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klassen:barde [2023/03/10 02:08] – seelenquell | klassen:barde [2023/03/10 02:21] – seelenquell | ||
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auf Seite 98. | auf Seite 98. | ||
- | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen Zauberangriffswurf, | + | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen [[grundregelwerk: |
um festzustellen, | um festzustellen, | ||
müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | ||
der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | ||
Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | ||
- | Zauber-SG deinen Charismamodifikator. Details zur Berechnung | + | [[grundregelwerk: |
dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | ||
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Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | ||
kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | ||
- | Zauber belegen. Du erhöhst den Grad des fraglichen | + | Zauber belegen. Du [[grundregelwerk: |
Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | ||
- | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem Zauberrepertoire | + | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem |
haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | ||
können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | ||
wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | ||
- | Klassenmerkmal Signaturzauber lässt dich bestimmte Zauber | + | Klassenmerkmal |
frei im Grad erhöhen. | frei im Grad erhöhen. | ||
==== Zaubertricks ==== | ==== Zaubertricks ==== | ||
- | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | + | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie |
Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | ||
Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | ||
Zeile 224: | Zeile 224: | ||
zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | ||
Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | ||
- | Zaubern der Liste der okkulten Zauber (Seite 314) oder | + | Zaubern der [[zauberlisten: |
aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | ||
hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | ||
Zeile 241: | Zeile 241: | ||
Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | ||
- | Zauberrepertoire zur selben Zeit erlangst, werden beide separat | + | [[#Zauberrepertoire]] zur selben Zeit erlangst, werden beide separat |
gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | ||
deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | ||
Zeile 253: | Zeile 253: | ||
deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | ||
auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | ||
- | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des Umlernens während | + | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des [[grundregelwerk: |
- | der Auszeit Zauber auswechseln (siehe Seite 481). | + | der [[grundregelwerk: |
===== Kompositionszauber ===== | ===== Kompositionszauber ===== | ||
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Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | ||
sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | ||
- | die Fertigkeit Darbietung benötigen. Kompositionszauber sind | + | die Fertigkeit |
- | eine Unterart des Fokuszaubers. Um einen Fokuszauber zu wirken, | + | eine Unterart des [[grundregelwerk: |
musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | ||
fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | ||
während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | ||
- | du die Aktivität Fokus erneuern nutzen, 1 Fokuspunkt nach | + | du die Aktivität |
10 Minuten zurückzuerlangen, | 10 Minuten zurückzuerlangen, | ||
Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | ||
- | Fokuszauber werden wie Zaubertricks automatisch im Grad | + | Fokuszauber werden wie [[grundregelwerk: |
auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | ||
Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | ||
Zeile 276: | Zeile 276: | ||
verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | ||
fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | ||
- | vollständigen Regeln zu Fokuszaubern auf Seite 300. | + | vollständigen Regeln zu [[grundregelwerk: |
- | Du lernst den Kompositionszauber Rettende Darbietung | + | Du lernst den Kompositionszauber |
(Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | ||
==== Kompositionszaubertricks ==== | ==== Kompositionszaubertricks ==== | ||
- | Kompositionszaubertricks sind spezielle Kompositionszauber, | + | Kompositionszaubertricks sind spezielle |
die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | ||
- | kannst. Kompositionszaubertricks erlangst du zusätzlich zu | + | kannst. |
- | den Zaubertricks, | + | den Zaubertricks, |
wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | ||
Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | ||
Zeile 292: | Zeile 292: | ||
Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | ||
(die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | ||
- | des fraglichen Talents mittels Umlernen – siehe Seite 481). | + | des fraglichen Talents mittels |
- | Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied des | + | Du erlernst den Kompositionszaubertrick |
- | Mutes (Seite 387), welcher die Angriffe, den Schaden und | + | welcher die Angriffe, den Schaden und |
die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | ||