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grundregelwerk:zauber

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grundregelwerk:zauber [2021/06/04 08:46] admingrundregelwerk:zauber [2023/03/16 03:02] (aktuell) seelenquell
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 ===== Illusionsmagie ===== ===== Illusionsmagie =====
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Illusionen erschaffen Dinge oder Kreaturen, die nur dem Anschein Illusionen erschaffen Dinge oder Kreaturen, die nur dem Anschein
 nach existieren, womit sie Augen, Ohren und andere nach existieren, womit sie Augen, Ohren und andere
-Sinne täuschen. Illusionszauber gehören fast immer zu Kategorie +Sinne täuschen. Illusionszauber gehören nur selten zur Kategorie Mental. Abhängig davon, wie sie wahrgenommen werden,
-Mental. Abhängig davon, wie sie wahrgenommen werden,+
 können sie auch in die Kategorien Hörbar oder Sichtbar können sie auch in die Kategorien Hörbar oder Sichtbar
 fallen. fallen.
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 entspricht. Für die meisten Zauberkundigen bedeutet dies, entspricht. Für die meisten Zauberkundigen bedeutet dies,
 dass sein Zaubergrad ihrem höchsten Zauberplatzgrad entspricht. dass sein Zaubergrad ihrem höchsten Zauberplatzgrad entspricht.
- 
-<WRAP box 30% right> 
-**FOKUSPUNKTE AUS MEHREREN QUELLEN**\\ 
-Es ist möglich, Fokuszauber und -punkte aus mehreren Quellen zu 
-erhalten, insbesondere durch Archetypen. In solchen Fällen hast 
-du nur einen Fokusvorrat, in dem alle Fokuspunkte addiert werden, 
-um seine Gesamtgröße zu berechnen. (Ein Fokusvorrat kann 
-weiterhin nur maximal 3 Punkte enthalten.) Besitzt du mehrere 
-Fähigkeiten, durch die du einen Fokusvorrat erhältst, fügt jede 
-von ihnen 1 Punkt dem Vorrat hinzu. Spielst du zum Beispiel einen 
-Kleriker mit dem Talent Domäneneingeweihter, besitzt du einen 
-Fokusvorrat mit 1 Punkt. Wenn du nun den Klassenarchetypen 
-Streiter sowie das Klassentalent Heilende Berührung auswählst, 
-würde dir letzteres Talent einen Fokusvorrat geben. Da du aber 
-bereits einen hast, steigt dessen Kapazität um 1 Punkt. 
- 
-Fokuspunkte werden nicht anhand ihrer Quelle unterschieden; 
-du kannst jeden von ihnen für jeden deiner Fokuszauber ausgeben. 
-Erneuerst du deinen Fokus, erhältst du einen Fokuspunkt 
-zurück, sofern du die Vorgaben einer beliebigen deiner 
-Fähigkeiten befolgst, die dir Fokuszauber verleihen. Die 
-Tradition deiner Zauber ändert sich durch Fokuspunkte 
-aus verschiedenen Quellen nicht: Besitzt du sowohl 
-Klerikerdomänen- und Druidenordenszauber, bleiben 
-deine Domänenzauber göttlichen und deine 
-Ordenszauber natürlichen Ursprungs. Dies kann 
-bedeuten, dass du hinsichtlich von Zauber-SG 
-und Zauberangriffswürfen für deine Fokuszauber unterschiedliche 
-Kompetenz- und Attributsmodifikatoren hast. 
-</WRAP> 
  
 <WRAP box> <WRAP box>
-**WEITERE ZAUBERKATEGORIEN**\\+=== WEITERE ZAUBERKATEGORIEN ===
 Manche Zauber und Effekte gehören zu Kategorien wie „Mental“ Manche Zauber und Effekte gehören zu Kategorien wie „Mental“
 oder „Gut“. So erfährst du mehr über den Zauber und seine oder „Gut“. So erfährst du mehr über den Zauber und seine
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 Sichtbare Zauber haben nur einen Effekt auf Kreaturen, die sie Sichtbare Zauber haben nur einen Effekt auf Kreaturen, die sie
 sehen können. sehen können.
 +</WRAP>
 +
 +<WRAP box 30% right>
 +**FOKUSPUNKTE AUS MEHREREN QUELLEN**\\
 +Es ist möglich, Fokuszauber und -punkte aus mehreren Quellen zu
 +erhalten, insbesondere durch Archetypen. In solchen Fällen hast
 +du nur einen Fokusvorrat, in dem alle Fokuspunkte addiert werden,
 +um seine Gesamtgröße zu berechnen. (Ein Fokusvorrat kann
 +weiterhin nur maximal 3 Punkte enthalten.) Besitzt du mehrere
 +Fähigkeiten, durch die du einen Fokusvorrat erhältst, fügt jede
 +von ihnen 1 Punkt dem Vorrat hinzu. Spielst du zum Beispiel einen
 +Kleriker mit dem Talent Domäneneingeweihter, besitzt du einen
 +Fokusvorrat mit 1 Punkt. Wenn du nun den Klassenarchetypen
 +Streiter sowie das Klassentalent Heilende Berührung auswählst,
 +würde dir letzteres Talent einen Fokusvorrat geben. Da du aber
 +bereits einen hast, steigt dessen Kapazität um 1 Punkt.
 +
 +Fokuspunkte werden nicht anhand ihrer Quelle unterschieden;
 +du kannst jeden von ihnen für jeden deiner Fokuszauber ausgeben.
 +Erneuerst du deinen Fokus, erhältst du einen Fokuspunkt
 +zurück, sofern du die Vorgaben einer beliebigen deiner
 +Fähigkeiten befolgst, die dir Fokuszauber verleihen. Die
 +Tradition deiner Zauber ändert sich durch Fokuspunkte
 +aus verschiedenen Quellen nicht: Besitzt du sowohl
 +Klerikerdomänen- und Druidenordenszauber, bleiben
 +deine Domänenzauber göttlichen und deine
 +Ordenszauber natürlichen Ursprungs. Dies kann
 +bedeuten, dass du hinsichtlich von Zauber-SG
 +und Zauberangriffswürfen für deine Fokuszauber unterschiedliche
 +Kompetenz- und Attributsmodifikatoren hast.
 </WRAP> </WRAP>
  
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 Manche Zauber deines Charakters gelten als angeboren und entstammen Manche Zauber deines Charakters gelten als angeboren und entstammen
 für gewöhnlich deiner Abstammung oder magischen für gewöhnlich deiner Abstammung oder magischen
-Gegenständen anstatt deiner Klasse. Du kannst Immanente +Gegenständen anstatt deiner Klasse. Du erlangst die Aktivität Zauber wirken und kannst alle Handlungen durchführen, die zum Wirken deiner immanenten Zauber nötig sind; da deine Magie innewohnend ist, kannst du Materialkomponenten durch Gestik ersetzen. Immanente Zauber qualifizieren dich nicht für Fähigkeiten, die voraussetzendass du ein Zauberkundiger bist. Die Fähigkeit, die dir Zugang zu einem Immanenten
-Zauber wirkenauch wenn du keiner zauberwirkenden Klasse +
-angehörst. Die Fähigkeit, die dir Zugang zu einem Immanenten+
 Zauber gewährt, beschreibt auch, wie oft du ihn wirken darfst Zauber gewährt, beschreibt auch, wie oft du ihn wirken darfst
 – meistens einmal am Tag – sowie seine magische Tradition. – meistens einmal am Tag – sowie seine magische Tradition.
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 <WRAP box 30% right> <WRAP box 30% right>
 **ERSATZKOMPONENTEN**\\ **ERSATZKOMPONENTEN**\\
-<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap>+<wrap safety>[[grundregelwerk:errata_11_2020|]]</wrap> <wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
  
 Manche Klassen erlauben es dir, eine Komponente durch eine Manche Klassen erlauben es dir, eine Komponente durch eine
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 <WRAP BOX> <WRAP BOX>
 +<wrap safety>[[grundregelwerk:002to003|]]</wrap>
 +
 **NAME DES ZAUBERS ZAUBER (GRAD)**\\ **NAME DES ZAUBERS ZAUBER (GRAD)**\\
 <wrap notice>KATEGORIEN</wrap> <wrap notice>KATEGORIEN</wrap>
Zeile 1238: Zeile 1238:
 Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag. Kritischer Erfolg, Erfolg, Fehlschlag, Kritischer Fehlschlag.
  
-**Erhöhung (Grad)** Kann der Grad des Zaubers erhöht werden, erscheinen +**Erhöhung (Grad)** Besitzt ein Zauber bei Erhöhung seines Grades zusätzliche Effekte, so werden diese am Ende der Spielwerte aufgeführt.
-die Effekte einer Erhöhung am Ende der Spielwerte.+
 </WRAP> </WRAP>
  
grundregelwerk/zauber.1622814380.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/06/04 08:46 von admin