Grundregelwerk Seite 50.
Menschen sind nicht minder unberechenbar und unterschiedlich als alle anderen Bewohner Golarions. Sie verfügen über außergewöhnlichen Antrieb und die Fähigkeit, Widrigkeiten zu ertragen
und sich dennoch weiter auszubreiten. Auch wenn es schon vor der Menschheit viele Zivilisationen gegeben hat, haben die Menschen einige der größten, aber auch furchtbarsten Gesellschaften
in der Geschichte errichtet und stellen heute das zahlenmäßig größte Volk in den Reichen rund
um die Innere See.
Die Ambitionen, Vielseitigkeit und das außergewöhnliche Potential der Menschen haben sie zum vorherrschenden Volk der Welt gemacht. Ihre Imperien und Nationen sind groß und ausgedehnt und ihre Bürger machen sich mit der Kraft ihrer Schwertarme und der Macht ihrer Zauber einen Namen. Die Menschheit ist vielfältig und ungeordnet, es gibt Nomadenstämme und durchstrukturierte Reiche. Ihre Angehörigen und Bürger füllen das ganze Spektrum von absoluten Heiligen bis hin zu hoffnungslosen Verdammten. Viele machen sich zu Entdeckungen auf, um die Weiten des Multiversums zu kartographieren oder nach verlorenen Schätzen zu suchen, andere führen mächtige Armeen zur Eroberung ihrer Nachbarn – und dies einfach nur, weil sie es können.
Falls du einen Charakter spielen willst, der praktisch zu allem geeignet ist und jede Nische füllen kann, dann solltest du einen Menschen spielen.
Trefferpunkte
8
Größenkategorie
Mittelgroß
Bewegungsrate
7,50 m
Attributsverbesserungen
Zwei Freie Attributsverbesserungen
Sprachen
Gemeinsprache
Weitere Sprachen entsprechend
dem Intelligenzbonus +1; wähle aus
der Liste der verbreiteten Sprachen
und sonstigen Sprachen, zu denen
du Zugang hast (z.B. den regionalen
Sprachen deiner Heimat).
Kategorien
Humanoider
Mensch
Menschen sind körperlich so unterschiedlich wie die Klimazonen und Umgebungen, in denen sie leben. Hautund Haarfarben variieren ebenso wie Körperbau und Gesichtszüge. Im Allgemeinen ist die Haut dunkler, je näher am Äquator ein Mensch lebt, bzw. wenn seine Vorfahren von dort kamen.
Menschen sind mit 15 Jahren körperlich erwachsen, wobei die geistige Reife meistens noch einige Jahre auf sich warten lässt. Die typische Lebenserwartung beträgt etwa 90 Jahre.
Menschen tun sich oft mit Angehörigen anderer Abstammungen zusammen; aus diesen Verbindungen gehen Kinder mit den Eigenschaften beider Elternteile hervor. Die am weitesten verbreiteten halbmenschlichen Abkömmlinge sind Halbelfen und Halborks.
Die menschliche Vielfalt manifestiert sich auch in ihren Regierungsformen, Verhaltensweisen und gesellschaftlichen Normen. Die ältesten menschlichen Kulturen können auf Jahrtausende gemeinsamer Geschichte zurückblicken – doch im Vergleich zu den elfischen oder zwergischen Gesellschaften scheinen die menschlichen Zivilisationen in ständiger Veränderung befindlich, da Imperien zerbrechen und neue Königreiche an die Stelle der alten treten.
Die Menschheit ist die vielleicht verschiedenartigste aller Abstammungen. Sie ist zu großem Bösem und grenzenlosem Gutem imstande. Manche Menschen tun sich zu großen, mordenden Horden zusammen, während andere ausgedehnte Städte errichten. Als Ganzes betrachtet sind die meisten Menschen von Neutraler Gesinnung und doch kommen sie zu Nationen oder Gemeinden mit einer gemeinsamen Gesinnung zusammen oder neigen zumindest zur lokalen Gesinnung. Menschen verehren zudem eine Vielzahl an Göttern und praktizieren viele unterschiedliche Religionen – kurz, sie neigen dazu, die Gunst alles Göttlichen zu suchen, das ihre Wege kreuzt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Völkern, deren Kulturen sich an bestimmten Traditionen auch hinsichtlich der Namensgebung festhalten, hat die Vielseitigkeit der Menschen einen nahezu unerschöpflichen Vorrat an Namen generiert. Die Menschen der nördlichen Stämme haben andere Namen als die Bewohner der südlichen Nationen. In weiten Teilen der Welt bedienen sich die Menschen der Gemeinsprache (auf anderen Kontinenten könnte die dortige Gemeinsprache aber nicht mit der Gemeinsprache der Region der Inneren See identisch sein), unterscheiden sich in den Regeln der Namensgebung aber nicht weniger als in ihren Ansichten, dem Glauben und dem Aussehen.
Die Kontinente, welche an die Innere See von Golarion grenzen, sind von unterschiedlichen Menschengruppen bewohnt, deren Ahnen aus fernen Landen eingewandert sind. Menschliche Charaktere können all diesen Volksgruppen angehören, egal welche Länder ihre Heimat sind. Mehr zu den menschlichen Volksgruppen Golarions findest du in Kapitel 8 auf Seite 430. Menschen und ihre Abkömmlinge in der Region der Inneren See sprechen die Gemeinsprache, welche auch als Taldanisch bekannt ist. Manche Gruppen haben zudem Zugang zu einer ungewöhnlichen Sprache.
Im Gegensatz zu anderen Abstammungen weisen Menschen keine sonderlichen physiologischen Unterschiede aufgrund ihrer Herkunft auf. Stattdessen reflektieren ihre Herkünfte entweder ihr Potential als Volk oder die Vermischung mehrerer Abstammungen. Wähle mit der 1. Stufe eine der folgenden menschlichen Herkünfte:
Du erhältst auf der 1. Stufe ein Abstammungstalent und jeweils ein weiteres alle weiteren 4 Stufen (mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe). Als Mensch wählst du aus den folgenden Abstammungstalenten:
Menschliche Abstammungstalente
Halbelfische Abstammungstalente
Halborkische Abstammungstalente