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grundregelwerk:klassen [2020/08/05 05:52] – [Waffenloser Angriff] admin | grundregelwerk:klassen [2024/05/31 12:12] (aktuell) – admin | ||
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====== Kapitel 3: Klassen ====== | ====== Kapitel 3: Klassen ====== | ||
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es dir, eine Fülle an Charakterkonzepten mit Leben zu füllen. | es dir, eine Fülle an Charakterkonzepten mit Leben zu füllen. | ||
Vielleicht möchtest du einen brillanten, aber leicht verwirrten | Vielleicht möchtest du einen brillanten, aber leicht verwirrten | ||
- | Alchemisten spielen, der komplexe Formeln und Anleitungen für | + | [[klassen: |
- | alchemistische Gegenstände aus dem Gedächtnis runterrattern | + | [[grundregelwerk: |
kann, sich aber nicht an den Geburtstag seines besten Freundes | kann, sich aber nicht an den Geburtstag seines besten Freundes | ||
- | erinnert. Oder vielleicht möchtest du eine muskulöse Schwertkämpferin | + | erinnert. Oder vielleicht möchtest du eine muskulöse |
spielen, die unbeweglich wie ein Berg wird, sobald | spielen, die unbeweglich wie ein Berg wird, sobald | ||
sie ihren Schild zur Abwehr hebt. Oder soll es ein heißblütiger | sie ihren Schild zur Abwehr hebt. Oder soll es ein heißblütiger | ||
- | Zauberer sein, dessen gestikulierende Finger dank eines himmlischen | + | [[klassen: |
Ahnen mit Licht pulsieren. Die Entscheidungen, | Ahnen mit Licht pulsieren. Die Entscheidungen, | ||
du für deinen Charakter im Rahmen seiner Klasse triffst – sei es | du für deinen Charakter im Rahmen seiner Klasse triffst – sei es | ||
- | die Wahl der Gottheit eines Klerikers, der Waffe eines Kämpfers | + | die Wahl der Gottheit eines [[klassen: |
- | oder der Blutlinie eines Zauberers -, erfüllen diese Vorstellungen | + | oder der Blutlinie eines [[klassen: |
im Kontext der Regeln und der Welt mit Leben. Die Einträge auf | im Kontext der Regeln und der Welt mit Leben. Die Einträge auf | ||
den folgenden Seiten beschreiben die 12 Grundklassen bei Pathfinder. | den folgenden Seiten beschreiben die 12 Grundklassen bei Pathfinder. | ||
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Charakteroptionen und den Stufenaufstieg näher erklären: | Charakteroptionen und den Stufenaufstieg näher erklären: | ||
- | * **Stufenaufstieg** auf Seite 31 erklärt, wie du deinen Charakter verbesserst, | + | * **[[grundregelwerk: |
- | * **Tiergefährten und Vertraute** auf Seite 214 enthält Regeln zum Erschaffen eines Tiergefährten oder eines Vertrauten, der dich bei deinen Abenteuern begleitet. Du musst allerdings über ein Klassenmerkmal oder Talent verfügen, das dir einen Tiergefährten oder Vertrauten verschafft, um diese Regeln nutzen zu können. | + | * **[[grundregelwerk: |
- | * **Archetypen** auf Seite 219 gibt dir thematische Optionen an die Hand, welche dir gestatten, die Fähigkeiten deines Charakters weiter zu individualisieren. Diese Regeln werden Anfängern zwar nicht empfohlen, aber die Archetypen in diesem Band ermöglichen dir, ab der 2. Stufe Fähigkeiten von anderen Klassen zu erlangen. | + | * **[[grundregelwerk: |
====== Klasseneinträge lesen ====== | ====== Klasseneinträge lesen ====== | ||
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Vertretern der fraglichen Klasse plus Vorschlägen für das Darstellen | Vertretern der fraglichen Klasse plus Vorschlägen für das Darstellen | ||
solcher Charaktere und das Spielen in den verschiedenen | solcher Charaktere und das Spielen in den verschiedenen | ||
- | Spielmodi. Jede Klasse verleiht deinem Charakter eine Attributsverbesserung | + | Spielmodi. Jede Klasse verleiht deinem Charakter eine [[grundregelwerk: |
für ein Schlüsselattribut; | für ein Schlüsselattribut; | ||
- | Trefferpunkte du pro Stufe erhältst; die Kompetenzgrade | + | Trefferpunkte du pro Stufe erhältst; die [[grundregelwerk: |
- | Fähigkeiten, | + | Fähigkeiten, |
Fähigkeiten aufgrund von Klassenmerkmalen; | Fähigkeiten aufgrund von Klassenmerkmalen; | ||
Informationen zum Stufenaufstieg und ist daher ein | Informationen zum Stufenaufstieg und ist daher ein | ||
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Du nutzt diesen Attributswert beispielsweise zur Bestimmung | Du nutzt diesen Attributswert beispielsweise zur Bestimmung | ||
des Schwierigkeitsgrades (SG) der Würfe und | des Schwierigkeitsgrades (SG) der Würfe und | ||
- | Rettungswürfe gegen die Klassenmerkmale und Talente deiner | + | [[grundregelwerk: |
Klasse. Dies ist der Klassen-SG. Sollte dein Charakter | Klasse. Dies ist der Klassen-SG. Sollte dein Charakter | ||
zudem einer zauberwirkenden Klasse angehören, wird dieses | zudem einer zauberwirkenden Klasse angehören, wird dieses | ||
- | Schlüsselattribut auch zur Berechnung der Zauber-SG und | + | Schlüsselattribut auch zur Berechnung der [[grundregelwerk: |
ähnlicher Werte benutzt. | ähnlicher Werte benutzt. | ||
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für Stärke entscheidet, | für Stärke entscheidet, | ||
Geschicklichkeit für einen Fernkämpfer oder die Nutzung | Geschicklichkeit für einen Fernkämpfer oder die Nutzung | ||
- | von Finessewaffen nötig ist. | + | von [[grundregelwerk: |
Wenn du die Klasse deines Charakters wählst, erhältst du zudem | Wenn du die Klasse deines Charakters wählst, erhältst du zudem | ||
- | eine Attributsverbesserung für das Schlüsselattribut, | + | eine [[grundregelwerk: |
dieses Attribut um 2 verbessert – siehe auch Seite 20. | dieses Attribut um 2 verbessert – siehe auch Seite 20. | ||
Zeile 92: | Zeile 93: | ||
Dieser Abschnitt teilt dir mit, wie viele Trefferpunkte dein Charakter | Dieser Abschnitt teilt dir mit, wie viele Trefferpunkte dein Charakter | ||
pro Stufe erhält. Um die Anfangstrefferpunkte deines Charakters | pro Stufe erhält. Um die Anfangstrefferpunkte deines Charakters | ||
- | zu bestimmen, addierst du die über seine Abstammung | + | zu bestimmen, addierst du die über seine [[: |
erlangten Trefferpunkte mit dem hier aufgeführten Betrag zusammen, | erlangten Trefferpunkte mit dem hier aufgeführten Betrag zusammen, | ||
welcher sich aus deinem Konstitutionsmodifikator plus | welcher sich aus deinem Konstitutionsmodifikator plus | ||
Zeile 102: | Zeile 103: | ||
Wenn dein Charakter eine neue Stufe erlangt, erhöht er sein | Wenn dein Charakter eine neue Stufe erlangt, erhöht er sein | ||
Trefferpunktemaximum um den in diesem Eintrag aufgeführten | Trefferpunktemaximum um den in diesem Eintrag aufgeführten | ||
- | Betrag. Mehr zur Berechnung des Konstitutionsmodifikators | + | Betrag. Mehr zur Berechnung des [[grundregelwerk: |
- | und der Trefferpunkte findest du auf Seite 26. | + | und der [[grundregelwerk: |
===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
Wenn du die Klasse deines Charakters wählst, erhältst du zu | Wenn du die Klasse deines Charakters wählst, erhältst du zu | ||
- | Anfang eine Reihe von Kompetenzgraden. Der Kompetenzgrad | + | Anfang eine Reihe von [[grundregelwerk: |
bemisst die Fähigkeit deines Charakters zur Durchführung von | bemisst die Fähigkeit deines Charakters zur Durchführung von | ||
- | Handlungen, zum Einsatz von Fähigkeiten und wie seine Erfolgschancen | + | [[: |
bei Würfen aussehen. Kompetenzgrade rangieren von | bei Würfen aussehen. Kompetenzgrade rangieren von | ||
Geübt bis Legendär. Ein Charakter, der z.B. den Kompetenzgrad | Geübt bis Legendär. Ein Charakter, der z.B. den Kompetenzgrad | ||
- | Geübt im Umgang mit dem Langbogen besitzt, kann ihn effektiv | + | Geübt im Umgang mit dem [[: |
benutzen, während jemand mit dem Kompetenzgrad Legendär | benutzen, während jemand mit dem Kompetenzgrad Legendär | ||
im Stande sein könnte, auf 100 Meter Pfeile zu spalten. | im Stande sein könnte, auf 100 Meter Pfeile zu spalten. | ||
Jeder Klasseneintrag führt den Ausgangskompetenzgrad | Jeder Klasseneintrag führt den Ausgangskompetenzgrad | ||
- | deines Charakters in Wahrnehmung, | + | deines Charakters in [[grundregelwerk: |
Verteidigungen und Zauber- oder Klassen-SG auf. Du erhältst | Verteidigungen und Zauber- oder Klassen-SG auf. Du erhältst | ||
- | den Kompetenzgrad Geübt für wenigstens eine Fertigkeit, | + | den Kompetenzgrad Geübt für wenigstens eine [[: |
die für deine Klasse wichtig ist. Hinzu kommt eine von der Klasse | die für deine Klasse wichtig ist. Hinzu kommt eine von der Klasse | ||
abhängige Anzahl weiterer Fertigkeiten. Sollte deine Klasse | abhängige Anzahl weiterer Fertigkeiten. Sollte deine Klasse | ||
dir den Kompetenzgrad Geübt in einer Fertigkeit verleihen, in | dir den Kompetenzgrad Geübt in einer Fertigkeit verleihen, in | ||
- | der du aufgrund einer anderen Quelle, z.B. deines Hintergrundes, | + | der du aufgrund einer anderen Quelle, z.B. deines |
bereits geübt bist, kannst du eine andere Fertigkeit wählen, in der | bereits geübt bist, kannst du eine andere Fertigkeit wählen, in der | ||
du den Kompetenzgrad Geübt erhältst. | du den Kompetenzgrad Geübt erhältst. | ||
Zeile 139: | Zeile 140: | ||
Zauberkundige Klassen erhalten einen Kompetenzgrad für | Zauberkundige Klassen erhalten einen Kompetenzgrad für | ||
- | Zauberangriffe und -SG; dies ist in jedem Klasseneintrag näher | + | [[grundregelwerk: |
erklärt. | erklärt. | ||
Zeile 153: | Zeile 154: | ||
Diese Tabelle fasst die Talente, Fertigkeitsverbesserungen, | Diese Tabelle fasst die Talente, Fertigkeitsverbesserungen, | ||
Attributsverbesserungen und anderen Vorteile zusammen, | Attributsverbesserungen und anderen Vorteile zusammen, | ||
- | welche dein Charakter bei Stufenaufstiegen erlangt. Die erste | + | welche dein Charakter bei [[grundregelwerk: |
Spalte der Tabelle gibt die Stufe an, die zweite die Merkmale, | Spalte der Tabelle gibt die Stufe an, die zweite die Merkmale, | ||
die dein Charakter mit Erreichen dieser Stufe erhält. Der Eintrag | die dein Charakter mit Erreichen dieser Stufe erhält. Der Eintrag | ||
- | zur 1. Stufe enthält eine Erinnerung, Abstammung und | + | zur 1. Stufe enthält eine Erinnerung, |
- | Hintergrund zu wählen. | + | [[: |
===== Klassenmerkmale ===== | ===== Klassenmerkmale ===== | ||
- | Dieser Abschnitt führt alle Fähigkeiten auf, welche die Klasse | + | Dieser Abschnitt führt alle Fähigkeiten auf, welche die [[:klassen|Klasse]] |
deinem Charakter verleiht. Sollte eine Fähigkeit erst mit einer | deinem Charakter verleiht. Sollte eine Fähigkeit erst mit einer | ||
höheren Stufe erlangt werden, so ist diese Stufe neben dem | höheren Stufe erlangt werden, so ist diese Stufe neben dem | ||
Zeile 169: | Zeile 170: | ||
verlangen von dir eine Wahl zwischen Optionen. Sofern | verlangen von dir eine Wahl zwischen Optionen. Sofern | ||
nicht anders vermerkt, können diese Entscheidungen später | nicht anders vermerkt, können diese Entscheidungen später | ||
- | höchstens mittels Umlernen (siehe Seite 481) geändert werden. | + | höchstens mittels |
==== Klassentalente ==== | ==== Klassentalente ==== | ||
Zeile 183: | Zeile 184: | ||
Dieser Abschnitt spezifiziert die Stufen auf denen dein Charakter | Dieser Abschnitt spezifiziert die Stufen auf denen dein Charakter | ||
- | Fertigkeitstalente erhält (Talente der Kategorie Fertigkeit). Du | + | [[:talente|Fertigkeitstalente]] erhält (Talente der Kategorie Fertigkeit). Du |
findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5, ab Seite 254. Mit der | findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5, ab Seite 254. Mit der | ||
2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erhalten die meisten | 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erhalten die meisten | ||
Zeile 194: | Zeile 195: | ||
Dieser Abschnitt teilt dir mit, auf welchen Stufen dein Charakter | Dieser Abschnitt teilt dir mit, auf welchen Stufen dein Charakter | ||
- | Allgemeine Talente erlangt. Die meisten Klassen erhalten ein Allgemeines | + | [[:talente|Allgemeine Talente]] erlangt. Die meisten Klassen erhalten ein Allgemeines |
Talent mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen. | Talent mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen. | ||
Zu diesen Stufen kannst du jeweils ein beliebiges Allgemeines | Zu diesen Stufen kannst du jeweils ein beliebiges Allgemeines | ||
Zeile 204: | Zeile 205: | ||
Dieser Abschnitt bestimmt, auf welchen Stufen dein Charakter | Dieser Abschnitt bestimmt, auf welchen Stufen dein Charakter | ||
- | seinen Kompetenzgrad in einer Fertigkeit verbessert. Die meisten | + | seinen |
Klassen erhalten jeweils eine Fertigkeitsverbesserung mit | Klassen erhalten jeweils eine Fertigkeitsverbesserung mit | ||
der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe; auch hier | der 3. Stufe und dann jeder weiteren ungeraden Stufe; auch hier | ||
- | sind Schurken die Ausnahme, da sie Fertigkeitsverbesserungen | + | sind [[klassen: |
eher und häufiger erlangen. Dein Charakter kann eine Fertigkeitsverbesserung | eher und häufiger erlangen. Dein Charakter kann eine Fertigkeitsverbesserung | ||
entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | ||
Zeile 222: | Zeile 223: | ||
Mit der 5. Stufe und dann jeweils alle weiteren 5 Stufen erhält | Mit der 5. Stufe und dann jeweils alle weiteren 5 Stufen erhält | ||
- | dein Charakter vier Attributsverbesserungen. Dein Charakter | + | dein Charakter vier [[grundregelwerk: |
kann diese Attributsverbesserungen nutzen, um vier verschiedene | kann diese Attributsverbesserungen nutzen, um vier verschiedene | ||
Attribute zu verbessern – auch über 18 hinaus. Sollte | Attribute zu verbessern – auch über 18 hinaus. Sollte | ||
Zeile 234: | Zeile 235: | ||
mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe jeweils ein Abstammungstalent | mit der 5., 9., 13. und 17. Stufe jeweils ein Abstammungstalent | ||
erhält – siehe auch Kapitel 2, wo die Abstammungstalente in den | erhält – siehe auch Kapitel 2, wo die Abstammungstalente in den | ||
- | Einträgen zu den Abstammungen beschrieben werden. | + | Einträgen zu den [[: |
==== Waffenloser Angriff ==== | ==== Waffenloser Angriff ==== | ||
Klassenmerkmale, | Klassenmerkmale, | ||
- | im Umgang mit Einfachen Waffen oder einer bestimmten | + | im Umgang mit [[grundregelwerk: |
- | Zahl an Waffen verbessern und/oder Zugang zu den Kritischen | + | Zahl an Waffen verbessern und/oder Zugang zu den [[grundregelwerk: |
- | Spezialisierungseffekten Einfacher Waffen oder einer | + | Spezialisierungseffekten]] Einfacher Waffen oder einer |
bestimmten Zahl an Waffen verleihen, verleihen diese Vorteile | bestimmten Zahl an Waffen verleihen, verleihen diese Vorteile | ||
auch Waffenlosen Angriffen. (D.h. verbessert ein Klassenmerkmal | auch Waffenlosen Angriffen. (D.h. verbessert ein Klassenmerkmal | ||
Zeile 248: | Zeile 249: | ||
Waffenlose Angriffe zu Experte.) | Waffenlose Angriffe zu Experte.) | ||
+ | ===== Liste der Klassen ===== | ||
- | ====== Eine Auflistung | + | * [[klassen: |
- | [[Klassen: | + | ===== Tiergefährten und Vertraute ===== |
- | ====== Dir Regeln zu Tiergefährten befinden sich hier: ====== | ||
- | [[klassen: | + | * [[grundregelwerk: |
- | ====== Eine Auflistung der Archetypen | + | ===== Archetypen ===== |
- | [[Archetypen: | + | * [[grundregelwerk:klassen: |