Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aktion

LÜGEN
GRW 252
Hörbar Konzentration Sprache Mental Verdeckt

Du versuchst, jemanden mit einer Unwahrheit zu täuschen. Dies erfordert wenigstens 1 Runde oder länger, sollte es eine komplexe Lügengeschichte sein. Du legst einen Fertigkeitswurf für Täuschung ab und vergleichst das Ergebnis mit dem Wahrnehmungs-SG jeder Kreatur, die du täuschen willst. Der SL kann je nach Lage und Art der erzählten Lüge den Zielen einen Situationsbonus verleihen. Eine Kreatur ist schwerer von einer komplexen oder sehr unglaubwürdigen Lüge zu überzeugen als von einfacheren und glaubwürdigeren Lügen – und manche Lügen sind einfach so seltsam, dass man unmöglich jemanden dazu bringen kann, sie zu glauben.

Der SL kann bestimmen, dass eine Kreatur, die dir zu Beginn deine Lüge glaubt, später einen Wahrnehmungswurf zum Motiv erkennen gegen deinen Täuschungs-SG ablegen kann, um zu erkennen, dass du sie belogen hast. Dies geschieht in der Regel, wenn der Kreatur genug Beweise vorliegen, welche deine Behauptungen widerlegen.

Erfolg: Das Ziel glaubt deine Lüge.
Fehlschlag: Das Ziel glaubt deine Lüge nicht und erhält einen Situationsbonus von +4 gegen deine Versuche zu Lügen für die Dauer eurer Unterhaltung. Zudem wird das Ziel dir in der Zukunft wahrscheinlich mit Misstrauen begegnen.

aktion.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)