Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Nächste Überarbeitung | Vorherige Überarbeitung | ||
grundregelwerk:ueberblick:zur_verwendung_dieses_buches [2020/07/03 08:12] – angelegt admin | grundregelwerk:ueberblick:zur_verwendung_dieses_buches [2024/05/31 12:08] (aktuell) – admin | ||
---|---|---|---|
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | {{: | ||
====== Zur Verwendung dieses Buches ====== | ====== Zur Verwendung dieses Buches ====== | ||
+ | |||
+ | <wrap safety> | ||
+ | |||
Dieses Kapitel soll dir die Grundlagen des Pathfinder-Spiels näherbringen, | Dieses Kapitel soll dir die Grundlagen des Pathfinder-Spiels näherbringen, | ||
während der Rest des Bandes als Referenzhandbuch dient. | während der Rest des Bandes als Referenzhandbuch dient. | ||
Zeile 12: | Zeile 16: | ||
===== Kapitel 1: Überblick ===== | ===== Kapitel 1: Überblick ===== | ||
Dieses Einleitungskapitel soll dir die Grundlagen von Pathfinder | Dieses Einleitungskapitel soll dir die Grundlagen von Pathfinder | ||
- | vermitteln. Es enthält zudem die Regeln für die Erschaffung | + | vermitteln. Es enthält zudem die Regeln für die [[grundregelwerk: |
- | und den Stufenaufstieg von Charakteren. Das Kapitel endet mit | + | und den [[grundregelwerk: |
- | einem Beispiel der Erstellung eines Charakters der 1. Stufe. | + | einem Beispiel der [[grundregelwerk: |
===== Kapitel 2: Abstammungen & Hintergründe ===== | ===== Kapitel 2: Abstammungen & Hintergründe ===== | ||
In diesem Kapitel befinden sich die Regeln für die im Zeitalter | In diesem Kapitel befinden sich die Regeln für die im Zeitalter | ||
- | der Verlorenen Omen am häufigsten vertretenen Abstammungen, | + | der Verlorenen Omen am häufigsten vertretenen |
darunter auch die Abstammungstalente. Am Kapitelende befinden | darunter auch die Abstammungstalente. Am Kapitelende befinden | ||
- | sich die Hintergründe und ein Abschnitt zu Sprachen, da | + | sich die [[: |
diese Elemente am häufigsten durch die Wahl der Abstammung | diese Elemente am häufigsten durch die Wahl der Abstammung | ||
beeinflusst werden. | beeinflusst werden. | ||
===== Kapitel 3: Klassen ===== | ===== Kapitel 3: Klassen ===== | ||
- | Dieses Kapitel enthält Regeln für alle 12 Klassen. Jeder Klasseneintrag | + | Dieses Kapitel enthält Regeln für alle 12 [[:klassen|Klassen]]. Jeder Klasseneintrag |
enthält Vorgaben für das Spielen einer Klasse, Regeln zum Erstellen | enthält Vorgaben für das Spielen einer Klasse, Regeln zum Erstellen | ||
und Weiterentwickeln von Charakteren der jeweiligen Klassen, | und Weiterentwickeln von Charakteren der jeweiligen Klassen, | ||
Beispiele für Charaktere und alle verfügbaren Klassentalente. | Beispiele für Charaktere und alle verfügbaren Klassentalente. | ||
- | Am Ende des Kapitels befinden sich Regeln für Tiergefährten und | + | Am Ende des Kapitels befinden sich Regeln für [[grundregelwerk: |
- | Vertraute, welche Angehörige verschiedener Klassen erlangen können, | + | sowie Regeln für [[grundregelwerk: |
- | sowie Regeln für Archetypen – besondere Optionen für Charaktere | + | |
beim Stufenaufstieg, | beim Stufenaufstieg, | ||
Fähigkeiten anderer Klassen oder Konzepte zurückzugreifen. | Fähigkeiten anderer Klassen oder Konzepte zurückzugreifen. | ||
===== Kapitel 4: Fertigkeiten ===== | ===== Kapitel 4: Fertigkeiten ===== | ||
- | Die Regeln für die Nutzung von Fertigkeiten werden in diesem | + | Die Regeln für die Nutzung von [[grundregelwerk: |
Kapitel vorgestellt. Sie erklären, was ein Charakter entsprechend | Kapitel vorgestellt. Sie erklären, was ein Charakter entsprechend | ||
- | seinem Kompetenzgrad mit einer Fertigkeit tun kann. | + | seinem |
- | Abstammung, Hintergrund und Klasse können die Kompetenz | + | [[: |
in verschiedenen Fertigkeiten verbessern und jeder Charakter | in verschiedenen Fertigkeiten verbessern und jeder Charakter | ||
kann zudem ein paar weitere Fertigkeiten auswählen, um seine | kann zudem ein paar weitere Fertigkeiten auswählen, um seine | ||
Zeile 47: | Zeile 50: | ||
Wenn ein Charakter neue Stufen erlangt, erhält er auch zusätzliche | Wenn ein Charakter neue Stufen erlangt, erhält er auch zusätzliche | ||
Talente, um seine wachsenden Fähigkeiten zu repräsentieren. | Talente, um seine wachsenden Fähigkeiten zu repräsentieren. | ||
- | Allgemeine Talente und Fertigkeitstalente (eine Untergruppe | + | [[:talente|Allgemeine Talente]] und [[:talente|Fertigkeitstalente]] (eine Untergruppe |
von Allgemeinen Talenten) werden in diesem Kapitel vorgestellt. | von Allgemeinen Talenten) werden in diesem Kapitel vorgestellt. | ||
===== Kapitel 6: Ausrüstung ===== | ===== Kapitel 6: Ausrüstung ===== | ||
- | In diesem Kapitel findest du Rüstungen, Waffen und andere Ausrüstungsgegenstände | + | In diesem Kapitel findest du [[gegenstaende: |
samt der Preise für Dienstleistungen, | samt der Preise für Dienstleistungen, | ||
und Tiere (z.B. Pferde, Hunde und Lasttiere). | und Tiere (z.B. Pferde, Hunde und Lasttiere). | ||
Zeile 58: | Zeile 61: | ||
Dieses Kapitel beginnt mit Regeln für das Wirken von Zaubern, | Dieses Kapitel beginnt mit Regeln für das Wirken von Zaubern, | ||
dem Bestimmen ihrer Effekte und wie man gegnerischen | dem Bestimmen ihrer Effekte und wie man gegnerischen | ||
- | Zaubern entgegenwirkt. Dem folgen die Zauberlisten der | + | Zaubern entgegenwirkt. Dem folgen die [[: |
zauberwirkenden Traditionen, | zauberwirkenden Traditionen, | ||
- | Grad zu finden. Den Zauberbeschreibungen folgen die Fokuszauber | + | Grad zu finden. Den Zauberbeschreibungen folgen die [[zauberlisten: |
– besondere Zauber, die Charaktere über Klassenfähigkeiten | – besondere Zauber, die Charaktere über Klassenfähigkeiten | ||
und Talente erlangen können. Während die meisten | und Talente erlangen können. Während die meisten | ||
Zeile 66: | Zeile 69: | ||
nur Angehörige spezifischer Klassen Fokuszauber, | nur Angehörige spezifischer Klassen Fokuszauber, | ||
hier nach Klassen sortiert sind. Am Ende des Kapitels befinden | hier nach Klassen sortiert sind. Am Ende des Kapitels befinden | ||
- | sich die Regeln für Rituale – komplizierte und riskante Zauber, | + | sich die Regeln für [[zauberlisten: |
die jeder Charakter wirken kann. | die jeder Charakter wirken kann. | ||
Zeile 78: | Zeile 81: | ||
===== Kapitel 9: Spielregeln ===== | ===== Kapitel 9: Spielregeln ===== | ||
Dieses wichtige Kapitel enthält die allgemeinen Spielregeln | Dieses wichtige Kapitel enthält die allgemeinen Spielregeln | ||
- | für Pathfinder, darunter auch die verschiedenen Spielmodi, | + | für Pathfinder, darunter auch die verschiedenen |
- | die Einfachen Aktionen, die allen Charakteren möglich sind, | + | die [[grundregelwerk: |
- | die Kampfregeln und die Regeln für Tod und Sterben. Jeder | + | die [[grundregelwerk: |
Spieler sollte mit diesem Kapitel vertraut sein, insbesondere | Spieler sollte mit diesem Kapitel vertraut sein, insbesondere | ||
der SL. | der SL. | ||
Zeile 92: | Zeile 95: | ||
die sie spielen wollen. Dieses Kapitel enthält auch | die sie spielen wollen. Dieses Kapitel enthält auch | ||
jene Regelelemente, | jene Regelelemente, | ||
- | – Fallen, Umgebungsgefahren und Leiden wie Flüche, Gifte | + | – [[grundregelwerk: |
und Krankheiten, | und Krankheiten, | ||
- | Schwierigkeitsgraden (SG) und Belohnungen für Spielercharaktere. | + | [[grundregelwerk: |
===== Kapitel 11: Gegenstände herstellen & Schätze ===== | ===== Kapitel 11: Gegenstände herstellen & Schätze ===== | ||
Die Charaktere können im Rahmen ihrer Abenteuer alle möglichen | Die Charaktere können im Rahmen ihrer Abenteuer alle möglichen | ||
Schätze finden, von Gold und Edelsteinen hin zu mächtigen | Schätze finden, von Gold und Edelsteinen hin zu mächtigen | ||
- | magischen Waffen und anderen Gegenständen. Dieses | + | [[grundregelwerk: |
Kapitel enthält Vorgaben für das Verteilen von Schätzen an | Kapitel enthält Vorgaben für das Verteilen von Schätzen an | ||
Charaktere und Beschreibungen hunderter magischer Gegenstände. | Charaktere und Beschreibungen hunderter magischer Gegenstände. | ||
Zeile 106: | Zeile 109: | ||
===== Anhänge ===== | ===== Anhänge ===== | ||
Am Ende dieses Buches befindet sich ein Anhang mit den Regeln | Am Ende dieses Buches befindet sich ein Anhang mit den Regeln | ||
- | für alle im Spiel auftretenden Zustände. Dieser Abschnitt enthält | + | für alle im Spiel auftretenden |
- | zudem einen leeren Charakterbogen und einen Index mit einem | + | zudem einen leeren |
Stichwortglossar der Begriffe und Kategorien, die dir während | Stichwortglossar der Begriffe und Kategorien, die dir während | ||
des Spieles begegnen werden. | des Spieles begegnen werden. |