie versuchen, die Präsenz oder den Aufenthaltsort einer Person, Sache oder Au… |
| Erde | Effekte mit dieser Kategorie manipulieren Erde oder zaubern sie herbei. Manipulierende Effekte haben… |
| Erkenntnis | Siehe
… |
| Erkenntnismagie | Die Schule der Erkenntnismagie befasst sich in der Regel mit dem Erlangen und Weitergeben von Inform… |
| Erkundung | Eine Aktivität dieser Kategorie erfordert mehr als einen Zug und kann in der Regel nur im Erkundung… |
| Eröffnung | Manöver dieser Kategorie funktionieren nur als erster Angriff während deines Zuges. Du kannst eine… |
| Extradimensional | Dieser Effekt oder Gegenstand erschafft einen Extradimensionalen Raum. Wird ein Extradimensionalen R… |
| Extrafokus | Ein Gegenstand dieser Kategorie kann dir einen zusätzlichen Fokuspunkt geben. Dieser Fokuspunkt ist… |
| Falle | Eine Gefahr oder ein Gegenstand dieser Kategorie wird gebaut, um Störenfriede aufzuhalten…. |
| Fee | Kreaturen der Ersten Welt werden als Feen oder Feenkreaturen bezeichnet…. |
| Fertigkeit | Ein Allgemeines Talent dieser Kategorie verbessert deine Fertigkeiten und ihre Anwendungen oder erm�… |
| Feuer | Effekte der Kategorie Feuer verursachen Feuerschaden oder manipulieren Feuer oder zaubern es herbei…. |
| Flächenschaden | Wenn du eine Wurfwaffe dieser Kategorie verwendet, addierst du nicht deinen Stärkemodifikator auf d… |
| Fluch | Ein Fluch ist ein Effekt, der ein langfristiges Leiden auf eine Kreatur legt. Flüche sind immer mag… |
| Formwandel | Effekte, welche die Gestalt einer Kreatur auch nur leicht verändern, gehören der Kategorie Formwan… |
| Fortbewegung | … |
| Fungus | Funguskreaturen gehören dieser Kategorie an. Sie unterscheiden sich von normalen Pilzen…. |
| Furcht | Furchteffekte erzeugen das Gefühl Furcht. Effekte dieser Kategorie gehören stets auch den Kategori… |
| Gebäude | … |
| Gefährte | Ein Gegenstand dieser Kategorie kann von einem Tiergefährten oder ähnlichen Kreatur getragen werde… |
| Gefühl | Ein Effekt dieser Kategorie verändert die Gefühle einer Kreatur. Effekte dieser Kategorie besitzen… |
| Geist | Geister sind ephemere Kreaturen, die durch ihr spirituelles Selbst definiert werden und oft über ke… |
| Geistlos | Eine geistlose Kreatur besitzt entweder programmierte oder nur rudimentär vorhandene mentale Attrib… |
| Gestaltwandel | Diese Effekte transformieren das Ziel in eine neue Gestalt. Ein Ziel kann stets nur unter dem Effekt… |
| Gewöhnlich | Alles, das keiner anderen Seltenheitskategorie (Ungewöhnlich, Selten oder Einzigartig) angehört, b… |
| Gift | Ein Effekt dieser Kategorie überträgt ein Gift oder verursacht Giftschaden. Ein Gegenstand dieser … |
| Glück | Ein Glückseffekt verändert zu deinem Vorteil, wie du würfelst. Ein Wurf kann niemals von mehr als… |
| Gnom | Eine Kreatur dieser Kategorie ist ein Angehöriger der Abstammung Gnom. Gnome sind kleine, magiebega… |
| Goblin | Eine Kreatur dieser Kategorie kann einer von vielen Unterarten angehören, zu denen u.a. Goblin, Hob… |
| Göttlich | Die Magie entspringt der Göttlichen Tradition und erlangt ihre Kraft von Gottheiten und ähnlichen … |
| Gut | Gute Effekte manipulieren oftmals die Energien der Gut gesonnenen Äußeren Ebenen und sind Anathema… |
| Halbelf | Eine Kreatur dieser Kategorie ist zum Teil Mensch und zum Teil Elf. Eine Fähigkeit dieser Kategorie… |
| Halbling | Eine Kreatur dieser Kategorie gehört der Abstammung Halbling an. Diese kleinen Leute sind freundlic… |
| Halbork | Eine Kreatur dieser Kategorie ist zum Teil Mensch und zum Teil Ork. Eine Fähigkeit dieser Kategorie… |
| Haltung | Eine Haltung ist eine allgemeine Kampfstrategie, die du verfolgst, indem zu eine Handlung der Katego… |
| Handhaben | Du musst einen Gegenstand körperlich manipulieren oder Gesten ausführen, um eine Aktion dieser Kat… |
| Heilung | Ein Effekt dieser Kategorie stellt den Körper einer Kreatur wieder her; in der Regel bedeutet dies … |
| Herbeigezaubert | Eine Kreatur, die mit einem Zauber oder Effekt der Schule der Beschwörungsmagie gerufen wird, erhä… |
| Hervorrufung | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie sind mit der Schule der Hervorrufungsmagie assozi… |
| Hörbar | Hörbare Aktionen und Effekte sind geräuschbasierend. Eine Kreatur kann eine Aktion dieser Kategori… |
| Illusion | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie sind mit der Schule der Illusionsmagie assoziiert… |
| Instinkt | … |
| Kälte | Effekte dieser Kategorie verursachen Kälteschaden. Kreaturen dieser Kategorie besitzen eine Verbind… |
| Kämpfer | Eine Fähigkeit der Klasse des Kämpfers…. |
| Kampfrausch | … |
| Kampfunfähig | Eine Fähigkeit dieser Kategorie kann einen Charakter vollständig aus dem Kampf nehmen oder ihn sog… |
| Klasse | Die von einem Charakter gewählte Abenteurerprofession. Jeder Charakter wählt während der Charakte… |
| Kleriker | Eine Fähigkeit der Klasse des Klerikers…. |
| Komplex | Eine Gefahr dieser Kategorie führt während einer Begegnung eigene Züge aus…. |
| Komposition | Um einen Zaubertrick oder Fokuszauber dieser Kategorie zu wirken, nutzt du in der Regel eine Art von… |
| Konstrukt | Ein Konstrukt ist eine künstliche Kreatur, die mittels einer anderen Kraft als Nekromantie belebt w… |
| Kontakt | Dieses Gift wird durch Hautkontakt übertragen…. |
| Konzentration | Ein Handlung dieser Kategorie erfordert Konzentration und mentale Disziplin…. |
| Kraft | Effekte dieser Kategorie verursachen kinetischen Kraftschaden oder erschaffen Gegenstände aus reine… |
| Krankheit | Ein Effekt dieser Kategorie steckt Ziele mit wenigstens einer Krankheit an. Eine Krankheit unterfäl… |
| Licht | Lichteffekte überwinden nichtmagische Dunkelheit in ihrem Wirkungsbereich und können magischer Dun… |
| Litanei | Litaneien sind besondere Stoßgebetszauber, die in der Regel von Streitern genutzt werden und eine A… |
| Luft | Effekte mit dieser Kategorie manipulieren die Luft oder zaubern sie herbei. Eine Manipulation hat im… |
| Magier | Eine Fähigkeit der Klasse des Magiers…. |
| Magisch | Ein Gegenstand dieser Kategorie ist von magischen Energien erfüllt, welche nicht an eine bestimmte … |
| Mechanisch | Eine Gefahr dieser Kategorie ist ein hergestellter körperlicher Gegenstand. … |
| Mensch | Eine Kreatur dieser Kategorie gehört Abstammung Mensch an. Menschen sind ein unterschiedliches und … |
| Mental | Ein mentaler Effekt kann den Verstand des Zieles verändern; er wirkt nicht auf Gegenstände oder ge… |
| Metamagie | Aktionen dieser Kategorie verändern die Eigenschaften deiner Zauber (meistens kommen Metamagische T… |
| Metamagisch | Siehe
… |
| Mixtur 1 | Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen aufzuwenden, um Bomben oder Elixiere mit besond… |
| Mixtur 2 | Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen aufzuwenden, um Bomben oder Elixiere mit besond… |
| Mixtur 3 | Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen aufzuwenden, um Bomben oder Elixiere mit besond… |
| Mönch | Fähigkeiten dieser Kategorie gehören zur Klasse des Mönchs. Eine Waffe dieser Kategorie wird haup… |
| Mutagen | Ein Elixier dieser Kategorie verwandelt und verändert vorübergehend Körper und Geist des Konsumen… |
| Nachsetzen | Handlungen dieser Kategorie gestatten dir, auf vorherigen Angriffen aufzubauen. Eine Aktion dieser K… |
| Natur | Diese Magie entstammt der Naturtradition und steht mit der Natur und den Instinkten in Verbindung. A… |
| Negativ | Effekte dieser Kategorie heilen untote Kreaturen mit Negativer Energie, fügen lebenden Kreaturen Ne… |
| Nekromantie | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie werden mit der Schule der Nekromantie assoziiert … |
| Nichttödlich | Ein Effekt dieser Kategorie ist Nichttödlich. Sollte er eine Kreatur auf 0 TP reduzieren, verleiht … |
| Offenbarung | Effekte dieser Kategorie lassen dich die Dinge sehen, wie sie wirklich sind…. |
| Offensiv | Siehe
… |
| Offensive | Eine Fähigkeit dieser Kategorie enthält eine Offensivhandlung, meistens einen Angriff. Jeder Angri… |
| Okkult | Diese Magie entspringt der okkulten Tradition und greift auf bizarre und kaum greifbare Mysterien zu… |
| Öl | Öle sind magische Gele, Pasten, Salben oder auch Öle, welche in der Regel aufgetragen und dabei ve… |
| Ork | Eine Kreatur dieser Kategorie ist ein Angehöriger der Abstammung Ork. Diese grünhäutigen Leute ha… |
| Pflanze | Pflanzenkreaturen gehören der Kategorie Pflanze an. Sie unterscheiden sich von normalen Pflanzen. M… |
| Positiv | Effekte dieser Kategorie heilen lebende Kreaturen mit Positiver Energie, fügen Untoten Positiven En… |
| Rechtschaffen | Rechtschaffene Effekte manipulieren oft die Energien von Rechtschaffen gesonnenen Äußeren Ebenen u… |
| Resonanz | Ein Charakter kann maximal 10 magische Gegenstände dieser Kategorie tragen. Solange er zu einem get… |
| Riechbar | Ein riechbarer Effekt kann nur Kreaturen betreffen, die ihn riechen können. Dies betrifft nur den r… |
| Riese | Riesen sind massive humanoide Kreaturen. … |
| Säure | Effekte dieser Kategorie verursachen Säureschaden. Kreaturen dieser Kategorie besitzen eine magisch… |
| Schall | Ein Effekt dieser Kategorie funktioniert nur, wenn er ein Geräusch machen kann; d.h. er hat keine W… |
| Schatten | Diese Magie umfasst Schatten oder nutzt die Energien der Schattenebene…. |
| Scherge | Schergen sind Kreaturen, die direkt einer anderen Kreatur dienen. Eine Kreatur dieser Kategorie kann… |
| Scheusal | Kreaturen, die von den Böse gesonnenen Ebenen stammen oder zu diesen starke Verbindungen besitzen, … |
| Schlaf | Ein Effekt dieser Kategorie kann eine Kreatur müde werden oder einschlafen lassen…. |
| Schlick | Schlicke sind Kreaturen mit einfacher Anatomie. Sie haben meistens niedrige mentale Attributswerte u… |
| Schriftrolle | Eine Schriftrolle enthält einen Zauber, den du wirken kannst, ohne einen Zauberplatz zu verbrauchen… |
| Schurke | Eine Fähigkeit der Klasse des Schurken…. |
| Selten | Diese Seltenheitsstufe gibt an, dass ein Regelelement in der Spielwelt nur sehr schwer zu finden ist… |
| Sichtbar | Ein sichtbarer Effekt kann nur Kreaturen betreffen, die ihn sehen können. Dies betrifft nur die sic… |
| Sprache | Ein Effekt dieser Kategorie erfordert, dass das Ziel die genutzte Sprache versteht, um zu funktionie… |
| Spukerscheinung | Eine Gefahr dieser Kategorie ist ein spirituelles Echo und entsteht oftmals durch einen tragischen T… |
| Stecken | Dieser magische Gegenstand enthält Zauber eines gemeinsamen Themas und gestattet einem Zauberkundig… |
| Streiter | Eine Fähigkeit der Klasse des Streiters…. |
| Talisman | Ein Talisman ist ein kleiner Gegenstand, der an einer Rüstung, einem Schild oder einer Waffe befest… |
| Teleportation | Teleportationseffekte gestatten dir, dich ohne Zeitverlust von einem Punkt zu einem anderen zu beweg… |
| Teufel | Eine Gruppe von Scheusalen aus der Hölle. Die meisten sind unläuterbar Rechtschaffen Böse. Sie ve… |
| Tier | Ein Tier ist eine Kreatur mit relativ niedriger Intelligenz. Sein Intelligenzmodifikator ist in der … |
| Tod | Ein Effekt dieser Kategorie tötet dich augenblicklich, so er dich auf 0 TP reduziert. Manche Todese… |
| Trank | Ein Trank ist eine magische Flüssigkeit, welche durch Trinken aktiviert (und meistens verbraucht) w… |
| Umgebung | Eine Gefahr dieser Kategorie ist ein gefährlicher Teil der Natur, z.B. Treibsand oder schädlicher … |
| Ungewöhnlich | Etwas mit dieser Seltenheit erfordert besonderes Training oder entstammt einer bestimmten Kultur ode… |
| Unglück | Ein Unglückseffekt wirkt sich nachteilig darauf aus, wie du würfelst. Ein Wurf kann nie von mehr a… |
| Untot | Diese einst lebendigen Kreaturen wurden nach dem Tod mit Negativer Energie und seelenverderbender b�… |
| Verbrauchsgegenstand | Ein Gegenstand dieser Kategorie kann nur einmal benutzt werden. Sofern nicht anders vermerkt, wird e… |
| Verdeckt | Der SL legt den fraglichen Wurf verdeckt ab…. |
| Verwandlung | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie sind mit der Schule der Verwandlungsmagie assozii… |
| Verwundung | Das Gift wird im Rahmen einer Verletzung übertragen…. |
| Verzauberung | Effekte und magische Gegenstände dieser Kategorie sind mit der Schule der Verzauberungsmagie assozi… |
| Vettel | Diese Kreaturen sind bösartige Zauberkundige, welche sind in Zirkeln zusammenfinden…. |
| Vorhersage | Effekte dieser Kategorie bestimmen, was wohl in der nahen Zukunft geschieht. Die meisten Vorhersagen… |
| Vorrichtung | Solche Fallen werden normalerweise von Waldläufern hergestellt und folgen besonderen Regeln, wie ma… |
| Waldläufer | Eine Fähigkeit der Klasse des Waldläufers…. |
| Wasser | Effekte dieser Kategorie manipulieren oder zaubern Wasser herbei. Manipulierende Effekt wirken nicht… |
| Weihe | Ein Zauber dieser Kategorie verstärkt einen Bereich für einen längeren Zeitraum. Auf einen Bereic… |
| Wertvoll | Weltvolle Materialien mit besonderen Eigenschaften gehören der Kategorie Wertvoll an. Sie können b… |
| Zauberer | Eine Fähigkeit der Klasse des Zauberers…. |
| Zauberstab | Ein Zauberstab enthält einen einzelnen Zauber, den du einmal am Tag wirken kannst. … |
| Zaubertrick | Ein Zauber, den du beliebig oft wirken kannst und der automatisch auf einen Zaubergrad gleich deiner… |
| Zugang | Du musst ein Talent dieser Kategorie als Einstieg zu einem Archetypen wählen…. |
| Zusatzklasse | Archetypen der Kategorie Klasse repräsentieren eine Verzweigung deiner Ausbildung in die Spezialisi… |
| Zwerg | Eine Kreatur dieser Kategorie gehört der Abstammung Zwerg an. Zwerge sind stämmige Leute, die oft … |