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klassen:barde [2020/08/02 09:53] – [Zauberlegende 19.] admin | klassen:barde [2023/03/10 02:37] – seelenquell | ||
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Zeile 68: | Zeile 68: | ||
===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ===== Während gesellschaftlichen Begegnungen… ===== | ||
… überzeugst du, schwindelst du und kommen dir mühelos Drohungen über die Lippen. | … überzeugst du, schwindelst du und kommen dir mühelos Drohungen über die Lippen. | ||
- | Während der Erkundung…\\ | + | |
+ | ==== Während der Erkundung… | ||
… bist du ein Quell des Wissens, der Legenden, Sagen und Märchen kennt, welche tiefgreifende | … bist du ein Quell des Wissens, der Legenden, Sagen und Märchen kennt, welche tiefgreifende | ||
Zusammenhänge aufzuzeigen vermögen und im Abenteuer wichtige Erkenntnisse liefern. Deine | Zusammenhänge aufzuzeigen vermögen und im Abenteuer wichtige Erkenntnisse liefern. Deine | ||
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des Barden auf: | des Barden auf: | ||
- | **Komposition: | + | **Komposition: |
- | zu wirken, nutzt du eine Art von Darbietung (siehe | + | zu wirken, nutzt du eine Art von [[fertigkeiten: |
- | Seite 244). Sollte der Zauber eine verbale Komponente besitzen, | + | Seite 244). Sollte der Zauber eine [[grundregelwerk: |
musst du eine hörbare Darbietung erbringen. Sollte der Zauber | musst du eine hörbare Darbietung erbringen. Sollte der Zauber | ||
- | Gesten erfordern, so muss deine Darbietung sichtbar sein. | + | [[grundregelwerk: |
Der Zauber erhält alle Kategorien der genutzten Darbietung. | Der Zauber erhält alle Kategorien der genutzten Darbietung. | ||
Du kannst pro Zug nur einen Kompositionszauber wirken und | Du kannst pro Zug nur einen Kompositionszauber wirken und | ||
Zeile 133: | Zeile 134: | ||
**Metamagie: | **Metamagie: | ||
die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen | die Eigenschaften eines Zaubers. Diese Handlungen | ||
- | werden in der Regel durch Metamagische Talente ermöglicht. | + | werden in der Regel durch Metamagische |
Du musst eine Metamagiehandlung direkt vor der Wirken | Du musst eine Metamagiehandlung direkt vor der Wirken | ||
eines Zaubers nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest | eines Zaubers nutzen, den du modifizieren möchtest. Solltest | ||
Zeile 152: | Zeile 153: | ||
Neben den Fähigkeiten, | Neben den Fähigkeiten, | ||
- | erhältst du die Vorteile deiner gewählten Abstammung und | + | erhältst du die Vorteile deiner gewählten |
- | deines Hintergrundes wie in Kapitel 2 beschrieben. | + | deines |
===== Anfangskompetenzgrade ===== | ===== Anfangskompetenzgrade ===== | ||
Zeile 164: | Zeile 165: | ||
Deine Magie entspringt deinem esoterischen Wissen. Du | Deine Magie entspringt deinem esoterischen Wissen. Du | ||
- | kannst mittels der Aktivität Zauber wirken okkulte Zauber | + | kannst mittels der Aktivität |
- | nutzen und dabei Material-, Gesten- und Verbale Komponenten | + | nutzen und dabei [[grundregelwerk: |
einbringen (siehe Zauber wirken auf Seite 302). Als Barde | einbringen (siehe Zauber wirken auf Seite 302). Als Barde | ||
kann du bei Zaubern, die Gesten oder Materialkomponenten | kann du bei Zaubern, die Gesten oder Materialkomponenten | ||
- | erfordern, meistens ein Instrument spielen, solange du dafür | + | erfordern, meistens ein [[: |
wenigstens eine Hand benötigst. Solltest du ein Instrument benutzen, | wenigstens eine Hand benötigst. Solltest du ein Instrument benutzen, | ||
- | benötigst du keinen Zauberkomponentenbeutel oder | + | benötigst du keinen |
weitere freie Hand. Du kannst meistens auch ein Instrument | weitere freie Hand. Du kannst meistens auch ein Instrument | ||
bei Zaubern spielen, welche Verbale Komponenten verlangen, | bei Zaubern spielen, welche Verbale Komponenten verlangen, | ||
Zeile 182: | Zeile 183: | ||
Wenn deine Bardenstufe steigt, steigt auch die Zahl deiner | Wenn deine Bardenstufe steigt, steigt auch die Zahl deiner | ||
Zauber am Tag, ebenso kannst du schließlich Zauber höheren | Zauber am Tag, ebenso kannst du schließlich Zauber höheren | ||
- | Grades wirken – siehe auch Tabelle 3-6: Bardenzauber pro Tag | + | Grades wirken – siehe auch [[#TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG|Tabelle 3-6: Bardenzauber pro Tag]] |
auf Seite 98. | auf Seite 98. | ||
- | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen Zauberangriffswurf, | + | Manche deiner Zauber verlangen von dir einen [[grundregelwerk: |
um festzustellen, | um festzustellen, | ||
müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | müssen deine Gegner gegen deinen Zauber-SG würfeln – in | ||
der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | der Regel im Rahmen von Rettungswürfen. Da Charisma dein | ||
Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | Schlüsselattribut ist, nutzen deine Zauberangriffswürfe und | ||
- | Zauber-SG deinen Charismamodifikator. Details zur Berechnung | + | [[grundregelwerk: |
dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | dieser Spielwerte findest du auf Seite 447. | ||
Zeile 197: | Zeile 198: | ||
Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | Sobald du Zauberplätze des 2. oder höheren Grades erlangst, | ||
kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | kannst du diese Zauberplätze mit stärkeren Versionen niedriggradigerer | ||
- | Zauber belegen. Du erhöhst den Grad des fraglichen | + | Zauber belegen. Du [[grundregelwerk: |
Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | Zaubers auf den Grad des genutzten Zauberplatzes. Du musst | ||
- | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem Zauberrepertoire | + | einen Zauber des gewünschten Grades in deinem |
haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | haben, um ihn auf den fraglichen Grad erhöhen zu | ||
können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | können. Viele Zauber weisen spezifische Verbesserungen auf, | ||
wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | wenn sie auf bestimmte Grade erhöht werden (Seite 299). Das | ||
- | Klassenmerkmal Signaturzauber lässt dich bestimmte Zauber | + | Klassenmerkmal |
frei im Grad erhöhen. | frei im Grad erhöhen. | ||
==== Zaubertricks ==== | ==== Zaubertricks ==== | ||
- | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie Zaubertrick. Ein | + | Einige deiner Zauber fallen in die Kategorie |
Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | Zaubertrick verwendet keinen Zauberplatz. Du kannst einen | ||
Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken. Dabei wird sein Grad | ||
Zeile 223: | Zeile 224: | ||
zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | zwei okkulte Zauber des 1. Grades deiner Wahl und fünf okkulte | ||
Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | Zaubertricks deiner Wahl. Wähle diese von den gewöhnlichen | ||
- | Zaubern der Liste der okkulten Zauber (Seite 314) oder | + | Zaubern der [[zauberlisten: |
aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | aus anderen Quellen okkulter Zauber, zu denen du Zugang | ||
hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | hast. Du kannst jeden Zauber in deinem Zauberrepertoire | ||
Zeile 240: | Zeile 241: | ||
Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | Auch wenn du Zauberplätze und die Zauber in deinem | ||
- | Zauberrepertoire zur selben Zeit erlangst, werden beide separat | + | [[#Zauberrepertoire]] zur selben Zeit erlangst, werden beide separat |
gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | gehalten. Sollte ein Talent oder andere Fähigkeit einen Zauber | ||
deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | deinem Zauberrepertoire hinzufügen, | ||
Zeile 252: | Zeile 253: | ||
deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | deiner alten Zauber gegen einen anderen Zauber desselben Grades | ||
auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | auswechseln. Dabei kann es sich auch um einen Zaubertrick | ||
- | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des Umlernens während | + | handeln. Du kannst ebenfalls im Rahmen des [[grundregelwerk: |
- | der Auszeit Zauber auswechseln (siehe Seite 481). | + | der [[grundregelwerk: |
===== Kompositionszauber ===== | ===== Kompositionszauber ===== | ||
Zeile 260: | Zeile 261: | ||
Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | Effekte – sogenannte Kompositionen – zu erzeugen. Kompositionen | ||
sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | sind eine besondere Art von Zauber, welche oft zum Wirken | ||
- | die Fertigkeit Darbietung benötigen. Kompositionszauber sind | + | die Fertigkeit |
- | eine Unterart des Fokuszaubers. Um einen Fokuszauber zu wirken, | + | eine Unterart des [[grundregelwerk: |
musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | musst du 1 Fokuspunkt aufwenden, und dein Fokusvorrat | ||
fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | fasst zu Beginn 1 Fokuspunkt. Du füllst deinen Fokusvorrat | ||
während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | während deiner täglichen Vorbereitungen auf, außerdem kannst | ||
- | du die Aktivität Fokus erneuern nutzen, 1 Fokuspunkt nach | + | du die Aktivität |
10 Minuten zurückzuerlangen, | 10 Minuten zurückzuerlangen, | ||
Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | Komposition schreibst oder anderweitig deine Muse nährst. | ||
- | Fokuszauber werden wie Zaubertricks automatisch im Grad | + | Fokuszauber werden wie [[grundregelwerk: |
auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | auf deine halbe Stufe (aufgerundet) erhöht. Sie erfordern keine | ||
Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | Zauberplätze und können auch nicht mittels Zauberplätzen gewirkt | ||
Zeile 275: | Zeile 276: | ||
verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | verschaffen und/oder deinen Fokusvorrat erhöhen, allerdings | ||
fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | fasst dein Fokusvorrat maximal 3 Fokuspunkte. Du findest die | ||
- | vollständigen Regeln zu Fokuszaubern auf Seite 300. | + | vollständigen Regeln zu [[grundregelwerk: |
- | Du lernst den Kompositionszauber Rettende Darbietung | + | Du lernst den Kompositionszauber |
(Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | (Seite 387), der dich vor hör- und sichtbaren Effekten schützt. | ||
==== Kompositionszaubertricks ==== | ==== Kompositionszaubertricks ==== | ||
- | Kompositionszaubertricks sind spezielle Kompositionszauber, | + | Kompositionszaubertricks sind spezielle |
die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | die keine Fokuspunkte kosten, so dass du sie beliebig oft nutzen | ||
- | kannst. Kompositionszaubertricks erlangst du zusätzlich zu | + | kannst. |
- | den Zaubertricks, | + | den Zaubertricks, |
wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | wählst, allerdings können dir in der Regel nur Talente weitere | ||
Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | Kompositionszaubertricks verschaffen. Im Gegensatz zu | ||
Zeile 291: | Zeile 292: | ||
Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | Kompositionszaubertricks aber nicht mit späteren Stufen austauschen | ||
(die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | (die einzige Ausnahme hiervon wäre ein Austausch | ||
- | des fraglichen Talents mittels Umlernen – siehe Seite 481). | + | des fraglichen Talents mittels |
- | Du erlernst den Kompositionszaubertrick Lied des | + | Du erlernst den Kompositionszaubertrick |
- | Mutes (Seite 387), welcher die Angriffe, den Schaden und | + | welcher die Angriffe, den Schaden und |
die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | die Verteidigung deiner Verbündeten gegen Furcht stärkt. | ||
Zeile 309: | Zeile 310: | ||
**FERTIGKEITEN**\\ | **FERTIGKEITEN**\\ | ||
- | Akrobatik, Athletik, Darbietung, Diplomatie, Heilkunde, Okkultismus | + | [[fertigkeiten: |
+ | ]] | ||
**MUSE**\\ | **MUSE**\\ | ||
- | Maestro | + | [[#Maestro]] |
**HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | **HÖHERSTUFIGE TALENTE**\\ | ||
- | Lied des Erfolges (2.), Aufmunternder Marsch (4.), Allegro (14.) | + | [[: |
**ZAUBERREPERTOIRE**\\ | **ZAUBERREPERTOIRE**\\ | ||
- | 1. Balsam, Sprühende Farben, Verkleidende Illusion; Zaubertricks | + | 1. [[zauber? |
- | Aura lesen, Geisterhaftes Geräusch, Licht, Magierhand, | + | [[zauber? |
- | entdecken | + | [[zauber? |
</ | </ | ||
Zeile 341: | Zeile 342: | ||
bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | bei keinem richtig in die Tiefe – du willst einfach alles versuchen. | ||
- | Du erlangst das Talent Vielseitiger Auftritt und fügst Unauffälliger | + | Du erlangst das Talent |
- | Diener deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | Diener|Unauffälliger |
+ | Diener]] deinem | ||
==== Enigma ==== | ==== Enigma ==== | ||
Zeile 352: | Zeile 354: | ||
könnte es Irori oder Nethys sein. | könnte es Irori oder Nethys sein. | ||
- | Du erlangst das Talent Bardenwissen und fügst Zielsicherer | + | Du erlangst das Talent |
- | Schlag deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | Schlag|Zielsicherer |
+ | Schlag]] deinem | ||
==== Maestro ==== | ==== Maestro ==== | ||
Zeile 365: | Zeile 368: | ||
Fähigkeiten. | Fähigkeiten. | ||
- | Du erhältst das Talent Nachwirkende Komposition und | + | Du erhältst das Talent |
- | fügst Balsam deinem Zauberrepertoire hinzu. | + | fügst |
- | **TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG** | + | === TABELLE 3–6: BARDENZAUBER PRO TAG === |
^ Deine Stufe ^ Zauber- tricks ^ Zaubergrad ^^^^^^^^^^ | ^ Deine Stufe ^ Zauber- tricks ^ Zaubergrad ^^^^^^^^^^ | ||
Zeile 392: | Zeile 395: | ||
| 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 19 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
| 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | | 20 | 5 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 | 1* | | ||
- | | * Das Klassenmerkmal Magnum Opus verleiht dir Zauberplätze des 10. Grades, welche ein wenig anders funktionieren als andere Zauberplätze.|||||||||||| | + | | * Das Klassenmerkmal |
===== Bardentalente ===== | ===== Bardentalente ===== | ||
Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | Mit der 2. Stufe und dann jeder geraden Stufe erhältst du ein | ||
- | Bardentalent. Die Bardentalente sind ab Seite 99 beschrieben. | + | Bardentalent. Die [[klassen: |
===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ===== Fertigkeitstalente 2. ===== | ||
Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | Mit der 2. Stufe und jeder weiteren geraden Stufe erlangst du ein | ||
- | Fertigkeitstalent. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. | + | [[:talente|Fertigkeitstalent]]. Du findest die Fertigkeitstalente in Kapitel 5. |
Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | Sie gehören der Kategorie Fertigkeit an. Um ein Fertigkeitstalent | ||
wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | wählen zu können, musst du wenigstens den Kompetenzgrad | ||
Zeile 410: | Zeile 413: | ||
Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | Mit der 3. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen erlangst du ein | ||
- | Allgemeines Talent – siehe Kapitel 5. | + | [[:talente|Allgemeines Talent]] – siehe Kapitel 5. |
===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ===== Blitzschnelle Reflexe 3. ===== | ||
- | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein Kompetenzgrad | + | Deine Reflexe sind schnell wie der Blitz. Dein [[grundregelwerk: |
für Reflexwürfe steigt auf Experte. | für Reflexwürfe steigt auf Experte. | ||
Zeile 420: | Zeile 423: | ||
Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | Mit der 3. Stufe und jeder weiteren ungeraden Stufe erhältst | ||
- | du eine Fertigkeitsverbesserung. Du kannst eine Fertigkeitsverbesserung | + | du eine [[grundregelwerk: |
- | entweder nutzen, um in einer Fertigkeit den | + | entweder nutzen, um in einer [[: |
Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | Kompetenzgrad Geübt zu erlangen oder um in einer Fertigkeit | ||
- | den Kompetenzgrad Geübt zu Experte zu verbessern. | + | den [[grundregelwerk: |
Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | Mit der 7. Stufe kannst du eine Fertigkeitsverbesserung alternativ | ||
Zeile 453: | Zeile 456: | ||
Neben dem Abstammungstalent, | Neben dem Abstammungstalent, | ||
erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | erhältst du mit der 5. Stufe und dann alle weiteren 4 Stufen ein | ||
- | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner Abstammung | + | Abstammungstalent – siehe den Eintrag zu deiner |
in Kapitel 2. | in Kapitel 2. | ||
Zeile 466: | Zeile 469: | ||
===== Zauberexperte 7. ===== | ===== Zauberexperte 7. ===== | ||
- | Dein Kompetenzgrad für okkulte Zauberangriffswürfe und Zauber- | + | Dein [[grundregelwerk: |
- | SG steigt auf Experte. | + | SG]] steigt auf Experte. |
===== Große Zähigkeit 9. ===== | ===== Große Zähigkeit 9. ===== | ||
- | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein Kompetenzgrad für | + | Du bist körperlich sehr abgehärtet. Dein [[grundregelwerk: |
Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | Zähigkeitswürfe steigt auf Experte. | ||
===== Entschlossenheit 9. ===== | ===== Entschlossenheit 9. ===== | ||
- | Dein Verstand ist gestählt. Dein Kompetenzgrad für Willenswürfe | + | Dein Verstand ist gestählt. Dein [[grundregelwerk: |
steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | steigt auf Meister. Wenn du bei einem Willenswurf einen | ||
Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | Erfolg erzielst, zählt dieser als Kritischer Erfolg. | ||
===== Bardenwaffenexpertise 11. ===== | ===== Bardenwaffenexpertise 11. ===== | ||
+ | <wrap safety> | ||
- | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad | + | Du bist mit deinen Waffen sehr vertraut. Dein Kompetenzgrad im Umgang mit allen Einfachen Waffen plus Kurzbogen, dem Kurzschwert, |
- | im Umgang mit allen Einfachen Waffen plus Kurzbogen, | + | |
- | dem Kurzschwert, | + | |
- | und dem Totschläger steigt auf Experte. Wenn du mit einem | + | |
- | Angriffswurf einen kritischen Erfolg erzielst, während eine | + | |
- | deiner Kompositionen aktiv ist, erhältst du Zugang zu den | + | |
- | Kritischen Spezialisierungseffekten deiner Waffe. | + | |
===== Wachsame Sinne 11. ===== | ===== Wachsame Sinne 11. ===== |