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grundregelwerk:spielleiten:belohnungen

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grundregelwerk:spielleiten:belohnungen [2020/09/03 04:15] – [Gruppen aus Charakteren verschiedener Stufen und Gruppenstufe] admingrundregelwerk:spielleiten:belohnungen [2020/12/01 08:09] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
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 mächtige Charaktere planen oder die SC eher in einer finsteren mächtige Charaktere planen oder die SC eher in einer finsteren
 Welt ums Überleben kämpfen. Welt ums Überleben kämpfen.
 +<WRAP box right 30%>
 +**SCHÄTZE ANPASSEN**\\
 +Du solltest während des Spiels gut im Auge behalten, was du an
 +Schätzen an die Gruppe ausgibst und diese notfalls anpassen.
 +Dies gilt insbesondere, wenn die Gruppe einen Teil des Abenteuers
 +umgeht. Achte auch auf die Gruppenressourcen; denn
 +sollten der Gruppe die Verbrauchsgegenstände oder das Geld
 +ausgehen oder sollten ihnen Kämpfe schwerfallen, weil ihre Ausrüstung
 +nicht aktuell ist, kannst du Anpassungen vornehmen.
 +
 +Dies gilt insbesondere für Abenteuer, die kaum Auszeit bieten
 +oder fernab aller Zivilisation spielen. Sollte es der Gruppe längere
 +Zeit nicht möglich sein, nützliche Gegenstände zu erwerben
 +oder herzustellen, besitzen die SC wahrscheinlich Münzen und
 +Wertsachen in Mengen, aber weniger nützliche Ausrüstung. In
 +einer solchen Situation kannst du entweder zusätzliche nützliche
 +Schätze im Abenteuer unterbringen oder handeltreibende
 +NSC ins Spiel bringen.
 +
 +**Riesengewölbe und Spielwiesen**\\
 +Manche Abenteuer ermöglichen den Spielercharakteren, dort
 +auf Erkundung zu gehen, wo sie wollen, und nur das zu finden,
 +was ihr Können, Glück und Einfallsreichtum erlauben. Zwei
 +weitverbreitete Beispiele für diese Art von Abenteuer sind das
 +ausgedehnte Gewölbe mit mehreren verschiedenen Abschnitten
 +und Pfaden, welches oftmals auch als Riesengewölbe bezeichnet
 +wird. Alternativ gibt es die formfreie Erkundung, welche meistens
 +in der Wildnis spielt und als Spielwiese bezeichnet wird.
 +
 +Wenn du ein derartiges Abenteuer ohne vorgegebene Stationen
 +bauen möchtest, bei dem die Charaktere wahrscheinlich
 +wenigstens einen Teil der Schätze verpassen werden, so platziere
 +zusätzliche Schätze. Sei aber gewarnt, dass eine sorgfältige
 +Gruppe möglicherweise so mehr Schätze gewinnen kann als
 +normal üblich und dann in späteren Abenteuern über Vorteile
 +verfügt.
 +
 +Als einfache Richtlinie kannst du in solchen Situationen die
 +Menge an Schätzen erhöhen, als wäre ein weiterer SC in der
 +Gruppe. Sollte die Struktur des Abenteuers sehr locker sein, wie
 +dies z.B. bei einer Spielwiese der Fall ist, kannst du diese Menge
 +noch mehr erhöhen.
 +</WRAP>
  
 ===== Schätze nach Stufe ===== ===== Schätze nach Stufe =====
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 gewöhnlicher wird. Dies kann Monate oder Jahre dauern, aber gewöhnlicher wird. Dies kann Monate oder Jahre dauern, aber
 am Ende könnte der Gegenstand weltweit in Geschäften auftauchen. am Ende könnte der Gegenstand weltweit in Geschäften auftauchen.
- 
-<WRAP box right 30%> 
-**SCHÄTZE ANPASSEN**\\ 
-Du solltest während des Spiels gut im Auge behalten, was du an 
-Schätzen an die Gruppe ausgibst und diese notfalls anpassen. 
-Dies gilt insbesondere, wenn die Gruppe einen Teil des Abenteuers 
-umgeht. Achte auch auf die Gruppenressourcen; denn 
-sollten der Gruppe die Verbrauchsgegenstände oder das Geld 
-ausgehen oder sollten ihnen Kämpfe schwerfallen, weil ihre Ausrüstung 
-nicht aktuell ist, kannst du Anpassungen vornehmen. 
- 
-Dies gilt insbesondere für Abenteuer, die kaum Auszeit bieten 
-oder fernab aller Zivilisation spielen. Sollte es der Gruppe längere 
-Zeit nicht möglich sein, nützliche Gegenstände zu erwerben 
-oder herzustellen, besitzen die SC wahrscheinlich Münzen und 
-Wertsachen in Mengen, aber weniger nützliche Ausrüstung. In 
-einer solchen Situation kannst du entweder zusätzliche nützliche 
-Schätze im Abenteuer unterbringen oder handeltreibende 
-NSC ins Spiel bringen. 
- 
-**Riesengewölbe und Spielwiesen**\\ 
-Manche Abenteuer ermöglichen den Spielercharakteren, dort 
-auf Erkundung zu gehen, wo sie wollen, und nur das zu finden, 
-was ihr Können, Glück und Einfallsreichtum erlauben. Zwei 
-weitverbreitete Beispiele für diese Art von Abenteuer sind das 
-ausgedehnte Gewölbe mit mehreren verschiedenen Abschnitten 
-und Pfaden, welches oftmals auch als Riesengewölbe bezeichnet 
-wird. Alternativ gibt es die formfreie Erkundung, welche meistens 
-in der Wildnis spielt und als Spielwiese bezeichnet wird. 
- 
-Wenn du ein derartiges Abenteuer ohne vorgegebene Stationen 
-bauen möchtest, bei dem die Charaktere wahrscheinlich 
-wenigstens einen Teil der Schätze verpassen werden, so platziere 
-zusätzliche Schätze. Sei aber gewarnt, dass eine sorgfältige 
-Gruppe möglicherweise so mehr Schätze gewinnen kann als 
-normal üblich und dann in späteren Abenteuern über Vorteile 
-verfügt. 
- 
-Als einfache Richtlinie kannst du in solchen Situationen die 
-Menge an Schätzen erhöhen, als wäre ein weiterer SC in der 
-Gruppe. Sollte die Struktur des Abenteuers sehr locker sein, wie 
-dies z.B. bei einer Spielwiese der Fall ist, kannst du diese Menge 
-noch mehr erhöhen. 
-</WRAP> 
  
 ==== Unterschiedliche Gegenstandsstufen ==== ==== Unterschiedliche Gegenstandsstufen ====
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 **TABELLE 10-9: GRUPPENREICHTUM NACH STUFE** **TABELLE 10-9: GRUPPENREICHTUM NACH STUFE**
  
-^ Stufe ^ Gesamtvermögen ^ Permanente Gegenstände\\(nach Gegenstandsstufe) ^ Verbrauchsgegenstände\\(nach Gegenstandsstufe) ^ Gruppenvermögen ^ Vermögen pro weiterem SC ^+^ Stufe ^ Gesamtvermögen ^ Permanente Gegenstände (nach Gegenstandsstufe) ^ Verbrauchsgegenstände (nach Gegenstandsstufe) ^ Gruppenvermögen ^ Vermögen pro weiterem SC ^
 | 1 | 175 GM | 2.: 2, 1.: 2* | 2.: 2, 1.: 3 | 40 GM | 10 GM | | 1 | 175 GM | 2.: 2, 1.: 2* | 2.: 2, 1.: 3 | 40 GM | 10 GM |
 | 2 | 300 GM | 3.: 2, 2.: 2 | 3.: 2, 2.: 2, 1.: 2 | 70 GM | 18 GM | | 2 | 300 GM | 3.: 2, 2.: 2 | 3.: 2, 2.: 2, 1.: 2 | 70 GM | 18 GM |
grundregelwerk/spielleiten/belohnungen.1599124558.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)