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klassen:barde [2023/03/10 02:21] – seelenquell | klassen:barde [2023/05/03 00:48] (aktuell) – seelenquell | ||
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< | < | ||
- | **SCHLÜSSELBEGRIFFE**\\ | + | === SCHLÜSSELBEGRIFFE |
Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | ||
des Barden auf: | des Barden auf: | ||
Zeile 310: | Zeile 310: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Akrobatik, Athletik, Darbietung, Diplomatie, Heilkunde, Okkultismus | + | [[fertigkeiten: |
+ | ]] | ||
**MUSE**\\ | **MUSE**\\ | ||
- | Maestro | + | [[#Maestro]] |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Lied des Erfolges (2.), Aufmunternder Marsch (4.), Allegro (14.) | + | [[: |
**ZAUBERREPERTOIRE**\\ | **ZAUBERREPERTOIRE**\\ | ||
- | 1. Balsam, Sprühende Farben, Verkleidende Illusion; Zaubertricks | + | 1. [[: |
- | Aura lesen, Geisterhaftes Geräusch, Licht, Magierhand, | + | [[: |
- | entdecken | + | [[: |
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Zeile 342: | Zeile 342: | ||
bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | ||
- | Du erlangst das Talent Vielseitiger Auftritt und fügst Unauffälliger | + | Du erlangst das Talent |
- | Diener deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | Diener|Unauffälliger |
+ | Diener]] | ||
==== Enigma ==== | ==== Enigma ==== | ||
Zeile 353: | Zeile 354: | ||
könnte es Irori oder Nethys sein. | könnte es Irori oder Nethys sein. | ||
- | Du erlangst das Talent Bardenwissen und fügst Zielsicherer | + | Du erlangst das Talent |
- | Schlag deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | |
==== Maestro ==== | ==== Maestro ==== | ||
Zeile 366: | Zeile 366: | ||
Fähigkeiten. | Fähigkeiten. | ||
- | Du erhältst das Talent Nachwirkende Komposition und | + | Du erhältst das Talent |
- | fügst Balsam deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | fügst |
=== TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG === | === TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG === | ||
Zeile 393: | Zeile 393: | ||
| 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
| 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
- | | * Das Klassenmerkmal Magnum Opus verleiht dir Zauberplätze des 10. Grades, welche ein wenig anders funktionieren als andere Zauberplätze.|||||||||||| | + | | * Das Klassenmerkmal |
===== Bardentalente ===== | ===== Bardentalente ===== | ||
Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | ||
- | Bardentalent. Die Bardentalente sind ab Seite 99 beschrieben. | + | Bardentalent. Die [[klassen: |
===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
- | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. |
Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | ||
Zeile 411: | Zeile 411: | ||
Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
- | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ||
- | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
Zeile 421: | Zeile 421: | ||
Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
- | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
- | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | + | entweder nutzen, um in einer [[: |
Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | ||
- | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | + | den [[grundregelwerk: |
Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | ||
Zeile 454: | Zeile 454: | ||
Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
- | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
Zeile 467: | Zeile 467: | ||
===== Zauberexperte 7. ===== | ===== Zauberexperte 7. ===== | ||
- | Dein Kompetenzgrad für okkulte Zauberangriffswürfe und Zauber- | + | Dein [[grundregelwerk: |
- | SG steigt auf Experte. | + | SG]] steigt auf Experte. |
===== Große Zähigkeit 9. ===== | ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ||
- | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein Kompetenzgrad für | + | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein [[grundregelwerk: |
Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | ||
===== Entschlossenheit 9. ===== | ===== Entschlossenheit 9. ===== | ||
- | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
Zeile 484: | Zeile 484: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit allen Einfachen Waffen plus Kurzbogen, dem Kurzschwert, | + | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein [[grundregelwerk: |
===== Wachsame Sinne 11. ===== | ===== Wachsame Sinne 11. ===== | ||
Im Rahmen deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | Im Rahmen deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | ||
- | gelernt, auf kleinste Details zu achten. Dein Kompetenzgrad für | + | gelernt, auf kleinste Details zu achten. Dein [[grundregelwerk: |
- | Wahrnehmung steigt auf Meister. | + | [[grundregelwerk: |
===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ||
- | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein Kompetenzgrad | + | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein [[grundregelwerk: |
im Umgang mit Leichten Rüstungen und in Ungerüsteter Verteidigung | im Umgang mit Leichten Rüstungen und in Ungerüsteter Verteidigung | ||
steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
Zeile 503: | Zeile 503: | ||
Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | ||
2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | ||
- | Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte | + | Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | ||
auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4 | auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4 | ||
Zeile 509: | Zeile 509: | ||
===== Zaubermeister 15. ===== | ===== Zaubermeister 15. ===== | ||
- | Du hast das Okkulte gemeistert. Dein Kompetenzgrad für okkulte | + | Du hast das Okkulte gemeistert. Dein [[grundregelwerk: |
- | Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt auf Meister. | + | [[grundregelwerk: |
===== Mächtige Entschlossenheit 17. ===== | ===== Mächtige Entschlossenheit 17. ===== | ||
Dein unglaubliches Training verleiht dir mentale Standhaftigkeit. | Dein unglaubliches Training verleiht dir mentale Standhaftigkeit. | ||
- | Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe steigt auf Legendär. | + | Dein [[grundregelwerk: |
Wenn du bei einem Willenswurf einen Erfolg erzielst, zählt | Wenn du bei einem Willenswurf einen Erfolg erzielst, zählt | ||
dieser als Kritischer Erfolg. Solltest du bei einem Willenswurf | dieser als Kritischer Erfolg. Solltest du bei einem Willenswurf | ||
Zeile 525: | Zeile 525: | ||
Du hast Zugang zu den höchsten Graden der Zauberei erlangt. | Du hast Zugang zu den höchsten Graden der Zauberei erlangt. | ||
- | Füge zwei gewöhnliche okkulte Zauber des 10. Grades | + | Füge zwei gewöhnliche |
deinem Repertoire hinzu. Du erlangst einen Zauberplatz | deinem Repertoire hinzu. Du erlangst einen Zauberplatz | ||
des 10. Grades, mit dem du einen dieser beiden Zauber nach | des 10. Grades, mit dem du einen dieser beiden Zauber nach | ||
Zeile 537: | Zeile 537: | ||
===== Zauberlegende 19. ===== | ===== Zauberlegende 19. ===== | ||
- | Dein okkultes Zauberkönnen ist legendär. Dein Kompetenzgrad | + | Dein okkultes Zauberkönnen ist legendär. Dein [[grundregelwerk: |
- | für okkulte Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt | + | für okkulte |
auf Legende. | auf Legende. | ||