Zweihänder Grundregelwerk 286
Nahkampf
Preis: 2 GM
Schaden: 1W12 H
Stärke: 0
Last: 2
Hände: 2
Gruppe: Schwert
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Dieses enorme Zweihandschwert ist nahezu so groß wie die meisten Personen, die es führen. Der untere Teil der Klinge ist oft eher stumpf, um bei Bedarf für größere Effizienz im Nahkampfgetümmel ergriffen werden zu können.
Vielseitig S: Eine Vielseitige Waffe kann andere Schadensarten verursachen als jene, welche im Schadenseintrag der Waffe genannt sind. Die Waffeneigenschaft nennt die alternative Schadensart. Eine Waffe, welche normalerweise Stichschaden verursacht und welche die Waffeneigenschaft Vielseitig H besitzt kann also entweder Stichschaden oder Hiebschaden verursachen. Du kannst die Schadensart bei jedem Angriff auswählen.
Bestimmte Talente, Klassenmerkmale, Waffenrunen und andere Effekte können dir zusätzliche Vorteile verleihen, wenn du einen Angriff mit einer bestimmten Waffe ausführst und einen Kritischen Erfolg erzielst. Dies nennt sich Kritischer Spezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Waffengruppe deine Waffe gehört (siehe unten). Du kannst dich jederzeit entscheiden den Kritischen Spezialisierungseffekt nicht zu benutzen.
Schwert: Das Ziel wird durch deinen Angriff aus dem Gleichgewicht gebracht und erhält bis zu Beginn deines nächsten Zuges den Zustand Auf dem Falschen Fuß.