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GEGENSTAND AKTIVIEREN
GRW 532

Voraussetzungen: Du kannst nur dann einen Gegenstand der Kategorie Resonanz aktivieren, wenn die Resonanz von dir selbst aufgebaut wurde. Falls der Gegenstand voraussetzt, dass du mit ihm die Aktivität Interagieren durchführst, musst du ihn ausgerüstet haben (falls es sich um einen Gehaltenen Gegenstand handelt) oder ihn mit einer freien Hand berühren (falls es eine andere Art von Gegenstand ist).

Du löst die Wirkung eines Gegenstandes aus, indem du ihn ordnungsgemäß aktivierst. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Aktivität, die eine variable Anzahl von Aktionen erfordert, wie sie in den Spielwerten des Gegenstandes aufgeführt ist.

Einige Gegenstände können als Reaktion oder freie Aktion aktiviert werden. In diesem Fall aktivierst du den Gegenstand als Reaktion oder als Freie Aktion (je nach Bedarf) statt als Aktivität. Solche Fälle werden in den Spielwerten des Gegenstandes unter Aktivierung vermerkt, z. B. „Aktivierung Befehlswort“.

Lange Aktivierungszeiten Manche Gegenstände erfordern zur Aktivierung Minuten oder gar Stunden. Die Aktivität Gegenstand aktivieren für diese Gegenstände umfasst eine Mischung der aufgelisteten Aktivierungskomponenten. Es ist jedoch nicht erforderlich, die von dir zu einem bestimmten Zeitpunkt verwendeten Komponenten im Detail aufzuschlüsseln. Du kannst keine anderen Aktionen oder Reaktionen ausführen, während du einen solchen Gegenstand aktivierst. Nach Ermessen des SL könntest du aber in der Lage sein, einige Sätze zu sprechen. Wie bei anderen lange andauernden Aktivitäten gehören auch diese Aktivierungen der Kategorie Erkundung an, d.h. du kannst sie nicht während einer Begegnung aktivieren. Wenn ein Kampf ausbricht, während du mit dem Aktivieren eines Gegenstandes beschäftigt bist, wird deine Aktivierung unterbrochen (siehe Seitenleiste „Aktivierung unterbrechen“).

Aktivierungskomponenten Jeder Aktivierungseintrag listet alle in die Aktivierung eingebundenen Komponenten nach den Aktionssymbolen oder dem Text auf, z.B. „ Befehl“. Die unten beschriebenen Aktivierungskomponenten verleihen der Aktivierung Kategorien (in Klammern aufgeführt) und Voraussetzungen. Wenn du die Komponenten nicht bereitstellen kannst, scheiterst du bei der Aktivierung des Gegenstands.

  • Befehlswort (Hörbar, Konzentration)
  • Interagieren (Handhaben)
  • Vorstellung (Konzentration)
  • Zauber wirken

aktion.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 15:09 (Externe Bearbeitung)