Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


klassen:barde

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung
klassen:barde [2023/03/10 02:08] seelenquellklassen:barde [2023/03/10 02:21] seelenquell
Zeile 186: Zeile 186:
 auf Seite 98. auf Seite 98.
  
-Manche deiner Zauber verlangen von dir einen Zauberangriffswurf,+Manche deiner Zauber verlangen von dir einen [[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Zauberangriffswürfe|Zauberangriffswurf]],
 um festzustellen, wie effektiv sie sind. Bei anderen um festzustellen, wie effektiv sie sind. Bei anderen
 müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in
 der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein
 Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und
-Zauber-SG deinen Charismamodifikator. Details zur Berechnung+[[grundregelwerk:spielregeln:wurfarten#Zauberangriffwürfe|Zauber-SG]] deinen Charismamodifikator. Details zur Berechnung
 dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. dieser Spielwerte findest du auf Seite 447.
  
Zeile 198: Zeile 198:
 Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst,
 kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer
-Zauber belegen. Du erhöhst den Grad des fraglichen+Zauber belegen. Du [[grundregelwerk:zauber#Den Zaubergrad erhöhen|erhöhst den Grad]] des fraglichen
 Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst
-einen Zauber des gewünschten Grades in deinem Zauberrepertoire+einen Zauber des gewünschten Grades in deinem [[#Zauberrepertoire]]
 haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu
 können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf,
 wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das
-Klassenmerkmal Signaturzauber lässt dich bestimmte Zauber+Klassenmerkmal [[#Signaturzauber]] lässt dich bestimmte Zauber
 frei im Grad erhöhen. frei im Grad erhöhen.
  
 ==== Zaubertricks ==== ==== Zaubertricks ====
  
-Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein+Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie [[grundregelwerk:zauber#Zaubertricks|Zaubertrick]]. Ein
 Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen
 Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad
Zeile 224: Zeile 224:
 zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte
 Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen
-Zaubern der Liste der okkulten Zauber (Seite 314) oder+Zaubern der [[zauberlisten:okkult|Liste der okkulten Zauber]] (Seite 314) oder
 aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang
 hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire
Zeile 241: Zeile 241:
  
 Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem
-Zauberrepertoire zur selben Zeit erlangst, werden beide separat+[[#Zauberrepertoire]] zur selben Zeit erlangst, werden beide separat
 gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber
 deinem Zauberrepertoire hinzufügen, so erhältst du deshalb keinen deinem Zauberrepertoire hinzufügen, so erhältst du deshalb keinen
Zeile 253: Zeile 253:
 deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades
 auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick
-handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des Umlernens während +handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des [[grundregelwerk:spielregeln:auszeitmodus#Umlernen|Umlernens]] während 
-der Auszeit Zauber auswechseln (siehe Seite 481).+der [[grundregelwerk:spielleiten:die_verschiedenen_spielmodi:auszeit|Auszeit]] Zauber auswechseln (siehe Seite 481).
  
 ===== Kompositionszauber ===== ===== Kompositionszauber =====
Zeile 261: Zeile 261:
 Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen
 sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken
-die Fertigkeit Darbietung benötigen. Kompositionszauber sind +die Fertigkeit [[fertigkeiten:darbietung_ch|Darbietung]] benötigen. Kompositionszauber sind 
-eine Unterart des Fokuszaubers. Um einen Fokuszauber zu wirken,+eine Unterart des [[grundregelwerk:zauber#Fokuszauber|Fokuszaubers]]. Um einen Fokuszauber zu wirken,
 musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat
 fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat
 während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst
-du die Aktivität Fokus erneuern nutzen, 1 Fokuspunkt nach+du die Aktivität [[:aktion?name=fokus erneuern|Fokus erneuern]] nutzen, 1 Fokuspunkt nach
 10 Minuten zurückzuerlangen, in denen du auftrittst, eine neue 10 Minuten zurückzuerlangen, in denen du auftrittst, eine neue
 Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst.
  
-Fokuszauber werden wie Zaubertricks automatisch im Grad+Fokuszauber werden wie [[grundregelwerk:zauber#Zaubertricks|Zaubertricks]] automatisch im Grad
 auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine
 Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt
Zeile 276: Zeile 276:
 verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings
 fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die
-vollständigen Regeln zu Fokuszaubern auf Seite 300.+vollständigen Regeln zu [[grundregelwerk:zauber#Fokuszauber|Fokuszaubern]] auf Seite 300.
  
-Du lernst den Kompositionszauber Rettende Darbietung+Du lernst den Kompositionszauber [[:zauber?name=Rettende Darbietung|Rettende Darbietung]]
 (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt.
  
 ==== Kompositionszaubertricks ==== ==== Kompositionszaubertricks ====
  
-Kompositionszaubertricks sind spezielle Kompositionszauber,+Kompositionszaubertricks sind spezielle [[#Kompositionszauber]],
 die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen
-kannst. Kompositionszaubertricks erlangst du zusätzlich zu +kannst. [[zauberlisten:fokus:barde|Kompositionszaubertricks]] erlangst du zusätzlich zu 
-den Zaubertricks, welche du aus der Liste der okkulten Zauber+den Zaubertricks, welche du aus der Liste der [[zauberlisten:okkult|okkulten Zauber]]
 wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere
 Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu
Zeile 292: Zeile 292:
 Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen
 (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch
-des fraglichen Talents mittels Umlernen – siehe Seite 481).+des fraglichen Talents mittels [[grundregelwerk:spielregeln:auszeitmodus#Umlernen|Umlernen]] – siehe Seite 481).
  
-Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied des +Du erlernst den Kompositionszaubertrick [[:fokus?name=Lied des Mutes|Lied des Mutes]] (Seite 387),  
-Mutes (Seite 387), welcher die Angriffe, den Schaden und+welcher die Angriffe, den Schaden und
 die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt.
  
klassen/barde.txt · Zuletzt geändert: 2023/05/03 00:48 (Externe Bearbeitung)