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klassen:alchemist [2023/01/23 05:31] – admin | klassen:alchemist [2023/04/12 02:47] (aktuell) – seelenquell | ||
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Zeile 61: | Zeile 61: | ||
===== Während Kämpfen… ===== | ===== Während Kämpfen… ===== | ||
- | … wirfst du Bomben nach deinen Feinden, stellst deinen Gegnern nach und unterstützt den Rest | + | … wirfst du [[grundregelwerk: |
deiner Gruppe mit machtvollen Elixieren. Auf höheren Stufen formen deine Mutagene deinen | deiner Gruppe mit machtvollen Elixieren. Auf höheren Stufen formen deine Mutagene deinen | ||
Körper zu einer widerstandsfähigen und mächtigen Waffe. | Körper zu einer widerstandsfähigen und mächtigen Waffe. | ||
Zeile 67: | Zeile 67: | ||
===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ||
- | … lieferst du Wissen und Erkenntnisse zu alchemistischen Gegenständen und verwandten Themen | + | … lieferst du Wissen und Erkenntnisse zu [[grundregelwerk: |
- | wie Giften und Krankheiten. | + | wie [[grundregelwerk: |
===== Während der Erkundung… ===== | ===== Während der Erkundung… ===== | ||
Zeile 76: | Zeile 76: | ||
===== Während der Auszeit… ===== | ===== Während der Auszeit… ===== | ||
- | … experimentierst du in einem Alchemistenlabor, | + | … experimentierst du in einem Alchemistenlabor, |
dein Wissen über Alchemie. | dein Wissen über Alchemie. | ||
Zeile 123: | Zeile 123: | ||
Neben den Fähigkeiten, | Neben den Fähigkeiten, | ||
- | erhältst du die Vorteile deiner gewählten Abstammung und | + | erhältst du die Vorteile deiner gewählten |
- | deines Hintergrundes wie in Kapitel 2 beschrieben. | + | deines |
===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
- | Mit der 1. Stufe erlangst du eine Reihe von Kompetenzgraden, | + | Mit der 1. Stufe erlangst du eine Reihe von [[grundregelwerk: |
die deine Grundausbildung repräsentieren. Du findest sie am Beginn | die deine Grundausbildung repräsentieren. Du findest sie am Beginn | ||
dieser Klassenbeschreibung. | dieser Klassenbeschreibung. | ||
<WRAP right 30% box> | <WRAP right 30% box> | ||
- | **SCHLÜSSELBEGRIFFE**\\ | + | === SCHLÜSSELBEGRIFFE |
Du findest die folgenden Schlüsselbegriffe bei vielen Fähigkeiten | Du findest die folgenden Schlüsselbegriffe bei vielen Fähigkeiten | ||
des Alchemisten: | des Alchemisten: | ||
**Aufgeladen: | **Aufgeladen: | ||
- | der Kategorie Aufgeladen, wenn du deine aufgeladenen Reagenzien | + | der Kategorie Aufgeladen, wenn du deine [[# |
nutzt. Ein solcher Gegenstand verliert nach einiger Zeit seine | nutzt. Ein solcher Gegenstand verliert nach einiger Zeit seine | ||
Wirkung. Alle nichtpermanenten Effekte deiner aufgeladenen alchemistischen | Wirkung. Alle nichtpermanenten Effekte deiner aufgeladenen alchemistischen | ||
Gegenstände enden, wenn du deine nächsten täglichen | Gegenstände enden, wenn du deine nächsten täglichen | ||
Vorbereitungen triffst; hiervon ausgenommen sind Leiden | Vorbereitungen triffst; hiervon ausgenommen sind Leiden | ||
- | wie langsam wirkende Gifte. | + | wie langsam wirkende |
**Mixtur:** Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen | **Mixtur:** Talente der Kategorie Mixtur gestatten dir, Aktionen | ||
- | aufzuwenden, | + | aufzuwenden, |
zu versehen. Du kannst nur ein solches Talent pro alchemistischen | zu versehen. Du kannst nur ein solches Talent pro alchemistischen | ||
Gegenstand zur Anwendung bringen, bei mehreren | Gegenstand zur Anwendung bringen, bei mehreren | ||
Zeile 152: | Zeile 152: | ||
Kategorie Mixtur auch nur nutzen, wenn du einen aufgeladenen | Kategorie Mixtur auch nur nutzen, wenn du einen aufgeladenen | ||
alchemistischen Gegenstand herstellst, und manche können nur | alchemistischen Gegenstand herstellst, und manche können nur | ||
- | zusammen mit der Aktion Schnelle Alchemie verwendet werden. | + | zusammen mit der Aktion |
Der Kategorie Mixtur folgt stets eine Stufenangabe, | Der Kategorie Mixtur folgt stets eine Stufenangabe, | ||
2. Eine Mixtur addiert ihre Stufe auf die des modifizierten | 2. Eine Mixtur addiert ihre Stufe auf die des modifizierten | ||
alchemistischen Gegenstandes; | alchemistischen Gegenstandes; | ||
- | Fortschrittliche Alchemie nicht übersteigen. | + | [[#Fortschrittliche Alchemie]] nicht übersteigen. |
</ | </ | ||
Zeile 162: | Zeile 162: | ||
Du verstehst die komplexen Interaktionen natürlicher und | Du verstehst die komplexen Interaktionen natürlicher und | ||
- | unnatürlicher Substanzen und kannst alchemistische Gegenstände | + | unnatürlicher Substanzen und kannst |
zusammenmischen, | zusammenmischen, | ||
Du kannst hierzu normale Reagenzien und die Aktivität Herstellen | Du kannst hierzu normale Reagenzien und die Aktivität Herstellen | ||
Zeile 172: | Zeile 172: | ||
welche deine seltsame Wissenschaft nicht verstehen. | welche deine seltsame Wissenschaft nicht verstehen. | ||
- | Du erlangst das Talent Alchemistische Gegenstände herstellen | + | Du erlangst das Talent |
(Seite 258), selbst wenn du die Voraussetzungen dieses | (Seite 258), selbst wenn du die Voraussetzungen dieses | ||
Talents nicht erfüllen solltest. Du erhältst die vier Gewöhnlichen | Talents nicht erfüllen solltest. Du erhältst die vier Gewöhnlichen | ||
- | Anleitungen der 1. Stufe, die dieses Talent verleiht. | + | [[grundregelwerk: |
- | Der Katalog der Alchemistischen Gegenstände beginnt auf | + | Der Katalog der [[grundregelwerk: |
Seite 543. Du kannst dieses Talent zum Herstellen alchemistischer | Seite 543. Du kannst dieses Talent zum Herstellen alchemistischer | ||
Gegenstände verwenden, solange du die entsprechenden | Gegenstände verwenden, solange du die entsprechenden | ||
Zeile 188: | Zeile 188: | ||
Vorbereitungen eine Anzahl aufgeladener Reagenzsätze in Höhe | Vorbereitungen eine Anzahl aufgeladener Reagenzsätze in Höhe | ||
deines Intelligenzmodifikators + deiner Stufe. Du kannst diese | deines Intelligenzmodifikators + deiner Stufe. Du kannst diese | ||
- | Reagenzien entweder für fortschrittliche Alchemie oder Schnelle | + | Reagenzien entweder für [[# |
- | Alchemie nutzen, wie weiter unten beschrieben. | + | Alchemie]] nutzen, wie weiter unten beschrieben. |
- | Zusammen besitzen diese aufgeladenen Reagenzien Leichte Last. | + | Zusammen besitzen diese aufgeladenen Reagenzien |
Sobald du deine nächsten täglichen Vorbereitungen triffst, | Sobald du deine nächsten täglichen Vorbereitungen triffst, | ||
Zeile 207: | Zeile 207: | ||
Nachdem du im Rahmen deiner täglichen Vorbereitungen | Nachdem du im Rahmen deiner täglichen Vorbereitungen | ||
- | neue aufgeladene Reagenziensätze erschaffen hast, kannst du | + | neue [[# |
diese zur Herstellung aufgeladener alchemistischer Gegenstände | diese zur Herstellung aufgeladener alchemistischer Gegenstände | ||
verwenden. Du musst dabei keinen Fertigkeitswurf für | verwenden. Du musst dabei keinen Fertigkeitswurf für | ||
- | Handwerkskunst ablegen und kannst neben den alchemistischen | + | [[fertigkeiten: |
Reagenzvoraussetzungen auch die Anzahl an Tagen ignorieren, | Reagenzvoraussetzungen auch die Anzahl an Tagen ignorieren, | ||
die die Herstellung normalerweise dauert. | die die Herstellung normalerweise dauert. | ||
Zeile 216: | Zeile 216: | ||
Die Stufe deines fortschrittlichen alchemistischen Gegenstandes | Die Stufe deines fortschrittlichen alchemistischen Gegenstandes | ||
entspricht deiner Stufe. Wähle pro Satz an aufgeladenen | entspricht deiner Stufe. Wähle pro Satz an aufgeladenen | ||
- | Reagenzien, den du aufwendest, einen alchemistischen | + | Reagenzien, den du aufwendest, einen [[grundregelwerk: |
- | Gegenstand, dessen Stufe maximal deiner Stufe für | + | Gegenstand]], dessen Stufe maximal deiner Stufe für |
Fortschrittliche Alchemie entspricht und dessen Anleitung in | Fortschrittliche Alchemie entspricht und dessen Anleitung in | ||
deinem Formelbuch enthalten ist, um zwei Einheiten des fraglichen | deinem Formelbuch enthalten ist, um zwei Einheiten des fraglichen | ||
Zeile 228: | Zeile 228: | ||
Solltest du einen bestimmten alchemistischen Gegenstand ad | Solltest du einen bestimmten alchemistischen Gegenstand ad | ||
- | hoc benötigen, kannst du deine aufgeladenen Reagenzien nutzen, | + | hoc benötigen, kannst du deine [[# |
um ihn rasch mittels der Aktion Schnelle Alchemie zu | um ihn rasch mittels der Aktion Schnelle Alchemie zu | ||
erschaffen. | erschaffen. | ||
Zeile 236: | Zeile 236: | ||
===== Formelbuch ===== | ===== Formelbuch ===== | ||
- | Ein Alchemist führt genaue Aufzeichnungen zu den Anleitungen | + | Ein Alchemist führt genaue Aufzeichnungen zu den [[grundregelwerk: |
aller Gegenstände, | aller Gegenstände, | ||
- | mit einem gewöhnlichen Formelbuch im Wert von | + | mit einem gewöhnlichen |
maximal 10 SM umsonst (siehe Seite 287). Das Formelbuch | maximal 10 SM umsonst (siehe Seite 287). Das Formelbuch | ||
- | enthält die Anleitungen für zwei Gewöhnliche alchemistische | + | enthält die Anleitungen für zwei Gewöhnliche |
- | Gegenstände der 1. Stufe deiner Wahl neben denen, die du | + | Gegenstände]] der 1. Stufe deiner Wahl neben denen, die du |
- | über das Talent Alchemistischen Gegenstand herstellen und | + | über das Talent |
- | dein Forschungsgebiet erhältst. Der Katalog der Alchemistischen | + | dein [[#Forschungsgebiet]] erhältst. Der Katalog der Alchemistischen |
Gegenstände beginnt auf Seite 543. | Gegenstände beginnt auf Seite 543. | ||
Zeile 270: | Zeile 270: | ||
Wähle ein Forschungsgebiet. | Wähle ein Forschungsgebiet. | ||
- | Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest. | + | Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine [[#Signaturgegenstände]]. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest. |
In diesem Band findest du die folgenden drei: | In diesem Band findest du die folgenden drei: | ||
Zeile 285: | Zeile 285: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Akrobatik, Arkane Künste, Diebeskunst, | + | [[fertigkeiten: |
- | Handwerkskunst, | + | [[fertigkeiten: |
**FORSCHUNGSGEBIET**\\ | **FORSCHUNGSGEBIET**\\ | ||
Zeile 292: | Zeile 292: | ||
**STARTTALENT**\\ | **STARTTALENT**\\ | ||
- | Schneller Bombenwerfer | + | [[: |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Rauchbombe (2.), Kalkulierter Radius (4.), Wohlgezielte Bomben (6.), | + | [[: |
- | Klebebombe (8.), Vergrößerter Radius (10.), Megabombe (20.) | + | [[: |
</ | </ | ||
Zeile 303: | Zeile 303: | ||
Du spezialisierst dich auf Explosionen und andere heftige alchemistische | Du spezialisierst dich auf Explosionen und andere heftige alchemistische | ||
Reaktionen. Du beginnst zusätzlich zu deinen | Reaktionen. Du beginnst zusätzlich zu deinen | ||
- | anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei alchemistische | + | anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei [[grundregelwerk: |
- | Bomben der 1. Stufe in deinem Formelbuch. Wenn | + | Bomben|alchemistische |
+ | Bomben]] der 1. Stufe in deinem | ||
du eine alchemistische Bombe der Kategorie Flächenschaden | du eine alchemistische Bombe der Kategorie Flächenschaden | ||
wirfst, kannst du den Flächenschaden nur deinem Hauptziel | wirfst, kannst du den Flächenschaden nur deinem Hauptziel | ||
Zeile 312: | Zeile 313: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Du konzentrierst dich darauf, andere mittels Alchemie zu heilen. Du beginnst zusätzlich zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei Gewöhnliche Elixiere der 1. Stufe der Kategorie Heilung. | + | Du konzentrierst dich darauf, andere mittels Alchemie zu heilen. Du beginnst zusätzlich zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen für zwei [[grundregelwerk: |
- | Sollte ein Regelelement von einen Kompetenzgrad in Heilkunde verlangen, so kannst du diesen durch deinen Kompetenzgrad in Handwerkskunst ersetzen. Ebenso kannst du bei allen anfallenden Würfen für Heilkunde stattdessen deinen Modifikator für Handwerkskunst verwenden. | + | Sollte ein Regelelement von einen [[grundregelwerk: |
==== Mutagenist ==== | ==== Mutagenist ==== | ||
Zeile 322: | Zeile 323: | ||
Kreatur opfern, um einen anderen zu stärken. Du beginnst zusätzlich | Kreatur opfern, um einen anderen zu stärken. Du beginnst zusätzlich | ||
zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen | zu deinen anderen Anleitungen mit den Anleitungen | ||
- | für zwei Mutagene der 1. Stufe in deinem Formelbuch. | + | für zwei [[grundregelwerk: |
Du erhältst die folgende Freie Aktion: | Du erhältst die folgende Freie Aktion: | ||
Zeile 330: | Zeile 331: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Über dein Merkmal Forschungsgebiet erlangst du mehrere Formeln für dein Formelbuch; die fraglichen Gegenstände sind deine Signaturgegenstände. Wenn du mittels Fortschrittliche Alchemie mehrere aufgeladene Signaturgegenstände herstellst, schaffst du jeweils drei statt nur zwei. Wenn du eine Stufe aufsteigst, kannst du einer der Signaturgegenstandsformeln in deinem Formelbuch diese Spezialisierung nehmen und sie einer anderen Formel im Buch zuweisen. Die neue Signaturgegenstandsformel muss zu jenen Formeln zählen, die du über dein Forschungsgebiet erlangen könntest. | + | Über dein Merkmal |
===== Alchemistentalente ===== | ===== Alchemistentalente ===== | ||
Mit der 1. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erlangst | Mit der 1. Stufe und dann jeder weiteren geraden Stufe erlangst | ||
- | du ein Alchemistentalent – siehe ab Seite 76. | + | du ein [[klassen: |
===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst | ||
- | du ein Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in | + | du ein [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in |
Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein | Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein | ||
Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den | Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den | ||
- | Kompetenzgrad Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen. | + | [[grundregelwerk: |
===== Allgemeine Talente 3. ===== | ===== Allgemeine Talente 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
- | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ===== Fertigkeitsverbesserungen 3. ===== | ||
Mit der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe | Mit der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe | ||
- | erhältst du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine | + | erhältst du eine [[grundregelwerk: |
Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer Fertigkeit | Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer Fertigkeit | ||
- | den Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer | + | den [[grundregelwerk: |
Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | ||
Zeile 377: | Zeile 378: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Diplomatie, Gesellschaftskunde, | + | [[fertigkeiten: |
- | Naturkunde, Okkultismus, | + | [[fertigkeiten: |
**FORSCHUNGSGEBIET**\\ | **FORSCHUNGSGEBIET**\\ | ||
- | Chirurg | + | [[##Chirurg]] |
**STARTTALENT**\\ | **STARTTALENT**\\ | ||
- | Alchemistischer Gelehrter | + | [[: |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Giftresistenz (2.), Effiziente Alchemie (4.), | + | [[: |
- | Elixiere kombinieren (6.), Gnädiges Elixier (10.), Starkes Gnädiges | + | [[: |
- | Elixier (14.), Wunderwirker (18.), Stein der Weisen herstellen | + | [[: |
(20.) | (20.) | ||
</ | </ | ||
Zeile 397: | Zeile 398: | ||
Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
- | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
Zeile 409: | Zeile 410: | ||
===== Entdeckung 5. ===== | ===== Entdeckung 5. ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
Du erlernst eine spezifische Entdeckung passend zu deinem | Du erlernst eine spezifische Entdeckung passend zu deinem | ||
- | Forschungsgebiet: | + | [[#Forschungsgebiet]]: |
- | **Bombenwerfer: | + | **Bombenwerfer: |
- | während deiner täglichen Vorbereitungen Bomben herzustellen, | + | während deiner täglichen Vorbereitungen |
kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Bomben herstellen | kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Bomben herstellen | ||
statt nur zwei Bomben derselben Art. | statt nur zwei Bomben derselben Art. | ||
- | **Chirurg: | + | **Chirurg: |
- | deiner täglichen Vorbereitungen | + | |
- | kannst du mit einem Satz Reagenzien drei Lebenselixiere | + | |
- | herstellen statt nur zwei. | + | |
- | **Mutagenist: | + | **Mutagenist: |
- | während deiner täglichen Vorbereitungen Mutagene herzustellen, | + | während deiner täglichen Vorbereitungen |
kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Mutagene | kannst du mit einem Satz Reagenzien drei beliebige Mutagene | ||
herstellen statt nur zwei Mutagene derselben Art. | herstellen statt nur zwei Mutagene derselben Art. | ||
Zeile 431: | Zeile 430: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Von dir spontan erschaffene alchemistische Gegenstände sind besonders mächtig. Wenn du mittels Schnelle Alchemie einen Aufgeladenen Alchemistischen Gegenstand herstellst, welcher einen Rettungswurf erlaubt, kannst du deinen Klassen-SG als SG des Rettungswurfes nutzen. | + | Von dir spontan erschaffene alchemistische Gegenstände sind besonders mächtig. Wenn du mittels |
===== Alchemistische Waffenexpertise 7. ===== | ===== Alchemistische Waffenexpertise 7. ===== | ||
Zeile 438: | Zeile 437: | ||
Du bist darin trainiert, die Waffen, die du in deinem Labor | Du bist darin trainiert, die Waffen, die du in deinem Labor | ||
- | findest, effektiv einzusetzen. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Einfachen Waffen, Waffenlosen Angriffen und Alchemistischen Bomben steigt auf Experte. | + | findest, effektiv einzusetzen. Dein [[grundregelwerk: |
===== Eiserner Wille 7. ===== | ===== Eiserner Wille 7. ===== | ||
Deine mentalen Verteidigungen sind eine eiserne Festung. Dein | Deine mentalen Verteidigungen sind eine eiserne Festung. Dein | ||
- | Kompetenzgrad für Willenswürfe steigt auf Experte. | + | [[grundregelwerk: |
===== Schwache Infusionen 7. ===== | ===== Schwache Infusionen 7. ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
Du weißt, wie du schwache alchemistische Infusionen | Du weißt, wie du schwache alchemistische Infusionen | ||
herstellst, die dir eine fast unendliche Versorgung mit bestimmten | herstellst, die dir eine fast unendliche Versorgung mit bestimmten | ||
einfachen Gegenständen verschaffen. Du erlangst | einfachen Gegenständen verschaffen. Du erlangst | ||
- | die Fähigkeit, mittels Schnelle Alchemie zwei alchemistische | + | die Fähigkeit, mittels |
Gegenstände der 1. Stufe herzustellen, | Gegenstände der 1. Stufe herzustellen, | ||
Satz aufgeladener Reagenzien aufwenden zu müssen. Die | Satz aufgeladener Reagenzien aufwenden zu müssen. Die | ||
Gegenstände, | Gegenstände, | ||
- | Forschungsgebiet ab und die Anleitungen müssen sich in deinem | + | [[#Forschungsgebiet]] ab und die Anleitungen müssen sich in deinem |
- | Formelbuch befinden. | + | [[#Formelbuch]] befinden. Wenn du eine neue Stufe erlangst, kannst du deine gewählten Infusionen gegen andere zulässige Infusionen auswechseln. |
- | **Bombenwerfer: | + | **Bombenwerfer: |
- | Schwaches Alchemistenfeuer, | + | |
- | Schwacher Flaschenblitz, | + | |
- | Säureflasche, | + | |
- | **Chirurg: | + | **Chirurg: |
- | **Mutagenist: | + | **Mutagenist: |
- | Schwaches Bestienmutagen, | + | |
- | Schwaches Abhärtungsmutagen, | + | |
- | Schwaches Gleichmutsmutagen, | + | |
===== Alchemistische Expertise 9. ===== | ===== Alchemistische Expertise 9. ===== | ||
Die ständige Praxis erhöht die Effektivität deiner Mixturen. Der | Die ständige Praxis erhöht die Effektivität deiner Mixturen. Der | ||
- | Kompetenzgrad deines Klassen-SG steigt auf Experte. | + | [[grundregelwerk: |
===== Doppelte Alchemie 9. ===== | ===== Doppelte Alchemie 9. ===== | ||
Du kennst deine Anleitungen so gut, dass du zwei Gegenstände | Du kennst deine Anleitungen so gut, dass du zwei Gegenstände | ||
- | zugleich fertigen kannst. Wenn du Schnelle Alchemie | + | zugleich fertigen kannst. Wenn du [[#Schnelle Alchemie]] |
nutzt, kannst du bis zu zwei Sätze aufgeladener Reagenzien | nutzt, kannst du bis zu zwei Sätze aufgeladener Reagenzien | ||
aufwenden, um bis zu zwei alchemistische Gegenstände herzustellen | aufwenden, um bis zu zwei alchemistische Gegenstände herzustellen | ||
Zeile 486: | Zeile 480: | ||
===== Wachsamkeit 9. ===== | ===== Wachsamkeit 9. ===== | ||
- | Du achtest auf Bedrohungen in deiner Nähe. Dein Kompetenzgrad | + | Du achtest auf Bedrohungen in deiner Nähe. Dein [[grundregelwerk: |
in Wahrnehmung steigt auf Experte. | in Wahrnehmung steigt auf Experte. | ||
Zeile 500: | Zeile 494: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Arkane Künste, Athletik, Einschüchtern, | + | [[fertigkeiten: |
- | Heimlichkeit, | + | [[fertigkeiten: |
**FORSCHUNGSGEBIET**\\ | **FORSCHUNGSGEBIET**\\ | ||
- | Mutagenist | + | [[#Mutagenist]] |
**STARTTALENT**\\ | **STARTTALENT**\\ | ||
- | Alchemistischer Vertrauter | + | [[: |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Heilendes Mutagen (2.), Wildes Mutagen (8.), Unbesiegbares Mutagen | + | [[: |
- | (12.), Anhaltendes Mutagen (16.), Perfektes Mutagen (20.) | + | (12.), |
</ | </ | ||
===== Durchschnittliche Infusionen 11. ===== | ===== Durchschnittliche Infusionen 11. ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
Deine Fähigkeit zum Herstellen von Infusionen verbessert | Deine Fähigkeit zum Herstellen von Infusionen verbessert | ||
sich – du kannst mächtigere Gegenstände ohne Kosten mittels | sich – du kannst mächtigere Gegenstände ohne Kosten mittels | ||
- | Schnelle Alchemie herstellen. Die Gegenstände hängen von | + | [[#Schnelle Alchemie]] herstellen. Die Gegenstände hängen von |
- | deinem Forschungsgebiet ab und ihre Anleitungen müssen | + | deinem |
- | sich in deinem Formelbuch befinden. | + | sich in deinem |
- | **Bombenwerfer: | + | **Bombenwerfer: |
- | die du für Schwache Infusionen gewählt hast. | + | |
- | **Chirurg: | + | **Chirurg: |
- | Medizin. | + | |
- | **Mutagenist: | + | **Mutagenist: |
- | die du für Schwache Infusionen gewählt hast. | + | |
===== Gestählt 11. ===== | ===== Gestählt 11. ===== | ||
Zeile 535: | Zeile 527: | ||
Dein Körper hat sich an physische Gefahren gewöhnt und ist | Dein Körper hat sich an physische Gefahren gewöhnt und ist | ||
gegen Krankheitserreger und Giftstoffe resistent geworden. | gegen Krankheitserreger und Giftstoffe resistent geworden. | ||
- | Dein Kompetenzgrad für Zähigkeitswürfe verbessert sich zu | + | Dein [[grundregelwerk: |
Meister. Erzielst du bei einem Zähigkeitswurf einen Erfolg, so | Meister. Erzielst du bei einem Zähigkeitswurf einen Erfolg, so | ||
zählt dies als Kritischer Erfolg. | zählt dies als Kritischer Erfolg. | ||
Zeile 545: | Zeile 537: | ||
**Bombenwerfer: | **Bombenwerfer: | ||
- | deiner Bomben auf 3 m erhöhen oder auf 4,50 m, solltest du | + | deiner |
- | über das Alchemistentalent Vergrößerter Radius verfügen. | + | über das Alchemistentalent |
- | **Chirurg: | + | **Chirurg: |
erschaffst, erhält die es trinkende Kreatur die dafür | erschaffst, erhält die es trinkende Kreatur die dafür | ||
mögliche maximale Anzahl an Trefferpunkten, | mögliche maximale Anzahl an Trefferpunkten, | ||
zurückerlangten Trefferpunkte auszuwürfeln. | zurückerlangten Trefferpunkte auszuwürfeln. | ||
- | **Mutagenist: | + | **Mutagenist: |
während du bereits unter den Effekten eines von dir erschaffenen | während du bereits unter den Effekten eines von dir erschaffenen | ||
Mutagens stehst, kannst du zugleich die Vor- und | Mutagens stehst, kannst du zugleich die Vor- und | ||
Zeile 570: | Zeile 562: | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Du hast gelernt, Angriffen auszuweichen, | + | Du hast gelernt, Angriffen auszuweichen, |
===== Waffenspezialisierung 13. ===== | ===== Waffenspezialisierung 13. ===== | ||
Zeile 577: | Zeile 569: | ||
Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | ||
2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | ||
- | Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte | + | Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | ||
auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | ||
Zeile 585: | Zeile 577: | ||
Du kennst dich derart in der Herstellung von Gegenständen aus, dass du drei gleichzeitig | Du kennst dich derart in der Herstellung von Gegenständen aus, dass du drei gleichzeitig | ||
- | fertigen kannst. Wenn du die Aktion Schnelle Alchemie nutzt, kannst du bis zu drei Sätze | + | fertigen kannst. Wenn du die Aktion |
- | aufgeladene Reagenzien verbrauchen, | + | [[# |
wie bei dieser Aktion beschrieben. Diese Gegenstände müssen nicht identisch sein. Du verstaust einen dieser neuen Gegenstände automatisch bei der Herstellung. | wie bei dieser Aktion beschrieben. Diese Gegenstände müssen nicht identisch sein. Du verstaust einen dieser neuen Gegenstände automatisch bei der Herstellung. | ||
Zeile 592: | Zeile 584: | ||
Du hast gelernt, rasch Explosionen, | Du hast gelernt, rasch Explosionen, | ||
- | Kompetenzgrad für Reflexwürfe verbessert sich zu Meister. Erzielst du bei einem Reflexwurf | + | [[grundregelwerk: |
einen Erfolg, so zählt er als Kritischer Erfolg. | einen Erfolg, so zählt er als Kritischer Erfolg. | ||
===== Alchemistische Meisterschaft 17. ===== | ===== Alchemistische Meisterschaft 17. ===== | ||
- | Deine alchemistischen Mischungen sind unglaublich effektiv. Dein Kompetenzgrad für deinen | + | Deine alchemistischen Mischungen sind unglaublich effektiv. Dein [[grundregelwerk: |
Klassen-SG verbessert sich zu Meister. | Klassen-SG verbessert sich zu Meister. | ||
===== Starke Infusionen 17. ===== | ===== Starke Infusionen 17. ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
Du hast deine Infusionen perfektioniert, | Du hast deine Infusionen perfektioniert, | ||
- | Schnelle Alchemie herstellen kannst. Die Gegenstände hängen dabei von deinem Forschungsgebiet | + | [[#Schnelle Alchemie]] herstellen kannst. Die Gegenstände hängen dabei von deinem Forschungsgebiet |
- | ab; du musst über die jeweiligen Anleitungen in deinem Formelbuch verfügen. | + | ab; du musst über die jeweiligen Anleitungen in deinem |
- | **Bombenwerfer: | + | **Bombenwerfer: |
- | **Chirurg: | + | **Chirurg: |
- | **Mutagenist: | + | **Mutagenist: |
- | hast. | + | |
===== Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft 19. ===== | ===== Leichte und Mittelschwere Rüstungsmeisterschaft 19. ===== | ||
<wrap safety> | <wrap safety> | ||
- | Dein Können im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen wächst, darunter auch deine Fähigkeit Schlägen auszuweichen. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit Leichten Rüstungen, Mittelschweren Rüstungen und für Ungerüstete Verteidigung verbessert sich zu Meister. | + | Dein Können im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen wächst, darunter auch deine Fähigkeit Schlägen auszuweichen. Dein [[grundregelwerk: |
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