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zustaende [2021/08/16 04:51] adminzustaende [2023/03/08 02:09] seelenquell
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 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
 **REGELN FÜR TOD UND STERBEN**\\ **REGELN FÜR TOD UND STERBEN**\\
-Die Zustände Bewusstlos, Sterbend, Todgeweiht und Verwundet+Die Zustände [[#Bewusstlos]][[#Sterbend]][[#Todgeweiht]] und [[#Verwundet]]
 beziehen sich allesamt auf den Prozess, wie man dem Tode beziehen sich allesamt auf den Prozess, wie man dem Tode
-näher kommt. Du findest die vollständigen Regeln auf den Seiten+näher kommt. Du findest die [[grundregelwerk:spielregeln:trefferpunkte_heilung_und_sterben|vollständigen Regeln]] auf den Seiten
 459–461. Die wichtigste, bei den Zuständen nicht enthaltene Information 459–461. Die wichtigste, bei den Zuständen nicht enthaltene Information
 ist dabei die Folgende – Wirst du auf 0 Trefferpunkte ist dabei die Folgende – Wirst du auf 0 Trefferpunkte
 reduziert, gehst du mit den folgenden Effekten K.O.: reduziert, gehst du mit den folgenden Effekten K.O.:
-  * Deine Initiative verschiebt sich direkt vor die der Kreatur oder des Effektes, die oder der dich auf 0 Trefferpunkte reduziert hat.+  * Deine [[grundregelwerk:spielregeln:begegnungsmodus#Schritt 1: Initiative auswürfeln|Initiative]] verschiebt sich direkt vor die der Kreatur oder des Effektes, die oder der dich auf 0 Trefferpunkte reduziert hat.
   * Du erhältst den Zustand Sterbend 1. Sollte der Effekt, der dich ausgeschaltet hat, ein Kritischer Erfolg des Angreifers oder das Resultat eines Kritischen Fehlschlages deinerseits sein, erhältst du stattdessen den Zustand Sterbend 2. Solltest du den Zustand Verwundet besitzen, so erhöhe deinen Zustandswert für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet. Sollte der Schaden aus einem Nichttödlichen Angriff oder Effekt resultieren, so erhältst du bei 0 Trefferpunkten nicht den Zustand Sterbend, sondern nur den Zustand Bewusstlos.   * Du erhältst den Zustand Sterbend 1. Sollte der Effekt, der dich ausgeschaltet hat, ein Kritischer Erfolg des Angreifers oder das Resultat eines Kritischen Fehlschlages deinerseits sein, erhältst du stattdessen den Zustand Sterbend 2. Solltest du den Zustand Verwundet besitzen, so erhöhe deinen Zustandswert für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet. Sollte der Schaden aus einem Nichttödlichen Angriff oder Effekt resultieren, so erhältst du bei 0 Trefferpunkten nicht den Zustand Sterbend, sondern nur den Zustand Bewusstlos.
 </WRAP> </WRAP>
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 Du kannst Bemühungen unternehmen, um dich von Anhaltendem Schaden zu erholen. Ebenso kann dir ein Verbündeter helfen und dir so einen zusätzlichen Einfachen Wurf vor dem Ende deines Zuges ermöglichen. Du kannst nur einmal pro Runde von solcher Hilfe profitieren. Dies ist üblicherweise eine Aktivität, die 2 Aktionen erfordert, zudem muss die  Du kannst Bemühungen unternehmen, um dich von Anhaltendem Schaden zu erholen. Ebenso kann dir ein Verbündeter helfen und dir so einen zusätzlichen Einfachen Wurf vor dem Ende deines Zuges ermöglichen. Du kannst nur einmal pro Runde von solcher Hilfe profitieren. Dies ist üblicherweise eine Aktivität, die 2 Aktionen erfordert, zudem muss die 
 fragliche Handlung nachvollziehbar (nach Maßgabe des SL) deine Chancen verbessern.\\ fragliche Handlung nachvollziehbar (nach Maßgabe des SL) deine Chancen verbessern.\\
-  * Die unterstützende Handlung könnte einen Fertigkeits- oder anderen Wurf erfordern, um ihre Effizienz zu bestimmen. Möglicherweise willst du eine Flamme ersticken oder Säure abwaschen. Dies erlaubt dir dann augenblicklich einen zusätzlichen Einfachen Wurf. Der SL entscheidet, wie deine Hilfe sich auswirkt, wobei er die folgenden Beispiele als +  * Die unterstützende Handlung könnte einen Fertigkeits- oder anderen Wurf erfordern, um ihre Effizienz zu bestimmen. Möglicherweise willst du eine Flamme ersticken oder Säure abwaschen. Dies erlaubt dir dann augenblicklich einen zusätzlichen Einfachen Wurf. Der SL entscheidet, wie deine Hilfe sich auswirkt, wobei er die folgenden Beispiele als Richtlinien nutzt:
-Richtlinien nutzt:+
   * Senke den SG des Einfachen Wurfes auf 10 für eine besonders passende Form der Hilfe – z. B. wenn du in Flammen stehst und mit Wasser übergossen wirst.   * Senke den SG des Einfachen Wurfes auf 10 für eine besonders passende Form der Hilfe – z. B. wenn du in Flammen stehst und mit Wasser übergossen wirst.
   * Beende den Zustand automatisch aufgrund der Art von Hilfe – z. B. beendet Heilung, die dich wieder auf dein TP-Maximum bringt, anhaltenden Blutungsschaden, oder wird anhaltender Feuerschaden beendet, wenn du dich in einen See stürzt und untertauchst.   * Beende den Zustand automatisch aufgrund der Art von Hilfe – z. B. beendet Heilung, die dich wieder auf dein TP-Maximum bringt, anhaltenden Blutungsschaden, oder wird anhaltender Feuerschaden beendet, wenn du dich in einen See stürzt und untertauchst.
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 ===== Fliehend ===== ===== Fliehend =====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Du musst davonrennen; der Grund ist Furcht oder ein anderer Du musst davonrennen; der Grund ist Furcht oder ein anderer
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 in der Regel der Effekt oder Zauberwirker, welcher dir den Zustand in der Regel der Effekt oder Zauberwirker, welcher dir den Zustand
 verliehen hat; manche Effekte könnten aber auch etwas anderes verliehen hat; manche Effekte könnten aber auch etwas anderes
-als die Quelle definieren. Solange du den Zustand Fliehen besitzt, +als die Quelle definieren. Solange du den Zustand Fliehend besitzt, kannst du die Aktionen Verzögern oder Vorbereiten nicht nutzen.
-kannst du die Aktionen Verzögern oder Vorbereiten nicht nutzen.+
  
 ===== Freundlich ===== ===== Freundlich =====
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 Einfacher Wurf gegen SG 11 gelingen, um dich für einen Angriff, Einfacher Wurf gegen SG 11 gelingen, um dich für einen Angriff,
 einen Zauber oder anderen Effekt ins Ziel zu nehmen (Flächeneffekte einen Zauber oder anderen Effekt ins Ziel zu nehmen (Flächeneffekte
-sind hiervon ausgenommen).+sind hiervon ausgenommen). Misslingt der Einfache Wurf, scheitert auch die fragliche Handlung.
  
 Eine Kreatur könnte imstande sein, dich mittels der Aktion Eine Kreatur könnte imstande sein, dich mittels der Aktion
zustaende.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/10 00:46 von admin