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| klassen:barde [2020/12/01 14:09] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1 | klassen:barde [2023/05/03 05:48] (aktuell) – seelenquell | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 68: | Zeile 68: | ||
| ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ||
| … überzeugst du, schwindelst du und kommen dir mühelos Drohungen über die Lippen. | … überzeugst du, schwindelst du und kommen dir mühelos Drohungen über die Lippen. | ||
| - | Während der Erkundung…\\ | + | |
| + | ==== Während der Erkundung… | ||
| … bist du ein Quell des Wissens, der Legenden, Sagen und Märchen kennt, welche tiefgreifende | … bist du ein Quell des Wissens, der Legenden, Sagen und Märchen kennt, welche tiefgreifende | ||
| Zusammenhänge aufzuzeigen vermögen und im Abenteuer wichtige Erkenntnisse liefern. Deine | Zusammenhänge aufzuzeigen vermögen und im Abenteuer wichtige Erkenntnisse liefern. Deine | ||
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| < | < | ||
| - | **SCHLÜSSELBEGRIFFE**\\ | + | === SCHLÜSSELBEGRIFFE |
| Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | Die folgenden Schlüsselworte tauchen bei vielen Klassenmerkmalen | ||
| des Barden auf: | des Barden auf: | ||
| - | **Komposition: | + | **Komposition: |
| - | zu wirken, nutzt du eine Art von Darbietung (siehe | + | zu wirken, nutzt du eine Art von [[fertigkeiten: |
| - | Seite 244). Sollte der Zauber eine verbale Komponente besitzen, | + | Seite 244). Sollte der Zauber eine [[grundregelwerk: |
| musst du eine hörbare Darbietung erbringen. Sollte der Zauber | musst du eine hörbare Darbietung erbringen. Sollte der Zauber | ||
| - | Gesten erfordern, so muss deine Darbietung sichtbar sein. | + | [[grundregelwerk: |
| Der Zauber erhält alle Kategorien der genutzten Darbietung. | Der Zauber erhält alle Kategorien der genutzten Darbietung. | ||
| Du kannst pro Zug nur einen Kompositionszauber wirken und | Du kannst pro Zug nur einen Kompositionszauber wirken und | ||
| Zeile 133: | Zeile 134: | ||
| **Metamagie: | **Metamagie: | ||
| die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen | die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen | ||
| - | werden in der Regel durch Metamagische Talente ermöglicht. | + | werden in der Regel durch Metamagische |
| Du musst eine Metamagiehandlung direkt vor der Wirken | Du musst eine Metamagiehandlung direkt vor der Wirken | ||
| eines Zaubers nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest | eines Zaubers nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest | ||
| Zeile 152: | Zeile 153: | ||
| Neben den Fähigkeiten, | Neben den Fähigkeiten, | ||
| - | erhältst du die Vorteile deiner gewählten Abstammung und | + | erhältst du die Vorteile deiner gewählten |
| - | deines Hintergrundes wie in Kapitel 2 beschrieben. | + | deines |
| ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
| Zeile 164: | Zeile 165: | ||
| Deine Magie entspringt deinem esoterischen Wissen. Du | Deine Magie entspringt deinem esoterischen Wissen. Du | ||
| - | kannst mittels der Aktivität Zauber wirken okkulte Zauber | + | kannst mittels der Aktivität |
| - | nutzen und dabei Material-, Gesten- und Verbale Komponenten | + | nutzen und dabei [[grundregelwerk: |
| einbringen (siehe Zauber wirken auf Seite 302). Als Barde | einbringen (siehe Zauber wirken auf Seite 302). Als Barde | ||
| kann du bei Zaubern, die Gesten oder Materialkomponenten | kann du bei Zaubern, die Gesten oder Materialkomponenten | ||
| - | erfordern, meistens ein Instrument spielen, solange du dafür | + | erfordern, meistens ein [[: |
| wenigstens eine Hand benötigst. Solltest du ein Instrument benutzen, | wenigstens eine Hand benötigst. Solltest du ein Instrument benutzen, | ||
| - | benötigst du keinen Zauberkomponentenbeutel oder | + | benötigst du keinen |
| weitere freie Hand. Du kannst meistens auch ein Instrument | weitere freie Hand. Du kannst meistens auch ein Instrument | ||
| bei Zaubern spielen, welche Verbale Komponenten verlangen, | bei Zaubern spielen, welche Verbale Komponenten verlangen, | ||
| Zeile 182: | Zeile 183: | ||
| Wenn deine Bardenstufe steigt, steigt auch die Zahl deiner | Wenn deine Bardenstufe steigt, steigt auch die Zahl deiner | ||
| Zauber am Tag, ebenso kannst du schließlich Zauber höheren | Zauber am Tag, ebenso kannst du schließlich Zauber höheren | ||
| - | Grades wirken – siehe auch Tabelle 3-6: Bardenzauber pro Tag | + | Grades wirken – siehe auch [[#TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG|Tabelle 3-6: Bardenzauber pro Tag]] |
| auf Seite 98. | auf Seite 98. | ||
| - | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen Zauberangriffswurf, | + | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen [[grundregelwerk: |
| um festzustellen, | um festzustellen, | ||
| müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | ||
| der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | ||
| Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | ||
| - | Zauber-SG deinen Charismamodifikator. Details zur Berechnung | + | [[grundregelwerk: |
| dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | ||
| Zeile 197: | Zeile 198: | ||
| Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | ||
| kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | ||
| - | Zauber belegen. Du erhöhst den Grad des fraglichen | + | Zauber belegen. Du [[grundregelwerk: |
| Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | ||
| - | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem Zauberrepertoire | + | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem |
| haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | ||
| können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | ||
| wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | ||
| - | Klassenmerkmal Signaturzauber lässt dich bestimmte Zauber | + | Klassenmerkmal |
| frei im Grad erhöhen. | frei im Grad erhöhen. | ||
| ==== Zaubertricks ==== | ==== Zaubertricks ==== | ||
| - | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | + | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie |
| Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | ||
| Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | ||
| Zeile 223: | Zeile 224: | ||
| zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | ||
| Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | ||
| - | Zaubern der Liste der okkulten Zauber (Seite 314) oder | + | Zaubern der [[zauberlisten: |
| aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | ||
| hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | ||
| Zeile 240: | Zeile 241: | ||
| Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | ||
| - | Zauberrepertoire zur selben Zeit erlangst, werden beide separat | + | [[#Zauberrepertoire]] zur selben Zeit erlangst, werden beide separat |
| gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | ||
| deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | ||
| Zeile 252: | Zeile 253: | ||
| deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | ||
| auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | ||
| - | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des Umlernens während | + | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des [[grundregelwerk: |
| - | der Auszeit Zauber auswechseln (siehe Seite 481). | + | der [[grundregelwerk: |
| ===== Kompositionszauber ===== | ===== Kompositionszauber ===== | ||
| Zeile 260: | Zeile 261: | ||
| Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | ||
| sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | ||
| - | die Fertigkeit Darbietung benötigen. Kompositionszauber sind | + | die Fertigkeit |
| - | eine Unterart des Fokuszaubers. Um einen Fokuszauber zu wirken, | + | eine Unterart des [[grundregelwerk: |
| musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | ||
| fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | ||
| während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | ||
| - | du die Aktivität Fokus erneuern nutzen, 1 Fokuspunkt nach | + | du die Aktivität |
| 10 Minuten zurückzuerlangen, | 10 Minuten zurückzuerlangen, | ||
| Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | ||
| - | Fokuszauber werden wie Zaubertricks automatisch im Grad | + | Fokuszauber werden wie [[grundregelwerk: |
| auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | ||
| Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | ||
| Zeile 275: | Zeile 276: | ||
| verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | ||
| fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | ||
| - | vollständigen Regeln zu Fokuszaubern auf Seite 300. | + | vollständigen Regeln zu [[grundregelwerk: |
| - | Du lernst den Kompositionszauber Rettende Darbietung | + | Du lernst den Kompositionszauber |
| (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | ||
| ==== Kompositionszaubertricks ==== | ==== Kompositionszaubertricks ==== | ||
| - | Kompositionszaubertricks sind spezielle Kompositionszauber, | + | Kompositionszaubertricks sind spezielle |
| die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | ||
| - | kannst. Kompositionszaubertricks erlangst du zusätzlich zu | + | kannst. |
| - | den Zaubertricks, | + | den Zaubertricks, |
| wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | ||
| Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | ||
| Zeile 291: | Zeile 292: | ||
| Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | ||
| (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | ||
| - | des fraglichen Talents mittels Umlernen – siehe Seite 481). | + | des fraglichen Talents mittels |
| - | Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied des | + | Du erlernst den Kompositionszaubertrick |
| - | Mutes (Seite 387), welcher die Angriffe, den Schaden und | + | welcher die Angriffe, den Schaden und |
| die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | ||
| Zeile 309: | Zeile 310: | ||
| **FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
| - | Akrobatik, Athletik, Darbietung, Diplomatie, Heilkunde, Okkultismus | + | [[fertigkeiten: |
| + | ]] | ||
| **MUSE**\\ | **MUSE**\\ | ||
| - | Maestro | + | [[#Maestro]] |
| **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
| - | Lied des Erfolges (2.), Aufmunternder Marsch (4.), Allegro (14.) | + | [[: |
| **ZAUBERREPERTOIRE**\\ | **ZAUBERREPERTOIRE**\\ | ||
| - | 1. Balsam, Sprühende Farben, Verkleidende Illusion; Zaubertricks | + | 1. [[: |
| - | Aura lesen, Geisterhaftes Geräusch, Licht, Magierhand, | + | [[: |
| - | entdecken | + | [[: |
| </ | </ | ||
| Zeile 341: | Zeile 342: | ||
| bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | ||
| - | Du erlangst das Talent Vielseitiger Auftritt und fügst Unauffälliger | + | Du erlangst das Talent |
| - | Diener deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | Diener|Unauffälliger |
| + | Diener]] | ||
| ==== Enigma ==== | ==== Enigma ==== | ||
| Zeile 352: | Zeile 354: | ||
| könnte es Irori oder Nethys sein. | könnte es Irori oder Nethys sein. | ||
| - | Du erlangst das Talent Bardenwissen und fügst Zielsicherer | + | Du erlangst das Talent |
| - | Schlag deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | |
| ==== Maestro ==== | ==== Maestro ==== | ||
| Zeile 365: | Zeile 366: | ||
| Fähigkeiten. | Fähigkeiten. | ||
| - | Du erhältst das Talent Nachwirkende Komposition und | + | Du erhältst das Talent |
| - | fügst Balsam deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | fügst |
| - | **TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG** | + | === TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG === |
| ^ Deine Stufe ^ Zauber- tricks ^ Zaubergrad ^^^^^^^^^^ | ^ Deine Stufe ^ Zauber- tricks ^ Zaubergrad ^^^^^^^^^^ | ||
| Zeile 392: | Zeile 393: | ||
| | 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
| | 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
| - | | * Das Klassenmerkmal Magnum Opus verleiht dir Zauberplätze des 10. Grades, welche ein wenig anders funktionieren als andere Zauberplätze.|||||||||||| | + | | * Das Klassenmerkmal |
| ===== Bardentalente ===== | ===== Bardentalente ===== | ||
| Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | ||
| - | Bardentalent. Die Bardentalente sind ab Seite 99 beschrieben. | + | Bardentalent. Die [[klassen: |
| ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
| Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
| - | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. |
| Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
| wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | ||
| Zeile 410: | Zeile 411: | ||
| Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
| - | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
| ===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ||
| - | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
| für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
| Zeile 420: | Zeile 421: | ||
| Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
| - | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
| - | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | + | entweder nutzen, um in einer [[: |
| Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | ||
| - | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | + | den [[grundregelwerk: |
| Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | ||
| Zeile 453: | Zeile 454: | ||
| Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
| erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
| - | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
| in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
| Zeile 466: | Zeile 467: | ||
| ===== Zauberexperte 7. ===== | ===== Zauberexperte 7. ===== | ||
| - | Dein Kompetenzgrad für okkulte Zauberangriffswürfe und Zauber- | + | Dein [[grundregelwerk: |
| - | SG steigt auf Experte. | + | SG]] steigt auf Experte. |
| ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ||
| - | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein Kompetenzgrad für | + | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein [[grundregelwerk: |
| Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | ||
| ===== Entschlossenheit 9. ===== | ===== Entschlossenheit 9. ===== | ||
| - | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
| steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
| Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
| Zeile 483: | Zeile 484: | ||
| <wrap safety> | <wrap safety> | ||
| - | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit allen Einfachen Waffen plus Kurzbogen, dem Kurzschwert, | + | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein [[grundregelwerk: |
| ===== Wachsame Sinne 11. ===== | ===== Wachsame Sinne 11. ===== | ||
| Im Rahmen deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | Im Rahmen deiner Abenteuer hast du deine Sinne geschärft und | ||
| - | gelernt, auf kleinste Details zu achten. Dein Kompetenzgrad für | + | gelernt, auf kleinste Details zu achten. Dein [[grundregelwerk: |
| - | Wahrnehmung steigt auf Meister. | + | [[grundregelwerk: |
| ===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ===== Leichte Rüstungsexpertise 13. ===== | ||
| - | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein Kompetenzgrad | + | Du kannst Angriffe besser ausweichen. Dein [[grundregelwerk: |
| im Umgang mit Leichten Rüstungen und in Ungerüsteter Verteidigung | im Umgang mit Leichten Rüstungen und in Ungerüsteter Verteidigung | ||
| steigt auf Experte. | steigt auf Experte. | ||
| Zeile 502: | Zeile 503: | ||
| Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | Waffen größere Verletzungen zufügen kannst. Du verursachst | ||
| 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | 2 Punkte zusätzlichen Schaden mit jenen Waffen und Waffenlosen | ||
| - | Angriffen, bei denen du den Kompetenzgrad Experte | + | Angriffen, bei denen du den [[grundregelwerk: |
| besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | besitzt. Mit dem Kompetenzgrad Meister steigt dieser Zusatzschaden | ||
| auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4 | auf 3 und mit dem Kompetenzgrad Legende auf 4 | ||
| Zeile 508: | Zeile 509: | ||
| ===== Zaubermeister 15. ===== | ===== Zaubermeister 15. ===== | ||
| - | Du hast das Okkulte gemeistert. Dein Kompetenzgrad für okkulte | + | Du hast das Okkulte gemeistert. Dein [[grundregelwerk: |
| - | Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt auf Meister. | + | [[grundregelwerk: |
| ===== Mächtige Entschlossenheit 17. ===== | ===== Mächtige Entschlossenheit 17. ===== | ||
| Dein unglaubliches Training verleiht dir mentale Standhaftigkeit. | Dein unglaubliches Training verleiht dir mentale Standhaftigkeit. | ||
| - | Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe steigt auf Legendär. | + | Dein [[grundregelwerk: |
| Wenn du bei einem Willenswurf einen Erfolg erzielst, zählt | Wenn du bei einem Willenswurf einen Erfolg erzielst, zählt | ||
| dieser als Kritischer Erfolg. Solltest du bei einem Willenswurf | dieser als Kritischer Erfolg. Solltest du bei einem Willenswurf | ||
| Zeile 524: | Zeile 525: | ||
| Du hast Zugang zu den höchsten Graden der Zauberei erlangt. | Du hast Zugang zu den höchsten Graden der Zauberei erlangt. | ||
| - | Füge zwei gewöhnliche okkulte Zauber des 10. Grades | + | Füge zwei gewöhnliche |
| deinem Repertoire hinzu. Du erlangst einen Zauberplatz | deinem Repertoire hinzu. Du erlangst einen Zauberplatz | ||
| des 10. Grades, mit dem du einen dieser beiden Zauber nach | des 10. Grades, mit dem du einen dieser beiden Zauber nach | ||
| Zeile 536: | Zeile 537: | ||
| ===== Zauberlegende 19. ===== | ===== Zauberlegende 19. ===== | ||
| - | Dein okkultes Zauberkönnen ist legendär. Dein Kompetenzgrad | + | Dein okkultes Zauberkönnen ist legendär. Dein [[grundregelwerk: |
| - | für okkulte Zauberangriffswürfe und Zauber-SG steigt | + | für okkulte |
| auf Legende. | auf Legende. | ||