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klassen:magier [2023/03/22 01:07] – seelenquell | klassen:magier [2023/03/22 02:15] (aktuell) – seelenquell | ||
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Zeile 88: | Zeile 88: | ||
* … besitzt du einen unstillbaren Wissensdurst und bist neugierig, wie alles in der Welt um dich herum funktioniert – insbesondere Magie. | * … besitzt du einen unstillbaren Wissensdurst und bist neugierig, wie alles in der Welt um dich herum funktioniert – insbesondere Magie. | ||
- | * … glaubst du felsenfest, dass deine [[grundregelwerk: | + | * … glaubst du felsenfest, dass deine [[grundregelwerk: |
* … nutzt du esoterische Ausdrücke und technische Begriffe, um präzise magische Effekte zu beschreiben, | * … nutzt du esoterische Ausdrücke und technische Begriffe, um präzise magische Effekte zu beschreiben, | ||
Zeile 127: | Zeile 127: | ||
**Metamagie: | **Metamagie: | ||
die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen werden in | die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen werden in | ||
- | der Regel durch Metamagische Talente ermöglicht. Du musst | + | der Regel durch [[klassen: |
eine Metamagiehandlung direkt vor dem Wirken eines Zaubers | eine Metamagiehandlung direkt vor dem Wirken eines Zaubers | ||
nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest du stattdessen | nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest du stattdessen | ||
- | andere Handlungen (Freie Aktionen und Reaktionen | + | andere |
+ | [[grundregelwerk: | ||
eingeschlossen) ausführen, verschwendest du die Vorteile der | eingeschlossen) ausführen, verschwendest du die Vorteile der | ||
Metamagiehandlung. Alle weiteren Effekte, welche eine Metamagiehandlung | Metamagiehandlung. Alle weiteren Effekte, welche eine Metamagiehandlung | ||
Zeile 146: | Zeile 147: | ||
Neben den Fähigkeiten, | Neben den Fähigkeiten, | ||
- | erhältst du die Vorteile deiner gewählten Abstammung und | + | erhältst du die Vorteile deiner gewählten |
- | deines Hintergrundes wie in Kapitel 2 beschrieben. | + | deines |
===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
Zeile 159: | Zeile 160: | ||
Dank umfangreicher Studien und Übungen kannst du arkane | Dank umfangreicher Studien und Übungen kannst du arkane | ||
Kräfte zähmen, um Zauber zu wirken. Du kannst mittels der | Kräfte zähmen, um Zauber zu wirken. Du kannst mittels der | ||
- | Aktivität Zauber wirken arkane Zauber nutzen und dabei Material-, | + | Aktivität |
- | Gesten und Verbale Komponenten einbringen (siehe Zauber | + | Gesten und Verbale Komponenten]] einbringen (siehe Zauber |
wirken auf Seite 302). | wirken auf Seite 302). | ||
Auf der 1. Stufe kannst du jeden Morgen bis zu zwei Zauber | Auf der 1. Stufe kannst du jeden Morgen bis zu zwei Zauber | ||
- | des 1. Grades und fünf Zaubertricks aus deinem Zauberbuch | + | des 1. Grades und fünf [[grundregelwerk: |
(siehe oben) vorbereiten plus einen zusätzlichen Zaubertrick | (siehe oben) vorbereiten plus einen zusätzlichen Zaubertrick | ||
und Zauber deiner gewählten Schule pro dir zugänglichem | und Zauber deiner gewählten Schule pro dir zugänglichem | ||
- | Zaubergrad, solltest du ein Spezialist sein. Vorbereitete Zauber bleiben dir verfügbar, bis du sie wirkst oder bis du deine | + | Zaubergrad, solltest du ein [[#Arkane Schulen|Spezialist]] sein. Vorbereitete Zauber bleiben dir verfügbar, bis du sie wirkst oder bis du deine |
Zauber erneut vorbereitest. Die Anzahl an Zaubern, die du | Zauber erneut vorbereitest. Die Anzahl an Zaubern, die du | ||
jeden Tag wirken kannst, wird als deine Zauberplätze bezeichnet. | jeden Tag wirken kannst, wird als deine Zauberplätze bezeichnet. | ||
Zeile 176: | Zeile 177: | ||
auf Seite 145. | auf Seite 145. | ||
- | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen Zauberangriffswurf, | + | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen [[grundregelwerk: |
um festzustellen, | um festzustellen, | ||
- | müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | + | müssen deine Gegner gegen deinen |
- | der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Intelligenz dein | + | der Regel im Rahmen von [[grundregelwerk: |
Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und Zauber- | Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und Zauber- | ||
SG deinen Intelligenzmodifikator. Details zur Berechnung | SG deinen Intelligenzmodifikator. Details zur Berechnung | ||
Zeile 198: | Zeile 199: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Du kannst dein Zauberbuch mit allen Zaubern füllen, die du | + | Du kannst dein [[#Zauberbuch]] mit allen Zaubern füllen, die du |
möchtest, aber die folgende Liste deckt eine gute Auswahl an | möchtest, aber die folgende Liste deckt eine gute Auswahl an | ||
Einstiegszaubern für einen Magier der 1. Stufe ab. Diese Zauber | Einstiegszaubern für einen Magier der 1. Stufe ab. Diese Zauber | ||
Zeile 206: | Zeile 207: | ||
ordentliche arkane Forschungen betreibt. | ordentliche arkane Forschungen betreibt. | ||
- | **Zaubertricks: | + | **Zaubertricks: |
- | entdecken, Magierhand, Magische Aura lesen, Säurespritzer und Schild. | + | [[: |
- | **1. Stufe:** Brennende Hände, Magierrüstung, | + | **1. Stufe: |
- | Schmieren und Sprühende Farben plus ein Zauber deiner | + | [[: |
Schule, falls du ein Spezialist bist. | Schule, falls du ein Spezialist bist. | ||
</ | </ | ||
Zeile 217: | Zeile 218: | ||
Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | ||
- | Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | + | [[grundregelwerk: |
Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein | Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein | ||
Grad automatisch auf die Hälfte deiner Stufe (aufgerundet) | Grad automatisch auf die Hälfte deiner Stufe (aufgerundet) | ||
Zeile 229: | Zeile 230: | ||
Von jedem arkanen Zauber gibt es eine schriftliche Version, die | Von jedem arkanen Zauber gibt es eine schriftliche Version, die | ||
meistens in einem Zauberbuch niedergeschrieben wird. Du beginnst | meistens in einem Zauberbuch niedergeschrieben wird. Du beginnst | ||
- | mit einem kostenlosen Zauberbuch im Wert von maximal | + | mit einem kostenlosen |
10 SM (siehe auch Seite 292), welches du jeden Tag studieren | 10 SM (siehe auch Seite 292), welches du jeden Tag studieren | ||
musst, um deine Zauber vorzubereiten. Das Zauberbuch enthält | musst, um deine Zauber vorzubereiten. Das Zauberbuch enthält | ||
10 arkane Zaubertricks und fünf arkane Zauber des 1. Grades | 10 arkane Zaubertricks und fünf arkane Zauber des 1. Grades | ||
- | deiner Wahl aus den gewöhnlichen Zaubern der arkanen | + | deiner Wahl aus den gewöhnlichen Zaubern der [[zauberlisten: |
- | Zauberliste (siehe Seite 307) in diesem Band und/oder anderen | + | |
arkanen Zaubern, zu denen du Zugang hast. | arkanen Zaubern, zu denen du Zugang hast. | ||
Zeile 246: | Zeile 246: | ||
Wenn du eine Stufe aufsteigst, füge zwei weitere arkane Zauber | Wenn du eine Stufe aufsteigst, füge zwei weitere arkane Zauber | ||
deinem Zauberbuch hinzu, die du vom Grad her wirken | deinem Zauberbuch hinzu, die du vom Grad her wirken | ||
- | könntest. Du kannst ferner die Fertigkeit Arkane Künste nutzen, | + | könntest. Du kannst ferner die Fertigkeit |
um auf deinen Abenteuern gefundene Zauber deinem Zauberbuch | um auf deinen Abenteuern gefundene Zauber deinem Zauberbuch | ||
hinzuzufügen – siehe auch Seite 241. | hinzuzufügen – siehe auch Seite 241. | ||
Zeile 274: | Zeile 274: | ||
| 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
| 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
- | | * Das Klassenmerkmal Erzmagier verleiht dir einen Zauberplatz des 10. Grades, welcher ein wenig anders funktioniert als andere Zauberplätze.|||||||||||| | + | | * Das Klassenmerkmal |
<WRAP right 30% box> | <WRAP right 30% box> | ||
Zeile 287: | Zeile 287: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Arkane Künste, Diplomatie, Gesellschaftskunde, | + | [[fertigkeiten: |
- | Naturkunde, Okkultismus, | + | [[fertigkeiten: |
**SPEZIALISIERUNG**\\ | **SPEZIALISIERUNG**\\ | ||
- | Beschwörungsmagie | + | [[#Beschwörungsmagie]] |
**MAGISTERARBEIT**\\ | **MAGISTERARBEIT**\\ | ||
- | Verbesserte Vertrauteneinstimmung | + | [[#Verbesserte Vertrauteneinstimmung]] |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Verbesserter Vertrauter (2.), Verbesserter Schulenzauber (8.), | + | [[: |
- | Mühelose Konzentration (16.) | + | [[: |
</ | </ | ||
Zeile 306: | Zeile 306: | ||
einer einzelnen Schule der Magie ein, um sie zu meistern. Wenn | einer einzelnen Schule der Magie ein, um sie zu meistern. Wenn | ||
du einen spezialisierten Magier spielen willst, so wähle eine | du einen spezialisierten Magier spielen willst, so wähle eine | ||
- | Schule. Du erlangst zusätzliche Zauber und Zauberplätze für | + | [[#Arkane Schulen|Schule]]. Du erlangst zusätzliche Zauber und Zauberplätze für |
Zauber deiner Schule. Die arkanen Schulen werden auf Seite 147 | Zauber deiner Schule. Die arkanen Schulen werden auf Seite 147 | ||
im Detail präsentiert. | im Detail präsentiert. | ||
- | Solltest du keine Schule wählen, bist du ein Universalist, | + | Solltest du keine Schule wählen, bist du ein [[# |
ein Magier, der glaubt, dass der Weg zum wahren Verständnis | ein Magier, der glaubt, dass der Weg zum wahren Verständnis | ||
der Magie ein multidisziplinäres Verständnis davon erfordert, | der Magie ein multidisziplinäres Verständnis davon erfordert, | ||
Zeile 325: | Zeile 325: | ||
Zauberei assoziierter Gegenstand, z.B. ein Ring, Zauberstecken | Zauberei assoziierter Gegenstand, z.B. ein Ring, Zauberstecken | ||
oder Zauberstab, du kannst aber auch eine Waffe oder einen | oder Zauberstab, du kannst aber auch eine Waffe oder einen | ||
- | anderen Gegenstand wählen. Du erhältst die Freie Aktion Gebundenen | + | anderen Gegenstand wählen. Du erhältst die [[grundregelwerk: |
- | Gegenstand auszehren. | + | |
1 | 1 | ||
Zeile 346: | Zeile 345: | ||
Varianten entwickeln mussten, statt auf die Schöpfungen anderer | Varianten entwickeln mussten, statt auf die Schöpfungen anderer | ||
zurückgreifen zu können. Dies erlaubt dir effizient auf diverse | zurückgreifen zu können. Dies erlaubt dir effizient auf diverse | ||
- | metamagische Effekte zurückzugreifen. Du erlangst ein metamagisches | + | metamagische Effekte zurückzugreifen. Du erlangst ein [[klassen: |
- | Magiertalent der 1. Stufe als Bonustalent. Mit der | + | |
4. Stufe kannst du im Rahmen deiner täglichen Vorbereitungen | 4. Stufe kannst du im Rahmen deiner täglichen Vorbereitungen | ||
ein metamagisches Magiertalent deiner Wahl erhalten, welches | ein metamagisches Magiertalent deiner Wahl erhalten, welches | ||
Zeile 359: | Zeile 357: | ||
Verbindung stärken können, wenn man diese Methoden mit | Verbindung stärken können, wenn man diese Methoden mit | ||
dem sicheren, aber generischen Vorgehen der meisten Magier | dem sicheren, aber generischen Vorgehen der meisten Magier | ||
- | vergleicht. Du bist solch einen Pakt mit deinem Vertrauten eingegangen | + | vergleicht. Du bist solch einen Pakt mit deinem |
und erlangst diesbezüglich mehr Vorteile als die meisten | und erlangst diesbezüglich mehr Vorteile als die meisten | ||
- | anderen Magier. Du erhältst das Magiertalent Vertrauter als | + | anderen Magier. Du erhältst das Magiertalent |
Bonustalent. Dein Vertrauter erlangt eine zusätzliche Fähigkeit | Bonustalent. Dein Vertrauter erlangt eine zusätzliche Fähigkeit | ||
und jeweils eine weitere zusätzliche Fähigkeit, wenn du die 6., | und jeweils eine weitere zusätzliche Fähigkeit, wenn du die 6., | ||
Zeile 367: | Zeile 365: | ||
Deine Verbindung zu deinem Vertrauten verändert dein | Deine Verbindung zu deinem Vertrauten verändert dein | ||
- | Klassenmerkmal Arkane Verbindung, so dass du deine magische | + | Klassenmerkmal |
Energie in deinem Vertrauten statt in einem Gegenstand | Energie in deinem Vertrauten statt in einem Gegenstand | ||
- | speicherst; statt der Freien Aktion Gebundenen Gegenstand | + | speicherst; statt der Freien Aktion |
- | auszehren erhältst du die Freie Aktion Vertrauten auszehren. | + | |
Letztere Fähigkeit kann genutzt werden, wenn du Gebundenen | Letztere Fähigkeit kann genutzt werden, wenn du Gebundenen | ||
Gegenstand auszehren nutzen könntest – beide Fähigkeiten | Gegenstand auszehren nutzen könntest – beide Fähigkeiten | ||
Zeile 385: | Zeile 382: | ||
Du kannst 10 Minuten aufwenden, um einen deiner vorbereiteten | Du kannst 10 Minuten aufwenden, um einen deiner vorbereiteten | ||
Zauberplätze zu leeren und darin dann einen anderen | Zauberplätze zu leeren und darin dann einen anderen | ||
- | Zauber aus deinem Zauberbuch vorzubereiten. Solltest du | + | Zauber aus deinem |
dabei unterbrochen werden, bleibt der ursprüngliche Zauber | dabei unterbrochen werden, bleibt der ursprüngliche Zauber | ||
vorbereitet und kann immer noch gewirkt werden. Du kannst | vorbereitet und kann immer noch gewirkt werden. Du kannst | ||
Zeile 420: | Zeile 417: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Arkane Künste, Diebeskunst, | + | [[fertigkeiten: |
- | Heimlichkeit, | + | [[fertigkeiten: |
**SPEZIALISIERUNG**\\ | **SPEZIALISIERUNG**\\ | ||
- | Illusionsmagie | + | [[#Illusionsmagie]] |
**MAGISTERARBEIT**\\ | **MAGISTERARBEIT**\\ | ||
- | Zauber verbinden | + | [[#Zauber verbinden]] |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Zauberei verbergen (2.), Lautloser Zauber (4.), Verbesserter | + | [[: |
- | Schulenzauber (8.), Magiegespür (12.) | + | |
</ | </ | ||
Zeile 437: | Zeile 433: | ||
Mit der 2. Stufe und danach mit jeder geraden Stufe erhältst | Mit der 2. Stufe und danach mit jeder geraden Stufe erhältst | ||
- | du ein Magiertalent. Die Magiertalente sind ab Seite 148 beschrieben. | + | du ein [[klassen: |
===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
- | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5; | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5; |
sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
- | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | + | wählen zu können, musst du wenigstens den [[grundregelwerk: |
- | Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen. | + | Geübt in der assoziierten |
===== Allgemeine Talente 3. ===== | ===== Allgemeine Talente 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
- | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
- | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | ||
- | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | + | [[grundregelwerk: |
den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | ||
Zeile 471: | Zeile 467: | ||
Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
- | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
Zeile 479: | Zeile 475: | ||
vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese Weise | vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese Weise | ||
Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert unter | Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert unter | ||
- | 18 liegen, wird er mit einer Attributsverbesserung | + | 18 liegen, wird er mit einer [[grundregelwerk: |
andernfalls um 1. | andernfalls um 1. | ||
===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 5. ===== | ||
- | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
===== Zauberexperte 7. ===== | ===== Zauberexperte 7. ===== | ||
- | Dein Kompetenzgrad für arkane Zauberangriffswürfe und Zauber- | + | Dein [[grundregelwerk: |
SG steigt auf Experte. | SG steigt auf Experte. | ||
===== Magische Zähigkeit 9. ===== | ===== Magische Zähigkeit 9. ===== | ||
- | Magische Macht härtet deinen Leib ab. Dein Kompetenzgrad für | + | Magische Macht härtet deinen Leib ab. Dein [[grundregelwerk: |
Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | ||
Zeile 501: | Zeile 497: | ||
Dank einer Kombination aus Magie und Training kannst du | Dank einer Kombination aus Magie und Training kannst du | ||
- | Magierwaffen effektiver führen. Du erlangst den Kompetenzgrad Experte im Umgang mit Armbrust, Dolch, Kampfstab, Keule, Knüppel, | + | Magierwaffen effektiver führen. Du erlangst den [[grundregelwerk: |
===== Wachsamkeit 11. ===== | ===== Wachsamkeit 11. ===== | ||
- | Du achtest auf Gefahren. Dein Kompetenzgrad für Wahrnehmung | + | Du achtest auf Gefahren. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
Zeile 511: | Zeile 507: | ||
Der Fluss der Magie und deine Ausbildung helfen dir, Angriffen | Der Fluss der Magie und deine Ausbildung helfen dir, Angriffen | ||
- | zu entgehen. Dein Kompetenzgrad in Ungerüsteter Verteidigung | + | zu entgehen. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
Zeile 519: | Zeile 515: | ||
Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | ||
2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | ||
- | Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte | + | Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | ||
auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | ||
Zeile 525: | Zeile 521: | ||
===== Zaubermeister 15. ===== | ===== Zaubermeister 15. ===== | ||
- | Du hast die Kräfte des Arkanen gemeistert. Dein Kompetenzgrad | + | Du hast die Kräfte des Arkanen gemeistert. Dein [[grundregelwerk: |
für arkane Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt auf | für arkane Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt auf | ||
Meister. | Meister. | ||
Zeile 531: | Zeile 527: | ||
===== Entschlossenheit 17. ===== | ===== Entschlossenheit 17. ===== | ||
- | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
Zeile 541: | Zeile 537: | ||
wahrlich unglaublichen Zauber wirken. Du erhältst einen | wahrlich unglaublichen Zauber wirken. Du erhältst einen | ||
einzelnen Zauberplatz des 10. Grades und kannst darin einen | einzelnen Zauberplatz des 10. Grades und kannst darin einen | ||
- | arkanen Zauber vorbereiten. Allerdings erhältst du über deine | + | [[zauberlisten: |
Stufenprogression keinen weiteren Zauberplatz des 10. Grades. | Stufenprogression keinen weiteren Zauberplatz des 10. Grades. | ||
- | Du kannst jedoch das Talent Erzmagiermacht wählen, um einen | + | Du kannst jedoch das Talent |
zweiten Zauberplatz zu erlangen. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | zweiten Zauberplatz zu erlangen. Du kannst Zauberplätze des 10. Grades nicht in Verbindung mit Fähigkeiten nutzen, welche dich Zauber wirken lassen, ohne Zauberplätze zu verbrauchen, | ||
Zeile 549: | Zeile 545: | ||
Dein Verständnis für Theorie und Anwendung arkaner Magie ist | Dein Verständnis für Theorie und Anwendung arkaner Magie ist | ||
- | legendär. Dein Kompetenzgrad für arkane Zauberangriffswürfe | + | legendär. Dein [[grundregelwerk: |
und Zauber-SG steigt auf Legende. | und Zauber-SG steigt auf Legende. | ||
Zeile 559: | Zeile 555: | ||
Magierzaubergrad. Du kannst nur Zauber deiner gewählten | Magierzaubergrad. Du kannst nur Zauber deiner gewählten | ||
arkanen Schule in diesen zusätzlichen Zauberplätzen vorbereiten. | arkanen Schule in diesen zusätzlichen Zauberplätzen vorbereiten. | ||
- | Du kannst außerdem einen zusätzlichen Zaubertrick deiner gewählten | + | Du kannst außerdem einen zusätzlichen |
Schule vorbereiten. Und du fügst einen weiteren arkanen | Schule vorbereiten. Und du fügst einen weiteren arkanen | ||
- | Zauber deiner gewählten Schule deinem Zauberbuch hinzu. | + | Zauber deiner gewählten Schule deinem |
Du erlernst einen Schulenzauber, | Du erlernst einen Schulenzauber, | ||
Zauber, welche Schülern deiner arkanen Schule beigebracht | Zauber, welche Schülern deiner arkanen Schule beigebracht | ||
- | wird. Schulenzauber sind eine Unterart von Fokuszaubern. | + | wird. Schulenzauber sind eine Unterart von [[grundregelwerk: |
Um einen Fokuszauber zu wirken, musst du 1 Fokuspunkt | Um einen Fokuszauber zu wirken, musst du 1 Fokuspunkt | ||
aufwenden, und dein Fokusvorrat fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. | aufwenden, und dein Fokusvorrat fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. | ||
Du füllst deinen Fokusvorrat während deiner täglichen | Du füllst deinen Fokusvorrat während deiner täglichen | ||
- | Vorbereitungen auf, außerdem kannst du die Aktivität Fokus | + | Vorbereitungen auf, außerdem kannst du die Aktivität |
- | erneuern nutzen, um 1 Fokuspunkt nach 10 Minuten zurückzuerlangen, | + | |
in denen du dein Zauberbuch studierst oder dich | in denen du dein Zauberbuch studierst oder dich | ||
arkanen Forschungen widmest. | arkanen Forschungen widmest. | ||
Zeile 577: | Zeile 572: | ||
auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | ||
Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | ||
- | werden. Manche Talente können dir weitere Fokuszauber | + | werden. Manche |
verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | ||
fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | ||
Zeile 588: | Zeile 583: | ||
gegen Magie einzusetzen. Du weißt, dass Vorsorge viel besser ist | gegen Magie einzusetzen. Du weißt, dass Vorsorge viel besser ist | ||
als Nachsorge. Füge einen Zauber der Schule der Bannmagie des | als Nachsorge. Füge einen Zauber der Schule der Bannmagie des | ||
- | 1. Grades (z.B. Federfall) deinem Zauberbuch hinzu. Du erlernst | + | 1. Grades (z.B. [[: |
- | den Schulenzauber Schutzaura (siehe Seite 400). | + | den Schulenzauber |
===== Beschwörungsmagie ===== | ===== Beschwörungsmagie ===== | ||
Zeile 597: | Zeile 592: | ||
reisen. Du weißt, dass zahlenmäßige Überlegenheit der wahre | reisen. Du weißt, dass zahlenmäßige Überlegenheit der wahre | ||
Schlüssel zum Sieg ist. Füge einen Zauber der Schule der Beschwörung | Schlüssel zum Sieg ist. Füge einen Zauber der Schule der Beschwörung | ||
- | des 1. Grades (z.B. Beschwörung eines Tieres) deinem | + | des 1. Grades (z.B. [[: |
- | Zauberbuch hinzu. Du erlernst den Schulenzauber Verstärkte | + | Zauberbuch hinzu. Du erlernst den Schulenzauber |
- | Beschwörung (siehe Seite 401). | + | |
===== Erkenntnismagie ===== | ===== Erkenntnismagie ===== | ||
Zeile 608: | Zeile 602: | ||
und Kampfstrategien auswirken können. Du weißt, dass Wissen | und Kampfstrategien auswirken können. Du weißt, dass Wissen | ||
Macht ist. Füge einen Zauber der Schule der Erkenntnismagie | Macht ist. Füge einen Zauber der Schule der Erkenntnismagie | ||
- | des 1. Grades (z.B. Zielsicherer Schlag) deinem Zauberbuch | + | des 1. Grades (z.B. [[: |
- | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber Blick in die Zukunft (siehe | + | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber |
Seite 400). | Seite 400). | ||
Zeile 619: | Zeile 613: | ||
verheeren oder dir auf andere Weise beizustehen. Du weißt, dass | verheeren oder dir auf andere Weise beizustehen. Du weißt, dass | ||
der direkteste Ansatz auch der eleganteste ist. Füge einen Zauber | der direkteste Ansatz auch der eleganteste ist. Füge einen Zauber | ||
- | der Schule der Hervorrufungsmagie des 1. Grades (z.B. Schockgriff) | + | der Schule der Hervorrufungsmagie des 1. Grades (z.B. [[: |
deinem Zauberbuch hinzu. Du erlernst den Schulenzauber | deinem Zauberbuch hinzu. Du erlernst den Schulenzauber | ||
- | Energiegeschoss (siehe Seite 400). | + | [[: |
===== Illusionsmagie ===== | ===== Illusionsmagie ===== | ||
Zeile 629: | Zeile 623: | ||
Manipulation der Wahrnehmung Macht über die Realität gibt. | Manipulation der Wahrnehmung Macht über die Realität gibt. | ||
Füge einen Zauber der Schule der Illusionsmagie des 1. Grades | Füge einen Zauber der Schule der Illusionsmagie des 1. Grades | ||
- | (z.B. Scheinobjekt) deinem Zauberbuch hinzu. Du erlernst den | + | (z.B. [[: |
- | Schulenzauber Verzerrtes Gelände (siehe Seite 401). | + | Schulenzauber |
===== Nekromantie ===== | ===== Nekromantie ===== | ||
Zeile 639: | Zeile 633: | ||
über das Leben auch Kontrolle über Heilung bedeutet. Füge | über das Leben auch Kontrolle über Heilung bedeutet. Füge | ||
einen Zauber der Schule der Nekromantie des 1. Grades (z.B. | einen Zauber der Schule der Nekromantie des 1. Grades (z.B. | ||
- | Finstere Tentakel) deinem Zauberbuch hinzu. Du erlernst den | + | [[: |
- | Schulenzauber Ruf des Grabes (siehe Seite 400). | + | Schulenzauber |
===== Verzauberungsmagie ===== | ===== Verzauberungsmagie ===== | ||
Zeile 650: | Zeile 644: | ||
Verstand den Körper überflügelt. Füge einen Zauber | Verstand den Körper überflügelt. Füge einen Zauber | ||
der Schule der Verzauberungsmagie des 1. Grades | der Schule der Verzauberungsmagie des 1. Grades | ||
- | (z.B. Kreatur bezaubern) deinem Zauberbuch | + | (z.B. [[: |
- | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber Bezaubernde | + | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber |
- | Worte (siehe Seite 399). | + | |
===== Verwandlungsmagie ===== | ===== Verwandlungsmagie ===== | ||
Zeile 661: | Zeile 654: | ||
Du weißt, dass Veränderungen unvermeidbar sind. | Du weißt, dass Veränderungen unvermeidbar sind. | ||
Füge einen Zauber der Schule der Verwandlungsmagie | Füge einen Zauber der Schule der Verwandlungsmagie | ||
- | des 1. Grades (z.B. Magische Waffe) deinem Zauberbuch | + | des 1. Grades (z.B. [[: |
- | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber Körperliche Kräftigung | + | hinzu. Du erlernst den Schulenzauber |
(siehe Seite 400). | (siehe Seite 400). | ||
Zeile 671: | Zeile 664: | ||
alle Schulen in gleichem Maße studiert und sich dem Verständnis | alle Schulen in gleichem Maße studiert und sich dem Verständnis | ||
sämtlicher arkaner Künste widmet. Pro Zaubergrad, zu | sämtlicher arkaner Künste widmet. Pro Zaubergrad, zu | ||
- | dem du Zugang hast, kannst du Gebundenen Gegenstand auszehren | + | dem du Zugang hast, kannst du [[: |
einmal am Tag nutzen, um einen Zauber des fraglichen | einmal am Tag nutzen, um einen Zauber des fraglichen | ||
Grades in dein Bewusstsein zurückzurufen (statt diese Fähigkeit | Grades in dein Bewusstsein zurückzurufen (statt diese Fähigkeit | ||
nur einmal am Tag insgesamt nutzen zu können). Du erlangst ein | nur einmal am Tag insgesamt nutzen zu können). Du erlangst ein | ||
- | zusätzliches Magiertalent und fügst einen Zauber des 1. Grades | + | zusätzliches |
deiner Wahl deinem Zauberbuch hinzu. | deiner Wahl deinem Zauberbuch hinzu. | ||