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klassen:alchemist

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klassen:alchemist [2023/03/09 06:50] seelenquellklassen:alchemist [2023/04/12 02:47] (aktuell) seelenquell
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 ===== Während Kämpfen… ===== ===== Während Kämpfen… =====
  
-… wirfst du [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] nach deinen Feinden, stellst deinen Gegnern nach und unterstützt den Rest+… wirfst du [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] nach deinen Feinden, stellst deinen Gegnern nach und unterstützt den Rest
 deiner Gruppe mit machtvollen Elixieren. Auf höheren Stufen formen deine Mutagene deinen deiner Gruppe mit machtvollen Elixieren. Auf höheren Stufen formen deine Mutagene deinen
 Körper zu einer widerstandsfähigen und mächtigen Waffe. Körper zu einer widerstandsfähigen und mächtigen Waffe.
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 ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… =====
  
-… lieferst du Wissen und Erkenntnisse zu [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende|alchemistischen Gegenständen]] und verwandten Themen +… lieferst du Wissen und Erkenntnisse zu [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|alchemistischen Gegenständen]] und verwandten Themen 
-wie [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Gifte|Giften]] und Krankheiten.+wie [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Gifte|Giften]] und Krankheiten.
  
 ===== Während der Erkundung… ===== ===== Während der Erkundung… =====
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 ===== Während der Auszeit… ===== ===== Während der Auszeit… =====
  
-… experimentierst du in einem Alchemistenlabor, braust [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]], stellst Bomben her und förderst+… experimentierst du in einem Alchemistenlabor, braust [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]], stellst Bomben her und förderst
 dein Wissen über Alchemie. dein Wissen über Alchemie.
  
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 <WRAP right 30% box> <WRAP right 30% box>
-**SCHLÜSSELBEGRIFFE**\\+=== SCHLÜSSELBEGRIFFE ===
 Du findest die folgenden Schlüsselbegriffe bei vielen Fähigkeiten Du findest die folgenden Schlüsselbegriffe bei vielen Fähigkeiten
 des Alchemisten: des Alchemisten:
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 Gegenstände enden, wenn du deine nächsten täglichen Gegenstände enden, wenn du deine nächsten täglichen
 Vorbereitungen triffst; hiervon ausgenommen sind Leiden Vorbereitungen triffst; hiervon ausgenommen sind Leiden
-wie langsam wirkende [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Gifte|Gifte]].+wie langsam wirkende [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Gifte|Gifte]].
  
 **Mixtur:** Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen **Mixtur:** Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen
-aufzuwenden, um [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] oder [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] mit besonderen Substanzen+aufzuwenden, um [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] oder [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] mit besonderen Substanzen
 zu versehen. Du kannst nur ein solches Talent pro alchemistischen zu versehen. Du kannst nur ein solches Talent pro alchemistischen
 Gegenstand zur Anwendung bringen, bei mehreren Gegenstand zur Anwendung bringen, bei mehreren
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 Kategorie Mixtur auch nur nutzen, wenn du einen aufgeladenen Kategorie Mixtur auch nur nutzen, wenn du einen aufgeladenen
 alchemistischen Gegenstand herstellst, und manche können nur alchemistischen Gegenstand herstellst, und manche können nur
-zusammen mit der Aktion [[:akion?name=schnelle alchemie|Schnelle Alchemie]] verwendet werden.+zusammen mit der Aktion [[#Schnelle Alchemie]] verwendet werden.
 Der Kategorie Mixtur folgt stets eine Stufenangabe, z.B. Mixtur Der Kategorie Mixtur folgt stets eine Stufenangabe, z.B. Mixtur
 2. Eine Mixtur addiert ihre Stufe auf die des modifizierten 2. Eine Mixtur addiert ihre Stufe auf die des modifizierten
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 Du verstehst die komplexen Interaktionen natürlicher und Du verstehst die komplexen Interaktionen natürlicher und
-unnatürlicher Substanzen und kannst [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende|alchemistische Gegenstände]]+unnatürlicher Substanzen und kannst [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|alchemistische Gegenstände]]
 zusammenmischen, welche deine Bedürfnisse erfüllen. zusammenmischen, welche deine Bedürfnisse erfüllen.
 Du kannst hierzu normale Reagenzien und die Aktivität Herstellen Du kannst hierzu normale Reagenzien und die Aktivität Herstellen
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 welche deine seltsame Wissenschaft nicht verstehen. welche deine seltsame Wissenschaft nicht verstehen.
  
-Du erlangst das Talent [[:talent?name=alchemistische gegenstände herstellen|Alchemistische Gegenstände herstellen]]+Du erlangst das Talent [[:talent?name=*721|Alchemistische Gegenstände herstellen]]
 (Seite 258), selbst wenn du die Voraussetzungen dieses (Seite 258), selbst wenn du die Voraussetzungen dieses
 Talents nicht erfüllen solltest. Du erhältst die vier Gewöhnlichen Talents nicht erfüllen solltest. Du erhältst die vier Gewöhnlichen
 [[grundregelwerk:ausruestung:anleitungen|Anleitungen]] der 1. Stufe, die dieses Talent verleiht. [[grundregelwerk:ausruestung:anleitungen|Anleitungen]] der 1. Stufe, die dieses Talent verleiht.
-Der Katalog der [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende|Alchemistischen Gegenstände]] beginnt auf+Der Katalog der [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|Alchemistischen Gegenstände]] beginnt auf
 Seite 543. Du kannst dieses Talent zum Herstellen alchemistischer Seite 543. Du kannst dieses Talent zum Herstellen alchemistischer
 Gegenstände verwenden, solange du die entsprechenden Gegenstände verwenden, solange du die entsprechenden
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 Die Stufe deines fortschrittlichen alchemistischen Gegenstandes Die Stufe deines fortschrittlichen alchemistischen Gegenstandes
 entspricht deiner Stufe. Wähle pro Satz an aufgeladenen entspricht deiner Stufe. Wähle pro Satz an aufgeladenen
-Reagenzien, den du aufwendest, einen [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende|alchemistischen+Reagenzien, den du aufwendest, einen [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|alchemistischen
 Gegenstand]], dessen Stufe maximal deiner Stufe für Gegenstand]], dessen Stufe maximal deiner Stufe für
 Fortschrittliche Alchemie entspricht und dessen Anleitung in Fortschrittliche Alchemie entspricht und dessen Anleitung in
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 mit einem gewöhnlichen [[:gegenstand?name=formelbuch (leer)|Formelbuch]] im Wert von mit einem gewöhnlichen [[:gegenstand?name=formelbuch (leer)|Formelbuch]] im Wert von
 maximal 10 SM umsonst (siehe Seite 287). Das Formelbuch maximal 10 SM umsonst (siehe Seite 287). Das Formelbuch
-enthält die Anleitungen für zwei Gewöhnliche [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alschemistische_gegenstaende|alchemistische+enthält die Anleitungen für zwei Gewöhnliche [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|alchemistische
 Gegenstände]] der 1. Stufe deiner Wahl neben denen, die du Gegenstände]] der 1. Stufe deiner Wahl neben denen, die du
-über das Talent [[:talent?name=alchemistischen gegenstand herstellen|Alchemistischen Gegenstand herstellen]] und+über das Talent [[:talent?name=*721|Alchemistischen Gegenstand herstellen]] und
 dein [[#Forschungsgebiet]] erhältst. Der Katalog der Alchemistischen dein [[#Forschungsgebiet]] erhältst. Der Katalog der Alchemistischen
 Gegenstände beginnt auf Seite 543. Gegenstände beginnt auf Seite 543.
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 Wähle ein Forschungsgebiet. Wähle ein Forschungsgebiet.
  
-Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest.+Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine [[#Signaturgegenstände]]. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest.
  
 In diesem Band findest du die folgenden drei: In diesem Band findest du die folgenden drei:
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 **FERTIGKEITEN**\\ **FERTIGKEITEN**\\
-Akrobatik, Arkane Künste, Diebeskunst, Einschüchtern, Gesellschaftskunde, +[[fertigkeiten:akrobatik_ge|Akrobatik]][[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]][[fertigkeiten:diebeskunst_ge|Diebeskunst]][[fertigkeiten:einschuechtern_ch|Einschüchtern]][[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
-Handwerkskunst, Heimlichkeit, Täuschung+[[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]][[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]][[fertigkeiten:taeuschung_ch|Täuschung]]
  
 **FORSCHUNGSGEBIET**\\ **FORSCHUNGSGEBIET**\\
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 **STARTTALENT**\\ **STARTTALENT**\\
-Schneller Bombenwerfer+[[:talent?name=*63|Schneller Bombenwerfer]]
  
 **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\
-Rauchbombe (2.), Kalkulierter Radius (4.), Wohlgezielte Bomben (6.), +[[:talent?name=*67|Rauchbombe]] (2.), [[:talent?name=*70|Kalkulierter Radius]] (4.), [[:talent?name=*73|Wohlgezielte Bomben]] (6.), 
-Klebebombe (8.), Vergrößerter Radius (10.), Megabombe (20.)+[[:talent?name=*74|Klebebombe]] (8.), [[:talent?name=*80|Vergrößerter Radius]] (10.), [[:talent?name=*99|Megabombe]] (20.)
 </WRAP> </WRAP>
  
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 Du spezialisierst dich auf Explosionen und andere heftige alchemistische Du spezialisierst dich auf Explosionen und andere heftige alchemistische
 Reaktionen. Du beginnst zusätzlich zu deinen Reaktionen. Du beginnst zusätzlich zu deinen
-anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei alchemistische +anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische 
-Bomben der 1. Stufe in deinem Formelbuch. Wenn+Bomben|alchemistische 
 +Bomben]] der 1. Stufe in deinem [[#Formelbuch]]. Wenn
 du eine alchemistische Bombe der Kategorie Flächenschaden du eine alchemistische Bombe der Kategorie Flächenschaden
 wirfst, kannst du den Flächenschaden nur deinem Hauptziel wirfst, kannst du den Flächenschaden nur deinem Hauptziel
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 <wrap safety>[[grundregelwerk:004to005|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:004to005|]]</wrap>
  
-Du konzentrierst dich darauf, andere mittels Alchemie zu heilen. Du beginnst zusätzlich zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei Gewöhnliche Elixiere der 1. Stufe der Kategorie Heilung.+Du konzentrierst dich darauf, andere mittels Alchemie zu heilen. Du beginnst zusätzlich zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Gewöhnliche Elixiere]] der 1. Stufe der Kategorie Heilung.
  
-Sollte ein Regelelement von einen Kompetenzgrad in Heilkunde verlangen, so kannst du diesen durch deinen Kompetenzgrad in Handwerkskunst ersetzen. Ebenso kannst du bei allen anfallenden Würfen für Heilkunde stattdessen deinen Modifikator für Handwerkskunst verwenden.+Sollte ein Regelelement von einen [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] in [[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]] verlangen, so kannst du diesen durch deinen Kompetenzgrad in [[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]] ersetzen. Ebenso kannst du bei allen anfallenden Würfen für Heilkunde stattdessen deinen Modifikator für Handwerkskunst verwenden.
  
 ==== Mutagenist ==== ==== Mutagenist ====
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 Kreatur opfern, um einen anderen zu stärken. Du beginnst zusätzlich Kreatur opfern, um einen anderen zu stärken. Du beginnst zusätzlich
 zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen
-für zwei Mutagene der 1. Stufe in deinem Formelbuch.+für zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] der 1. Stufe in deinem Formelbuch.
 Du erhältst die folgende Freie Aktion: Du erhältst die folgende Freie Aktion:
  
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 <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
-Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest.+Über dein Merkmal [[#Forschungsgebiet]] erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels [[#Fortschrittliche Alchemie]] mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest.
  
 ===== Alchemistentalente ===== ===== Alchemistentalente =====
  
 Mit der 1. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erlangst Mit der 1. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erlangst
-du ein Alchemistentalent – siehe ab Seite 76.+du ein [[klassen:alchemist:alchemistentalente|Alchemistentalent]] – siehe ab Seite 76.
  
 ===== Fertigkeitstalente 2. ===== ===== Fertigkeitstalente 2. =====
  
 Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst
-du ein Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in+du ein [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in
 Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein
 Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den
-Kompetenzgrad Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen.+[[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] Geübt in der assoziierten [[:fertigkeiten|Fertigkeit]] besitzen.
  
 ===== Allgemeine Talente 3. ===== ===== Allgemeine Talente 3. =====
  
 Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein
-Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5.+[[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5.
  
 ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. =====
  
 Mit der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe Mit der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe
-erhältst du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine+erhältst du eine [[grundregelwerk:klassen#Fertigkeitsverbesserungen|Fertigkeitsverbesserung]]. Du kannst eine
 Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer Fertigkeit Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer Fertigkeit
-den Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer+den [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] Geübt zu erlangen oder um in einer
 Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern.
  
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 **FERTIGKEITEN**\\ **FERTIGKEITEN**\\
-Diplomatie, Gesellschaftskunde, Handwerkskunst, Heilkunde, +[[fertigkeiten:diplomatie_ch|Diplomatie]][[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]][[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]][[fertigkeiten:heilkunde_we|Heilkunde]]
-Naturkunde, Okkultismus, Religionskunde, Überlebenskunst+[[fertigkeiten:naturkunde_we|Naturkunde]][[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]][[fertigkeiten:religionskunde_we|Religionskunde]][[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]]
  
 **FORSCHUNGSGEBIET**\\ **FORSCHUNGSGEBIET**\\
-Chirurg+[[##Chirurg]]
  
 **STARTTALENT**\\ **STARTTALENT**\\
-Alchemistischer Gelehrter+[[:talent?name=*61|Alchemistischer Gelehrter]]
  
 **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\
-Giftresistenz (2.), Effiziente Alchemie (4.), +[[:talent?name=*65|Giftresistenz]] (2.), [[:talent?name=*69|Effiziente Alchemie]] (4.), 
-Elixiere kombinieren (6.), Gnädiges Elixier (10.), Starkes Gnädiges +[[:talent?name=*71|Elixiere kombinieren]] (6.), [[:talent?name=*77|Gnädiges Elixier]] (10.), [[:talent?name=*85|Starkes Gnädiges Elixier]] (14.),  
-Elixier (14.), Wunderwirker (18.), Stein der Weisen herstellen+[[:talent?name=*358|Wunderwirker]] (18.), [[:talent?name=*101|Stein der Weisen herstellen]]
 (20.) (20.)
 </WRAP> </WRAP>
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 Neben dem Abstammungstalent, mit dem du das Spiel beginnst, Neben dem Abstammungstalent, mit dem du das Spiel beginnst,
 erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein
-Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung+Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner [[:abstammungen|Abstammung]]
 in Kapitel 2. in Kapitel 2.
  
Zeile 412: Zeile 413:
  
 Du erlernst eine spezifische Entdeckung passend zu deinem Du erlernst eine spezifische Entdeckung passend zu deinem
-Forschungsgebiet:+[[#Forschungsgebiet]]:
  
-**Bombenwerfer:** Wenn du Fortschrittliche Alchemie nutzt, um +**Bombenwerfer:** Wenn du [[#Fortschrittliche Alchemie]] nutzt, um 
-während deiner täglichen Vorbereitungen Bomben herzustellen,+während deiner täglichen Vorbereitungen [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] herzustellen,
 kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Bomben herstellen kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Bomben herstellen
 statt nur zwei Bomben derselben Art. statt nur zwei Bomben derselben Art.
  
-**Chirurg:** Wenn du Fortschrittliche Alchemie nutzt, um während deiner täglichen Vorbereitungen __Elixiere der Kategorie Heilung__ herzustellen, kannst du mit einem Satz Reagenzien drei Lebenselixiere herstellen statt nur zwei.+**Chirurg:** Wenn du [[#Fortschrittliche Alchemie]] nutzt, um während deiner täglichen Vorbereitungen __[[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] der Kategorie Heilung__ herzustellen, kannst du mit einem Satz Reagenzien drei Lebenselixiere herstellen statt nur zwei.
  
-**Mutagenist:** Wenn du Fortschrittliche Alchemie nutzt, um +**Mutagenist:** Wenn du [[#Fortschrittliche Alchemie]] nutzt, um 
-während deiner täglichen Vorbereitungen Mutagene herzustellen,+während deiner täglichen Vorbereitungen [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] herzustellen,
 kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Mutagene kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Mutagene
 herstellen statt nur zwei Mutagene derselben Art. herstellen statt nur zwei Mutagene derselben Art.
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 <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
-Von dir spontan erschaffene alchemistische Gegenstände sind besonders mächtig. Wenn du mittels Schnelle Alchemie einen Aufgeladenen Alchemistischen Gegenstand herstellst, welcher einen Rettungswurf erlaubt, kannst du deinen Klassen-SG als SG des Rettungswurfes nutzen.+Von dir spontan erschaffene alchemistische Gegenstände sind besonders mächtig. Wenn du mittels [[#Schnelle Alchemie]] einen Aufgeladenen Alchemistischen Gegenstand herstellst, welcher einen Rettungswurf erlaubt, kannst du deinen Klassen-SG als SG des Rettungswurfes nutzen.
  
 ===== Alchemistische Waffenexpertise 7. ===== ===== Alchemistische Waffenexpertise 7. =====
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 Du bist darin trainiert, die Waffen, die du in deinem Labor Du bist darin trainiert, die Waffen, die du in deinem Labor
-findest, effektiv einzusetzen. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Einfachen Waffen, Waffenlosen Angriffen und Alchemistischen Bomben steigt auf Experte.+findest, effektiv einzusetzen. Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] im Umgang mit Einfachen Waffen, Waffenlosen Angriffen und Alchemistischen Bomben steigt auf Experte.
  
 ===== Eiserner Wille 7. ===== ===== Eiserner Wille 7. =====
  
 Deine mentalen Verteidigungen sind eine eiserne Festung. Dein Deine mentalen Verteidigungen sind eine eiserne Festung. Dein
-Kompetenzgrad für Willenswürfe steigt auf Experte.+[[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] für Willenswürfe steigt auf Experte.
  
 ===== Schwache Infusionen 7. ===== ===== Schwache Infusionen 7. =====
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 herstellst, die dir eine fast unendliche Versorgung mit bestimmten herstellst, die dir eine fast unendliche Versorgung mit bestimmten
 einfachen Gegenständen verschaffen. Du erlangst einfachen Gegenständen verschaffen. Du erlangst
-die Fähigkeit, mittels Schnelle Alchemie zwei alchemistische+die Fähigkeit, mittels [[#Schnelle Alchemie]] zwei alchemistische
 Gegenstände der 1. Stufe herzustellen, ohne dafür einen Gegenstände der 1. Stufe herzustellen, ohne dafür einen
 Satz aufgeladener Reagenzien aufwenden zu müssen. Die Satz aufgeladener Reagenzien aufwenden zu müssen. Die
 Gegenstände, die du wählen kannst, hängen von deinem Gegenstände, die du wählen kannst, hängen von deinem
-Forschungsgebiet ab und die Anleitungen müssen sich in deinem +[[#Forschungsgebiet]] ab und die Anleitungen müssen sich in deinem 
-Formelbuch befinden. Wenn du eine neue Stufe erlangst, kannst du deine gewählten Infusionen gegen andere zulässige Infusionen auswechseln.+[[#Formelbuch]] befinden. Wenn du eine neue Stufe erlangst, kannst du deine gewählten Infusionen gegen andere zulässige Infusionen auswechseln.
  
-**Bombenwerfer:** Wähle zwei Bomben der 1. Stufe.+**Bombenwerfer:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] der 1. Stufe.
  
-**Chirurg:** Wähle zwei Elixiere der 1. Stufe und der Kategorie Heilung. Sollte eine Kreatur durch eine Schwache Infusion Trefferpunkte zurückerlangen, so wird sie für 10 Minuten gegen weitere TP-Heilung durch Schwache Infusionen immun (nicht aber gegen andere Effekte dieser Infusionen).+**Chirurg:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] der 1. Stufe und der Kategorie Heilung. Sollte eine Kreatur durch eine Schwache Infusion Trefferpunkte zurückerlangen, so wird sie für 10 Minuten gegen weitere TP-Heilung durch Schwache Infusionen immun (nicht aber gegen andere Effekte dieser Infusionen).
  
-**Mutagenist:** Wähle zwei Mutagene der 1. Stufe.+**Mutagenist:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] der 1. Stufe.
  
 ===== Alchemistische Expertise 9. ===== ===== Alchemistische Expertise 9. =====
  
 Die ständige Praxis erhöht die Effektivität deiner Mixturen. Der Die ständige Praxis erhöht die Effektivität deiner Mixturen. Der
-Kompetenzgrad deines Klassen-SG steigt auf Experte.+[[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] deines Klassen-SG steigt auf Experte.
  
 ===== Doppelte Alchemie 9. ===== ===== Doppelte Alchemie 9. =====
  
 Du kennst deine Anleitungen so gut, dass du zwei Gegenstände Du kennst deine Anleitungen so gut, dass du zwei Gegenstände
-zugleich fertigen kannst. Wenn du Schnelle Alchemie+zugleich fertigen kannst. Wenn du [[#Schnelle Alchemie]]
 nutzt, kannst du bis zu zwei Sätze aufgeladener Reagenzien nutzt, kannst du bis zu zwei Sätze aufgeladener Reagenzien
 aufwenden, um bis zu zwei alchemistische Gegenstände herzustellen aufwenden, um bis zu zwei alchemistische Gegenstände herzustellen
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 ===== Wachsamkeit 9. ===== ===== Wachsamkeit 9. =====
  
-Du achtest auf Bedrohungen in deiner Nähe. Dein Kompetenzgrad+Du achtest auf Bedrohungen in deiner Nähe. Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]]
 in Wahrnehmung steigt auf Experte. in Wahrnehmung steigt auf Experte.
  
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 **FERTIGKEITEN**\\ **FERTIGKEITEN**\\
-Arkane Künste, Athletik, Einschüchtern, Handwerkskunst, Gesellschaftskunde, +[[fertigkeiten:arkane_kuenste_in|Arkane Künste]][[fertigkeiten:athletik_st|Athletik]][[fertigkeiten:einschuechtern_ch|Einschüchtern]][[fertigkeiten:handwerkskunst_in|Handwerkskunst]][[fertigkeiten:gesellschaftskunde_in|Gesellschaftskunde]]
-Heimlichkeit, Okkultismus, Überlebenskunst+[[fertigkeiten:heimlichkeit_ge|Heimlichkeit]][[fertigkeiten:okkultismus_in|Okkultismus]][[fertigkeiten:ueberlebenskunst_we|Überlebenskunst]]
  
 **FORSCHUNGSGEBIET**\\ **FORSCHUNGSGEBIET**\\
-Mutagenist+[[#Mutagenist]]
  
 **STARTTALENT**\\ **STARTTALENT**\\
-Alchemistischer Vertrauter+[[:talent?name=*62|Alchemistischer Vertrauter]]
  
 **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\
-Heilendes Mutagen (2.), Wildes Mutagen (8.), Unbesiegbares Mutagen +[[:talent?name=*66|Heilendes Mutagen]] (2.), [[:talent?name=*75|Wildes Mutagen]] (8.), [[:talent?name=*81|Unbesiegbares Mutagen]] 
-(12.), Anhaltendes Mutagen (16.), Perfektes Mutagen (20.)+(12.), [[:talent?name=*87|Anhaltendes Mutagen]] (16.), [[:talent?name=*100|Perfektes Mutagen]] (20.)
 </WRAP> </WRAP>
  
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 Deine Fähigkeit zum Herstellen von Infusionen verbessert Deine Fähigkeit zum Herstellen von Infusionen verbessert
 sich – du kannst mächtigere Gegenstände ohne Kosten mittels sich – du kannst mächtigere Gegenstände ohne Kosten mittels
-Schnelle Alchemie herstellen. Die Gegenstände hängen von +[[#Schnelle Alchemie]] herstellen. Die Gegenstände hängen von 
-deinem Forschungsgebiet ab und ihre Anleitungen müssen +deinem [[#Forschungsgebiet]] ab und ihre Anleitungen müssen 
-sich in deinem Formelbuch befinden.+sich in deinem [[#Formelbuch]] befinden.
  
-**Bombenwerfer:** Wähle zwei Bomben der 3. Stufe.+**Bombenwerfer:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] der 3. Stufe.
  
-**Chirurg:** Wähle zwei Elixiere der 6. Stufe und der Kategorie Heilung.+**Chirurg:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] der 6. Stufe und der Kategorie Heilung.
  
-**Mutagenist:** Wähle zwei Mutagene der 3. Stufe.+**Mutagenist:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] der 3. Stufe.
  
 ===== Gestählt 11. ===== ===== Gestählt 11. =====
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 Dein Körper hat sich an physische Gefahren gewöhnt und ist Dein Körper hat sich an physische Gefahren gewöhnt und ist
 gegen Krankheitserreger und Giftstoffe resistent geworden. gegen Krankheitserreger und Giftstoffe resistent geworden.
-Dein Kompetenzgrad für Zähigkeitswürfe verbessert sich zu+Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] für Zähigkeitswürfe verbessert sich zu
 Meister. Erzielst du bei einem Zähigkeitswurf einen Erfolg, so Meister. Erzielst du bei einem Zähigkeitswurf einen Erfolg, so
 zählt dies als Kritischer Erfolg. zählt dies als Kritischer Erfolg.
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 **Bombenwerfer:** Du kannst den Radius des Flächenschadens **Bombenwerfer:** Du kannst den Radius des Flächenschadens
-deiner Bomben auf 3 m erhöhen oder auf 4,50 m, solltest du +deiner [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] auf 3 m erhöhen oder auf 4,50 m, solltest du 
-über das Alchemistentalent Vergrößerter Radius verfügen.+über das Alchemistentalent [[:talent?name=*80|Vergrößerter Radius]] verfügen.
  
-**Chirurg:** Wenn du mittels Schnelle Alchemie ein Lebenselixier+**Chirurg:** Wenn du mittels [[#Schnelle Alchemie]] ein [[:gegenstand?name=Lebenselixier|Lebenselixier]]
 erschaffst, erhält die es trinkende Kreatur die dafür erschaffst, erhält die es trinkende Kreatur die dafür
 mögliche maximale Anzahl an Trefferpunkten, statt die mögliche maximale Anzahl an Trefferpunkten, statt die
 zurückerlangten Trefferpunkte auszuwürfeln. zurückerlangten Trefferpunkte auszuwürfeln.
  
-**Mutagenist:** Wenn du ein weiteres Mutagen zu dir nimmst,+**Mutagenist:** Wenn du ein weiteres [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] zu dir nimmst,
 während du bereits unter den Effekten eines von dir erschaffenen während du bereits unter den Effekten eines von dir erschaffenen
 Mutagens stehst, kannst du zugleich die Vor- und Mutagens stehst, kannst du zugleich die Vor- und
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 <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
-Du hast gelernt, Angriffen auszuweichen, während du eine Leichte Rüstung, Mittelschwere Rüstung oder keine Rüstung trägst. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen und für Ungerüstete Verteidigung verbessert sich zu Experte.+Du hast gelernt, Angriffen auszuweichen, während du eine Leichte Rüstung, Mittelschwere Rüstung oder keine Rüstung trägst. Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] im Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen und für Ungerüstete Verteidigung verbessert sich zu Experte.
  
 ===== Waffenspezialisierung 13. ===== ===== Waffenspezialisierung 13. =====
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 Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst
 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen
-Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte+Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] Experte
 besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden
 auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4.
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 Du kennst dich derart in der Herstellung von Gegenständen aus, dass du drei gleichzeitig Du kennst dich derart in der Herstellung von Gegenständen aus, dass du drei gleichzeitig
-fertigen kannst. Wenn du die Aktion Schnelle Alchemie nutzt, kannst du bis zu drei Sätze +fertigen kannst. Wenn du die Aktion [[#Schnelle Alchemie]] nutzt, kannst du bis zu drei Sätze 
-aufgeladene Reagenzien verbrauchen, um bis zu drei alchemistische Gegenstände herzustellen,+[[#Aufgeladene Reagenzien|aufgeladene Reagenzien]] verbrauchen, um bis zu drei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende|alchemistische Gegenstände]] herzustellen,
 wie bei dieser Aktion beschrieben. Diese Gegenstände müssen nicht identisch sein. Du verstaust einen dieser neuen Gegenstände automatisch bei der Herstellung. wie bei dieser Aktion beschrieben. Diese Gegenstände müssen nicht identisch sein. Du verstaust einen dieser neuen Gegenstände automatisch bei der Herstellung.
  
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 Du hast gelernt, rasch Explosionen, Drachenodem und Schlimmerem auszuweichen. Dein Du hast gelernt, rasch Explosionen, Drachenodem und Schlimmerem auszuweichen. Dein
-Kompetenzgrad für Reflexwürfe verbessert sich zu Meister. Erzielst du bei einem Reflexwurf+[[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] für Reflexwürfe verbessert sich zu Meister. Erzielst du bei einem Reflexwurf
 einen Erfolg, so zählt er als Kritischer Erfolg. einen Erfolg, so zählt er als Kritischer Erfolg.
  
 ===== Alchemistische Meisterschaft 17. ===== ===== Alchemistische Meisterschaft 17. =====
  
-Deine alchemistischen Mischungen sind unglaublich effektiv. Dein Kompetenzgrad für deinen+Deine alchemistischen Mischungen sind unglaublich effektiv. Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] für deinen
 Klassen-SG verbessert sich zu Meister. Klassen-SG verbessert sich zu Meister.
  
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 Du hast deine Infusionen perfektioniert, so dass du noch stärkere Gegenstände ohne Kosten mittels Du hast deine Infusionen perfektioniert, so dass du noch stärkere Gegenstände ohne Kosten mittels
-Schnelle Alchemie herstellen kannst. Die Gegenstände hängen dabei von deinem Forschungsgebiet +[[#Schnelle Alchemie]] herstellen kannst. Die Gegenstände hängen dabei von deinem Forschungsgebiet 
-ab; du musst über die jeweiligen Anleitungen in deinem Formelbuch verfügen.+ab; du musst über die jeweiligen Anleitungen in deinem [[#Formelbuch]] verfügen.
  
-**Bombenwerfer:** Wähle zwei Bomben der 11. Stufe.+**Bombenwerfer:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Bomben|Bomben]] der 11. Stufe.
  
-**Chirurg:** Wähle zwei Elixiere der 11. Stufe und der Kategorie Heilung.+**Chirurg:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Alchemistische Elixiere|Elixiere]] der 11. Stufe und der Kategorie Heilung.
  
-**Mutagenist:** Wähle zwei Mutagene der 11. Stufe.+**Mutagenist:** Wähle zwei [[grundregelwerk:handwerkskunst_schaetze:alchemistische_gegenstaende#Mutagene|Mutagene]] der 11. Stufe.
  
 ===== Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft 19. ===== ===== Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft 19. =====
 <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
-Dein Können im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen wächst, darunter auch deine Fähigkeit Schlägen auszuweichen. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen und für Ungerüstete Verteidigung verbessert sich zu Meister.+Dein Können im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen wächst, darunter auch deine Fähigkeit Schlägen auszuweichen. Dein [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] im Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen und für Ungerüstete Verteidigung verbessert sich zu Meister.
  
 ====== Alchemistentalente ====== ====== Alchemistentalente ======
klassen/alchemist.1678366252.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/03/09 06:50 von seelenquell