Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
| Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
| zustaende [2023/03/08 10:35] – seelenquell | zustaende [2024/06/02 12:53] (aktuell) – admin | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| + | {{: | ||
| ====== Zustände ====== | ====== Zustände ====== | ||
| <wrap safety> | <wrap safety> | ||
| Zeile 343: | Zeile 344: | ||
| ===== Feindselig ===== | ===== Feindselig ===== | ||
| - | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | + | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | 
| gegenüber einem bestimmten Charakter und betrifft nur | gegenüber einem bestimmten Charakter und betrifft nur | ||
| Kreaturen, bei denen es sich nicht um Spielercharaktere | Kreaturen, bei denen es sich nicht um Spielercharaktere | ||
| Zeile 367: | Zeile 368: | ||
| ===== Freundlich ===== | ===== Freundlich ===== | ||
| - | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | + | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | 
| einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | ||
| bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | ||
| Zeile 426: | Zeile 427: | ||
| ===== Gleichgültig ===== | ===== Gleichgültig ===== | ||
| - | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | + | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | 
| einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | ||
| bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | ||
| Zeile 482: | Zeile 483: | ||
| ===== Hilfsbereit ===== | ===== Hilfsbereit ===== | ||
| - | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | + | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | 
| einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, bei denen | einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, bei denen | ||
| es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung eines | es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung eines | ||
| Zeile 509: | Zeile 510: | ||
| für Kränkelnd auf all deine Würfe und SG. Solange du | für Kränkelnd auf all deine Würfe und SG. Solange du | ||
| diesen Zustand besitzt, kannst du freiwillig nichts zu dir nehmen | diesen Zustand besitzt, kannst du freiwillig nichts zu dir nehmen | ||
| - | ([[grundregelwerk: | + | ([[grundregelwerk: | 
| Du kannst eine einzelne Aktion aufwenden, um zu [[: | Du kannst eine einzelne Aktion aufwenden, um zu [[: | ||
| Zeile 526: | Zeile 527: | ||
| Aufstehen beendet den Zustand Liegend. Du kannst liegend die Aktion [[: | Aufstehen beendet den Zustand Liegend. Du kannst liegend die Aktion [[: | ||
| Solltest du beim Fliegen oder Klettern den Zustand Liegend erhalten, | Solltest du beim Fliegen oder Klettern den Zustand Liegend erhalten, | ||
| - | so stürzt du ab (siehe Seite 464 für die [[fertigkeiten: | + | so stürzt du ab (siehe Seite 464 für die [[fertigkeiten: | 
| Beim Schwimmen kannst du nicht den Zustand Liegend erhalten. | Beim Schwimmen kannst du nicht den Zustand Liegend erhalten. | ||
| Zeile 533: | Zeile 534: | ||
| Du verblutest oder stehst anderweitig an der Schwelle zum Tod. | Du verblutest oder stehst anderweitig an der Schwelle zum Tod. | ||
| Während du diesen Zustand hast, besitzt du zugleich den Zustand | Während du diesen Zustand hast, besitzt du zugleich den Zustand | ||
| - | Bewusstlos. Sterbend besitzt stets einen Zustandswert. Solltest du jemals Sterbend 4 erreichen, stirbst du. Wenn du | + | [[#Bewusstlos]]. Sterbend besitzt stets einen Zustandswert. Solltest du jemals Sterbend 4 erreichen, stirbst du. Wenn du | 
| den Zustand Sterbend hast, musst du jeweils zu Beginn deines | den Zustand Sterbend hast, musst du jeweils zu Beginn deines | ||
| - | Zuges einen Erholungswurf (siehe Seite 459) ablegen, um zu | + | Zuges einen [[grundregelwerk: | 
| bestimmen, ob sich deine Lage verbessert oder verschlechtert. | bestimmen, ob sich deine Lage verbessert oder verschlechtert. | ||
| Solltest du den Zustand Sterbend besitzen und Schaden erleiden, | Solltest du den Zustand Sterbend besitzen und Schaden erleiden, | ||
| Zeile 548: | Zeile 549: | ||
| Sterbend automatisch und erwachst, solltest du jemals 1 | Sterbend automatisch und erwachst, solltest du jemals 1 | ||
| Trefferpunkt oder mehr besitzen. Wenn du den Zustand Sterbend | Trefferpunkt oder mehr besitzen. Wenn du den Zustand Sterbend | ||
| - | verlierst, erhältst du den Zustand Verwundet 1 (solltest | + | verlierst, erhältst du den Zustand  | 
| du bereits den Zustand Verwundet besitzen, steigt dein Zustandswert | du bereits den Zustand Verwundet besitzen, steigt dein Zustandswert | ||
| für Verwundet um 1). | für Verwundet um 1). | ||
| Zeile 554: | Zeile 555: | ||
| ===== Taub ===== | ===== Taub ===== | ||
| - | Du kannst nicht hören. Wahrnehmungswürfe, | + | Du kannst nicht hören.  | 
| du hören kannst, sind automatisch Kritische Fehlschläge. Du erleidest | du hören kannst, sind automatisch Kritische Fehlschläge. Du erleidest | ||
| einen Zustandsmalus von –2 auf Wahrnehmungswürfe | einen Zustandsmalus von –2 auf Wahrnehmungswürfe | ||
| - | für Initiative und Würfe, die Geräusche erfordern, aber auch auf | + | für [[grundregelwerk: | 
| - | anderen Sinnen basieren. Solltest du eine Handlung der Kategorie | + | anderen Sinnen basieren. Solltest du eine [[aktionen|Handlung]] der Kategorie | 
| - | Hörbar ausführen, musst du einen Einfachen Wurf gegen | + | Hörbar ausführen, musst du einen [[grundregelwerk: | 
| SG 5 ablegen; bei Misslingen ist die Handlung verloren – lege | SG 5 ablegen; bei Misslingen ist die Handlung verloren – lege | ||
| diesen Wurf ab, nachdem du die erforderliche Anzahl an Aktionen | diesen Wurf ab, nachdem du die erforderliche Anzahl an Aktionen | ||
| Zeile 569: | Zeile 570: | ||
| Eine mächtige Kraft hält deine Seele umklammert und ruft dich | Eine mächtige Kraft hält deine Seele umklammert und ruft dich | ||
| ins Grab. Todgeweiht besitzt stets einen Zustandswert. Der Zustandswert | ins Grab. Todgeweiht besitzt stets einen Zustandswert. Der Zustandswert | ||
| - | für Sterbend, bei dem du stirbst, wird um deinen | + | für [[#Sterbend]], bei dem du stirbst, wird um deinen | 
| Zustandswert für Todgeweiht reduziert. Sollte dein maximaler | Zustandswert für Todgeweiht reduziert. Sollte dein maximaler | ||
| Zustandswert für Sterbend auf 0 reduziert werden, stirbst du | Zustandswert für Sterbend auf 0 reduziert werden, stirbst du | ||
| Zeile 581: | Zeile 582: | ||
| besitzt stets einen Zustandswert. Du erleidest einen Zustandsmalus | besitzt stets einen Zustandswert. Du erleidest einen Zustandsmalus | ||
| in Höhe deines Zustandswertes für Unbeholfen auf | in Höhe deines Zustandswertes für Unbeholfen auf | ||
| - | geschicklichkeitbasierende Würfe und SG, darunter RK, Reflexwürfe, | + | geschicklichkeitbasierende Würfe und SG, darunter  | 
| - | Fernkampfangriffswürfe und Fertigkeitswürfe für Akrobatik, | + | [[grundregelwerk: | 
| - | Diebeskunst und Heimlichkeit. | + | [[fertigkeiten: | 
| ===== Unbemerkt ===== | ===== Unbemerkt ===== | ||
| Zeile 589: | Zeile 590: | ||
| Besitzt du einer Kreatur gegenüber den Zustand Unbemerkt, so | Besitzt du einer Kreatur gegenüber den Zustand Unbemerkt, so | ||
| weiß diese Kreatur nicht, dass du zugegen bist. Du besitzt der | weiß diese Kreatur nicht, dass du zugegen bist. Du besitzt der | ||
| - | Kreatur gegenüber zugleich den Zustand Unentdeckt. Dieser Zustand | + | Kreatur gegenüber zugleich den Zustand  | 
| betrifft Fähigkeiten, | betrifft Fähigkeiten, | ||
| könnten, die nicht von deiner Anwesenheit wissen. | könnten, die nicht von deiner Anwesenheit wissen. | ||
| Zeile 601: | Zeile 602: | ||
| dem du dich befindest, wirken immer noch auf dich. Solange du | dem du dich befindest, wirken immer noch auf dich. Solange du | ||
| für eine Kreatur Unentdeckt bist, besitzt sie dir gegenüber den | für eine Kreatur Unentdeckt bist, besitzt sie dir gegenüber den | ||
| - | Zustand Auf dem Falschen Fuß. | + | Zustand  | 
| Eine Kreatur, für die du Unentdeckt bist, kann raten, in welchem | Eine Kreatur, für die du Unentdeckt bist, kann raten, in welchem | ||
| Feld du dich befindest, um dich als Ziel auszuwählen; | Feld du dich befindest, um dich als Ziel auszuwählen; | ||
| muss sie ein Feld wählen und einen Angriff ausführen. Dies | muss sie ein Feld wählen und einen Angriff ausführen. Dies | ||
| - | wirkt wie der Angriff auf eine Versteckte Kreatur (Einfacher | + | wirkt wie der Angriff auf eine [[#Versteckte]] Kreatur ([[grundregelwerk: | 
| - | Wurf gegen SG 11, siehe Seite 466), allerdings legt der SL den | + | Wurf]] gegen SG 11, siehe Seite 466), allerdings legt der SL den | 
| Einfachen Wurf und den Angriffswurf verdeckt ab. Sollte der Angriff | Einfachen Wurf und den Angriffswurf verdeckt ab. Sollte der Angriff | ||
| scheitern, so verrät der SL nicht, ob dies am Scheitern des | scheitern, so verrät der SL nicht, ob dies am Scheitern des | ||
| Zeile 613: | Zeile 614: | ||
| Wahl des falschen Feldes gelegen hat. | Wahl des falschen Feldes gelegen hat. | ||
| - | Eine Kreatur kann die Aktion Suchen nutzen beim Versuch | + | Eine Kreatur kann die Aktion  | 
| dich aufzuspüren – siehe Seite 471. | dich aufzuspüren – siehe Seite 471. | ||
| ===== Unfreundlich ===== | ===== Unfreundlich ===== | ||
| - | Dieser Zustand reflektiert die Einstellung einer Kreatur gegenüber | + | Dieser Zustand reflektiert die [[fertigkeiten: | 
| einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | einem bestimmten Charakter und betrifft nur Kreaturen, | ||
| bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | bei denen es sich nicht um Spielercharaktere handelt; die Einstellung | ||
| Zeile 625: | Zeile 626: | ||
| gegenüber Unfreundlich eingestellt ist, mag ihn nicht und | gegenüber Unfreundlich eingestellt ist, mag ihn nicht und | ||
| misstraut ihm. Die Unfreundliche Kreatur ist nicht bereit, einer | misstraut ihm. Die Unfreundliche Kreatur ist nicht bereit, einer | ||
| - | Erbitten-Handlung des Charakters nachzugeben. | + | [[: | 
| ===== Unsichtbar ===== | ===== Unsichtbar ===== | ||
| Während du den Zustand Unsichtbar besitzt, kann man dich | Während du den Zustand Unsichtbar besitzt, kann man dich | ||
| - | nicht sehen. Du besitzt allen gegenüber den Zustand Unentdeckt. | + | nicht sehen. Du besitzt allen gegenüber den Zustand  | 
| - | Kreaturen können mittels der Aktion Suchen versuchen | + | Kreaturen können mittels der Aktion  | 
| dich aufzuspüren; | dich aufzuspüren; | ||
| - | gegen deinen Heimlichkeit-SG gelingen, so erhältst du dieser | + | gegen deinen  | 
| - | Kreatur gegenüber den Zustand Versteckt, bis du Schleichen | + | Kreatur gegenüber den Zustand  | 
| nutzt, um wieder Unentdeckt zu werden. Solltest du Unsichtbar | nutzt, um wieder Unentdeckt zu werden. Solltest du Unsichtbar | ||
| werden, während man dich sehen kann, so besitzt du diesem Beobachter | werden, während man dich sehen kann, so besitzt du diesem Beobachter | ||
| gegenüber den Zustand Versteckt (statt Unentdeckt), | gegenüber den Zustand Versteckt (statt Unentdeckt), | ||
| bis du erfolgreich Schleichen nutzt. Du kannst nicht im unsichtbaren | bis du erfolgreich Schleichen nutzt. Du kannst nicht im unsichtbaren | ||
| - | Zustand den Zustand Beobachtet erlangen, solange nicht | + | Zustand den Zustand  | 
| besondere Fähigkeiten oder Magie zum Einsatz kommen. | besondere Fähigkeiten oder Magie zum Einsatz kommen. | ||
| Zeile 654: | Zeile 655: | ||
| Während du gegenüber einer Kreatur den Zustand Verborgen besitzt, | Während du gegenüber einer Kreatur den Zustand Verborgen besitzt, | ||
| z. B. weil du dich in dichtem Nebel befindest, bist du für diese | z. B. weil du dich in dichtem Nebel befindest, bist du für diese | ||
| - | Kreatur schwer zu sehen. Du kannst immer noch den Zustand Beobachtet | + | Kreatur schwer zu sehen. Du kannst immer noch den Zustand  | 
| haben, es ist aber schwieriger, | haben, es ist aber schwieriger, | ||
| - | Eine Kreatur, vor der du Verborgen bist, muss einen Einfachen | + | Eine Kreatur, vor der du Verborgen bist, muss einen [[grundregelwerk: | 
| - | Wurf gegen SG 5 ablegen, wenn sie dich zum Ziel eines Angriffs, | + | Wurf]] gegen SG 5 ablegen, wenn sie dich zum Ziel eines Angriffs, | 
| Zaubers oder anderen Effekts machen will. Flächeneffekte unterliegen | Zaubers oder anderen Effekts machen will. Flächeneffekte unterliegen | ||
| diesem Einfachen Wurf nicht. Sollte der Wurf scheitern, betrifft | diesem Einfachen Wurf nicht. Sollte der Wurf scheitern, betrifft | ||
| Zeile 677: | Zeile 678: | ||
| weiß diese zwar, auf welchem Feld du dich befindest, kann | weiß diese zwar, auf welchem Feld du dich befindest, kann | ||
| aber nicht genau sagen, wo du dich dort befindest. Normalerweise | aber nicht genau sagen, wo du dich dort befindest. Normalerweise | ||
| - | erlangst du den Zustand Versteckt mittels Schleichen oder | + | erlangst du den Zustand Versteckt mittels  | 
| - | Verstecken. Nutzt man die Aktion Suchen nur mit Ungenauen | + | [[: | 
| - | Sinnen, so bleibt eine Kreatur Versteckt, statt den Zustand Beobachtet | + | Sinnen]], so bleibt eine Kreatur Versteckt, statt den Zustand  | 
| zu erlangen. Eine Kreatur, der gegenüber du Versteckt | zu erlangen. Eine Kreatur, der gegenüber du Versteckt | ||
| - | bist, erhält dir gegenüber den Zustand Auf dem Falschen Fuß; | + | bist, erhält dir gegenüber den Zustand  | 
| will sie dich zum Ziel eines Angriffes machen, muss ihr zuerst ein | will sie dich zum Ziel eines Angriffes machen, muss ihr zuerst ein | ||
| - | Einfacher Wurf gegen SG 11 gelingen, um dich für einen Angriff, | + | [[grundregelwerk: | 
| einen Zauber oder anderen Effekt ins Ziel zu nehmen (Flächeneffekte | einen Zauber oder anderen Effekt ins Ziel zu nehmen (Flächeneffekte | ||
| sind hiervon ausgenommen). Misslingt der Einfache Wurf, scheitert auch die fragliche Handlung. | sind hiervon ausgenommen). Misslingt der Einfache Wurf, scheitert auch die fragliche Handlung. | ||
| Zeile 694: | Zeile 695: | ||
| Du wurdest in Stein verwandelt. Du kannst weder handeln noch | Du wurdest in Stein verwandelt. Du kannst weder handeln noch | ||
| - | etwas wahrnehmen. Du wirst zu einem Gegenstand, dessen Last | + | etwas wahrnehmen. Du wirst zu einem Gegenstand, dessen  | 
| dem Doppelten deiner normalen Last entspricht (meistens 12 | dem Doppelten deiner normalen Last entspricht (meistens 12 | ||
| bei einer Versteinerten Mittelgroßen Kreatur oder 6 bei einer | bei einer Versteinerten Mittelgroßen Kreatur oder 6 bei einer | ||
| - | Versteinerten Kleinen Kreatur). Du hast RK 9, Härte 8 und | + | Versteinerten Kleinen Kreatur). Du hast [[grundregelwerk: | 
| dieselben aktuellen Trefferpunkte wie zu Lebzeiten. Du besitzt | dieselben aktuellen Trefferpunkte wie zu Lebzeiten. Du besitzt | ||
| keinen Beschädigungswert. Wirst du wieder in Fleisch zurückverwandelt, | keinen Beschädigungswert. Wirst du wieder in Fleisch zurückverwandelt, | ||
| Zeile 709: | Zeile 710: | ||
| Du bist nicht bei Sinnen und greifst unkontrolliert an. Du besitzt | Du bist nicht bei Sinnen und greifst unkontrolliert an. Du besitzt | ||
| - | den Zustand Auf dem Falschen Fuß, behandelst niemanden als | + | den Zustand  | 
| deinen Verbündeten (andere könnten dich aber immer noch als | deinen Verbündeten (andere könnten dich aber immer noch als | ||
| ihren Verbündeten behandeln) und kannst weder die Aktionen | ihren Verbündeten behandeln) und kannst weder die Aktionen | ||
| - | Verzögern und Vorbereiten nutzen noch Reaktionen. | + | [[: | 
| - | Du nutzt alle deine Aktionen für Angriffe  | + | Du nutzt alle deine Aktionen für [[: | 
| offensiver Zaubertricks, | offensiver Zaubertricks, | ||
| lassen kann, um Angriffe zu ermöglichen – z. B. Ziehen einer | lassen kann, um Angriffe zu ermöglichen – z. B. Ziehen einer | ||
| Zeile 721: | Zeile 722: | ||
| haben, greifst du dich selbst an; du triffst dich automatisch, | haben, greifst du dich selbst an; du triffst dich automatisch, | ||
| aber keine Kritische Treffer. Solltest du nicht angreifen oder | aber keine Kritische Treffer. Solltest du nicht angreifen oder | ||
| - | Zauber wirken können, brabbelst du zusammenhangslos vor | + | [[: | 
| dich hin und verschwendest so deine Aktionen. | dich hin und verschwendest so deine Aktionen. | ||
| Wenn du Schaden durch einen Angriff oder Zauber erleidest, | Wenn du Schaden durch einen Angriff oder Zauber erleidest, | ||
| - | kannst du einen Einfachen Wurf gegen SG 11 ablegen, um dich | + | kannst du einen [[grundregelwerk: | 
| von deiner Verwirrung zu erholen und den Zustand zu beenden. | von deiner Verwirrung zu erholen und den Zustand zu beenden. | ||
| Zeile 731: | Zeile 732: | ||
| Du bist ernsthaft verletzt. Dieser Zustand hat stets einen Zustandswert. | Du bist ernsthaft verletzt. Dieser Zustand hat stets einen Zustandswert. | ||
| - | Verlierst du den Zustand Sterbend und besitzt noch | + | Verlierst du den Zustand  | 
| nicht den Zustand Verwundet, so erhältst du Verwundet 1. Solltest | nicht den Zustand Verwundet, so erhältst du Verwundet 1. Solltest | ||
| du den Zustand Sterbend verlieren und den Zustand Verwundet | du den Zustand Sterbend verlieren und den Zustand Verwundet | ||
| Zeile 739: | Zeile 740: | ||
| für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet. | für Sterbend um deinen Zustandswert für Verwundet. | ||
| - | Der Zustand Verwundet endet, wenn dir jemand mittels Wunden | + | Der Zustand Verwundet endet, wenn dir jemand mittels  | 
| - | versorgen Trefferpunkte zurückgibt oder wenn du auf deine | + | versorgen]] Trefferpunkte zurückgibt oder wenn du auf deine | 
| maximale Anzahl an Trefferpunkte zurückgebracht wirst und | maximale Anzahl an Trefferpunkte zurückgebracht wirst und | ||
| dich 10 Minuten lang ausgeruht hast. | dich 10 Minuten lang ausgeruht hast. | ||
| + | |||
| + | |||