Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


hintergruende

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
hintergruende [2020/07/28 11:30] adminhintergruende [2023/03/09 04:44] (aktuell) seelenquell
Zeile 14: Zeile 14:
 und kann später nicht mehr geändert werden. Jeder der hier und kann später nicht mehr geändert werden. Jeder der hier
 aufgeführten Hintergründe verleiht zwei Attributsverbesserungen, aufgeführten Hintergründe verleiht zwei Attributsverbesserungen,
-ein Fertigkeitstalent und den Kompetenzgrad Geübt in zwei +ein [[talente|Fertigkeitstalent]] und den [[grundregelwerk:spielregeln:wuerfe#Schritt 1: W20 werfen und zutreffende Modifikatoren, Boni und Mali ermitteln|Kompetenzgrad]] Geübt in zwei 
-Fertigkeiten (darunter eine Kenntnisfertigkeit). Sollte dein Charakter +[[fertigkeiten|Fertigkeiten]] (darunter eine Kenntnisfertigkeit). Sollte dein Charakter 
-über seinen Hintergrund und seine Klasse den Kompetenzgrad+über seinen Hintergrund und seine [[klassen|Klasse]] den Kompetenzgrad
 Geübt für dieselbe Fertigkeit erhalten, kannst du einen der Geübt für dieselbe Fertigkeit erhalten, kannst du einen der
 Kompetenzgrade auf eine beliebige Fertigkeit deiner Wahl legen. Kompetenzgrade auf eine beliebige Fertigkeit deiner Wahl legen.
  
-Die Fertigkeit Kenntnis repräsentiert ein tiefgreifendes Wissen+Die Fertigkeit [[fertigkeiten:kenntnis_in|Kenntnis]] repräsentiert ein tiefgreifendes Wissen
 über ein bestimmtes Thema und wird auf Seite 250 beschrieben. über ein bestimmtes Thema und wird auf Seite 250 beschrieben.
 Sollte eine Kenntnisfertigkeit eine Wahlmöglichkeit enthalten Sollte eine Kenntnisfertigkeit eine Wahlmöglichkeit enthalten
Zeile 29: Zeile 29:
 Fertigkeiten und sind in Kapitel 5 zu finden. Fertigkeiten und sind in Kapitel 5 zu finden.
  
-<WRAP box> +1
-===== ADELIGER HINTERGRUND =====+
  
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Für das gemeine Volk erscheint das Leben eines Adeligen voll des 
-idyllischen Luxus, doch als Kind des Adels oder aufstrebenden Oberschicht 
-weißt du, dass es voller Pflichten und Intrigen ist. Du hast 
-dieses Leben samt der edlen Gewänder und der Etikette gegen ein 
-Abenteurerleben getauscht, um deinen Pflichten zu entrinnen oder 
-deinen Status zu verbessern. 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz 
-oder Charisma genutzt werden, dazu kommt eine Freie Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Gesellschaftskunde 
-und in der Fertigkeit Kenntnis (Heraldik oder Stammbäume). 
-Du erlangst das Fertigkeitstalent Höfische Etikette. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**AKOLYTH HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Du hast deine Kindheit in einem religiösen Kloster verbracht. Möglicherweise 
-bist du in die Welt aufgebrochen, um die Lehre deines 
-Glaubens zu verbreiten oder weil du dich von ihr abgewendet hast, 
-doch tief in deinem Inneren trägst du stets die erlernten Lektionen. 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz 
-oder Weisheit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Religionskunde 
-und die Fertigkeit Kenntnis (Schreiber). Du erlangst das Fertigkeitstalent 
-Religionsschüler. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**AKROBAT HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-In einem Zirkus oder auf den Straßen hast du dir als Akrobat dein Geld 
-verdient. Möglicherweise hast du dich dem Abenteuer zugewandt, als 
-die Einkünfte ausblieben oder dich einfach entschieden, dein Können 
-anderweitig einzusetzen. 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Stärke oder 
-Geschicklichkeit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Akrobatik 
-und Fertigkeit Kenntnis (Zirkus). Du erlangst das Fertigkeitstalent 
-Gutes Gleichgewicht. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**ANWALT HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Berge an Lehrbüchern, strenge Lehrer und die Erfahrungen im Gerichtssaal 
-haben dir das Rechtssystem und der Anwendung der Gesetze 
-beigebracht. Du bist imstande, eine Anklage zu erheben oder 
-jemanden vor Gericht zu verteidigen. Du neigst dazu, dich über die 
-lokalen Gesetze auf dem Laufenden zu halten, da du nie weißt, wann 
-du dieses Wissen vielleicht rasch brauchst. 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Intelligenz 
-oder Charisma genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Diplomatie 
-und die Fertigkeit Kenntnis (Gesetze). Du erlangst das Fertigkeitstalent 
-Gruppe beeindrucken. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**ARBEITER HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Du hast jahrelang harte körperliche Arbeit geleistet. Das Leben 
-war schwer, aber du hast überlebt. Möglicherweise siehst du das 
-Abenteurerleben als Möglichkeit einer leichteren Existenz oder ziehst 
-auf Anweisung eines anderen in die Welt hinaus. 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Stärke oder 
-Konstitution genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Athletik 
-und die Fertigkeit Kenntnis (Arbeit). Du erlangst das Fertigkeitstalent 
-Erhöhte Tragkapazität. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**BASTLER HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Du löst Probleme mittels selbstgebauter kleiner Erfindungen. Du bist 
-ein kreativer Ingenieur und niemand weiß, was dir als nächstes einfällt 
-– vielleicht ein Meisterwerk mit gewaltigem Potential… oder vielleicht 
-fliegt es dir auch um die Ohren. 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Geschicklichkeit 
-oder Intelligenz genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie 
-Attributsverbesserung. 
- 
-Du erhältst den Kompetenzgrad Geübt in der Fertigkeit Handwerkskunst 
-und die Fertigkeit Kenntnis (Ingenieurkunst). Du erlangst 
-das Fertigkeitstalent Handwerksspezialist. 
-</WRAP> 
- 
-<WRAP box> 
-**BAUER HINTERGRUND**\\ 
-<wrap safety>Grundregelwerk Seite 60.</wrap>\\ 
-Ein kräftiger Rücken und die Kenntnis der Jahreszeiten halfen dir, das 
-Feld zu bestellen und die Ernte einzuholen. Dein Bauernhof wurde 
-möglicherweise von Invasoren niedergebrannt, vielleicht hast du auch 
-deine Familie und damit deine Bindung an das Land verloren – möglicherweise 
-hattest du aber auch nur von der Schufterei genug, auf 
-jeden Fall bist du nun ein Abenteurer! 
- 
-Wähle zwei Attributsverbesserungen. Eine muss für Konstitution 
-oder Weisheit genutzt werden, dazu kommt noch eine Freie Attributsverbesserung. 
-</WRAP> 
hintergruende.1595953848.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)