Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


abstammungen:gnome

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
abstammungen:gnome [2020/07/13 13:09] – angelegt adminabstammungen:gnome [2023/03/13 02:57] (aktuell) seelenquell
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gnome ====== ====== Gnome ======
 +
 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 38.</wrap>
  
 ''Vor langer Zeit wanderten die Ahnen der heutigen Gnome aus der Ersten Welt, dem Feenreich, ''Vor langer Zeit wanderten die Ahnen der heutigen Gnome aus der Ersten Welt, dem Feenreich,
Zeile 29: Zeile 31:
 Leben an sich spielen willst, dürfte ein Gnom für dich die richtige Leben an sich spielen willst, dürfte ein Gnom für dich die richtige
 Wahl sein. Wahl sein.
 +
 +<WRAP box 30% right>
 +**Trefferpunkte**\\
 +8
 +
 +**Größenkategorie**\\
 +Klein
 +
 +**Bewegungsrate**\\
 +7,50 m
 +
 +**Attributsverbesserungen**\\
 +Konstitution\\
 +Charisma\\
 +Frei
 +
 +**Attributsschwäche**\\
 +Stärke
 +
 +**Sprachen**\\
 +Gemeinsprache\\
 +Gnomisch\\
 +Sylvanisch\\
 +Weitere [[grundregelwerk:abstammungen_hintergruende:sprachen:start|Sprachen]] entsprechend dem Intelligenzbonus +1; wähle aus Drakonisch, Elfisch, Goblinisch,
 +Jotun, Orkisch, Zwergisch und sonstigen
 +Sprachen, zu denen du Zugang
 +hast (z.B. den regionalen Sprachen
 +deiner Heimat).
 +
 +**Kategorien**\\
 +Gnom\\
 +Humanoider
 +
 +**[[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Besondere Sinne|Dämmersicht]]**\\
 +Du kannst bei [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Licht|Dämmerlicht]] ebenso
 +gut sehen wie bei [[grundregelwerk:spielregeln:wahrnehmung#Licht|hellem Licht]],
 +daher ignorierst du den Zustand
 +[[:zustaende#Verborgen|Verborgen]], den andere Kreaturen
 +durch Dämmerlicht erhalten.
 +</WRAP>
  
 ===== Du könntest... ===== ===== Du könntest... =====
Zeile 88: Zeile 130:
 Gnome sind impulsive Trickster mit rätselhaften Motiven und verwirrenden Methoden, wobei Gnome sind impulsive Trickster mit rätselhaften Motiven und verwirrenden Methoden, wobei
 viele wenigstens versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie neigen zu heftigen viele wenigstens versuchen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Sie neigen zu heftigen
-Gefühlsausbrüchen und sind oft von Guter, aber nur selten von Rechtschaffener Gesinnung.+Gefühlsausbrüchen und sind oft von Guter, aber nur selten von Rechtschaffener [[grundregelwerk:ueberblick:charaktererschaffung:schritt_10_abschlussschritte#Gesinnung|Gesinnung]].
 Gnome verehren meistens Gottheiten, welche die Individualität und die Natur schätzen, wie Gnome verehren meistens Gottheiten, welche die Individualität und die Natur schätzen, wie
 z.B. Cayden Cailean, Desna, Gozreh und Schelyn. z.B. Cayden Cailean, Desna, Gozreh und Schelyn.
Zeile 104: Zeile 146:
 Abroschtor, Bastargre, Besch, Fijit, Halungalom, Krolmnite, Neji, Majet, Pai, Poschment, Abroschtor, Bastargre, Besch, Fijit, Halungalom, Krolmnite, Neji, Majet, Pai, Poschment,
 Queck, Trig, Zarzuket, Zatqualmie Queck, Trig, Zarzuket, Zatqualmie
 +
 +<WRAP box 30% right>
 +**GNOMISCHE ABENTEURER**\\
 +Das Abenteurerleben ist für die
 +meisten Gnome weniger eine Frage
 +der Wahl als der Notwendigkeit.
 +Abenteurergnome sammeln oft
 +Erinnerungsstücke, die es ihnen
 +erlauben, sich an ihre spannendsten
 +Erlebnisse zu erinnern und sie nochmal
 +zu durchleben.
 +Gnome wählen oft den Hintergrund
 +[[:hintergrund?name=*7|Händler]], [[:hintergrund?name=*22|Nomade]] oder [[:hintergrund?name=*33| Unterhaltungskünstler]],
 +aber auch [[:hintergrund?name=*16| Bastler]],
 +[[:hintergrund?name=*6| Glücksspieler]], [[:hintergrund?name=*24| Schankwirt]] und [[:hintergrund?name=*32| Tierflüsterer]]
 +sind weitverbreitet.
 +Die gnomische Verbindung zur
 +Magie macht sie zu idealen Zauberkundigen
 +und insbesondere zu
 +Anwendern der Naturmagie wie
 +[[klassen:druide|Druiden]] und [[klassen:zauberer|Naturzauberer]]; wobei
 +Zaubergnome möglicherweise andere
 +zauberkundige Klassen wählen.</WRAP>
 +
 +
 +====== Gnomische Herkünfte ======
 +
 +Da Gnome eine Ansammlung von Seltsamkeiten darstellen, gibt es unter ihnen alle möglichen
 +Blutlinien. Wähle eine der folgenden gnomischen Herkünfte auf der 1. Stufe:
 +
 +[[abstammungen:gnome:herkünfte|Gnomische Herkünfte]]
 +
 +
 +
 +====== Abstammungstalente ======
 +
 +Du erhältst auf der 1. Stufe ein Abstammungstalent und jeweils ein
 +weiteres alle weiteren 4 Stufen (mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe).
 +Als Gnom wählst du aus den folgenden Abstammungstalenten:
 +
 +[[abstammungen:gnome:talente|Gnomische Abstammungstalente]]
 +
abstammungen/gnome.1594663790.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)