Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg [2020/12/01 08:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:stufenaufstieg [2023/03/09 04:36] (aktuell) seelenquell
Zeile 5: Zeile 5:
 Die Welt von Pathfinder ist ein gefährlicher Ort. Dein Die Welt von Pathfinder ist ein gefährlicher Ort. Dein
 Charakter wird auf seiner Reise zum Ruhm auf furchteinflößende Charakter wird auf seiner Reise zum Ruhm auf furchteinflößende
-Bestien und tödliche Fallen stoßen. Für jede überwundene+Bestien und tödliche [[:gefahren|Fallen]] stoßen. Für jede überwundene
 Herausforderung erhält ein Charakter Erfahrungspunkte Herausforderung erhält ein Charakter Erfahrungspunkte
 (EP); hat er genug davon zusammen, erlangt er eine (EP); hat er genug davon zusammen, erlangt er eine
Zeile 22: Zeile 22:
 weiter zu verbessern! weiter zu verbessern!
  
-Dann schlag den Eintrag zu deiner Klasse auf. Dein+Dann schlag den Eintrag zu deiner [[:klassen|Klasse]] auf. Dein
 Charakter erhält je nach Klasse eine bestimmte Menge an Charakter erhält je nach Klasse eine bestimmte Menge an
 Trefferpunkten zu seiner Gesamtanzahl an TP dazu. Schau in Trefferpunkten zu seiner Gesamtanzahl an TP dazu. Schau in
Zeile 36: Zeile 36:
 deinem Klasseneintrag, inklusive Klassentalenten. Du kannst deinem Klasseneintrag, inklusive Klassentalenten. Du kannst
 ferner für deinen Charakter Klassentalente auswählen, die ferner für deinen Charakter Klassentalente auswählen, die
-ihm einen Archetyp geben (siehe Seite 219). Dein Klasseneintrag+ihm einen [[grundregelwerk:klassen:archetypen|Archetyp]] geben (siehe Seite 219). Dein Klasseneintrag
 erklärt dir, wo du Attributsverbesserungen und Fertigkeitsverbesserungen erklärt dir, wo du Attributsverbesserungen und Fertigkeitsverbesserungen
 anwendest, die du über deine Klasse erlangst. anwendest, die du über deine Klasse erlangst.
 Sollte dein Charakter dabei ein Abstammungstalent Sollte dein Charakter dabei ein Abstammungstalent
-erhalten, so gehe zurück zu Kapitel 2 und seiner Abstammung+erhalten, so gehe zurück zu Kapitel 2 und seiner [[:abstammungen|Abstammung]]
 und wähle dort ein weiteres Abstammungstalent. und wähle dort ein weiteres Abstammungstalent.
 Im Falle einer Fertigkeitsverbesserung schau dir Kapitel 4 Im Falle einer Fertigkeitsverbesserung schau dir Kapitel 4
-an und bestimme, welcher Fertigkeit du sie zuordnest. Sollte +an und bestimme, welcher [[:fertigkeiten|Fertigkeit]] du sie zuordnest. Sollte 
-dein Charakter ein Allgemeines Talent oder ein Fertigkeitstalent+dein Charakter ein [[:talente|Allgemeines Talent]] oder ein [[:talente|Fertigkeitstalent]]
 erlangen, kannst du aus den Talenten in Kapitel 5 erlangen, kannst du aus den Talenten in Kapitel 5
 wählen. Sollte er Zauber wirken können, so schau im Eintrag wählen. Sollte er Zauber wirken können, so schau im Eintrag
Zeile 55: Zeile 55:
 verbundenen Entscheidungen getroffen hast, vergiss nicht, verbundenen Entscheidungen getroffen hast, vergiss nicht,
 alle Sekundärwerte zu aktualisieren, deren Grundlagen sich alle Sekundärwerte zu aktualisieren, deren Grundlagen sich
-verändert haben. Zumindest die Kompetenzboni steigen alle+verändert haben. Zumindest die [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzboni]] steigen alle
 um 1, da die Stufe um 1 gestiegen ist, also steigen die RK des um 1, da die Stufe um 1 gestiegen ist, also steigen die RK des
 Charakters, seine Angriffswürfe, Fertigkeitsmodifikatoren, Charakters, seine Angriffswürfe, Fertigkeitsmodifikatoren,
Zeile 75: Zeile 75:
 Du kannst die Schritte des Stufenaufstieges in beliebiger Du kannst die Schritte des Stufenaufstieges in beliebiger
 Reihenfolge durchführen. Falls du z.B. das Fertigkeitstalent Reihenfolge durchführen. Falls du z.B. das Fertigkeitstalent
-Einschüchternde Kraft mit der 10. Stufe nehmen willst, die+[[:talent?name=einschüchternde kraft|Einschüchternde Kraft]] mit der 10. Stufe nehmen willst, die
 Stärke deines Charakters aber nur 14 beträgt, kannst du zuerst Stärke deines Charakters aber nur 14 beträgt, kannst du zuerst
 die mit der 10. Stufe ebenfalls erhaltene Attributsverbesserung die mit der 10. Stufe ebenfalls erhaltene Attributsverbesserung
Zeile 86: Zeile 86:
 Prüfe bei jedem Stufenaufstieg die folgenden Punkte: Prüfe bei jedem Stufenaufstieg die folgenden Punkte:
   * Erhöhe die Stufe um 1 und ziehe 1.000 EP von den Gesamt-EP ab.   * Erhöhe die Stufe um 1 und ziehe 1.000 EP von den Gesamt-EP ab.
-  * Erhöhe deine Maximalen Trefferpunkte um den im Klasseneintrag in Kapitel 3 genannten Betrag.+  * Erhöhe deine Maximalen Trefferpunkte um den im [[:klassen|Klasseneintrag]] in Kapitel 3 genannten Betrag.
   * Füge die Klassenmerkmale aus der Progressionstabelle der Klasse hinzu und wende Dinge wie Attributsverbesserungen und Fertigkeitsverbesserungen an.   * Füge die Klassenmerkmale aus der Progressionstabelle der Klasse hinzu und wende Dinge wie Attributsverbesserungen und Fertigkeitsverbesserungen an.
-  * Wähle Talente entsprechend der Progressionstabelle der Klasse. Abstammungstalente findest du in Kapitel 2, Klassentalente in Kapitel 3 und Allgemeine und Fertigkeitstalente in Kapitel 5. +  * Wähle Talente entsprechend der Progressionstabelle der Klasse. [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende|Abstammungstalente]] findest du in Kapitel 2, [[grundregelwerk:klassen|Klassentalente]] in Kapitel 3 und [[grundregelwerk:talente|Allgemeine und Fertigkeitstalente]] in Kapitel 5. 
-  * Sollte die Klasse deinem Charakter Zauberwirken ermöglichen, so füge Zauberplätze und Zauber hinzu. Du findest Zauber in Kapitel 7.+  * Sollte die Klasse deinem Charakter Zauberwirken ermöglichen, so füge Zauberplätze und Zauber hinzu. Du findest [[grundregelwerk:zauber|Zauber]] in Kapitel 7.
   * Erhöhe alle Kompetenzboni um 1 aufgrund des Stufenaufstieges. Erhöhe alle Kompetenzboni, die sich aufgrund von Fertigkeitsverbesserungen oder anderen Klassenmerkmalen verändern. Erhöhe alle sonstigen Spielwerte, die sich aufgrund von Attributsverbesserungen oder anderen Fähigkeiten verändern.   * Erhöhe alle Kompetenzboni um 1 aufgrund des Stufenaufstieges. Erhöhe alle Kompetenzboni, die sich aufgrund von Fertigkeitsverbesserungen oder anderen Klassenmerkmalen verändern. Erhöhe alle sonstigen Spielwerte, die sich aufgrund von Attributsverbesserungen oder anderen Fähigkeiten verändern.
   * Aktualisiere die stufenabhängigen Boni, welche dein Charakter durch Talente und andere Fähigkeiten erhält.   * Aktualisiere die stufenabhängigen Boni, welche dein Charakter durch Talente und andere Fähigkeiten erhält.
grundregelwerk/ueberblick/charaktererschaffung/stufenaufstieg.1606831783.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 von 127.0.0.1