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====== Gegenstände tragen und benutzen ====== | ====== Gegenstände tragen und benutzen ====== | ||
+ | <wrap safety> | ||
- | Ein Charakter hat für gewöhnlich zwei Hände, was ihm erlaubt, | + | Ein Charakter führt Gegenstände auf drei Arten mit sich: Gehalten, getragen oder verstaut. Gehaltene Gegenstände befinden sich in deinen Händen. |
- | je einen Gegenstand in jeder Hand zu halten oder einen zweihändigen | + | |
- | Gegenstand mit beiden Händen zu halten. Eine Waffe | + | |
- | zu ziehen oder die Art und Weise, wie du einen Gegenstand | + | |
- | trägst, zu ändern, erfordert für gewöhnlich eine Interagieren- | + | |
- | Aktion | + | |
- | du die Aktion Loslassen). Tabelle 6-2: Ausrüstung verändern | + | |
- | Seite 273 führt einige Arten auf, wie du die Weise, in der du | + | |
- | Gegenstände hältst oder bei dir trägst, verändern kannst, und | + | |
- | nennt auch die Anzahl der Hände, die dafür benötigt wird. Viele | + | |
- | Arten Gegenstände zu benutzen | + | |
- | Um zum Beispiel einen Trank zu trinken, welchen du in einer | + | |
- | Gürteltasche bei dir trägst, musst du zuerst eine Interagieren- | + | |
- | Aktion | + | |
- | Aktion, um ihn zu trinken, wie in seinem | + | |
- | beschrieben wird (siehe Seite 532). | + | |
===== Last ===== | ===== Last ===== | ||
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den Zustand Belastet. Du kannst nicht mehr an Last tragen als | den Zustand Belastet. Du kannst nicht mehr an Last tragen als | ||
deinen Stärkemodifikator plus 10. | deinen Stärkemodifikator plus 10. | ||
+ | |||
+ | <WRAP BOX> **Belastet**\\ | ||
+ | Du trägst mehr Gewicht, als du ohne Schwierigkeiten tragen | ||
+ | kannst. Während du den Zustand Belastet besitzt, bist du ungeschickt | ||
+ | und erleidest einen Malus von -3 m auf alle deine Bewegungsraten. | ||
+ | Wie alle Mali auf Bewegungsraten kann dies deine | ||
+ | Bewegungsrate nicht unter 1,50 m verringern. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ==== Lastwerte ==== | ||
+ | |||
+ | Gegenständen ist entweder ein Lastwert zugeordnet oder sie | ||
+ | sind Leicht ( mit L gekennzeichnet) oder Unerheblich (mit - | ||
+ | gekennzeichnet), | ||
+ | Last. Beispielsweise hat eine Ritterrüstung einen Lastwert von | ||
+ | 4, ein Langschwert hat einen Lastwert von 1, eine Schriftrolle ist | ||
+ | Leicht und ein Stückchen Kreide ist Unerheblich. Zehn Leichte | ||
+ | Gegenstände besitzen einen Lastwert von 1 und es wird stets abgerundet | ||
+ | (also besitzen 9 Leichte Gegenstände einen Lastwert | ||
+ | von 0 und 11 Leichte Gegenstände besitzen einen Lastwert von | ||
+ | 1). Unerhebliche Gegenstände besitzen keinen Lastwert, es sei | ||
+ | denn du willst riesige Mengen von ihnen transportieren, | ||
+ | diese Grenze erreicht ist, liegt im Ermessen des SL. | ||
+ | |||
+ | ==== Einschätzen des Lastwertes ==== | ||
+ | |||
+ | Als allgemeine Faustregel besitzt ein Gegenstand mit | ||
+ | 5 - 10 Pfund Gewicht einen Lastwert von 1, der Lastwert eines | ||
+ | Gegenstandes, | ||
+ | und alles dazwischen ist Leicht. Besonders sperrige Gegenstände | ||
+ | können jedoch einen höheren Lastwert besitzen. Eine 3 m lange | ||
+ | Stange zum Beispiel mag nicht besonders schwer sein, doch ihre | ||
+ | Länge erschwert die Bewegung, während man sie bei sich trägt, | ||
+ | daher ist ihr Lastwert 1. Für kleinere oder größere Kreaturen | ||
+ | hergestellte Gegenstände besitzen einen geringeren oder höheren | ||
+ | Lastwert (siehe Seite 295). | ||
+ | |||
+ | ==== Lastwert von Münzen ==== | ||
+ | |||
+ | Münzen sind dank ihrer Tragbarkeit ein beliebtes Zahlungsmittel, | ||
+ | dennoch summiert sich ihr Gewicht letztendlich. Tausend | ||
+ | Münzen jeden beliebigen Wertes besitzen einen Lastwert | ||
+ | von 1. Für gewöhnlich ist es nicht nötig, den Lastwert geringerer | ||
+ | Mengen von Münzen zu bestimmen, auch hier sollte einfach | ||
+ | abgerundet werden - sprich 100 Münzen besitzen immer noch | ||
+ | einen Unerheblichen Lastwert und 1.999 Münzen besitzen einen | ||
+ | Lastwert von 1 und nicht 2. | ||
+ | |||
+ | ==== Lastwert von Kreaturen ==== | ||
+ | |||
+ | Vielleicht wird es für dich irgendwann nötig, den Lastwert einer | ||
+ | Kreatur zu bestimmen, beispielsweise wenn jemand vom Schlachtfeld | ||
+ | getragen werden muss. Die folgende Tabelle führt den typischen | ||
+ | Lastwert einer Kreatur ihrer Größe entsprechend an, jedoch | ||
+ | kann und sollte der SL diese Werte nach Bedarf anpassen. | ||
+ | |||
+ | ^ Größe der Kreatur ^ Last ^ | ||
+ | | Sehr klein | 1 | | ||
+ | | Klein | 3 | | ||
+ | | Mittelgroß | 6 | | ||
+ | | Groß | 12 | | ||
+ | | Riesig | 24 | | ||
+ | | Gigantisch | 48 | | ||
+ | |||
+ | ==== Gegenstände ziehen ==== | ||
+ | |||
+ | In manchen Situationen wirst du Gegenstände oder Kreaturen | ||
+ | eher hinter dir herziehen oder schleifen, statt sie zu tragen. In | ||
+ | diesem Fall kannst du den Lastwert halbieren. Normalerweise | ||
+ | kannst du nur einen Gegenstand auf einmal hinter dir herziehen, | ||
+ | du musst beide Hände benutzen und du bewegst dich langsamer | ||
+ | als normal - etwa 15 m pro Minute, wenn du keine Möglichkeit | ||
+ | hast den Prozess zu beschleunigen. Denke daran, den gesamten | ||
+ | Lastwert aller Gegenstände, | ||
+ | berechnen, wenn du beispielsweise einen Sack voller Waren im | ||
+ | Schlepptau hast, zählt der gesamte Lastwert aller im Sack enthaltenen | ||
+ | Gegenstände zusammen. | ||
+ | |||
+ | ===== Gegenstände führen ===== | ||
+ | |||
+ | Manche Fähigkeiten verlangen, dass du einen Gegenstand nicht | ||
+ | nur bei dir trägst, sondern in der Hand führst, um ihn effektiv | ||
+ | zu benutzen (für gewöhnlich eine Waffe). Du führst einen | ||
+ | Gegenstand, wann immer du ihn mit der Anzahl Hände hältst, | ||
+ | die benötigt wird um ihn effektiv zu benutzen. Du hast diesen | ||
+ | Gegenstand nicht nur irgendwie dabei, sondern bist bereit ihn | ||
+ | einzusetzen. Für den Einsatz anderer Fähigkeiten ist es vielleicht | ||
+ | nur nötig, den Gegenstand bei dir zu tragen oder zu besitzen. | ||
+ | In diesen Fällen genügt es den Gegenstand irgendwo bei dir zu | ||
+ | haben, du musst ihn nicht führen oder in der Hand halten. | ||
+ | |||
+ | **TABELLE 6-2: AUSRÜSTUNG VERÄNDERN** | ||
+ | |||
+ | ^ Veränderung ^ Hände ^ Aktion ^ | ||
+ | | Gegenstand ziehen, verstauen oder aufheben¹ | 1 oder 2 | Interagieren | | ||
+ | | Einen Gegenstand weiterreichen oder von einer bereitwilligen Kreatur annehmen² | 1 oder 2 | Interagieren | | ||
+ | | Einen Gegenstand auf den Boden fallen lassen | 1 oder 2 | Loslassen | | ||
+ | | Einen Schild oder an dir festgebundenen Gegenstand lösen | 1 | Interagieren | | ||
+ | | Deinen Griff verändern, indem du eine Hand von einem Gegenstand löst | 2 | Loslassen | | ||
+ | | Deinen Griff verändern, indem du einen Gegenstand mit einer weiteren Hand greifst | 2 | Interagieren | | ||
+ | | Einen Gegenstand aus einem Rucksack³ oder Beutel hervorholen | 2 | Interagieren | | ||
+ | | ¹ Wenn du einen zweihändigen Gegenstand mit nur einer Hand greifst, musst du immer noch deinen Griff ändern, bevor du ihn führen oder benutzen kannst.| | | | ||
+ | | ² Eine Kreatur muss eine Hand frei haben, um einen Gegenstand entgegennehmen zu können, gegebenenfalls muss sie ihren Griff verändern, wenn sie einen Gegenstand entgegennimmt, | ||
+ | | ³ Wenn du einen Gegenstand aus deinem Rucksack hervorholen willst, so musst du zunächst den Rucksack mit einer weiteren Interagieren Aktion abnehmen.| | | | ||
+ | |||
+ | ====== Schaden an Gegenständen ====== | ||
+ | |||
+ | Ein Gegenstand kann beschädigt oder zerstört werden, wenn er | ||
+ | genug Schaden nimmt. Jeder Gegenstand hat einen Härtewert. | ||
+ | Jedes Mal, wenn ein Gegenstand Schaden nimmt, wird dieser um | ||
+ | seinen Härtewert reduziert. Der Rest des verursachten Schadens | ||
+ | reduziert die Trefferpunkte des Gegenstandes. Normalerweise | ||
+ | nimmt ein Gegenstand nur Schaden, wenn eine Kreatur ihn direkt | ||
+ | angreift – häufig vorkommende Beispiele sind Türen oder | ||
+ | Fallen. Eine Kreatur, die dich angreift, beschädigt normalerweise | ||
+ | weder deine Rüstung noch sonstige Ausrüstung, | ||
+ | dich trifft. Wenn du Schildblock einsetzt, kann dies jedoch in | ||
+ | Schaden an deinem Schild resultieren, | ||
+ | um Schaden von dir selbst abzuwenden. Einige Monster besitzen | ||
+ | auch außergewöhnliche Fähigkeiten, | ||
+ | Ausrüstung Schaden zufügen können. | ||
+ | |||
+ | Wenn ein Gegenstand Schaden nimmt, kann er Beschädigt | ||
+ | und schließlich Zerstört werden. Er wird Beschädigt, | ||
+ | Trefferpunkte auf den Wert seines Beschädigungswertes (BW) | ||
+ | oder darunter reduziert werden. Werden die Trefferpunkte auf 0 | ||
+ | reduziert, ist der Gegenstand zerstört. | ||
+ | |||
+ | Ein Gegenstand bleibt Beschädigt, | ||
+ | hinaus repariert wird. Wenn etwas einen | ||
+ | Gegenstand automatisch Beschädigt, | ||
+ | Trefferpunkte sofort auf den Beschädigungswert, | ||
+ | Gegenstand mehr Trefferpunkte besaß, bevor der Schaden eintrat. | ||
+ | Wenn ein Gegenstand keinen Beschädigungswert besitzt, | ||
+ | dann verändert sich sein Nutzen im beschädigten Zustand nicht | ||
+ | nennenswert - werden seine Trefferpunkte auf 0 reduziert, ist der | ||
+ | Gegenstand dennoch zerstört (siehe auch die Definition des Zustandes | ||
+ | „Beschädigt“ auf dieser Seite für weitere Informationen). | ||
+ | Ein Zerstörter Gegenstand kann nicht repariert werden. Härte, | ||
+ | Trefferpunkte und Beschädigungswert eines Gegenstandes hängen | ||
+ | für gewöhnlich vom Material ab, aus dem er hergestellt ist. | ||
+ | Diese Informationen findest du auf Seite 576. | ||
+ | |||
+ | <WRAP box> | ||
+ | **Beschädigt**\\ | ||
+ | Beschädigt ist ein Zustand, welcher Gegenstände beeinflusst. | ||
+ | Ein Gegenstand besitzt den Zustand Beschädigt, | ||
+ | seine Trefferpunkte unter seinen Beschädigungswert reduziert | ||
+ | hat. Ein beschädigter Gegenstand kann für seine normalen Anwendungen nicht benutzt werden und verleiht auch keine Boni | ||
+ | (mit der Ausnahme von Rüstung). Eine Beschädigte Rüstung | ||
+ | verleiht immer noch ihren Gegenstandsbonus auf die Rüstungsklasse, | ||
+ | verursacht aber gleichzeitig einen Zustandsmalus auf die | ||
+ | Rüstungsklasse - abhängig von ihrer Kategorie: -1 für beschädigte | ||
+ | Leichte Rüstung, -2 für beschädigte Mittelschwere Rüstung, -3 | ||
+ | für beschädigte Schwere Rüstung. Ein beschädigter Gegenstand | ||
+ | verursacht immer noch die Nachteile, Begrenzungen und Erschwernisse, | ||
+ | welche ihn im unbeschädigten Zustand zu tragen, | ||
+ | führen, halten oder anzulegen verursachen würde. Beschädigte | ||
+ | Rüstung beispielsweise besitzt immer noch ihr normales GELimit, | ||
+ | ihren Rüstungsmalus usw. Wenn ein Effekt einem Gegenstand | ||
+ | automatisch den Zustand Beschädigt verleiht und der | ||
+ | Gegenstand mehr Trefferpunkte hat als seinen Beschädigungswert, | ||
+ | dann reduziert der Effekt die Trefferpunkte des Gegenstandes | ||
+ | gleichzeitig bis zu seinem Beschädigungswert. | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | ===== Immunitäten von Gegenständen ===== | ||
+ | |||
+ | Unbelebte Gegenstände und Gefahren sind immun gegen Blutung, | ||
+ | Gifte, Heilung, Krankheit, mentale Effekte, Nekromantie, | ||
+ | nichttödliche Angriffe oder Todeseffekte sowie gegen die Zustände | ||
+ | Bewusstlos, Erschöpft, Gelähmt, Geschwächt, | ||
+ | und Todgeweiht. Viele Gegenstände sind auch noch gegen andere | ||
+ | Zustände immun, hier entscheidet der SL. Ein Schwert beispielsweise | ||
+ | besitzt keine Bewegungsrate, | ||
+ | auf die Bewegungsrate verursacht, könnte sich jedoch durchaus | ||
+ | auf eine Falle mit beweglichen Klingen auswirken. | ||
+ | |||
+ | ====== Minderwertige Gegenstände ====== | ||
+ | |||
+ | Minderwertige Gegenstände sind improvisiert oder von dubioser | ||
+ | Herkunft, sie stehen nie zum Verkauf, es sei denn unter außergewöhnlich | ||
+ | verzweifelten Umständen. Wenn ein minderwertiger | ||
+ | Gegenstand zum Erwerb steht, dann kostet er für gewöhnlich | ||
+ | die Hälfte des Preises für einen Standardgegenstand. Verkaufen | ||
+ | lässt sich ein minderwertiger Gegenstand jedoch nie. Angriffe | ||
+ | und Würfe, für die ein minderwertiger Gegenstand verwendet | ||
+ | wird, unterliegen einem Gegenstandsmalus von -2. Dieser | ||
+ | Malus betrifft auch jeden SG, für den der minderwertige Gegenstand | ||
+ | eine Rolle spielt (beispielsweise reduziert sich die RK für | ||
+ | minderwertige Rüstung ebenfalls). Eine minderwertige Rüstung | ||
+ | verschlimmert den Rüstungsmalus der Rüstung außerdem um | ||
+ | 2 Punkte. Die Trefferpunkte und der Beschädigungswert für | ||
+ | einen minderwertigen Gegenstand sind nur halb so hoch wie die | ||
+ | eines normalen Gegenstandes gleichen Typs. | ||
+ | |||
+ | ====== Ausrüstung ====== | ||
+ | |||
+ | '' | ||
+ | auch zwischen den Abenteuern. Das reicht von Wegzehrung zu Kletterausrüstung oder edler Kleidung, | ||
+ | je nach Situation.'' | ||
+ | |||
+ | ====== Ausrüstungswerte ====== | ||
+ | |||
+ | Die Tabellen 6-9 und 6-10 nennen dir den Preis und den Lastwert | ||
+ | für eine große Auswahl an Ausrüstungsgegenständen. Jeder Gegenstand | ||
+ | mit einer Nummer in Klammern nach seinem Namen gibt an, | ||
+ | dass es sich bei dem genannten Preis um den Preis für diese Menge | ||
+ | des Gegenstandes handelt. Der genannte Lastwert gilt jedoch auch | ||
+ | bei diesen Einträgen immer für einen einzelnen Gegenstand. Alle | ||
+ | Gegenstände in diesem Abschnitt haben Stufe 0, es sei denn, es | ||
+ | ist nach dem Namen in Klammern eine andere Stufe angegeben. | ||
+ | |||
+ | ===== Hände ===== | ||
+ | |||
+ | Dieser Eintragt sagt dir, wie viele Hände gebraucht | ||
+ | werden, um den Gegenstand effektiv zu benutzen. | ||
+ | Die meisten Gegenstände, | ||
+ | Benutzung zwei Hände benötigen, können | ||
+ | trotzdem in einer Hand getragen werden. | ||
+ | In diesem Fall musst du jedoch eine | ||
+ | Interagieren-Aktion aufwenden, um deinen | ||
+ | Griff zu ändern und den Gegenstand | ||
+ | zu benutzen. Der SL kann jederzeit entscheiden, | ||
+ | dass ein Gegenstand zu schwer oder sperrig ist, um | ||
+ | in einer Hand getragen zu werden, oder sogar in zwei | ||
+ | Händen im Fall besonders sperriger Gegenstände. | ||
+ | |||
+ | ==== Werkzeuge ==== | ||
+ | <wrap safety> | ||
+ | |||
+ | Du kannst einen Satz Werkzeuge leichter nutzen, indem du ihn trägt (z.B. Alchemisten- oder Heilerwerkzeuge). Dies gestattet dir, die Werkzeuge herauszuholen und wegzustecken als Teil der Handlung, mit der du sie einsetzt. Du kannst auf diese Weise bis zu 2 Lasteinheiten an Werkzeugen tragen; weitere Werkzeuge müssen verstaut werden oder erfordern eine Aktion vom Typ Interagieren, | ||
+ | |||
+ | ====== Typen von Ausrüstung ====== | ||
+ | |||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | * [[grundregelwerk: | ||
+ | |||
+ | ====== Gegenstände und Größen ====== | ||
+ | |||
+ | Die Lastregeln in diesem Kapitel gelten für Kleine und Mittelgroße | ||
+ | Kreaturen, da die Gegenstände für Kreaturen dieser Größenkategorien | ||
+ | gefertigt sind. Große Kreaturen können mehr tragen und | ||
+ | kleinere Kreaturen können weniger tragen (Siehe Tabelle 6-19). | ||
+ | Die Regeln für Lastwertgrenzen sind vor allem dann wichtig, | ||
+ | wenn eine Gruppe ein Lasttier oder einen Tiergefährten belädt. | ||
+ | Die Regeln für Gegenstände unterschiedlicher Größen sind meist | ||
+ | dann wichtig, wenn eine Gruppe einen größeren Gegner besiegt, | ||
+ | welcher Ausrüstung besitzt, da Kreaturen anderer Größenkategorien | ||
+ | meist unter Kontrolle des SL stehen. In den meisten Fällen | ||
+ | können Kleine oder Mittelgroße Kreaturen Große Waffen führen, | ||
+ | doch verleihen diese für sie unhandlicheren Waffen ihnen den Zustand | ||
+ | Unbeholfen 1 und Vorteile der größeren Waffe kommen | ||
+ | nicht zum Tragen, da sie schwerer zu schwingen ist. Große Rüstungen | ||
+ | passen Kleinen oder Mittelgroßen Kreaturen einfach nicht. | ||
+ | |||
+ | ===== Lastwertumrechnungen für verschiedene Größen ===== | ||
+ | |||
+ | Wie in Tabelle 6-19 aufgeführt, | ||
+ | Kreaturen durch unhandliche Gegenstände weniger behindert | ||
+ | als Kleine oder Mittelgroße Kreaturen, während Sehr Kleine | ||
+ | Kreaturen schneller Überlastet sind. Eine Große Kreatur behandelt | ||
+ | 10 Gegenstände mit einem Lastwert von 1 als 1 Last, | ||
+ | eine Riesige Kreatur behandelt 10 Gegenstände mit 2 Last als | ||
+ | 1 Last und so fort. Eine Winzige Kreatur behandelt 10 Gegenstände | ||
+ | mit unerheblichem Lastwert als 1 Last. Für Gegenstände | ||
+ | mit Unerheblichem Lastwert gelten ähnliche Regeln. Riesige | ||
+ | Kreaturen behandeln Gegenstände mit Lastwert 1 als Unerheblich, | ||
+ | also können sie eine beliebige Anzahl Gegenstände mit Lastwert | ||
+ | 1 tragen. Für eine Winzige Kreatur ist der Lastwert keines | ||
+ | Gegenstandes Unerheblich. | ||
+ | |||
+ | **TABELLE 6-19: LASTWERTUMRECHNUNGEN** | ||
+ | ^ Kreaturengröße ^ Lastbegrenzung ^ Behandelt als Leicht ^ Behandelt als Unerheblich ^ | ||
+ | | Winzig | Halbiert | — | Nichts | | ||
+ | | Klein oder Mittelgroß | Standard | L | — | | ||
+ | | Groß | ×2 | 1 Last | L | | ||
+ | | Riesig | ×4 | 2 Last | 1 Last | | ||
+ | | Gigantisch | ×8 | 4 Last | 2 Last | | ||
+ | |||
+ | ===== Gegenstände mit verschiedener Größe ===== | ||
+ | |||
+ | Kreaturen, welche nicht Klein oder Mittelgroß sind, brauchen | ||
+ | Gegenstände, | ||
+ | haben andere Lastwerte und möglicherweise andere Preise. | ||
+ | Tabelle 6-20 nennt dir die Umrechnungsfaktoren für Preis | ||
+ | und Last solcher Gegenstände. | ||
+ | |||
+ | **TABELLE 6-20: GEGENSTÄNDE MIT VERSCHIEDENEN GRÖSSEN** | ||
+ | |||
+ | ^ Kreaturengröße ^ Preis ^ Last ^ Leicht wird ^ Unerheblich wird ^ | ||
+ | | Sehr Klein | Standard | Halbiert* | — | — | | ||
+ | | Klein oder Mittelgroß | Standard | Standard | L | — | | ||
+ | | Groß | ×2 | ×2 | 1 Last | L | | ||
+ | | Riesig | ×4 | ×4 | 2 Last | 1 Last | | ||
+ | | Gigantisch | ×8 | ×8 | 4 Last | 2 Last | | ||
+ | ^ * Ein Gegenstand, dessen Lastwert unter 1 sinken würde, gilt als Leicht.^^^^^ | ||
+ | |||
+ | Ein Morgenstern beispielsweise, | ||
+ | Kreatur passend gefertigt wurde, kostet 1 GM und hat einen | ||
+ | Lastwert von 1. Also kostet diese Waffe in passender Größe für | ||
+ | eine Riesige Kreatur 4 GM und hat einen Lastwert von 4. Für eine | ||
+ | Winzige Kreatur gefertigt kostet der Morgenstern immer noch | ||
+ | 1 GM (aufgrund seiner Komplexität) und besitzt einen Lastwert | ||
+ | von 1/2, dies wird zu Lastwert Leicht abgerundet. Da die Art und | ||
+ | Weise, wie Kreaturen Last behandeln, und der Lastwert, den auf | ||
+ | die Größe einer Kreatur angepasste Gegenstände haben, auf die | ||
+ | gleiche Art skalieren, können Winzige oder Große (oder noch | ||
+ | größere) Kreaturen für gewöhnlich etwa die gleiche Menge an | ||
+ | Ausrüstung führen oder tragen wie eine Mittelgroße Kreatur, solange | ||
+ | diese auf sie angepasst ist. Magische Gegenstände mit einer | ||
+ | höheren Stufe, welche bedeutend mehr als achtmal so viel wie | ||
+ | ein nichtmagischer Gegenstand kosten, benutzen ihren Listenpreis | ||
+ | unabhängig von der Größe. Der Preis wertvollen Materials | ||
+ | berechnet sich jedoch nach seinem Lastwert, multipliziere hier | ||
+ | also den Lastwert wie in Tabelle 6-20 angegeben und benutze | ||
+ | anschließend den Preis mit Hilfe des Tabelleneintrags des Materials. | ||
+ | Mehr Informationen hierzu findest du auf Seite 576. | ||
+ |