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grundregelwerk:ueberblick:ein_spielbeispiel

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 ====== Ein Spielbeispiel ====== ====== Ein Spielbeispiel ======
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 +<wrap safety>Grundregelwerk Seite 14.</wrap>
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 Das folgende Beispiel soll dir eine bessere Vorstellung geben, Das folgende Beispiel soll dir eine bessere Vorstellung geben,
 wie Pathfinder gespielt wird. Bei diesem Abenteuer fungiert wie Pathfinder gespielt wird. Bei diesem Abenteuer fungiert
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 Mausoleum. Mausoleum.
  
-Erik: Vor euch liegt der Eingang zur Krypta. Eine bröcklige+**Erik:** Vor euch liegt der Eingang zur Krypta. Eine bröcklige
 Treppe führt in die Dunkelheit hinab. Aus dem Eingang Treppe führt in die Dunkelheit hinab. Aus dem Eingang
 dringt euch ein widerlicher Geruch entgegen – dringt euch ein widerlicher Geruch entgegen –
 der Gestank von altem, fauligem Fleisch. der Gestank von altem, fauligem Fleisch.
  
-Lyz: Ich fürchte mich nicht vor Gestank! Ich ziehe mein+**Lyz:** Ich fürchte mich nicht vor Gestank! Ich ziehe mein
 Schwert und mache meinen Schild bereit. Schwert und mache meinen Schild bereit.
  
-Judy: Das Licht Sarenraes wird uns leiten. Ich wirke Licht+**Judy:** Das Licht Sarenraes wird uns leiten. Ich wirke Licht
 auf mein Heiliges Symbol. auf mein Heiliges Symbol.
  
-Erik: In Ordnung, ein helles Leuchten erstrahlt und erhellt+**Erik:** In Ordnung, ein helles Leuchten erstrahlt und erhellt
 die Stufen. Die Treppe führt nur 3 m nach unten, an die Stufen. Die Treppe führt nur 3 m nach unten, an
 ihrem Fuß befindet sich eine Kammer. Wasserpfützen ihrem Fuß befindet sich eine Kammer. Wasserpfützen
 füllen die Risse zwischen unebenen Steinfliesen. füllen die Risse zwischen unebenen Steinfliesen.
  
-James: Ich sollte vorangehen, um sicherzustellen, dass es sicher+**James:** Ich sollte vorangehen, um sicherzustellen, dass es sicher
 ist. Ich ziehe mein Rapier und gehe vorsichtig ist. Ich ziehe mein Rapier und gehe vorsichtig
 die Stufen hinab, wobei ich nach Fallen Ausschau die Stufen hinab, wobei ich nach Fallen Ausschau
 halte. halte.
  
-Erik: Alles klar – nach Fallen suchen ist aber ein verdeckter+**Erik:** Alles klar – nach Fallen suchen ist aber ein verdeckter
 Wurf, den ich für euch ablege. Wie steht es um deinen Wurf, den ich für euch ablege. Wie steht es um deinen
 Wahrnehmungsmodifikator? Wahrnehmungsmodifikator?
  
-James: Ich habe +5.+**James:** Ich habe +5.
  
 ''Erik würfelt mit einem W20 hinter seinem Spielleiterschirm, ''Erik würfelt mit einem W20 hinter seinem Spielleiterschirm,
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 '' ''
  
-Erik: Deine Vorsicht ist begründet! Gleich über der dritten+**Erik:** Deine Vorsicht ist begründet! Gleich über der dritten
 Stufe ist auf Knöchelhöhe ein dünner Draht gespannt. Stufe ist auf Knöchelhöhe ein dünner Draht gespannt.
  
-James: Ich weise die anderen daraufhin, steige hinüber und+**James:** Ich weise die anderen daraufhin, steige hinüber und
 gehe weiter nach unten. gehe weiter nach unten.
  
-Lyz: Ich bin direkt hinter Merisiel, steige auch über den+**Lyz:** Ich bin direkt hinter Merisiel, steige auch über den
 Draht hinweg und halte nach anderweitigen Gefahren Draht hinweg und halte nach anderweitigen Gefahren
 Ausschau. Ausschau.
  
-Judy: Ich auch!+**Judy:** Ich auch!
  
-Erik: Gut! Ihr steigt die Treppe hinab in die Krypta. Uralte,+**Erik:** Gut! Ihr steigt die Treppe hinab in die Krypta. Uralte,
 mit Staub und Spinnweben bedeckte Holzsärge mit Staub und Spinnweben bedeckte Holzsärge
 stehen geordnet im Raum. Direkt voraus steht auf stehen geordnet im Raum. Direkt voraus steht auf
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 von innen her aufgesprengt worden! von innen her aufgesprengt worden!
  
-Judy: Sarenrae schütze uns! Ich ziehe meine Klinge und+**Judy:** Sarenrae schütze uns! Ich ziehe meine Klinge und
 trete näher, um mir diese Symbole besser ansehen zu trete näher, um mir diese Symbole besser ansehen zu
 können. können.
  
-Lyz: Ich bleibe an ihrer Seite. Das hier gefällt mir gar+**Lyz:** Ich bleibe an ihrer Seite. Das hier gefällt mir gar
 nicht. nicht.
  
-James: Ich bleibe zurück und verstecke mich hinter einem+**James:** Ich bleibe zurück und verstecke mich hinter einem
 der Särge. der Särge.
  
-Erik: Merisiel geht in Deckung, während ihr beiden weiter+**Erik:** Merisiel geht in Deckung, während ihr beiden weiter
 in den Raum hineingeht. Der Verwesungsgestank in den Raum hineingeht. Der Verwesungsgestank
 wird stärker, bis er fast überwältigend ist. Plötzlich wird stärker, bis er fast überwältigend ist. Plötzlich
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 lang ist. lang ist.
  
-Lyz: Der ist nicht unser Freund, oder?+**Lyz:** Der ist nicht unser Freund, oder?
  
-Erik: Sicher nicht. Das Wesen ist bereit, euch anzuspringen+**Erik:** Sicher nicht. Das Wesen ist bereit, euch anzuspringen
 und anzugreifen. Würfelt eure Initiative! Valeros und und anzugreifen. Würfelt eure Initiative! Valeros und
 Kyra würfeln für Wahrnehmung, während Merisiel Kyra würfeln für Wahrnehmung, während Merisiel
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 '' ''
  
-Erik: Schaut so aus, als wäre Merisiel als erste dran. Du+**Erik:** Schaut so aus, als wäre Merisiel als erste dran. Du
 bist dir ziemlich sicher, dass dieses Ding dich nicht bist dir ziemlich sicher, dass dieses Ding dich nicht
 bemerkt hat. bemerkt hat.
  
-James: Wunderbar! Mit der ersten Aktion ziehe ich meinen+**James:** Wunderbar! Mit der ersten Aktion ziehe ich meinen
 Dolch. Mit der zweiten Aktion bewege ich mich Dolch. Mit der zweiten Aktion bewege ich mich
 näher zu ihm hin. näher zu ihm hin.
  
-Erik: Mit einer Aktion Laufen kommst du auf 4,50 m an+**Erik:** Mit einer Aktion Laufen kommst du auf 4,50 m an
 ihn heran. ihn heran.
  
-James: Perfekt. Mit der letzten Aktion werfe ich den Dolch+**James:** Perfekt. Mit der letzten Aktion werfe ich den Dolch
 nach ihm. nach ihm.
-James würfelt eine 13 und addiert 8, da Merisiel im Umgang+ 
 +''James würfelt eine 13 und addiert 8, da Merisiel im Umgang
 mit Wurfdolchen den Kompetenzgrad Geübt besitzt (insgesamt mit Wurfdolchen den Kompetenzgrad Geübt besitzt (insgesamt
 2+Stufe+GE-Bonus), so dass das Ergebnis 21 beträgt. Die Entfernung 2+Stufe+GE-Bonus), so dass das Ergebnis 21 beträgt. Die Entfernung
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 letztendlich eine 19 ergibt. Erik schaut kurz in seine Notizen und letztendlich eine 19 ergibt. Erik schaut kurz in seine Notizen und
 stellt fest, dass das Monster RK 18 hat. stellt fest, dass das Monster RK 18 hat.
 +''
  
-Erik: Treffer! Los, würfle den Schaden aus.+**Erik:** Treffer! Los, würfle den Schaden aus.
  
-James: Okay, ich bekomme einen zusätzlichen Schadenwürfel,+**James:** Okay, ich bekomme einen zusätzlichen Schadenwürfel,
 da es ein Heimtückischer Angriff ist. da es ein Heimtückischer Angriff ist.
  
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 verursacht er 9 Schadenspunkte.'' verursacht er 9 Schadenspunkte.''
  
-Erik: Das Ding zischt, als sich deine Klinge in seine Schulter+**Erik:** Das Ding zischt, als sich deine Klinge in seine Schulter
 bohrt. Es wirkt verletzt, allerdings scheint ihn der Schaden nicht aufzuhalten. Gut, James, du hast deine bohrt. Es wirkt verletzt, allerdings scheint ihn der Schaden nicht aufzuhalten. Gut, James, du hast deine
 drei Aktionen genutzt. Kyra ist als Nächste dran! drei Aktionen genutzt. Kyra ist als Nächste dran!
  
-Judy: Ich glaube, das ist ein Untoter. Was weiß ich über+**Judy:** Ich glaube, das ist ein Untoter. Was weiß ich über
 solche Wesen? Erkenne ich es? solche Wesen? Erkenne ich es?
  
-Erik: Du nutzt eine Aktion, um dich zu erinnern, was man+**Erik:** Du nutzt eine Aktion, um dich zu erinnern, was man
 dir über die lebenden Toten beigebracht hat. Bitte ein dir über die lebenden Toten beigebracht hat. Bitte ein
 Fertigkeitswurf für Religionskunde. Fertigkeitswurf für Religionskunde.
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 erzielt eine Gesamtsumme von 24.'' erzielt eine Gesamtsumme von 24.''
  
-Erik: Auf den ersten Blick hältst du dieses Ding für einen+**Erik:** Auf den ersten Blick hältst du dieses Ding für einen
 Ghul, einen Untoten, der sich vom Fleisch der Toten Ghul, einen Untoten, der sich vom Fleisch der Toten
 ernährt, doch der furchtbare Gestank enthüllt die ernährt, doch der furchtbare Gestank enthüllt die
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 dich bei einer Berührung lähmen können. dich bei einer Berührung lähmen können.
  
-Judy: Das ist übel. Ich nutze meine restlichen beiden Aktionen,+**Judy:** Das ist übel. Ich nutze meine restlichen beiden Aktionen,
 um Segnen zu wirken. Jeder an meiner Seite um Segnen zu wirken. Jeder an meiner Seite
 erhält einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe. erhält einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe.
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 darstellen.'' darstellen.''
  
-Erik: Okay! Der Grul springt aus dem Sarg und direkt auf+**Erik:** Okay! Der Grul springt aus dem Sarg und direkt auf
 Merisiel zu. Der Gestank seines verwesenden Körpers Merisiel zu. Der Gestank seines verwesenden Körpers
 ist furchtbar nah und raubt dir den Atem. Bitte ein ist furchtbar nah und raubt dir den Atem. Bitte ein
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 ''James würfelt eine 8 und hat insgesamt 14.'' ''James würfelt eine 8 und hat insgesamt 14.''
  
-Erik: Das reicht nicht ganz — du erhältst den Zustand+**Erik:** Das reicht nicht ganz — du erhältst den Zustand
 Kränkelnd 1 und damit einen Malus von –1 auf die Kränkelnd 1 und damit einen Malus von –1 auf die
 meisten deiner Würfe mit einem W20. Danach geht er meisten deiner Würfe mit einem W20. Danach geht er
 auf dich los und versucht dich zu beißen! auf dich los und versucht dich zu beißen!
  
-James: Oh, nein! Ich nutze meine Reaktion, um behände+**James:** Oh, nein! Ich nutze meine Reaktion, um behände
 auszuweichen. auszuweichen.
  
Zeile 195: Zeile 200:
 diesem Fall verfehlt sie der Angriff des Gruls.'' diesem Fall verfehlt sie der Angriff des Gruls.''
  
-Erik: Trifft dich eine 20?+**Erik:** Trifft dich eine 20?
  
-James: Nein, knapp vorbei!+**James:** Nein, knapp vorbei!
  
-Erik: Du zuckst zurück und die Zunge des Gruls hinterlässt+**Erik:** Du zuckst zurück und die Zunge des Gruls hinterlässt
 eine schleimige Spur auf deiner Rüstung. Mit eine schleimige Spur auf deiner Rüstung. Mit
 seiner letzten Aktion greift die untote Bedrohung seiner letzten Aktion greift die untote Bedrohung
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 des Gruls von +11 und zieht 4 ab, insgesamt also 26.'' des Gruls von +11 und zieht 4 ab, insgesamt also 26.''
  
-Erik: Du konntest zwar dem Biss des Gruls ausweichen, doch+**Erik:** Du konntest zwar dem Biss des Gruls ausweichen, doch
 nun zieht er seine knochige Klaue über dein Gesicht! nun zieht er seine knochige Klaue über dein Gesicht!
  
Zeile 217: Zeile 222:
 würfelt den Klauenschaden aus – 8 Schadenspunkte.'' würfelt den Klauenschaden aus – 8 Schadenspunkte.''
  
-Erik: Nimm 8 Schadenspunkte. Von der Wunde aus breitet+**Erik:** Nimm 8 Schadenspunkte. Von der Wunde aus breitet
 sich Taubheit in deinem Körper aus – zeig mir einen sich Taubheit in deinem Körper aus – zeig mir einen
 Zähigkeitswurf! Zähigkeitswurf!
Zeile 225: Zeile 230:
 erhält insgesamt 9.'' erhält insgesamt 9.''
  
-James: Das ist nicht ganz mein Tag heute. 9 reicht nicht,+**James:** Das ist nicht ganz mein Tag heute. 9 reicht nicht,
 oder? oder?
  
-Erik: Leider nicht. Du erhältst den Zustand Gelähmt.+**Erik:** Leider nicht. Du erhältst den Zustand Gelähmt.
  
 ''Erik vermerkt, dass Merisiel gelähmt ist, so dass sie nicht handeln ''Erik vermerkt, dass Merisiel gelähmt ist, so dass sie nicht handeln
Zeile 234: Zeile 239:
 Rettungswurf zu, um den Effekt loszuwerden.'' Rettungswurf zu, um den Effekt loszuwerden.''
  
-Erik: Ein trockenes, knirschendes Lachen dringt über die+**Erik:** Ein trockenes, knirschendes Lachen dringt über die
 zurückgezogenen Lippen des Gruls – und damit zurückgezogenen Lippen des Gruls – und damit
 endet sein Zug. Valeros, du bist der letzte, der diese endet sein Zug. Valeros, du bist der letzte, der diese
 Runde handelt. Runde handelt.
  
-Lyz: Na endlich! Ich hebe meinen Schild und nutze meine+**Lyz:** Na endlich! Ich hebe meinen Schild und nutze meine
 letzten beiden Aktionen für einen Plötzlichen Sturmangriff! letzten beiden Aktionen für einen Plötzlichen Sturmangriff!
  
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 dieser Bewegung anzugreifen.'' dieser Bewegung anzugreifen.''
  
-Erik: Jetzt, wo du auf Tuchfühlung gehst, nimmst du den+**Erik:** Jetzt, wo du auf Tuchfühlung gehst, nimmst du den
 furchtbaren Gestank wahr. Bitte ein Zähigkeitswurf. furchtbaren Gestank wahr. Bitte ein Zähigkeitswurf.
 Lyz würfelt und erzielt insgesamt eine 19 für den Zähigkeitswurf. Lyz würfelt und erzielt insgesamt eine 19 für den Zähigkeitswurf.
  
-Erik: Du kämpfst die aufsteigende Übelkeit nieder. Mach+**Erik:** Du kämpfst die aufsteigende Übelkeit nieder. Mach
 deinen Angriffswurf. deinen Angriffswurf.
  
 ''Lyz würfelt und erhält eine 20 auf dem Würfel.'' ''Lyz würfelt und erhält eine 20 auf dem Würfel.''
  
-Lyz: 20! Das ist ein Kritischer Erfolg!+**Lyz:** 20! Das ist ein Kritischer Erfolg!
  
-Erik: Dein Schwert erwischt die stinkende Kreatur direkt+**Erik:** Dein Schwert erwischt die stinkende Kreatur direkt
 am Hals und verursacht doppelten Schaden! am Hals und verursacht doppelten Schaden!
  
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 ein Kritischer Erfolg ist.'' ein Kritischer Erfolg ist.''
  
-Lyz: Satte 18 Schaden! Stirb, Monster!+**Lyz:** Satte 18 Schaden! Stirb, Monster!
  
-Erik: Tut mir leid, Nein. Schwarzer Eiter läuft aus der tiefen+**Erik:** Tut mir leid, Nein. Schwarzer Eiter läuft aus der tiefen
 Halswunde, doch nun wendet er sich dir zu, Hass Halswunde, doch nun wendet er sich dir zu, Hass
 brennt in seinen Augen! brennt in seinen Augen!
  
-Lyz: Oh, oh!+**Lyz:** Oh, oh!
  
 ''Hier endet die erste Kampfrunde. Die zweite Runde schließt ''Hier endet die erste Kampfrunde. Die zweite Runde schließt
grundregelwerk/ueberblick/ein_spielbeispiel.1593780301.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/12/01 08:09 (Externe Bearbeitung)