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grundregelwerk:zauber [2021/06/04 08:46] – admin | grundregelwerk:zauber [2024/05/31 12:28] (aktuell) – admin | ||
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====== Kapitel 7: Zauber ====== | ====== Kapitel 7: Zauber ====== | ||
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===== Illusionsmagie ===== | ===== Illusionsmagie ===== | ||
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Illusionen erschaffen Dinge oder Kreaturen, die nur dem Anschein | Illusionen erschaffen Dinge oder Kreaturen, die nur dem Anschein | ||
nach existieren, womit sie Augen, Ohren und andere | nach existieren, womit sie Augen, Ohren und andere | ||
- | Sinne täuschen. Illusionszauber gehören | + | Sinne täuschen. Illusionszauber gehören |
- | Mental. Abhängig davon, wie sie wahrgenommen werden, | + | |
können sie auch in die Kategorien Hörbar oder Sichtbar | können sie auch in die Kategorien Hörbar oder Sichtbar | ||
fallen. | fallen. | ||
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entspricht. Für die meisten Zauberkundigen bedeutet dies, | entspricht. Für die meisten Zauberkundigen bedeutet dies, | ||
dass sein Zaubergrad ihrem höchsten Zauberplatzgrad entspricht. | dass sein Zaubergrad ihrem höchsten Zauberplatzgrad entspricht. | ||
- | |||
- | <WRAP box 30% right> | ||
- | **FOKUSPUNKTE AUS MEHREREN QUELLEN**\\ | ||
- | Es ist möglich, Fokuszauber und -punkte aus mehreren Quellen zu | ||
- | erhalten, insbesondere durch Archetypen. In solchen Fällen hast | ||
- | du nur einen Fokusvorrat, | ||
- | um seine Gesamtgröße zu berechnen. (Ein Fokusvorrat kann | ||
- | weiterhin nur maximal 3 Punkte enthalten.) Besitzt du mehrere | ||
- | Fähigkeiten, | ||
- | von ihnen 1 Punkt dem Vorrat hinzu. Spielst du zum Beispiel einen | ||
- | Kleriker mit dem Talent Domäneneingeweihter, | ||
- | Fokusvorrat mit 1 Punkt. Wenn du nun den Klassenarchetypen | ||
- | Streiter sowie das Klassentalent Heilende Berührung auswählst, | ||
- | würde dir letzteres Talent einen Fokusvorrat geben. Da du aber | ||
- | bereits einen hast, steigt dessen Kapazität um 1 Punkt. | ||
- | |||
- | Fokuspunkte werden nicht anhand ihrer Quelle unterschieden; | ||
- | du kannst jeden von ihnen für jeden deiner Fokuszauber ausgeben. | ||
- | Erneuerst du deinen Fokus, erhältst du einen Fokuspunkt | ||
- | zurück, sofern du die Vorgaben einer beliebigen deiner | ||
- | Fähigkeiten befolgst, die dir Fokuszauber verleihen. Die | ||
- | Tradition deiner Zauber ändert sich durch Fokuspunkte | ||
- | aus verschiedenen Quellen nicht: Besitzt du sowohl | ||
- | Klerikerdomänen- und Druidenordenszauber, | ||
- | deine Domänenzauber göttlichen und deine | ||
- | Ordenszauber natürlichen Ursprungs. Dies kann | ||
- | bedeuten, dass du hinsichtlich von Zauber-SG | ||
- | und Zauberangriffswürfen für deine Fokuszauber unterschiedliche | ||
- | Kompetenz- und Attributsmodifikatoren hast. | ||
- | </ | ||
<WRAP box> | <WRAP box> | ||
- | **WEITERE ZAUBERKATEGORIEN**\\ | + | === WEITERE ZAUBERKATEGORIEN |
Manche Zauber und Effekte gehören zu Kategorien wie „Mental“ | Manche Zauber und Effekte gehören zu Kategorien wie „Mental“ | ||
oder „Gut“. So erfährst du mehr über den Zauber und seine | oder „Gut“. So erfährst du mehr über den Zauber und seine | ||
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Sichtbare Zauber haben nur einen Effekt auf Kreaturen, die sie | Sichtbare Zauber haben nur einen Effekt auf Kreaturen, die sie | ||
sehen können. | sehen können. | ||
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+ | <WRAP box 30% right> | ||
+ | **FOKUSPUNKTE AUS MEHREREN QUELLEN**\\ | ||
+ | Es ist möglich, Fokuszauber und -punkte aus mehreren Quellen zu | ||
+ | erhalten, insbesondere durch Archetypen. In solchen Fällen hast | ||
+ | du nur einen Fokusvorrat, | ||
+ | um seine Gesamtgröße zu berechnen. (Ein Fokusvorrat kann | ||
+ | weiterhin nur maximal 3 Punkte enthalten.) Besitzt du mehrere | ||
+ | Fähigkeiten, | ||
+ | von ihnen 1 Punkt dem Vorrat hinzu. Spielst du zum Beispiel einen | ||
+ | Kleriker mit dem Talent Domäneneingeweihter, | ||
+ | Fokusvorrat mit 1 Punkt. Wenn du nun den Klassenarchetypen | ||
+ | Streiter sowie das Klassentalent Heilende Berührung auswählst, | ||
+ | würde dir letzteres Talent einen Fokusvorrat geben. Da du aber | ||
+ | bereits einen hast, steigt dessen Kapazität um 1 Punkt. | ||
+ | |||
+ | Fokuspunkte werden nicht anhand ihrer Quelle unterschieden; | ||
+ | du kannst jeden von ihnen für jeden deiner Fokuszauber ausgeben. | ||
+ | Erneuerst du deinen Fokus, erhältst du einen Fokuspunkt | ||
+ | zurück, sofern du die Vorgaben einer beliebigen deiner | ||
+ | Fähigkeiten befolgst, die dir Fokuszauber verleihen. Die | ||
+ | Tradition deiner Zauber ändert sich durch Fokuspunkte | ||
+ | aus verschiedenen Quellen nicht: Besitzt du sowohl | ||
+ | Klerikerdomänen- und Druidenordenszauber, | ||
+ | deine Domänenzauber göttlichen und deine | ||
+ | Ordenszauber natürlichen Ursprungs. Dies kann | ||
+ | bedeuten, dass du hinsichtlich von Zauber-SG | ||
+ | und Zauberangriffswürfen für deine Fokuszauber unterschiedliche | ||
+ | Kompetenz- und Attributsmodifikatoren hast. | ||
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Manche Zauber deines Charakters gelten als angeboren und entstammen | Manche Zauber deines Charakters gelten als angeboren und entstammen | ||
für gewöhnlich deiner Abstammung oder magischen | für gewöhnlich deiner Abstammung oder magischen | ||
- | Gegenständen anstatt deiner Klasse. Du kannst Immanente | + | Gegenständen anstatt deiner Klasse. Du erlangst die Aktivität Zauber wirken und kannst |
- | Zauber | + | |
- | angehörst. Die Fähigkeit, die dir Zugang zu einem Immanenten | + | |
Zauber gewährt, beschreibt auch, wie oft du ihn wirken darfst | Zauber gewährt, beschreibt auch, wie oft du ihn wirken darfst | ||
– meistens einmal am Tag – sowie seine magische Tradition. | – meistens einmal am Tag – sowie seine magische Tradition. | ||
Zeile 834: | Zeile 833: | ||
<WRAP box 30% right> | <WRAP box 30% right> | ||
**ERSATZKOMPONENTEN**\\ | **ERSATZKOMPONENTEN**\\ | ||
- | <wrap safety> | + | <wrap safety> |
Manche Klassen erlauben es dir, eine Komponente durch eine | Manche Klassen erlauben es dir, eine Komponente durch eine | ||
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<WRAP BOX> | <WRAP BOX> | ||
+ | <wrap safety> | ||
+ | |||
**NAME DES ZAUBERS ZAUBER (GRAD)**\\ | **NAME DES ZAUBERS ZAUBER (GRAD)**\\ | ||
<wrap notice> | <wrap notice> | ||
Zeile 1238: | Zeile 1239: | ||
Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag. | Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag. | ||
- | **Erhöhung (Grad)** | + | **Erhöhung (Grad)** |
- | die Effekte einer Erhöhung | + | |
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