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zauber

SCHEINKREATUR ZAUBER 2
GRW 360 Änderungen von 2. zur 3. Auflage
Hörbar Illusion Riechbar Sichtbar
Traditionen Arkan, Okkult,
Aufwand Gesten, Verbal
Reichweite: 150 m
Wirkungsdauer: Aufrechterhaltbar

Du erschaffst ein illusionäres Abbild einer Großen oder kleineren Kreatur. Es erzeugt die passenden Geräusche sowie Gerüche und fühlt sich bei Berührung echt an. Der Zauber endet, wenn sich die Entfernung zwischen dir und dem Abbild auf mehr als 150 Meter vergrößert. Das Abbild kann nicht reden, aber du kannst Aktionen verwenden, um durch es zu sprechen, wobei der Zauber deine Stimme passend verändert. Du musst eventuell einen Darbietungs- oder Täuschungswurf ausführen, um die dargestellte Kreatur zu mimen (der SL entscheidet). Dies ist dann besonders wahrscheinlich, wenn du versuchst, eine bestimmte Kreatur darzustellen, und es dabei mit jemandem zu tun hast, der diese Kreatur kennt. Im Kampf kann die Illusion 2 Aktionen in der Runde verwenden, was sie dann tut, wenn du den Zauber aufrechterhältst. Sie benutzt deinen Zauberangriffswurf für Angriffswürfe und deinen Zauber-SG als RK. Ihre Rettungswurfmodifikatoren entsprechen deinem Zauber-SG minus 10. Das Abbild ist solide genug, um andere Kreaturen zu flankieren. Der Zauber endet, wenn es von einem Angriff getroffen wird oder einer seiner Rettungswürfe fehlschlägt. Die Illusion kann Schaden verursachen, indem es das Ziel glauben macht, ihre Angriffe geschähen wirklich. Es ist jedoch nicht in der Lage, auf andere Weise mit der echten Welt zu interagieren. Trifft das Abbild mit einem Angriff, erleidet das Ziel Mentalen Schaden in Höhe von 1W4 plus dein Zauberattributsmodifikator. Dies ist ein Mentaler Effekt. Die Angriffe der Illusion sind nichttödlich. Sollte der Schaden nicht mit dem Abbild des Monsters übereinstimmen – wie wenn ein Großer Drache nur 5 Schadenspunkte verursacht –, dann kann der SL dem Ziel einen Wahrnehmungswurf als Freie Aktion erlauben, um die Illusion anzuzweifeln. Alle relevanten Resistenzen und Schwächen fallen dabei ins Gewicht, wenn das Ziel glaubt, dass sie es tun sollten (der SL entscheidet). Wenn das Abbild z.B. einen Kriegshammer führt und eine Kreatur mit Resistenz gegen Wuchtschaden angreift, dann würde diese Kreatur weniger Mentalen Schaden erleiden. Allerdings umgeht illusionärer Schaden nicht Regeneration oder löst andere Effekte aus, die eine bestimmte Art Schaden voraussetzen. Der SL sollte den durch die Illusion verursachten Schaden separat niederschreiben. Alle Kreaturen, welche die Illusion berühren oder die Aktion verwenden, um sie zu untersuchen, dürfen versuchen, die Illusion anzuzweifeln. Hat eine Kreatur dabei Erfolg, erhält sie die Hälfte des durch das Abbild verursachten Schadens zurück (wenn dies zutrifft) und erleidet keinen weiteren Schaden durch es.


Erhöhung (+1) Der Schaden der Angriffe des Abbilds erhöht sich um 1W4. Die maximal mögliche Größe der erschaffenen Kreatur erhöht sich um eins (maximal Gigantisch).

zauber.txt · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 von 127.0.0.1