Ritterrüstung Grundregelwerk 276
Schwere Rüstung
Preis: 30 GM
RK Bonus: ´+6
GE-Limit: 0
Rüstungsmalus: -3
Rüstungsbewegungsmalus: -3 m
Stärke: 18
Last: 4
Gruppe: Platte
Härte: 0
TP(BW): 0 (0)
Eine Ritterrüstung besteht aus überlappenden Plattenteilen, welche nahezu den ganzen Körper in einen Stahlpanzer einhüllen. Sie ist teuer und schwer und oft braucht der Träger sogar Hilfe, um sie korrekt an oder abzulegen, doch bietet sie mit den besten Schutz, den eine Rüstung bieten kann. Zu einer Ritterrüstung gehören ein gepolsterter Waffenrock (siehe unten) und Panzerhandschuhe (siehe Seite 285).
Bollwerk: Die Rüstung schützt dich so vollständig, dass sie Boni gegen einige Schadenseffekte gewährt. Du addierst auf Reflexwürfe zur Vermeidung von Schadenseffekten, wie beispielsweise einen Feuerball, einen Modifikator von +3 anstelle deines Geschicklichkeitsmodifikators.
Bestimmte Klassenmerkmale gewähren dir zusätzliche Vorteile beim Tragen bestimmter Rüstungen. Dies nennt sich Rüstungsspezialisierungseffekt. Der genaue Effekt hängt davon ab, zu welcher Rüstungsgruppe die getragene Rüstung gehört (siehe unten). Nur Mittelschwere und Schwere Rüstungen besitzen Rüstungsspezialisierungseffekte.
Platte: Die robuste Plattenrüstung bietet scharfkantigen Waffen keinen Angriffspunkt. Du erhältst Resistenz gegen Hiebschaden entsprechend dem Wert der Verbesserungsrune der getragenen Rüstung +1 für Mittelschwere Rüstungen oder entsprechen dem Wert der Verbesserungsrune der getragenen Rüstung +2 für Schwere Rüstungen.