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Du willst hinüberschwimmen, | Du willst hinüberschwimmen, | ||
einem gefährlichen Vorhaben und verlangt einen Fertigkeitswurf | einem gefährlichen Vorhaben und verlangt einen Fertigkeitswurf | ||
- | für [[fertigkeiten: | + | für [[fertigkeiten: |
ist). Ein Blick auf deinen Charakterbogen teilt dir mit, dass | ist). Ein Blick auf deinen Charakterbogen teilt dir mit, dass | ||
dein Charakter einen Modifikator von +8 für diesen Wurf besitzt. | dein Charakter einen Modifikator von +8 für diesen Wurf besitzt. | ||
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aus vielen Spielwerten, | aus vielen Spielwerten, | ||
Spielwert besteht aus einem relevanten Attributsmodifikator plus | Spielwert besteht aus einem relevanten Attributsmodifikator plus | ||
- | einem Kompetenzbonus und zuweilen weiteren Modifikatoren | + | einem [[grundregelwerk: |
in Form von Boni oder Mali, die sich aus [[grundregelwerk: | in Form von Boni oder Mali, die sich aus [[grundregelwerk: | ||
[[grundregelwerk: | [[grundregelwerk: | ||
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kommen – in diesem Fall könnte ihr gegenwärtiges Handeln | kommen – in diesem Fall könnte ihr gegenwärtiges Handeln | ||
ihnen einen Vorteil verschaffen oder anderweitig beeinflussen, | ihnen einen Vorteil verschaffen oder anderweitig beeinflussen, | ||
- | wie der [[grundregelwerk: | + | wie der [[grundregelwerk: |
===== Begegnungen ===== | ===== Begegnungen ===== | ||
Im Verlauf deiner Abenteuer wird es immer wieder vorkommen, | Im Verlauf deiner Abenteuer wird es immer wieder vorkommen, | ||
- | dass ein einfacher Fertigkeitswurf nicht genügt, um eine Herausforderung | + | dass ein einfacher |
zu überwinden – wenn widerwärtige, | zu überwinden – wenn widerwärtige, | ||
Monster sich deinem Charakter in den Weg stellen, ist ein [[grundregelwerk: | Monster sich deinem Charakter in den Weg stellen, ist ein [[grundregelwerk: | ||
Zeile 122: | Zeile 122: | ||
Während die Erkundung relativ frei abgehandelt wird, sind | Während die Erkundung relativ frei abgehandelt wird, sind | ||
Begegnungen strukturierter aufgebaut. Die Spieler und der SL | Begegnungen strukturierter aufgebaut. Die Spieler und der SL | ||
- | würfeln die Initiative, um die Reihenfolge zu bestimmen, in der | + | würfeln die [[grundregelwerk: |
die Beteiligten handeln. Eine Begegnung besteht aus Runden; | die Beteiligten handeln. Eine Begegnung besteht aus Runden; | ||
eine Runde dauert etwa 6 Sekunden. Während einer Runde hat | eine Runde dauert etwa 6 Sekunden. Während einer Runde hat | ||
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
die mehr als eine Aktion zur Ausführung erfordern; oft | die mehr als eine Aktion zur Ausführung erfordern; oft | ||
handelt es sich um besondere Fähigkeiten, | handelt es sich um besondere Fähigkeiten, | ||
- | Klasse und deine Talente erlangst. Eine übliche Aktivität im | + | [[:klassen|Klasse]] und deine Talente erlangst. Eine übliche Aktivität im |
Spiel ist das [[: | Spiel ist das [[: | ||
verbraucht. | verbraucht. | ||
Zeile 142: | Zeile 142: | ||
werden, allerdings nur als Reaktion auf bestimmte Ereignisse | werden, allerdings nur als Reaktion auf bestimmte Ereignisse | ||
und auch nur, wenn du über eine Fähigkeit verfügst, die dir das | und auch nur, wenn du über eine Fähigkeit verfügst, die dir das | ||
- | gestattet. [[klassen: | + | gestattet. [[klassen: |
ihre Reaktion zu nutzen, um einem Angriff auszuweichen. | ihre Reaktion zu nutzen, um einem Angriff auszuweichen. | ||
Angreifen zählt zu den am häufigsten genutzten Handlungen | Angreifen zählt zu den am häufigsten genutzten Handlungen | ||
im Kampf – dies erfolgt mittels der Aktion [[: | im Kampf – dies erfolgt mittels der Aktion [[: | ||
einen [[grundregelwerk: | einen [[grundregelwerk: | ||
- | die Rüstungsklasse (RK) der von dir angegriffenen Kreatur. | + | die [[grundregelwerk: |
Angriffe können mit Waffen, Zaubern oder sogar Körperteilen | Angriffe können mit Waffen, Zaubern oder sogar Körperteilen | ||
einer Kreatur, wie Faust, Klaue oder einem Schwanz ausgeführt | einer Kreatur, wie Faust, Klaue oder einem Schwanz ausgeführt | ||
werden. Du addierst auf diesen Wurf einen Modifikator basierend | werden. Du addierst auf diesen Wurf einen Modifikator basierend | ||
- | auf deinem Kompetenzgrad mit der Art des genutzten | + | auf deinem |
Angriffs, deinen Attributswerten und allen anderen anfallenden | Angriffs, deinen Attributswerten und allen anderen anfallenden | ||
Situationsboni und -mali. Die RK des Zieles berechnet sich über | Situationsboni und -mali. Die RK des Zieles berechnet sich über | ||
seinen Kompetenzgrad im Umgang mit der von ihm getragenen | seinen Kompetenzgrad im Umgang mit der von ihm getragenen | ||
- | Rüstung und seinem Geschicklichkeitsmodifikator. Trifft ein Angriff, | + | [[gegenstaende: |
verursacht er Schaden. Im Falle eines Kritischen Erfolges | verursacht er Schaden. Im Falle eines Kritischen Erfolges | ||
wird der Schaden verdoppelt. | wird der Schaden verdoppelt. | ||
Zeile 166: | Zeile 166: | ||
zudem verschwindet er wieder am Ende deines Zuges. | zudem verschwindet er wieder am Ende deines Zuges. | ||
- | Sollte dein Charakter das Ziel eines magischen Blitzstrahls | + | Sollte dein Charakter das Ziel eines magischen |
oder des eisigen Odems eines furchtbaren Weißen Drachen sein, | oder des eisigen Odems eines furchtbaren Weißen Drachen sein, | ||
wirst du zu einem [[grundregelwerk: | wirst du zu einem [[grundregelwerk: |