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| klassen:schurke [2020/08/04 08:30] – admin | klassen:schurke [2023/03/22 08:03] (aktuell) – seelenquell | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 16: | Zeile 16: | ||
| den folgenden Spielwerten. In allen | den folgenden Spielwerten. In allen | ||
| nicht aufgeführten Spielwerten | nicht aufgeführten Spielwerten | ||
| - | besitzt du den Kompetenzgrad Ungeübt, | + | besitzt du den [[grundregelwerk: |
| solange du keinen besseren | solange du keinen besseren | ||
| Kompetenzgrad aus anderen Quellen | Kompetenzgrad aus anderen Quellen | ||
| Zeile 114: | Zeile 114: | ||
| <WRAP right 30% box> | <WRAP right 30% box> | ||
| - | **SCHLÜSSELBEGRIFFE**\\ | + | === SCHLÜSSELBEGRIFFE |
| Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | ||
| des Schurken auf: | des Schurken auf: | ||
| - | **Anstrengend: | + | **Anstrengend: |
| Techniken, welche zu viel Anstrengungen erfordern, als dass du | Techniken, welche zu viel Anstrengungen erfordern, als dass du | ||
| sie häufiger nutzen kannst. Du kannst pro Zug nur 1 Handlung | sie häufiger nutzen kannst. Du kannst pro Zug nur 1 Handlung | ||
| der Kategorie Anstrengend nutzend. | der Kategorie Anstrengend nutzend. | ||
| - | **Schwächung: | + | **Schwächung: |
| und andere negative Effekte. Wird eine Kreatur von einer | und andere negative Effekte. Wird eine Kreatur von einer | ||
| neuen Schwächung betroffen, endet die Wirkungsdauer einer | neuen Schwächung betroffen, endet die Wirkungsdauer einer | ||
| Zeile 138: | Zeile 138: | ||
| Neben den Fähigkeiten, | Neben den Fähigkeiten, | ||
| - | deiner gewählten Abstammung und deines Hintergrundes wie in Kapitel 2 beschrieben. | + | deiner gewählten |
| ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
| Zeile 171: | Zeile 171: | ||
| im Nahkampf angreifst, kannst du deinen Geschicklichkeitsmodifikator | im Nahkampf angreifst, kannst du deinen Geschicklichkeitsmodifikator | ||
| anstelle deines Stärkemodifikators auf | anstelle deines Stärkemodifikators auf | ||
| - | Schadenswürfe addieren. | + | [[grundregelwerk: |
| - | Du besitzt den Kompetenzgrad Geübt in Diebeskunst. | + | Du besitzt den [[grundregelwerk: |
| ==== Gauner ==== | ==== Gauner ==== | ||
| Zeile 185: | Zeile 185: | ||
| Diplomat oder Politiker. | Diplomat oder Politiker. | ||
| - | Gelingt dir eine erfolgreiche Finte (siehe Seite 253), so ist das | + | Gelingt dir eine erfolgreiche |
| Ziel gegen deine Nahkampfangriffe bis zum Ende deines nächsten | Ziel gegen deine Nahkampfangriffe bis zum Ende deines nächsten | ||
| - | Zuges Auf dem Falschen Fuß betroffen. Bei einem Kritischen | + | Zuges [[: |
| Erfolg ist das Ziel gegen alle Nahkampfangriffe bis zum Ende | Erfolg ist das Ziel gegen alle Nahkampfangriffe bis zum Ende | ||
| deines nächsten Zuges Auf dem Falschen Fuß betroffen. | deines nächsten Zuges Auf dem Falschen Fuß betroffen. | ||
| - | Du besitzt den Kompetenzgrad Geübt in Diplomatie und Täuschung. | + | Du besitzt den [[grundregelwerk: |
| Du kannst Charisma als Schlüsselattribut wählen. | Du kannst Charisma als Schlüsselattribut wählen. | ||
| Zeile 206: | Zeile 206: | ||
| Du nutzt die Werkzeuge, die du zur Hand hast, um deine Aufgaben | Du nutzt die Werkzeuge, die du zur Hand hast, um deine Aufgaben | ||
| - | zu erledigen. Du kannst im Rahmen von Hinterhältigen | + | zu erledigen. Du kannst im Rahmen von [[# |
| - | Angriffen mit jeder Einfachen Waffen Schaden verursachen, | + | |
| nur mit den unter Hinterhältiger Angriff aufgelisteten Waffen. Erzielst | nur mit den unter Hinterhältiger Angriff aufgelisteten Waffen. Erzielst | ||
| - | du bei einem Angriffswurf mit einer Einfachen Waffe einen | + | du bei einem [[grundregelwerk: |
| - | Kritischen Erfolg gegen ein Auf dem Falschen Fuß befindliches | + | Kritischen Erfolg gegen ein [[: |
| - | Ziel, so kannst du auch den Kritischen Spezialisierungseffekt der | + | Ziel, so kannst du auch den [[grundregelwerk: |
| genutzten Waffe anwenden (siehe Seite 283). Du erlangst diese | genutzten Waffe anwenden (siehe Seite 283). Du erlangst diese | ||
| Vorteile nur, wenn die Waffe maximal einen Waffenschadenswürfel | Vorteile nur, wenn die Waffe maximal einen Waffenschadenswürfel | ||
| Zeile 217: | Zeile 216: | ||
| den Schadenswürfel modifizieren). | den Schadenswürfel modifizieren). | ||
| - | Du besitzt den Kompetenzgrad Geübt in Einschüchtern und | + | Du besitzt den Kompetenzgrad Geübt in [[fertigkeiten: |
| im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen. Du kannst Stärke als | im Umgang mit Mittelschweren Rüstungen. Du kannst Stärke als | ||
| Schlüsselattribut wählen. Wenn du das Klassenmerkmal Leichte | Schlüsselattribut wählen. Wenn du das Klassenmerkmal Leichte | ||
| Zeile 225: | Zeile 224: | ||
| <WRAP 30% right box> | <WRAP 30% right box> | ||
| **BEISPIELSCHURKE GAUNER**\\ | **BEISPIELSCHURKE GAUNER**\\ | ||
| + | <wrap safety> | ||
| + | |||
| Du lenkst deine Gegner ab und führst zugleich hochgefährliche | Du lenkst deine Gegner ab und führst zugleich hochgefährliche | ||
| Angriffe aus. | Angriffe aus. | ||
| Zeile 233: | Zeile 234: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Akrobatik, Athletik, Täuschung, Diebeskunst, | + | [[fertigkeiten: |
| - | Gesellschaftskunde, | + | [[fertigkeiten: |
| - | Okkultismus | + | [[fertigkeiten: |
| **SCHURKENKARRIERE**\\ | **SCHURKENKARRIERE**\\ | ||
| - | Gauner | + | [[#Gauner]] |
| **ANFANGSTALENT**\\ | **ANFANGSTALENT**\\ | ||
| - | Fallenfinder | + | [[: |
| **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
| - | Ablenkende Finte (2.), Wunden aufreißen | + | [[: |
| - | (10.), Perfekte Ablenkung (16.) | + | (10.), |
| - | </ | + | |
| ===== Hinterhältiger Angriff ===== | ===== Hinterhältiger Angriff ===== | ||
| Zeile 255: | Zeile 255: | ||
| Agil oder Finesse, einem Waffenlosen Angriff mit der | Agil oder Finesse, einem Waffenlosen Angriff mit der | ||
| Eigenschaft Agil oder Finesse oder mit einer Fernkampfwaffe | Eigenschaft Agil oder Finesse oder mit einer Fernkampfwaffe | ||
| - | gegen eine Kreatur, die den Zustand Auf dem Falschen Fuß (siehe | + | gegen eine Kreatur, die den Zustand |
| Seite 618) besitzt, so verursachst du zusätzliche 1W6 Punkte | Seite 618) besitzt, so verursachst du zusätzliche 1W6 Punkte | ||
| - | Präzisionsschaden. Im Falle eines Fernkampfangriffes mit einer | + | [[grundregelwerk: |
| geworfenen Nahkampfwaffe, | geworfenen Nahkampfwaffe, | ||
| Agil oder Finesse besitzen. | Agil oder Finesse besitzen. | ||
| Zeile 267: | Zeile 267: | ||
| ===== Überraschungsangriff ===== | ===== Überraschungsangriff ===== | ||
| + | <wrap safety> | ||
| Du springst deine Gegner an, ehe sie reagieren können. Solltest | Du springst deine Gegner an, ehe sie reagieren können. Solltest | ||
| - | du für deine Initiative einen Fertigkeitswurf für Heimlichkeit | + | du für deine [[grundregelwerk: |
| - | oder Täuschung abgelegt haben, so sind Kreaturen, die | + | oder [[fertigkeiten: |
| - | während der ersten Kampfrunde noch nicht reagiert | + | [[: |
| - | dir gegenüber Auf dem Falschen Fuß betroffen. | + | |
| ===== Schurkentalente ===== | ===== Schurkentalente ===== | ||
| Mit der 1. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | Mit der 1. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | ||
| - | Schurkentalent. Du findest die Schurkentalente ab Seite 171. | + | [[klassen: |
| ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
| + | <wrap safety> | ||
| - | Mit der 1. Stufe und jeder weiteren | + | Mit der 1. Stufe und jeder weiteren Stufe erlangst |
| - | du ein Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in | + | du ein [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in |
| Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein | Kapitel 5; sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein | ||
| Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den | Fertigkeitstalent wählen zu können, musst du wenigstens den | ||
| - | Kompetenzgrad Geübt in der assoziierten Fertigkeit besitzen. | + | [[grundregelwerk: |
| ===== Fertigkeitsverbesserungen 2. ===== | ===== Fertigkeitsverbesserungen 2. ===== | ||
| Zeile 291: | Zeile 292: | ||
| Du erlangst mehr Fertigkeitsverbesserungen als Angehörige | Du erlangst mehr Fertigkeitsverbesserungen als Angehörige | ||
| anderer Klassen. Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren | anderer Klassen. Mit der 2. Stufe und dann jeder weiteren | ||
| - | Stufe erhältst du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst | + | Stufe erhältst du eine [[grundregelwerk: |
| eine Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer | eine Fertigkeitsverbesserung entweder nutzen, um in einer | ||
| - | Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um | + | Fertigkeit den [[grundregelwerk: |
| in einer Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu | in einer Fertigkeit den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu | ||
| verbessern. | verbessern. | ||
| Zeile 307: | Zeile 308: | ||
| Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
| - | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
| ===== Vorteil verweigern 3. ===== | ===== Vorteil verweigern 3. ===== | ||
| Es fällt deinen Gegnern schwer, deine Verteidigung zu umgehen. | Es fällt deinen Gegnern schwer, deine Verteidigung zu umgehen. | ||
| - | Du erhältst den Zustand Auf dem Falschen Fuß nicht, | + | Du erhältst den Zustand |
| - | wenn Kreaturen dich flankieren oder dir gegenüber Unentdeckt | + | wenn Kreaturen dich [[grundregelwerk: |
| - | oder Versteckt sind. Dasselbe gilt, wenn Kreaturen | + | oder [[: |
| gegen dich Überraschungsangriffe ausführen, solange ihre | gegen dich Überraschungsangriffe ausführen, solange ihre | ||
| Stufe nicht die deine übertrifft; | Stufe nicht die deine übertrifft; | ||
| Zeile 323: | Zeile 324: | ||
| Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
| erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
| - | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
| in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
| Zeile 331: | Zeile 332: | ||
| du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | du vier unterschiedliche Attributswerte. Du kannst auf diese | ||
| Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | Weise Attributswerte über 18 erhöhen. Sollte ein Attributswert | ||
| - | unter 18 liegen, wird er mit einer Attributsverbesserung | + | unter 18 liegen, wird er mit einer [[grundregelwerk: |
| um 2 erhöht, andernfalls um 1. | um 2 erhöht, andernfalls um 1. | ||
| ===== Waffentricks 5. ===== | ===== Waffentricks 5. ===== | ||
| + | <wrap safety> | ||
| Du bist durch und durch mit den Werkzeugen deines Gewerbes | Du bist durch und durch mit den Werkzeugen deines Gewerbes | ||
| - | vertraut. Du erlangt den Kompetenzgrad Experte im Umgang | + | vertraut. Du erlangt den [[grundregelwerk: |
| - | mit Einfachen Waffen, dem Kurzbogen, dem Kurzschwert, | + | |
| - | Rapier und dem Totschläger. | + | |
| Gelingt dir ein Kritischer Erfolg bei einem Angriffswurf gegen | Gelingt dir ein Kritischer Erfolg bei einem Angriffswurf gegen | ||
| - | eine Auf dem Falschen Fuß betroffene Kreatur mit einer der aufgeführten | + | eine [[: |
| Waffen oder einer Einfachen Waffe mit der Eigenschaft | Waffen oder einer Einfachen Waffe mit der Eigenschaft | ||
| - | Agil oder Finesse, so bringst du den Kritischen Spezialisierungseffekt | + | Agil oder Finesse, so bringst du den [[grundregelwerk: |
| der fraglichen Waffe zur Anwendung. | der fraglichen Waffe zur Anwendung. | ||
| <WRAP right box 30%> | <WRAP right box 30%> | ||
| **BEISPIELSCHURKE DIEB**\\ | **BEISPIELSCHURKE DIEB**\\ | ||
| + | <wrap safety> | ||
| + | |||
| Flink und schnell knackst du Schlösser, findest Geheimtüren | Flink und schnell knackst du Schlösser, findest Geheimtüren | ||
| und Fallen und sammelst die besten Beutestücke ein. | und Fallen und sammelst die besten Beutestücke ein. | ||
| Zeile 357: | Zeile 359: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Akrobatik, Arkane Künste, Athletik, Diebeskunst, | + | [[fertigkeiten: |
| - | Gesellschaftskunde, | + | [[fertigkeiten: |
| **SCHURKENKARRIERE**\\ | **SCHURKENKARRIERE**\\ | ||
| - | Dieb | + | [[#Dieb]] |
| **ANFANGSTALENT**\\ | **ANFANGSTALENT**\\ | ||
| - | Behändes Ausweichen | + | [[: |
| **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
| - | Schnelle Waffenbereitschaft (2.), Plänklerangriff (6.), Wie ein | + | [[: |
| - | Schatten (10.), Aus den Schatten springen (12.), Unglaubliche Infiltration (18.) | + | [[: |
| - | </ | + | |
| ===== Entrinnen 7. ===== | ===== Entrinnen 7. ===== | ||
| Zeile 375: | Zeile 376: | ||
| Du hast gelernt, dich schnell zu bewegen, um Explosionen, | Du hast gelernt, dich schnell zu bewegen, um Explosionen, | ||
| Odem von Drachen und schlimmerem auszuweichen. Dein | Odem von Drachen und schlimmerem auszuweichen. Dein | ||
| - | Kompetenzgrad für Reflexwürfe steigt auf Meister. Erzielst du | + | [[grundregelwerk: |
| - | bei einem Reflexwurf einen Erfolg, so zählt dieser als Kritischer | + | bei einem [[grundregelwerk: |
| Erfolg. | Erfolg. | ||
| Zeile 382: | Zeile 383: | ||
| Während deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | Während deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | ||
| - | gelernt, auf Details zu achten. Dein Kompetenzgrad für Wahrnehmung | + | gelernt, auf Details zu achten. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Meister. | steigt auf Meister. | ||
| Zeile 390: | Zeile 391: | ||
| Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | ||
| 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | ||
| - | Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte | + | Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
| besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | ||
| auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4. | ||
| Zeile 397: | Zeile 398: | ||
| Wenn du eine Schwachstelle in der Verteidigung deines Gegners | Wenn du eine Schwachstelle in der Verteidigung deines Gegners | ||
| - | nutzt, behinderst und verletzt du ihn. Du erlangst die Freie Aktion | + | nutzt, behinderst und verletzt du ihn. Du erlangst die [[grundregelwerk: |
| Schwächender Schlag: | Schwächender Schlag: | ||
| - | <WRAP BOX> | + | 1 |
| - | **SCHWÄCHENDER SCHLAG** {{: | + | |
| - | SCHURKE | + | |
| - | **Auslöser** Dein Angriff trifft eine Auf dem Falschen Fuß befindliche | + | |
| - | Kreatur und fügt ihr Schaden zu. | + | |
| - | + | ||
| - | Du fügst dem Ziel eine der folgenden Schwächungen zu, die bis zum | + | |
| - | Ende deines nächsten Zuges anhält: | + | |
| - | + | ||
| - | **Schwächung** Das Ziel erhält einen Zustandsmalus von -3 m auf seine | + | |
| - | Bewegungsraten. | + | |
| - | + | ||
| - | **Schwächung** Das Ziel erhält den Zustand Kraftlos 1. | + | |
| - | </ | + | |
| ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ||
| - | Du bist unglaublich zäh. Dein Kompetenzgrad für Zähigkeitswürfe | + | Du bist unglaublich zäh. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| Zeile 423: | Zeile 411: | ||
| Du trainierst deine Techniken derart hart, dass man ihnen schwer | Du trainierst deine Techniken derart hart, dass man ihnen schwer | ||
| - | widerstehen kann. Dein Kompetenzgrad für deinen Schurkenklassen- | + | widerstehen kann. Dein [[grundregelwerk: |
| SG steigt auf Experte. | SG steigt auf Experte. | ||
| - | ===== Verbessertes Entrinnen | + | ===== Verbessertes Entrinnen |
| + | <wrap safety> | ||
| Du gehst Gefahren aus dem Weg wie kaum ein anderer. Dein | Du gehst Gefahren aus dem Weg wie kaum ein anderer. Dein | ||
| - | Kompetenzgrad für Reflexwürfe steigt auf Legende. Solltest du | + | [[grundregelwerk: |
| - | bei einem Reflexwurf einen Kritischen Fehlschlag erzielen, so | + | bei einem [[grundregelwerk: |
| zählt er nur als normaler Fehlschlag. Sollte dir ein Reflexwurf | zählt er nur als normaler Fehlschlag. Sollte dir ein Reflexwurf | ||
| gegen einen Effekt misslingen, der Schaden verursachst, | gegen einen Effekt misslingen, der Schaden verursachst, | ||
| du nur halben Schaden. | du nur halben Schaden. | ||
| - | ===== Unglaubliche Sinne 15. ===== | + | ===== Unglaubliche Sinne 13. ===== |
| + | <wrap safety> | ||
| Dir fallen Dinge auf, die anderen in der Regel entgehen und | Dir fallen Dinge auf, die anderen in der Regel entgehen und | ||
| - | kaum zu erkennen sind. Dein Kompetenzgrad für Wahrnehmung | + | kaum zu erkennen sind. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Legende. | steigt auf Legende. | ||
| ===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ||
| - | |||
| Du lernst, besser Angriffen auszuweichen, | Du lernst, besser Angriffen auszuweichen, | ||
| - | eine Leichte Rüstung trägst. Dein Kompetenzgrad im Umgang | + | eine Leichte Rüstung trägst. Dein [[grundregelwerk: |
| mit Leichten Rüstungen und für deine Ungerüstete Verteidigung | mit Leichten Rüstungen und für deine Ungerüstete Verteidigung | ||
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| ===== Meisterhafte Waffentricks 13. ===== | ===== Meisterhafte Waffentricks 13. ===== | ||
| + | <wrap safety> | ||
| - | Du hast die Kampftechniken der Schurken gemeistert. Dein | + | Du hast die Kampftechniken der Schurken gemeistert. Dein [[grundregelwerk: |
| - | Kompetenzgrad im Umgang mit allen Einfachen Waffen, dem | + | |
| - | Kurzbogen, dem Kurzschwert, | + | |
| - | steigt auf Meister. | + | |
| ===== Doppelte Schwächung 15. ===== | ===== Doppelte Schwächung 15. ===== | ||
| Deine opportunistischen Angriffe sind besonders schädigend. | Deine opportunistischen Angriffe sind besonders schädigend. | ||
| - | Wenn du Schwächender Schlag nutzt, kannst du zwei Schwächungen | + | Wenn du [[#Schwächender Schlag]] nutzt, kannst du zwei Schwächungen |
| zugleich anbringen; wird eine davon entfernt, wird | zugleich anbringen; wird eine davon entfernt, wird | ||
| auch die andere entfernt. | auch die andere entfernt. | ||
| Zeile 465: | Zeile 452: | ||
| Dein Zusatzschaden aus Waffenspezialisierung steigt bei Waffen | Dein Zusatzschaden aus Waffenspezialisierung steigt bei Waffen | ||
| - | und Waffenlosen Angriffen, in denen du den Kompetenzgrad | + | und Waffenlosen Angriffen, in denen du den [[grundregelwerk: |
| Experte besitzt, auf 4. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | Experte besitzt, auf 4. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt | ||
| dieser Zusatzschaden auf 6 und mit dem Kompetenzgrad Legende | dieser Zusatzschaden auf 6 und mit dem Kompetenzgrad Legende | ||
| Zeile 473: | Zeile 460: | ||
| Du spielst mentale Spiele und nutzt kognitive Tricks, um geistesbeeinflussende | Du spielst mentale Spiele und nutzt kognitive Tricks, um geistesbeeinflussende | ||
| - | Effekte abzuschütteln. Dein Kompetenzgrad für | + | Effekte abzuschütteln. Dein [[grundregelwerk: |
| Willenswürfe steigt auf Meister. Gelingt dir bei einem Willenswurf | Willenswürfe steigt auf Meister. Gelingt dir bei einem Willenswurf | ||
| ein Erfolg, so zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ein Erfolg, so zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
| Zeile 481: | Zeile 468: | ||
| Dein Können im Umgang mit Leichten Rüstungen wächst | Dein Können im Umgang mit Leichten Rüstungen wächst | ||
| und mit ihm deine Befähigung, | und mit ihm deine Befähigung, | ||
| - | Kompetenzgrad im Umgang mit Leichten Rüstungen und für | + | [[grundregelwerk: |
| deine Ungerüstete Verteidigung steigt auf Meister. | deine Ungerüstete Verteidigung steigt auf Meister. | ||
| Zeile 487: | Zeile 474: | ||
| Du kannst einen ahnungslosen Gegner mit einem einzelnen | Du kannst einen ahnungslosen Gegner mit einem einzelnen | ||
| - | Schlag kampfunfähig machen. Dein Kompetenzgrad für deinen | + | Schlag kampfunfähig machen. Dein [[grundregelwerk: |
| Schurkenklasse-SG steigt auf Meister. Du erlangst ferner die | Schurkenklasse-SG steigt auf Meister. Du erlangst ferner die | ||
| - | Freie Aktion Meisterhafter Schlag: | + | [[grundregelwerk: |
| - | <WRAP BOX> | + | [pf2:aktion|MEISTERHAFTER SCHLAG] |
| - | **MEISTERHAFTER SCHLAG** {{:freeaction.png|}}\\ | + | |
| - | KAMPFUNFÄHIG SCHURKE\\ | + | |
| - | **Auslöser** Dein Angriff trifft eine Auf dem Falschen Fuß befindliche | + | |
| - | Kreatur und fügt ihr Schaden zu. | + | |
| - | + | ||
| - | Dem Ziel steht ein Zähigkeitswurf gegen deinen Klassen-SG zu. Im | + | |
| - | Anschluss ist es für 1 Tag gegen deinen Meisterhaften Schlag vorübergehend | + | |
| - | immun. | + | |
| - | + | ||
| - | **Kritischer Erfolg** Das Ziel ist unbetroffen. | + | |
| - | **Erfolg** Das Ziel erhält bis zum Ende deines nächsten Zuges den | + | |
| - | Zustand Kraftlos 2. | + | |
| - | + | ||
| - | **Fehlschlag** Das Ziel erhält für 4 Runden Zustand Gelähmt. | + | |
| - | **Kritischer Fehlschlag** Das Ziel erhält entweder für 4 Runden den | + | |
| - | Zustand Gelähmt, für 2 Stunden den Zustand Bewusstlos oder den | + | |
| - | Zustand Tod (deine Wahl). | + | |
| - | </ | + | |
| ====== Schurkentalente ====== | ====== Schurkentalente ====== | ||