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| klassen:druide [2023/03/13 08:15] – seelenquell | klassen:druide [2023/03/23 13:33] (aktuell) – seelenquell | ||
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| Zeile 172: | Zeile 172: | ||
| Auf der 1. Stufe kannst du jeden Morgen zwei Zauber des | Auf der 1. Stufe kannst du jeden Morgen zwei Zauber des | ||
| - | 1. Grades und fünf [[grundregelwerk: | + | 1. Grades und fünf [[# |
| um gewöhnliche Zauber von der Liste der [[zauberlisten: | um gewöhnliche Zauber von der Liste der [[zauberlisten: | ||
| Seite 312) oder um andere Naturzauber handeln, zu denen du | Seite 312) oder um andere Naturzauber handeln, zu denen du | ||
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| ==== Zaubertricks ==== | ==== Zaubertricks ==== | ||
| - | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | + | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie |
| Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | ||
| Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | ||
| Zeile 250: | Zeile 250: | ||
| Naturzauberei und die Vorteile deines Ordens. Diese | Naturzauberei und die Vorteile deines Ordens. Diese | ||
| Fähigkeiten können nur zurückerlangt werden, indem du | Fähigkeiten können nur zurückerlangt werden, indem du | ||
| - | Reue zeigst und dich dem Buße-Ritual unterziehst (siehe | + | Reue zeigst und dich dem [[: |
| Seite 410). | Seite 410). | ||
| Zeile 274: | Zeile 274: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Akrobatik, Athletik, Einschüchtern, | + | [[fertigkeiten: |
| **DRUIDENORDEN**\\ | **DRUIDENORDEN**\\ | ||
| - | Wildnis | + | [[#Orden der Wildnis|Wildnis]] |
| **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
| - | Gestaltkontrolle (4.), Insektengestalt (6.), Fluggestalt (8.), | + | [[: |
| - | Pflanzengestalt (10.), Monstergestalt (16.) | + | [[: |
| **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
| - | 1. Heilung, Magische Fänge; Zaubertricks Flammen erzeugen, | + | 1. [[: |
| - | Magie entdecken, Richtung wissen, Tanzende Lichter, Verstrickende | + | [[: |
| - | Ranke | + | |
| </ | </ | ||
| Zeile 293: | Zeile 292: | ||
| Als Druide gehörst du einem Druidenorden an, welcher dir | Als Druide gehörst du einem Druidenorden an, welcher dir | ||
| ein Klassentalent, | ein Klassentalent, | ||
| - | weitere Fertigkeit verleiht, in der du den Kompetenzgrad Geübt | + | weitere |
| erlangst. Du wirst zwar immer deinem Ausgangsorden angehören, | erlangst. Du wirst zwar immer deinem Ausgangsorden angehören, | ||
| allerdings ist es nicht ungewöhnlich, | allerdings ist es nicht ungewöhnlich, | ||
| Zeile 301: | Zeile 300: | ||
| Orden vermischen. | Orden vermischen. | ||
| - | Ordenszauber sind eine Unterart des Fokuszaubers. Um | + | Ordenszauber sind eine Unterart des [[grundregelwerk: |
| einen Fokuszauber zu wirken, musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, | einen Fokuszauber zu wirken, musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, | ||
| und dein Fokusvorrat fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. | und dein Fokusvorrat fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. | ||
| Zeile 311: | Zeile 310: | ||
| Orden um die Wildnis kümmerst. | Orden um die Wildnis kümmerst. | ||
| - | Fokuszauber werden wie Zaubertricks automatisch im | + | Fokuszauber werden wie [[#Zaubertricks]] automatisch im |
| Grad auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern | Grad auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern | ||
| keine Zauberplätze und können auch nicht mittels | keine Zauberplätze und können auch nicht mittels | ||
| - | Zauberplätzen gewirkt werden. Manche Talente können dir | + | Zauberplätzen gewirkt werden. Manche |
| weitere Fokuszauber verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat | weitere Fokuszauber verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat | ||
| erhöhen, allerdings fasst dein Fokusvorrat maximal | erhöhen, allerdings fasst dein Fokusvorrat maximal | ||
| Zeile 328: | Zeile 327: | ||
| in Regionen, die von Katastrophen oder ausbeuterischen Humanoiden | in Regionen, die von Katastrophen oder ausbeuterischen Humanoiden | ||
| heimgesucht wurden, den Wiederaufbau und das | heimgesucht wurden, den Wiederaufbau und das | ||
| - | Neuwachstum. Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in Diplomatie | + | Neuwachstum. Du erhältst den [[grundregelwerk: |
| - | und das Druidentalent Lesnikvertrauter. Du erlangst | + | und das Druidentalent |
| - | den Ordenszauber Heilsame Beere und erhöhst das Maximum | + | den Ordenszauber |
| der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1. | der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1. | ||
| Zeile 341: | Zeile 340: | ||
| Du trägst den Zorn des Sturmes in dir, fokussierst ihn zu | Du trägst den Zorn des Sturmes in dir, fokussierst ihn zu | ||
| furchtbaren Effekten und reitest auf den Winden durch den | furchtbaren Effekten und reitest auf den Winden durch den | ||
| - | Himmel. Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in Akrobatik | + | Himmel. Du erhältst den [[grundregelwerk: |
| - | und das Druidentalent Sturmkind. Du erlangst den Ordenszauber | + | und das Druidentalent |
| - | Sturmkäfig und erhöhst das Maximum der Punkte in | + | [[: |
| deinem Fokusvorrat um 1. | deinem Fokusvorrat um 1. | ||
| Zeile 355: | Zeile 354: | ||
| Du besitzt eine starke Verbindung zur Tierwelt und verfügst über | Du besitzt eine starke Verbindung zur Tierwelt und verfügst über | ||
| - | einen Tiergefährten. Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in | + | einen Tiergefährten. Du erhältst den [[grundregelwerk: |
| - | Athletik und das Druidentalent Tiervertrauter. Du erlangst den | + | [[fertigkeiten: |
| - | Ordenszauber Tier heilen. | + | Ordenszauber |
| Anathema: Mutwillige Grausamkeit gegenüber Tieren oder | Anathema: Mutwillige Grausamkeit gegenüber Tieren oder | ||
| Zeile 369: | Zeile 368: | ||
| und verleiht dir die Fähigkeit, deine Gestalt zu verändern | und verleiht dir die Fähigkeit, deine Gestalt zu verändern | ||
| und das Aussehen einer wilden Kreatur anzunehmen. Du erhältst | und das Aussehen einer wilden Kreatur anzunehmen. Du erhältst | ||
| - | den Kompetenzgrad Geübt in Einschüchtern und das | + | den [[grundregelwerk: |
| - | Druidentalent Wilde Gestalt. Du erlangst den Ordenszauber | + | Druidentalent |
| - | Wildnisaspekt. | + | [[: |
| Anathema: Durch die Versuchungen der Zivilisation vollends | Anathema: Durch die Versuchungen der Zivilisation vollends | ||
| Zeile 382: | Zeile 381: | ||
| ===== Druidisch ===== | ===== Druidisch ===== | ||
| - | Neben den Sprachen, die dir deine Abstammung verleiht, beherrscht | + | Neben den [[grundregelwerk: |
| du Druidisch, eine Geheimsprache, | du Druidisch, eine Geheimsprache, | ||
| kennen. Druidisch besitzt ein eigenes Alphabet. Diese Sprache | kennen. Druidisch besitzt ein eigenes Alphabet. Diese Sprache | ||
| - | Nichtdruiden beizubringen ist ein Anathema. | + | Nichtdruiden beizubringen ist ein [[#Anathema]]. |
| ===== Schildblock ===== | ===== Schildblock ===== | ||
| - | Du erhältst das Allgemeine Talent Schildblock (siehe Seite 265) | + | Du erhältst das Allgemeine Talent |
| - | und damit eine Reaktion, welche dich eingehenden Schaden mit | + | und damit eine [[grundregelwerk: |
| deinem Schild reduzieren lässt. | deinem Schild reduzieren lässt. | ||
| Zeile 406: | Zeile 405: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Akrobatik, Heilkunde, Naturkunde, Überlebenskunst | + | [[fertigkeiten: |
| + | ]] | ||
| **DRUIDENORDEN**\\ | **DRUIDENORDEN**\\ | ||
| - | Stürme | + | [[#Orden der Stürme|Stürme]] |
| **TALENTE**\\ | **TALENTE**\\ | ||
| - | Ausgedehnte Zauber (1.), Reaktiver Sturmkäfig (6.), Sturmflug | + | [[: |
| - | (8.), Naturmagiefokus (12.), Beherrscher des Sturmes (18.) | + | (8.), [[: |
| **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
| - | 1. Brennende Hände, Windstoß; Zaubertricks Blitzbogen, Kältestrahl, | + | 1. [[: |
| - | Licht, Magie entdecken, Richtung wissen | + | [[: |
| </ | </ | ||
| Zeile 424: | Zeile 423: | ||
| Du besitzt eine Verbindung zu den Kreaturen der Natur, | Du besitzt eine Verbindung zu den Kreaturen der Natur, | ||
| welche dir ermöglicht, | welche dir ermöglicht, | ||
| - | kommunizieren. Du kannst Diplomatie nutzen, um Tiere zu | + | kommunizieren. Du kannst |
| - | beeindrucken und sehr einfache Dinge von ihnen zu erbitten. | + | [[: |
| In den meisten Fällen lassen wilde Tiere dir genug Zeit, deine | In den meisten Fällen lassen wilde Tiere dir genug Zeit, deine | ||
| Sache vorzutragen. | Sache vorzutragen. | ||
| Zeile 432: | Zeile 431: | ||
| Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erhältst du | Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erhältst du | ||
| - | ein Druidentalent. Die Druidentalente sind ab Seite 109 beschrieben. | + | ein [[klassen: |
| ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
| Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
| - | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. |
| Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
| - | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | + | wählen zu können, musst du wenigstens den [[grundregelwerk: |
| - | Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen. | + | Geübt in der assoziierten |
| ===== Allgemeine Talente 3. ===== | ===== Allgemeine Talente 3. ===== | ||
| Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
| - | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
| ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ||
| Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
| - | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
| entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | ||
| - | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | + | [[grundregelwerk: |
| den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | ||
| Zeile 464: | Zeile 463: | ||
| ===== Große Zähigkeit 3. ===== | ===== Große Zähigkeit 3. ===== | ||
| - | Du bist unglaublich zäh. Dein Kompetenzgrad in Zähigkeitswürfen | + | Du bist unglaublich zäh. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| ===== Wachsamkeit 3. ===== | ===== Wachsamkeit 3. ===== | ||
| - | Du achtest auf Gefahren. Dein Kompetenzgrad für Wahrnehmung | + | Du achtest auf Gefahren. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| Zeile 476: | Zeile 475: | ||
| Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
| erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
| - | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
| in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
| Zeile 492: | Zeile 491: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Diplomatie, Heilkunde, Naturkunde, Überlebenskunst | + | [[fertigkeiten: |
| + | ]] | ||
| **DRUIDENORDEN**\\ | **DRUIDENORDEN**\\ | ||
| - | Blatt | + | [[#Ordnen der Blätter|Blatt]] |
| **TALENTE**\\ | **TALENTE**\\ | ||
| - | Ruf der Wildnis (2.), Unterholz durchqueren (4.), Pflanzenempathie | + | [[: |
| - | (6.), Pflanzengestalt (10.), Pflanzensprache (12.) | + | (6.), [[: |
| **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
| - | 1. Heilung, Pflanze oder Pilz beschwören; | + | 1. [[: |
| - | Magie entdecken, Richtung wissen, Stabilisieren, | + | [[: |
| - | Ranke | + | |
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| Zeile 512: | Zeile 510: | ||
| du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | ||
| Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | ||
| - | unter 18 liegen, wird er mit einer Attributsverbesserung | + | unter 18 liegen, wird er mit einer [[grundregelwerk: |
| um 2 erhöht, andernfalls um 1. | um 2 erhöht, andernfalls um 1. | ||
| ===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ||
| - | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
| für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
| Zeile 523: | Zeile 521: | ||
| Deine Macht über die Kräfte der Natur wächst und stärkt deine | Deine Macht über die Kräfte der Natur wächst und stärkt deine | ||
| - | Zauber. Dein Kompetenzgrad für Naturzauberangriffswürfe und | + | Zauber. Dein [[grundregelwerk: |
| - | Naturzauber-SG steigt auf Experte. | + | [[grundregelwerk: |
| ===== Druidenwaffenexpertise 11. ===== | ===== Druidenwaffenexpertise 11. ===== | ||
| - | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad | + | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein [[grundregelwerk: |
| im Umgang mit allen Einfachen Waffen und Waffenlosen Angriffen | im Umgang mit allen Einfachen Waffen und Waffenlosen Angriffen | ||
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| Zeile 534: | Zeile 532: | ||
| ===== Entschlossenheit 11. ===== | ===== Entschlossenheit 11. ===== | ||
| - | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
| Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
| Zeile 540: | Zeile 538: | ||
| ===== Mittelschwere Rüstungsexpertise 13. ===== | ===== Mittelschwere Rüstungsexpertise 13. ===== | ||
| - | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein Kompetenzgrad im | + | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein [[grundregelwerk: |
| Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen | Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen | ||
| und in Ungerüsteter Verteidigung steigt auf Experte. | und in Ungerüsteter Verteidigung steigt auf Experte. | ||
| Zeile 549: | Zeile 547: | ||
| Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du | ||
| verursachst 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen | verursachst 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen | ||
| - | und Waffenlosen Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad | + | und Waffenlosen Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
| Experte besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | Experte besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | ||
| dieser Zusatzschaden auf 3 und mit dem Kompetenzgrad | dieser Zusatzschaden auf 3 und mit dem Kompetenzgrad | ||
| Zeile 556: | Zeile 554: | ||
| ===== Zaubermeister 15. ===== | ===== Zaubermeister 15. ===== | ||
| - | Naturmagie gehorcht deinen Befehlen. Dein Kompetenzgrad | + | Naturmagie gehorcht deinen Befehlen. Dein [[grundregelwerk: |
| für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG steigt auf | für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG steigt auf | ||
| Meister. | Meister. | ||
| Zeile 563: | Zeile 561: | ||
| Du bist in völligem Einklang mit der Magie der Natur. Dein | Du bist in völligem Einklang mit der Magie der Natur. Dein | ||
| - | Kompetenzgrad für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG | + | [[grundregelwerk: |
| - | steigt auf Legende. | + | |
| ===== Hierophant 19. ===== | ===== Hierophant 19. ===== | ||
| <wrap safety> | <wrap safety> | ||
| - | Du beherrschst die stärksten Kräfte der Naturmagie und | + | Du beherrschst die stärksten Kräfte der [[zauberlisten: |
| kannst einen Zauber von wahrlich unglaublicher Macht wirken. | kannst einen Zauber von wahrlich unglaublicher Macht wirken. | ||
| Du erhältst einen einzelnen Zauberplatz des 10. Grades, | Du erhältst einen einzelnen Zauberplatz des 10. Grades, | ||
| Zeile 575: | Zeile 572: | ||
| zu anderen Zauberplätzen erlangst du im Rahmen deiner | zu anderen Zauberplätzen erlangst du im Rahmen deiner | ||
| Stufenaufstiege keine weiteren Zauberplätze des 10. Grades; | Stufenaufstiege keine weiteren Zauberplätze des 10. Grades; | ||
| - | du kannst aber über das Talent Macht des Hierophanten | + | du kannst aber über das Talent |
| einen zweiten Zauberplatz erhalten. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | einen zweiten Zauberplatz erhalten. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | ||