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klassen:druide [2023/03/13 04:27] – seelenquell | klassen:druide [2023/03/17 01:37] – seelenquell | ||
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Naturzauberei und die Vorteile deines Ordens. Diese | Naturzauberei und die Vorteile deines Ordens. Diese | ||
Fähigkeiten können nur zurückerlangt werden, indem du | Fähigkeiten können nur zurückerlangt werden, indem du | ||
- | Reue zeigst und dich dem Buße-Ritual unterziehst (siehe | + | Reue zeigst und dich dem [[: |
Seite 410). | Seite 410). | ||
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**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | [[: | + | [[: |
- | [[: | + | [[: |
**VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
1. [[: | 1. [[: | ||
- | [[: | + | [[: |
- | Ranke|Verstrickende | + | |
- | Ranke]] | + | |
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heimgesucht wurden, den Wiederaufbau und das | heimgesucht wurden, den Wiederaufbau und das | ||
Neuwachstum. Du erhältst den [[grundregelwerk: | Neuwachstum. Du erhältst den [[grundregelwerk: | ||
- | und das Druidentalent [[: | + | und das Druidentalent [[: |
den Ordenszauber [[: | den Ordenszauber [[: | ||
der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1. | der Punkte in deinem Fokusvorrat um 1. | ||
Zeile 343: | Zeile 341: | ||
furchtbaren Effekten und reitest auf den Winden durch den | furchtbaren Effekten und reitest auf den Winden durch den | ||
Himmel. Du erhältst den [[grundregelwerk: | Himmel. Du erhältst den [[grundregelwerk: | ||
- | und das Druidentalent [[talent? | + | und das Druidentalent [[:talent? |
[[: | [[: | ||
deinem Fokusvorrat um 1. | deinem Fokusvorrat um 1. | ||
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Du besitzt eine starke Verbindung zur Tierwelt und verfügst über | Du besitzt eine starke Verbindung zur Tierwelt und verfügst über | ||
- | einen Tiergefährten. Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in | + | einen Tiergefährten. Du erhältst den [[grundregelwerk: |
- | Athletik und das Druidentalent Tiervertrauter. Du erlangst den | + | [[fertigkeiten: |
- | Ordenszauber Tier heilen. | + | Ordenszauber |
Anathema: Mutwillige Grausamkeit gegenüber Tieren oder | Anathema: Mutwillige Grausamkeit gegenüber Tieren oder | ||
Zeile 370: | Zeile 368: | ||
und verleiht dir die Fähigkeit, deine Gestalt zu verändern | und verleiht dir die Fähigkeit, deine Gestalt zu verändern | ||
und das Aussehen einer wilden Kreatur anzunehmen. Du erhältst | und das Aussehen einer wilden Kreatur anzunehmen. Du erhältst | ||
- | den Kompetenzgrad Geübt in Einschüchtern und das | + | den [[grundregelwerk: |
- | Druidentalent Wilde Gestalt. Du erlangst den Ordenszauber | + | Druidentalent |
- | Wildnisaspekt. | + | [[: |
Anathema: Durch die Versuchungen der Zivilisation vollends | Anathema: Durch die Versuchungen der Zivilisation vollends | ||
Zeile 383: | Zeile 381: | ||
===== Druidisch ===== | ===== Druidisch ===== | ||
- | Neben den Sprachen, die dir deine Abstammung verleiht, beherrscht | + | Neben den [[grundregelwerk: |
du Druidisch, eine Geheimsprache, | du Druidisch, eine Geheimsprache, | ||
kennen. Druidisch besitzt ein eigenes Alphabet. Diese Sprache | kennen. Druidisch besitzt ein eigenes Alphabet. Diese Sprache | ||
- | Nichtdruiden beizubringen ist ein Anathema. | + | Nichtdruiden beizubringen ist ein [[#Anathema]]. |
===== Schildblock ===== | ===== Schildblock ===== | ||
- | Du erhältst das Allgemeine Talent Schildblock (siehe Seite 265) | + | Du erhältst das Allgemeine Talent |
- | und damit eine Reaktion, welche dich eingehenden Schaden mit | + | und damit eine [[grundregelwerk: |
deinem Schild reduzieren lässt. | deinem Schild reduzieren lässt. | ||
Zeile 407: | Zeile 405: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Akrobatik, Heilkunde, Naturkunde, Überlebenskunst | + | [[fertigkeiten: |
+ | ]] | ||
**DRUIDENORDEN**\\ | **DRUIDENORDEN**\\ | ||
- | Stürme | + | [[#Orden der Stürme|Stürme]] |
**TALENTE**\\ | **TALENTE**\\ | ||
- | Ausgedehnte Zauber (1.), Reaktiver Sturmkäfig (6.), Sturmflug | + | [[: |
- | (8.), Naturmagiefokus (12.), Beherrscher des Sturmes (18.) | + | (8.), [[: |
**VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
- | 1. Brennende Hände, Windstoß; Zaubertricks Blitzbogen, Kältestrahl, | + | 1. [[: |
- | Licht, Magie entdecken, Richtung wissen | + | [[: |
</ | </ | ||
Zeile 425: | Zeile 423: | ||
Du besitzt eine Verbindung zu den Kreaturen der Natur, | Du besitzt eine Verbindung zu den Kreaturen der Natur, | ||
welche dir ermöglicht, | welche dir ermöglicht, | ||
- | kommunizieren. Du kannst Diplomatie nutzen, um Tiere zu | + | kommunizieren. Du kannst |
- | beeindrucken und sehr einfache Dinge von ihnen zu erbitten. | + | [[: |
In den meisten Fällen lassen wilde Tiere dir genug Zeit, deine | In den meisten Fällen lassen wilde Tiere dir genug Zeit, deine | ||
Sache vorzutragen. | Sache vorzutragen. | ||
Zeile 433: | Zeile 431: | ||
Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erhältst du | Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erhältst du | ||
- | ein Druidentalent. Die Druidentalente sind ab Seite 109 beschrieben. | + | ein [[klassen: |
===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
- | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. |
Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
- | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | + | wählen zu können, musst du wenigstens den [[grundregelwerk: |
- | Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen. | + | Geübt in der assoziierten |
===== Allgemeine Talente 3. ===== | ===== Allgemeine Talente 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
- | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
- | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | ||
- | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | + | [[grundregelwerk: |
den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | ||
Zeile 465: | Zeile 463: | ||
===== Große Zähigkeit 3. ===== | ===== Große Zähigkeit 3. ===== | ||
- | Du bist unglaublich zäh. Dein Kompetenzgrad in Zähigkeitswürfen | + | Du bist unglaublich zäh. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
===== Wachsamkeit 3. ===== | ===== Wachsamkeit 3. ===== | ||
- | Du achtest auf Gefahren. Dein Kompetenzgrad für Wahrnehmung | + | Du achtest auf Gefahren. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
Zeile 477: | Zeile 475: | ||
Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
- | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
Zeile 493: | Zeile 491: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Diplomatie, Heilkunde, Naturkunde, Überlebenskunst | + | [[fertigkeiten: |
+ | ]] | ||
**DRUIDENORDEN**\\ | **DRUIDENORDEN**\\ | ||
- | Blatt | + | [[#Ordnen der Blätter|Blatt]] |
**TALENTE**\\ | **TALENTE**\\ | ||
- | Ruf der Wildnis (2.), Unterholz durchqueren (4.), Pflanzenempathie | + | [[: |
- | (6.), Pflanzengestalt (10.), Pflanzensprache (12.) | + | (6.), [[: |
**VORBEREITETE ZAUBER**\\ | **VORBEREITETE ZAUBER**\\ | ||
- | 1. Heilung, Pflanze oder Pilz beschwören; | + | 1. [[: |
- | Magie entdecken, Richtung wissen, Stabilisieren, | + | [[: |
- | Ranke | + | |
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Zeile 513: | Zeile 510: | ||
du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | ||
Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | ||
- | unter 18 liegen, wird er mit einer Attributsverbesserung | + | unter 18 liegen, wird er mit einer [[grundregelwerk: |
um 2 erhöht, andernfalls um 1. | um 2 erhöht, andernfalls um 1. | ||
===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ||
- | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
Zeile 524: | Zeile 521: | ||
Deine Macht über die Kräfte der Natur wächst und stärkt deine | Deine Macht über die Kräfte der Natur wächst und stärkt deine | ||
- | Zauber. Dein Kompetenzgrad für Naturzauberangriffswürfe und | + | Zauber. Dein [[grundregelwerk: |
- | Naturzauber-SG steigt auf Experte. | + | [[grundregelwerk: |
===== Druidenwaffenexpertise 11. ===== | ===== Druidenwaffenexpertise 11. ===== | ||
- | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad | + | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein [[grundregelwerk: |
im Umgang mit allen Einfachen Waffen und Waffenlosen Angriffen | im Umgang mit allen Einfachen Waffen und Waffenlosen Angriffen | ||
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
Zeile 535: | Zeile 532: | ||
===== Entschlossenheit 11. ===== | ===== Entschlossenheit 11. ===== | ||
- | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
Zeile 541: | Zeile 538: | ||
===== Mittelschwere Rüstungsexpertise 13. ===== | ===== Mittelschwere Rüstungsexpertise 13. ===== | ||
- | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein Kompetenzgrad im | + | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein [[grundregelwerk: |
Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen | Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen | ||
und in Ungerüsteter Verteidigung steigt auf Experte. | und in Ungerüsteter Verteidigung steigt auf Experte. | ||
Zeile 550: | Zeile 547: | ||
Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du | ||
verursachst 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen | verursachst 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen | ||
- | und Waffenlosen Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad | + | und Waffenlosen Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
Experte besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | Experte besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | ||
dieser Zusatzschaden auf 3 und mit dem Kompetenzgrad | dieser Zusatzschaden auf 3 und mit dem Kompetenzgrad | ||
Zeile 557: | Zeile 554: | ||
===== Zaubermeister 15. ===== | ===== Zaubermeister 15. ===== | ||
- | Naturmagie gehorcht deinen Befehlen. Dein Kompetenzgrad | + | Naturmagie gehorcht deinen Befehlen. Dein [[grundregelwerk: |
für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG steigt auf | für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG steigt auf | ||
Meister. | Meister. | ||
Zeile 564: | Zeile 561: | ||
Du bist in völligem Einklang mit der Magie der Natur. Dein | Du bist in völligem Einklang mit der Magie der Natur. Dein | ||
- | Kompetenzgrad für Naturzauberangriffe und deinen Zauber-SG | + | [[grundregelwerk: |
- | steigt auf Legende. | + | |
===== Hierophant 19. ===== | ===== Hierophant 19. ===== | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Du beherrschst die stärksten Kräfte der Naturmagie und | + | Du beherrschst die stärksten Kräfte der [[zauberlisten: |
kannst einen Zauber von wahrlich unglaublicher Macht wirken. | kannst einen Zauber von wahrlich unglaublicher Macht wirken. | ||
Du erhältst einen einzelnen Zauberplatz des 10. Grades, | Du erhältst einen einzelnen Zauberplatz des 10. Grades, | ||
Zeile 576: | Zeile 572: | ||
zu anderen Zauberplätzen erlangst du im Rahmen deiner | zu anderen Zauberplätzen erlangst du im Rahmen deiner | ||
Stufenaufstiege keine weiteren Zauberplätze des 10. Grades; | Stufenaufstiege keine weiteren Zauberplätze des 10. Grades; | ||
- | du kannst aber über das Talent Macht des Hierophanten | + | du kannst aber über das Talent |
einen zweiten Zauberplatz erhalten. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | einen zweiten Zauberplatz erhalten. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | ||