BODENLOSE GRUBE 9
GRW 524
Falle Magisch Mechanisch
Heimlichkeit: SG 30 (oder 0, falls die Falltür zertrümmert, ausgehängt
oder beschädigt ist) oder Magie entdecken
Beschreinbung: Eine eiserne Falltür bedeckt eine unendlich tiefe Grube
mit 3 m Seitenlänge.
Ausschalten: Diebeskunst, SG 28 (Geübt) (entfernen der Falltür)
RK28 REF: +12 ZÄH: +12
Falltür-Härte 9, Falltür-TP 36 (BW 18); Immunitäten: wie Gegenstände, Kritische Treffer, Präzisionsschaden
Bodenlose Grube: Auslöser: Eine Kreatur tritt auf die Falltür. Effekt: Die auslösende Kreatur stürzt in die Grube und fällt
möglicherweise für immer. Die Kreatur kann versuchen, einen Halt
zu ergreifen, um nicht zu stürzen (siehe Seite 472). Der SG zum
Erklettern der Wände oder Ergreifen eines Halts beträgt 26.
Die Grube verfügt über viele Vorsprünge, daher kann eine
stürzende Kreatur alle 6 Sekunden versuchen, einen Halt zu
ergreifen. Bei Erfolg kann sie beginnen, die Wand hinaufzuklettern
– abhängig von der gestürzten Distanz kann dies eine lange
Kletterpartie werden. Da die Kreatur endlos stürzt, kann sie
während des Sturzes sogar ausruhen und Zauber vorbereiten.
Gegenstände, die man während des Sturzes loslässt, sind in der
Regel für immer verloren.
Die Falle lässt hereinstürzende Kreaturen immer noch auf ewig stürzen, allerdings muss die Falltür manuell zurückgesetzt werden, um die Falle wieder zu verbergen.